Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2006, 09:12
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Denise,
willkommen hier im Forum! Klar, bist Du hier richtig und ich freue mich, daß Du uns gefunden hast!
Es ist ganz klar, daß Du Angst hast und durcheinander bist. Logisch! Aber Dir ist hoffentlich auch klar, daß ein MM in situ "nur" eine Krebsvorstufe ist, daß Du also nach wie vor GESUND bist? Natürlich kann ich mir vorstellen, daß Du Angst hast noch weitere in situs zu haben - und vor allem daß mal eines eben schon tiefer in die Haut eingedrungen ist und dann ein echtes MM ist. Aber im Moment bist Du noch nicht am MM erkrankt - wer spricht denn da gleich vom Sterben???? Ein ganz klares Wort: Du hast keine Diagnose! Du hast KEINEN Krebs! Weißt Du, es gibt hier Leute, denen mehr als 70 Male entfernt wurde - die alle ohne Befund waren! Ja, ganz ehrlich, ich würde mich auch freuen, wenigstens 70 zu werden... Ich habe in ein paar Wochen meinen 50. Geburtstag und es ist keineswegs sicher, daß ich den 51. auch noch erlebe
Liebe Denise, bitte versteh mich nicht falsch. Du bist hier richtig und Du wirst hier immer ein offenes Ohr für Deine (verständlichen) Ängste finden, aber noch ist bei Dir nichts passiert! Geh regelmäßig zu den Vorsorgen und laß Deine Haut angucken. Sei umsichtig mit der Sonne und außerdem könntest Du mit Selen und Co Dein Immunsystem so fit machen, daß Krebszellen es schwerer haben, sich bei Dir einnisten zu wollen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Psychotherapie. Das wäre eine Option, die Du Dir echt überlegen solltest. Viele hier haben eine gemacht und fangen gerade damit an. Du lernst dort Deine Ängste realistisch einzuschätzen, damit umzugehen und Dir nicht Dein Leben damit zu vermiesen.
Melde Dich wieder, wir freuen uns!
Herzliche Grüße von

Claudia

Ich geb Dir mal ein paar Links hier aus dem Forum, die Dir nützlich sein könnten:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...t=Melanom+Situ
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20795
http://www.melanom.net/
  #2  
Alt 13.11.2006, 09:32
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Claudia,

was ist denn das für ein dummer Gedanke?!?!?

Klar ist nie was sicher.... aber so sollst du doch nicht denken! Nur wegen der Paar Blödzellen darfst du dich doch jetzt nicht unterkriegen lassen! Wir hauen die doch zusammen kaputt und dann werden wir alle 101 Jahre alt! Wirst mal sehen!

Laß dich mal knuddeln ... und dann verjagen wir mal die negativen Gedanken ganz schnell wieder!

Herzliche Grüße Katrin
  #3  
Alt 13.11.2006, 09:35
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Denise,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann mich Claudias Meinung nur anschließen.

Lieber Gruß Katrin
  #4  
Alt 13.11.2006, 09:47
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Katrin,
laß Dich knuddeln!
Nein, ich hab keine schwarzen Gedanken, ich wollte Denise nur klarnachen, daß SIE echt keinen Grund hat, daran zu zweifeln, daß sie 100 wird.
Klar, wir schlagen die Blödzellen alle in die Flucht und im Dezember 2056 lade ich Dich und alle hier zur Geburtstagsparty ein!
Ich drück Dich sehr lieb!

Deine Claudia
  #5  
Alt 25.11.2006, 14:37
Benutzerbild von Kirsche72
Kirsche72 Kirsche72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 34
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!


Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier. Ich hoffe, ich trage meinen Beitrag hier richtig ein :-)?
Ich habe am Mittwoch erfahren, daß ich ein malignes Melanom an meiner linken Gesäßbacke habe (Tiefe: 1,2mm). Tja, und nächste Woche kommt dann die Einspritzung von radioaktivem Material und einen Tag später noch einmal Nachexzision der Wunde, inklusive Entfernung des Lymphknotens in der linken Leiste. Eigentlich bin ja ein recht positiv denkender Mensch, aber irgendwie geht mir doch ganz schön die "Muffn". Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser OP?
Egal was wird, ich werde auf jeden Fall kämpfen, habe schließlich einen kleinen Sohn, den ich doch gerne aufwachsen sehen möchte.
Liebe Grüße, und allen Betroffenen weiterhin viel Glück.
Kirsche72
  #6  
Alt 25.11.2006, 14:59
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Kirsche,

herzlich willkommen! Du hast das hier schon richtig gemacht.

Der Nachschnitt ist normal und auch die Entfernung des Wächterlymphknotens. Beide OP´s sind also Standartprogramm und eigentlich nicht schlimm. Natürlich kann es bei jedem Eingriff zu Nachfolgen kommen, die dir aber der Arzt vor der OP erklären muss (also bei der Entnahme des LK). Du musst wirklich keine Angst davor haben.

Dass die die Muffn geht ist völlig normal. Das geht wohl jedem hier so. Du solltest die Krankheit durchaus ernst nehmen und immer zu deinen Stagings gehen. Ebenso solltest du dir bewust machen, dass irgendwann Metastasen kommen können (MUSS NICHT - KANN ABER). Dennoch ist der Befund MM noch kein Todesurteil!!!! Das du bereit bist den Kampf aufzunehmen ist schonmal eine super Einstellung von dir. So wirst du auch ganz bestimmt noch viele glückliche Jahre mit deinem Sohn erleben. Denn mit der richtigen Einstellung schafft man vieles!

Ich drück dir beide Daumen für die kommenden OP´s!

Alles Gute Katrin
  #7  
Alt 25.11.2006, 19:39
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,

danke für deine Antworten. Ja habe nicht daran gedacht das du nicht aus Deutschland bist und ich weiß nicht ob ich ausserhalb von Deutschland einfach in eine Klinik gehen kann.

Habe heute Post von meiner Kasse bekommen die haben mir einen Risikozuschlag von 100,-- € monatlich draufgeknallt. Sauerrei . Muss mal sehen was ich da machen kann.

Ich habe mich entschieden im März lasse ich die Dinger rausnehmen und ich möchte die Schlafspritze. Werde schon die richtige Klinik finden. Auch wenn die Hautärztin nicht gesagt hat das sie raus sollen sondern nur beobachtet und vor der Sonne besonders geschütz werden sollen ich will sie raus haben, damit es bei meinem mini Befund bleibt.

Das geht bestimmt alles in einer Tagesklinik aber die vorstellung einschlafen aufwachen und fertig ist schon gut. Das letztemal hat mich echt ziemlich mitgenommen. Wenn ich daran denke bekomme ich Schweißausbrüche, ich dachte schon ich komme in die Wechseljahre aber alle werte sind 100% also ist es doch panik ich denke jetzt brauche ich eine Therapie. Ich möchte nicht immer total durchgeweicht rumlaufen und die erinnerungen kommen ja ganz plötzlich. War echt hart.

Habe heute den Mut gefasst und meinem Mann gesagt, das es mich jetzt wieder ganz nervös macht das die drei beobachtet werden müssen, er meint auch, das sie raus sollen und das das jetzt zu meinem leben gehört. Das weiß ich ja auch teoretisch hatte ich mich ja auch darauf vorbereitet aber praktisch Es haut mich doch wieder um. Mist.

Wie läuft es bei Dir, bist du Deinem Mann näher gekommen?

Als ich bei der Hautärztin war versuchte mich meine Schwester anzurufen, ich rief sie zurück und sagte ihr das das Handy aus war weil ich bei der Ärztin war und da sagte sie total blöd. Und hat sie wieder Krebs gefunden. So ins lächerliche gezogen. Das hat mich total getroffen. Danach habe ich den Text vo Kartin verschickt. ich hoffe soetwas kommt nicht mehr vor. Es erinnert mich aber an Deine Situation. Das ist nicht schön.

Ich habe übrigens noch keinen Termin zur besprechung gemacht, ich weiß auch nicht warum ich so feige bin. Ich habe 3 Wochen gebraucht um den Befund von der letzten entnahme anzufordern. Bin irgendwie hilflos bei der Sache. mensch ich führe seit fast 16 Jahren eine eigene Firma mit 20 Angestellten und schlage mich im Berufsleben echt gut. Muss laufend telefonieren Verkäufer abwimmeln Personal und Kundengespräche führen und schaffe es nicht mir einen Termin bei der Hautärztin zu machen

Montag früh schike mir bitte ganz viel kraft das ich da anrufe. Ich blöde. Es muss sein denn ich weiß von den drei Flecken nur den Platz von einem den am Hals und die anderen habe ich nicht wahrgenommen. Blöd.

Ich wünsche Dir viel Gutes

Tamara
  #8  
Alt 25.11.2006, 19:43
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

hallo Kirsche,

ein herzliches Willkommen hier.

Das du muffe hast ist ganz verständlich, ich habe nur einen mini Befund und habe das auch, aber deine einstellung ist total wichtig und sehr gut immer positiv Denken. Bei vielen ist nie wieder was gefunden worden. Und wir lernen mit den Vorsorgen zu leben.

Das wünsche ich Dir auch, und viele schöne Jahre mit Deinem Sohn

Gruß Tamara
  #9  
Alt 26.11.2006, 10:25
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Tamara,

wenn ich Deeinen Text lese, merk ich aber schon, daß Du schon viele Schritte gesetzt hast und drauf und dran bist, deine Situation zu verbessern. Ich hoffe Du merkst das auch!!!

Du bist jetzt schon so weit, daß Du zu kämpfen begonnen hast, da hast Du schon viel geschafft! Außerdem lese ich schon heraus, daß Du nimmer alles über Dich ergehen lassen wirst, sondern Dich wehren kannst. Da beineide ich Dich fast ein bißl drum (ich vergönns Dir aber).

Bitte hilf mir auch:
Welcher Text genau ist das, den Du Deiner Schwester geschickt hast. Ich kämpf ja auch mit solchen Antworten. Außerdem tät mich Deine Sonnencreme interessiern, weil ich hab noch immer keine gefunden mit der ich zufrieden bin.
Daß Dein Mann jetzt auch der Meinung ist, die Male sollen raus, das halte ich auch für ein sehr gutes Zeichen, er hat Dich lieb, er möchte Dich gesund haben. Find ich schön. Hast Du toll gemacht!

Du mußt ja bei der ersten Muttermal-OP wiklich Entsetzliches durchgemacht haben, war das bei diesem doofen Hautarzt vom letzten Mal? Da hast sicher noch ein Trauma. Bleib positiv, möglicherweise hast ja schon die richtige Hautärztin gefunden und dieser Stümper hat Dich ganz einfach auch seelisch verpatzt, sodaß Du jetzt vielleicht mehr Angst hast wie notwendig.

Für Montag halte ich Dir ganz fest die Daumen, machs einfach! Wär wirklich gut für Dich seelisch und körperlich gerüstet auf Urlaub zu fahren! Da hast Du dann wirklich Gelegenheit im Urlaub wieder zu Kräften zu kommen und wieder weiter zu kämpfen. Ich denke auch, daß Du grade als besonders starke Frau noch mehr als andere verwirrt bist, daß es da jetzt eine Situation gibt, mit der Du nicht so gut umgehen kannst. Aber vergiß nicht, grade DU schaffst das, wenn nicht DU, wer dann? Du hasts ja auch geschafft, mit Vergangenem fertig zu werden und trotzdem soo viel aus Deinem Leben gemacht zu haben.

(Übrigens Du bist eine ganz Hübsche!!!!)

Ich wünsch Dir, daß Du immer mehr schöne Stunden erlebst, die Du genießen kannst, wird schon wieder! Ruf einfach an, weißt ja selber, daß Dus tun mußt und je länger Du damit wartest, umso länger quälst Du Dich

Bussi
Hedi
  #10  
Alt 20.12.2006, 14:59
Chris90210 Chris90210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 2
Standard Befund bekommen!

Moin Moin,

ich war vor zwei Wochen beim Hautartzt um mir ein etwas grösseres dunkles Muttermal wegschneiden zu lassen.
Nun ist der Befund da:

Asymmetrischer melanozytärer Tumor, junktionale Nester unterschiedlicher Größe und deutschliche Konfluenz. Flächenhaft stellenweise. Basal großkernig, keine Ausreifung. In der Tumorbasis pigmentierte Makrophagen, Angiektasien. Sowie atypische Nester deutlich unterhlab der Tumorbasis im periglandlären Bindegewebe und ausserhalb davon. In den Nesterm mittelgrosse, teils spitzoide Zellen. Nukleoli teils deutlich. Mitosen kommen vor. Perivasale Plasmagruppen in der rektikulären Dermis. Epidermis teils hyperkeratotisch-hyperplastisch, teils sehr schmal.
Diagnose:
Malignes Melanom, max. Tumordicke 1,9 mm nach bisherigen Schnitten, hierzu folgt noch Nachbericht. Level 4, spritzoider Typ. Die Schnittränder sind frei.

Hab jetzt nen OP-Termin bekommen um den Lymphknoten an der Leiste zu entfernen und damit festzustellen ob er gestreut hat. Hab aber in machen Berichten im Internet gelesen, dass das eigentlich meist überflüssig sei???

Solte er nicht gestreut haben, was kommt auf mich zu? Also ich mein Heilungschancen, Nachbehandlung, Medikamente danach usw.)

Sollte er gestreut haben und andere Lymphknoten oder Organe sind erkannt, wirds wohl um mich passiert sein oder? Hab ich zumindest den meisten Berichten aus dem Internet entnommen!

Vieleicht weiss ja Jemand bescheid! Danke im Vorraus!


Gruss Chris
  #11  
Alt 20.12.2006, 16:50
peter99 peter99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Befund bekommen!

lieber Chris

ich kann gut nachfühlen wie dir zumute ist - mit den Ergebnissen nach einer solchen Untersuchung wird man ja auch erst mal alleine gelassen und niemand sagt einem so richtig was das heisst so ein Befund
Du hast ein malignes Melanom und wie du sicher schon gelesen hast ist dies eine sehr heimtückische Art von Krebs.
Ob du eine sogenannte Sentinel Node Dissektion machen lassen willst ist letztendlich dir überlassen aber bei der Dicke deines Melanoms sicher empfehlenswert. Dabei werden nicht alle Lymphknoten herausgenommen sondern nur die "ersten" der Lymphbahn d.h. die ersten die ev. Krebszellen erreichen würden nachdem sie sich vom Melanom abgesetzt haben. Bei Befall dieser wird dann in den meisten Fällen eine Totalausräumung aller LK`s (an der ensprechenden Stelle) vorgenommen die mit erheblichen Beschwerden verbunden sein kann. Die reine Sentinel Node Dissektion hingegen ist ein harmloser rein diagnostischer Eingriff.

Egal was bei den Untersuchungen herauskommt ist keinesfalls sicher dass es dann schon "um dich geschehen ist" wie du sagst. Du kannst mit biologischer und Schulmedizinischer Krebsabwehr sehr viel dagegen tun.

wenn du mehr Informationen brauchst meld dich einfach wieder

Peter
  #12  
Alt 20.12.2006, 22:10
Chris90210 Chris90210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Befund bekommen!

Danke erstmal,

also ich hab immer am Hals irgendwas geschwollenes,das geht immer mal weg und schwillt mal wieder an, hab gerade gesehen, dass da auch Lymphknoten sind. Eher schlechtes Zeichen oder?

Das Muttermal wurde übrigens an der Wade entfernt!

Will nicht vorschnell wirken, aber bin halt realistisch. Das hört sich doch nicht so gut an oder?

Hab irgendwo gelsen falls andere Organe oder Lymphknoten befallen sind, liegen die Heilungschancen bei ca. 30 bis 40%???

gruss
  #13  
Alt 20.12.2006, 22:25
Benutzerbild von Kirsche72
Kirsche72 Kirsche72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 34
Standard AW: Befund bekommen!

Hallo Chris,
ich habe auch ein MM (CL IV) und hatte auch schon meine Nach-OP (Wächterlymphknoten-OP und Nachschnitt). Ich warte derzeit auf meinen endgültigen Histobefund, der dann alles entscheidet (ob ich Weihnachten bei meiner family sein kann oder nicht). Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Jetzt erstmal keine Panik schieben, wegen dem Lymphknoten an deinem Hals. Laß es in Ruhe abklären, vielleicht ist es ja ein Vorbote einer Erkältung...es gibt so viele Möglichkeiten, denke nicht gleich an das Schlimmste, oki? Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Allen anderen hier wünsche ich noch frohe Feststage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Liebe Grüße
Marion
  #14  
Alt 21.12.2006, 07:47
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Befund bekommen!

Hallo lieber Chris,
willkommen hier im Forum.
Leider gibt es hier schon jede Menge Threats mit dem gleichen Inhalt wie den, den Du aufgemacht hast. Damit unser Forum nicht noch unübersichtlicher wird, als es sowieso schon ist, habe ich den Threat "LIebe Neue, bitte KEINEN neuen Threat aufmachen, sondern hier schreiben" eingerichtet (siehe oben auf der Anfangsseite). Ich werde die bisherigen Beiträge hier heute nachmittag oder morgen dorthin verschieben. Bitte schreibt deshalb auch nicht mehr hier, sondern gleich dort weiter.
Liebe Grüße

Claudia
  #15  
Alt 21.12.2006, 11:22
peter99 peter99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Befund bekommen!

Zitat:
Zitat von Chris90210 Beitrag anzeigen
Danke erstmal,

also ich hab immer am Hals irgendwas geschwollenes,das geht immer mal weg und schwillt mal wieder an, hab gerade gesehen, dass da auch Lymphknoten sind. Eher schlechtes Zeichen oder?

Das Muttermal wurde übrigens an der Wade entfernt!

Will nicht vorschnell wirken, aber bin halt realistisch. Das hört sich doch nicht so gut an oder?

Hab irgendwo gelsen falls andere Organe oder Lymphknoten befallen sind, liegen die Heilungschancen bei ca. 30 bis 40%???

gruss

nö du da würd ich mich nicht verrückt machen - dein Melanom an der wade könnte höchstens in die Lymphknoten der Leiste streuen aber nicht in die am Hals
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55