Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 27.01.2007, 20:23
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo,

hab heute noch mit meiner Schwester telefoniert. So langsam mach ich mir so richtig Sorgen um sie. Heut hat sie wieder über 38 Grad Fieber und seit gestern hat sie nur einen Teller (wenn es denn überhaupt einer war ) gegessen. Heut hat sie nur Cola getrunken.

Wie kann sie sich nur selbst überwinden, was zu essen bzw. sich selbst dazu zwingen?

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 27.01.2007, 21:22
Ella Auguste Ella Auguste ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo, es ist mein Start heute.
Ein 60jähriger Familienfreund wohnhaft in Mazedonien , bislang in bester Konstitution ist an BSDK erkrankt -inoperal , d.h. er wurde operiert hier in der BRD da man einen "Punkt" auf der Leber operieren wollte, in der Annahme es handelt sich ein Primär CA. Bei der OP wurde der BSDK gefunden , der sich schon umfangreich im Bauchraum ausgebreitet hat, es wurde nichts gemacht.Lebenserwartung 3-12 Monate.

Derzeit macht er Chemotherapie in Mazedonien .

Nun hat er von der "HUFELAND KLINIK BAD MERGENTHEIM" gehört.
Hat Jemand Erfahrungen mit der Klinik ? welche Behandlungen werden dort
vorgenommen ?
Ich bin für jede hilfreiche Information dankbar.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 27.01.2007, 21:54
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Ella Auguste,

so lange bin ich ja auch noch nicht hier. Ich kann dir aber nur den Rat geben, wenn ihr die Möglichkeit habt, geht nach Heidelberg zu Prof. Büchler. Heidelberg soll, was Pankreas angeht, europaweit führend sein. Empfehlenswert ist auch noch Hamburg, Düsseldorf und München. Mehr fallen mir grad nicht ein.

Ich wünsch euch auf alle Fälle ganz viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit. Hier im Forum seit ihr wirklich gut aufgehoben.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 27.01.2007, 23:27
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

das Fieber kann natürlich verschiedenste Ursachen haben. Sie sollte am besten mal ihren Arzt deswegen ansprechen - nicht daß sie wieder Antibiotika benötigt.

Das mit dem 'Zwingen zu essen' ist so eine Sache - ich glaube, das funktioniert nur bedingt. Vielleicht kommt es auch nur vom Fieber.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 28.01.2007, 14:47
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Beate,

dass meine Schwester wegen dem Fieber einen Arzt aufsuchen soll, hab ich ihr schon gesagt. Sie wollte es aber nicht . Heute gings ihr aber auch schon wieder besser, jedenfalls was das Fieber angeht. Das war weg. Das mit dem Essen hängt vllt. wirklich mit dem Fieber zusammen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat sie heute keine Fieber mehr und ich sollte ihr Essen von unserer Mutter holen und hinbringen. Ob und wieviel sie nun schlussendlich gegessen hat, weiß ich natürlich nicht.

Allerdings macht mir ihr Gesamtzustand Sorgen. Sie ist den letzten Tagen um bestimmt zehn Jahre gealtert . Sie hat total die Augenfalten (bis in die Mitte der Wange) bekommen, läuft sehr sehr langsam in ihrer Wohnung und ist noch dünner geworden! Zu Spitzenzeiten hat sie mal bei einer Größe von knapp 1,70 m 52 - 55 kg gewogen. Jetzt schätz ich mal sind es vllt. noch 43 kg rum oder sogar noch weniger. Und Astronautennahrung will sie nicht.

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 28.01.2007, 19:07
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

ich weiß, es tut sooooooo weh, das ganze Elend mit anzusehen. Mein Paps sieht auch so furchtbar aus, hat weit mehr als 20 kg abgenommen. Das berichten aber alle hier. Aber wenn sie sich zwingen würde, was zu essen, würde sie es bestimmt wieder rausbringen. Zwang ist noch nie ein gutes Mittel gewesen. Mein Paps hat gestern gesagt, es kann sich keiner vorstellen, wenn man nicht gerade selbst betroffen ist, wie es einem geht.

Hoffe einfach, dass wieder Tage kommen, an denen sie reinhaut. Ich bin mir sicher, dass das der Fall sein wird.

Nimmt sie eigentlich irgendwelche Aufbaupräparade bzw. Nahrungsergänzung? (Mein Paps nimmt ja gar nichts dergleichen.)

Liebe Kathrin, bitte quäle dich nicht so. Ich weiß, ich habe gut Reden und im inneren mach ich ja genau dasselbe. Aber wir helfen kein bißchen, wenn wir an der Krankheit eher zugrunde gehen als die Betroffenen.

Ich wünsche dir und allen hier, dass es wieder bergauf geht.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 28.01.2007, 20:09
Ingeborg Bahr Ingeborg Bahr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 56
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,
wenn Deine Schwester körperlich so abbaut und auch nichts essen mag, solltet Ihr überlegen, ob sie parenteral ernährt werden kann. Wenn sie einen port (z.B. für die Chemo hat) kann sie aufbereitete Nahrung und Vitamine, Mineralien direkt in den Blutkreislauf bekommen - sie kann dadurch enorm an Kraft und Lebensmut gewinnen - und auch ggf. etwaws Gewicht zunehmen.

Mein Mann bekommt das seit 4 Monaten und ich meine, daß er nur dank dieser Unterstützung noch mit guter Lebensqualität lebt.Er war bei 1,80 m auf beinahe 52 kg abgemagert, jetzt ist er wieder bei 58 kg.

Der Arzt muß diese Nahrung verschreiben - es gibt einige Firmen, die diese Nahrung herstellen. Das "An- und Abstöpseln" kann man durch einen Pflegedienst machen lassen - unabhängiger ist man, wenn man es selber macht, das geht auch. Ich wünsche Euch Erfolg und Kraft! Ingeborg
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 28.01.2007, 23:23
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Ingeborg,

danke für deine Tipps. Ich hatte schon Astronautennahrung angesprochen, aber die will sie nicht. Dann versuch ich es halt mit dieser Art. Ich werd sie mal drauf ansprechen.

Ganz ganz lieben Dank

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 30.01.2007, 08:43
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Ingeborg,

danke nochmal für deinen Tipp mit der Ernährung über den PORT. Hab gestern bei ihrem Hausarzt angerufen und das mit ihm besprochen. Er ist gestern abend sowieso zu nem Hausbesuch bei ihr hingefahren, weil sie gestern seit 3 Tagen Fieber hatte. Bei diesem Gespräch hab ich dann angesprochen, dass ich vermute, dass sie sich selbst aufgegeben hat - er hat mir dies bestätigt - und das ich den Eindruck habe, dass sie schon im Endstadium ist. Er hat dem leider nicht widersprochen . Ich hoffe nun wenigstens, dass sie ihre Antibiotika nimmt. Vllt. kann sie sich ja doch nochmal aufraffen? Ich hoff es soooo sehr.

LG Kathrin

Liebe Piano, ich kann dir nur nochmal versichern, dass ich hier nichts aufbausche oder so. Solltest du das nicht verstehen, dann bitte ich dich, dein Kommentare zu unterlassen.
Liebe Grüsse Kathrin
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 30.01.2007, 10:55
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

es tut mir unendlich leid, zu lesen, was Du da schreibst. Am Anfang Deines Thread hatte ich wirklich noch die Hoffnung, daß es bei Euch noch nicht zu spät ist und daß Ihr vielleicht noch viele Jahre vor Euch habt. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Darf ich bzgl. Deiner Feststellung‚ daß sie sich aufgegeben hat, noch etwas schreiben. Irgendwie kann ich Deine Schwester verstehen und ich sehe es keinesfalls aus Kapitulation sondern vielmehr als wirklich starke Annahme ihres Schicksals. Ich weiß, daß das für manchen Angehörigen nur sehr schwer zu verstehen ist. Ich verstehe Deinen Schmerz nur zu gut. Wer will schon seine Lieben loslassen? Aber ist es von uns Gesunden nicht auch ein Stück egoistisch, wenn wir wollen, daß unsere Lieben um jeden Preis so lange wie nur eben möglich und bis zur letzten Minute kämpfen, ganz egal was das für ihre Lebensqualität bedeutet? Unsere Lieben sind der Chef in diesem sch... Spiel und so schmerzlich das auch für uns ist, haben wir meiner Meinung nach doch nicht das Recht die Spielregeln vorzugeben.

Liebe Kathrin, bitte versteh meine Worte nicht falsch. Ich weiß wie schwer der Weg ist, den Ihr geht. Ich glaube aber auch, daß der Weg um so schmerzlicher für alle Beteiligten ist, je mehr man nicht bereit ist, gewisse Dinge zu akzeptieren.

Nachdem meine Mutter schon mal vor 19 Jahren Krebs hatte und damals geheilt (!) wurde, habe ich mir in der Vergangenheit schon Gedanken zu dem Thema gemacht. Was würde ich machen, wenn ich betroffen wäre. Warum sollte ich wie David gegen Goliath kämpfen oder Sisyphos Konkurrenz machen, wenn die Lage wirklich hoffnungslos ist? Damals hatte meine Mutter nur eine 30 %-Überlebenschance und sie hat gekämpft und gewonnen – jetzt hatte sie wegen des bei ihr sehr fortgeschrittenen Stadiums wirklich 0 %-Überlebenschance und trotzdem hat sie noch gekämpft. Ihr waren nur knapp 3 Monate geblieben ohne jede Lebensqualität. Würde ich wissen, daß ich eigentlich keine Überlebenschance habe, würde ich eine Chemo vermutlich gar nicht mehr auf mich nehmen und den Rest der Zeit so gut wie möglich genießen. Ich bin mir dessen bewußt, daß manch einer das als Kapitulation werten würde, aber es wäre eben mein Weg und in meinen Augen nicht im geringsten eine Kapitulation.

Ich wünsche Euch beiden alle Kraft der Welt für die vor Euch liegende Zeit.

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 30.01.2007, 11:20
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

welche Kommentare?

Habe Dir im Chat nur meine Meinung gesagt und das darf ich ja wohl.

Piano
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 30.01.2007, 13:36
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Piano,

versteh mich bitte nicht falsch aber ich habe es mitbekommen und meiner Meinung nach war es eher eine Unterstellung.
Sei mir bitte nicht böse....


Hallo Kathrin....

ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit....

denke immer an euch...

kann es alles so gut nachvollziehen ,da wir leider im gleichen Boot sitzen.

liebe Grüsse Patti
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 30.01.2007, 13:56
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Engel,
wie ich dir in der PN geschrieben habe waren es keine Unterstellungen ,sondern ich habe meine Meinung über die Einträge von Kathrin gesagt.

Piano
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 30.01.2007, 15:52
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo ihr Lieben,
bitte jetzt nicht noch einen Streit lostreten. Ist doch schon alles schwer genug und jeder hier hat sein Päckchen zu tragen. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 30.01.2007, 16:22
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Warum Antibiotika?

da schliesse ich mich an.....das ist nicht sinn und zweck des forums
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55