Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 18.10.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Bettina

hier geht es nicht um tüchtige Heilpraktiker oder Heiler oder unfähige Schulmediziner, sondern bei diesem Thema geht es darum, vor Scharlatanen & Co. zu warnen und sich davor zu schützen!!!!

Mo
  #107  
Alt 18.10.2003, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ursache - hm

ja - warum entsteht Krebs - das ist die Frage aller Fragen....

Ich stelle mir das so vor.

Es ist wie ein Mosaikbild aus 100 verschiedenen Steinchen.
Gene - Psyche - Ernährung - Umweltschäden - Stress - Immunsystem läuft auf Störung ...und und und....und das große Unbekannte.

Der Prozentanteil der jeweiligen Möglichkeiten ist bei jedem Patienten anders zusammengewürfelt.

Die Pauschalursache gibt es nicht.

Wenn ich den Krebs aber schon in mir habe, hilft mir die Usachenforschung nur zweitrangig.
Priorität hat für mich dann ,den Krebs aus meinem Körper rauszujagen oder ihn im Wachstum zu hemmen.

Ingrid
  #108  
Alt 18.10.2003, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Ingrid,
ich stimme dir absolut zu. Genauso denke ich über die Krebsentstehung auch.
Deswegen finde ich es auch ungeheuer wichtig grundsätzlich erst mal verschiedene Ideen zur Heilung oder Besserung zu prüfen. Das gilt für Therapien, die aus der schulmedizinischen Ecke kommen, genauso wie für andre Therapien.
Unsinnig finde ich, an Methoden festzuhalten, deren Wirksamkeit entweder nachhaltig nicht bewiesen werden konnte, oder wo sogar die Unwirksamkeit erwiesen wurde. Da helfen dann auch anekdotische Schilderungen von einzelnen Heilungen nicht weiter. Meine Aufgabe als Ärztin ist es, dem Patienten sinnvolle Strategien vorzuschlagen und dabei auch nach rechts und links zu schauen. (Das ist natürlich bei der Vielzahl auch von neuen Methoden, die angewandt werden können eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe)
Deswegen ist es enorm wichtig, das Patienten sich kundig machen, ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und entscheiden, welche Therapien sie für sich in Anspruch nehmen wollen und welche nicht.
So verstehe ich auch diesen Thread "andere Therapien": Man kann hier auch ungewöhnliche Therapien ins Gespräch bringen.
Immer ist es schwierig, dann echte Alternativen von "Abzockern" oder "Heilsaposteln" zu unterscheiden. Dabei sollten sich alle Betroffenen unterstützen.
Gruß
anna
  #109  
Alt 19.10.2003, 04:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Guten Morgen,

Oft bleibt den Betroffenen leider recht wenig Zeit, je nachdem, welche Art von Krebs sie haben. Ebenso ist es doch von immenser Bedeutung in welchem Stadium sich der Krebs befindet.

Deshalb ist es sehr wichtig, sich in der Kürze der Entscheidungszeit, die für diese Krebsart richtige Methode der Entfernung und Weiterbehandlung zu finden.

Es gibt inzwischen sehr viele Krankenhäuser und Zentren, in welchen die Entscheidung der Methodik und eventuellen Behandlung sehr intensiv mit dem Patienten durchgesprochen wird. Ebenso die Bitte um Bedenkzeit (falls nicht als Notfall) nachgekommen wird.

Oftmals hilft es, Erfahrungsberichte zur neuen Methode/Alternativmethode etc. von Betroffenen, aus dem KK auszudrucken und mit den Ärzten zu besprechen. Dies gilt besonders für Ärzte in Allgemeinen Krankenhäusern.

Viele Betroffene sind auch sehr gerne bereit, einen persönlichen Kontakt aufzunehmen, um über ihre Versuche mit Alternativmethoden und ihre Wirksamkeit sich auszutauschen.

Jeder Mensch ist eine Einzartigkeit, so wie jeder Krebs seine eigene Einzigartigkeit darstellt.

Diesen Weg für sich persönlich zu finden, ist sehr schwierig, denn ein Rundummittel gibt es nicht. Es liegt in der Natur des Menschen, an was er glaubt, oder an was er glauben möchte, und genau diesen Weg wird er für sich einschlagen.

Wenn wir wieder beginnen, auf uns selbst zu hören, wir uns selbst wieder wahrnehmen, uns mit Anderen austauschen, eine kleine Distanz zur Angst (absolut das schwierigste Unterfangen) und Sorge herstellen, ist die Entscheidungsfindung näher an der Realität der Tatsachen.

Wir wünschen uns ALLE, dass einer vor uns steht und seinen Zauberstab hebt und mit einer Formel den Krebs hinwegzaubert.
Das sind unsere Wunschgedanken, diese sollten jedoch auf einem Blatt stehen, welches heißt "das wünsche ich mir". Jedoch auf dem anderen Blatt sollte stehen "DAS hilft mir".

Es wäre schön, wenn Betroffene, welche die Wege des Verzweifelns schon gegangen sind, hier ihre Beispiele und Erfahrung damit einbringen würden. Ich weiss, es ist oftmals sehr schwer zuzugeben, dass man sich an diesen oder jenen Strohhalm geklammert hat.

liebe Grüße
Jutta
  #110  
Alt 19.10.2003, 11:27
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Was habe ich nur falsch gemacht?

Ich habe hier etwas von "Kaffeeeinläufen" gelesen und das gleich mal ausprobiert. Also, so richtiger Genuß wie bei der oralen Aufnahme hat sich da bei mir nicht eingestellt. Im Gegenteil, ich habe einen schrecklichen Dünnpfiff davon bekommen. Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße

KWO (Klaus)

Anmerkung:
Es war die Krönung von Jacobs. Ob es daran lag?
  #111  
Alt 19.10.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Klaus,

der Comedy-Club ist auf einer anderen Seite!!!

Trotzdem Grüße
Mo
  #112  
Alt 19.10.2003, 14:08
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Götter in Grau?

Hallo Klaus,
vielleicht hattest Du zuwenig Milch oder zuviel Zucker zugegeben?
Dünnpfiff als Krönung . . . natürlich.
Rudolf
  #113  
Alt 19.10.2003, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Klaus,

was Du falsch gemacht hast? Wie kann man dazu etwas sagen. Schildere doch erst einmal genauer, was Du überhaupt getan hast.

Wieviel Kaffee, welche Temperatur, welche Menge etc.

Aber vielleicht hat Mo Recht, und Du wolltest nur einen Witz machen.

Kaffeeeinläufe haben eine hohe Giftabsorption, was sehr hilfreich ist bei belasteter Leber, bzw. um diese zu schützen. Oft werden sie vollkommen resorbiert, es kommt also gar nichts mehr 'raus. Vielleicht hast Du Kaffee mit Glaubersalz verwechselt, und statt Einlauf doch oral zugeführt? Hast Du überhaupt gewußt, wozu es gut ist, bevor Du es gleich ausprobiert hast?

Wenn es ein Witz war, zu welchem Zweck?
  #114  
Alt 19.10.2003, 15:54
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Patricia fragt:
"Wenn es ein Witz war, zu welchem Zweck?"

Hi Patricia,

ich weiß, das Erkennen von Witzen ist schwere kognitive Arbeit.
Siehe dazu http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/7014/1.html

Der von mir beabsichtigte Zweck war der, hier aus der Diskussion durch einen Witz ein wenig die Bissigkeit raus zu nehmen. Ich befürchte nur das mir das nicht geglückt ist und daß das Hauen und Stechen morgen munter weiter geht.

Schönen Sonntag noch.

KWO (Klaus)
  #115  
Alt 19.10.2003, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

(zitat)Ich befürchte nur das mir das nicht geglückt ist und daß das Hauen und Stechen morgen munter weiter geht.
(/zitat)

Du meinst, Du hast dazu jetzt nicht beigetragen? Dann ist es sicher auch sehr erheiternd, wenn ich jetzt dies schreibe:

WAS HABEN DIE NUR FALSCH GEMACHT?

Ich habe hier etwas von den drei Säulen der Schulmedizin gelesen, und habe diese anwenden lassen. Also so richtiges Wohlgefühl hat sich da bei mir nicht eingestellt. Im Gegenteil, alles tut mir weh, ich kann nichts mehr essen, ich magere ab, mir geht's ganz schlecht. Meine Blutwerte sind enorm schlecht geworden.

Was haben die nur falsch gemacht?

(Ist natürlich nur ein Witz! Ich würde das niemals mit mir machen lassen. Aber zumindest Klaus wird mit seiner Fähigkeit zu schwerer kognitiver Arbeit meinen Erheiterungswillen für dieses Topic verstehen und gutheißen).
  #116  
Alt 19.10.2003, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ich schrei mich weg...
Sorry, aber der war echt gut. Das erste Mal, dass ich im KK richtig gelacht habe...

Anja
  #117  
Alt 19.10.2003, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

zurück zum Thema,

wo waren wir stehen geglieben.

Ja Jutta Posting 19.10.03 4.38



Der Zeitdruck.

Nach Erhalt der Diagnose - steht der Patient ja erstmal unter Schock.

Ich hatte bei meiner Brustkrebsdiagonse nun ja den Vorteil, dass ich das Thema Krebs nun schon durch hatte. Ich bekam nämlich 3 Jahre davor die Diagnose Plasmozytom serviert - unheilbar - (Lebenszeit 2 Jahre aus so einem dubiosen Gesundheitslexikon ).

Ich kenne also die Tiefen und Ängste in allen Variationen. Zum Glück habe ich mir eine Zweitmeinung an der Uni Tübingen eingeholt, und da bekam ich die Diagnose - noch ist es eine Vorstufe zu einem Plasmozytom. Ein Glück für mich.

Aber - ich glaube in diesem Schockzustand - ist jeder empfänglich für die wirresten Heilmethoden.

Meine Devise:
Lieber erst eine Zweitmeinung einholen und sich nicht unbedingt unter Zeitdruck setzen lassen.

Ein seriöser Arzt wird auch nie sagen wir können sie heilen zu 100 Prozent. Ein Restrisiko bleibt immer.

Denkt dran, je mehr die dubiosen Heiler und Pseudomediziner versprechen, desto unseriöser sind sie.

Schönen Abend allerseits
Ingrid
  #118  
Alt 20.10.2003, 06:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo,

Ingrid,ich entdecke gewisse Parallelen in unserem Denken. Ich habe es vor Urzeiten schon mal angesprochen, vielleicht sind die Unterschiede in der Einstellung zwischen uns gar nicht so groß, wie wir es denken.

Juttas und dein letztes Posting unterschreibe ich voll. Ich selbst wäre auch supervorsichtig, wenn ich eine Krebsdiagnose erhalten würde, dass ich nicht an einen Scharlatan geraten würde. Aber ich bin aufgrund meiner Erfahrung Ärzten gegenüber mindestens doppelt so skeptisch eingestellt. Ich würde mir immer eine Zweitmeinung einholen, nicht nur bzgl. der Diagnose, auch bzgl. der Therapie.

Aber nichts desto trotz glaube ich, dass es auch Menschen auf dieser Welt gibt, die die Gabe des Heilens haben. Ich habe mal von einem Schamanen in der Eifel gehört, der zum Beispiel zu diesen Menschen gehören soll. Schwarze Schafe wird es wahrscheinlich aber in der zehnfachen Menge geben, deshalb ist es natürlich richtig, dass man aufpassen muss.

Leider habe ich gerade nicht die Zeit, etwas tiefgehender zu schreiben. In den nächsten Tagen kann ich auch nicht hier sein.

An alle eine schöne Zeit. Anja
  #119  
Alt 20.10.2003, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Guten Morgen allerseits!!

Ich möchte noch einen Aspekt hier anbringen: Wie offen man für diese Praktiken ist, liegt, zumindest bei mir, auch daran, welche Erfahrungen man im eigenen Umfeld mit "Heilern" gemacht hat. Ich bin sehr skeptisch und reagiere äußerst "unwillig" auf Aussagen mit denen für Jeden und Alles Heilung versprochen wird, wenn man nur Dies oder Das macht!! Meine Oma erkrankte
vor ca. 25 Jahren an Gelenkrheumatismus. Erst behandelt durch Schulmedizin, wenig Linderung aber eine Verlangsamung des Prozesses. Dann, nach ca. 7 Jahren zu einer Heilpraktikerin, ihr wurde hoch und heilig versprochen, daß sie durch sogenannte "Goldspritzen" in die betroffenen Gelenke gesund werden würde (sehr teure Spritzen im übrigen). Sie klammerte sich an dieses Versprechen, glaubte dieser Person jedes Wort, gab Unsummen für Pillen, Spritzen, usw. aus und brach die schulmedizinische Behandlung ab. Aber es passierte nichts, ihr Zustand verschlechterte sich rapide. Dem Rheuma wurden Tür und Tor geöffnet. Sie hatte die letzten 3 Jahre ihres Lebens, unendliche Schmerzen. War aber nicht bereit, sich wieder schulmedizinisch behandeln zu lassen. Ich weiß nicht was diese "Dame" mit meiner Oma gemacht hat..aber aus einer Frau mit Rheuma wurde binner kürzester Zeit ein körperliches und seelisches (sowie auch ein finazielles) Wrack. Sie starb an "gebrochenen Lebenswillen" weil sie die Schmerzen einfach nicht mehr aushielt. Das hat mich sehr geprägt!! Ich denke wer ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat..tut sich sehr schwer mit solchen "Versprechen".
Trotzdem glaube ich an Möglichkeiten der unterstützenden, alternativen Therapieformen, Selbstheilungskräften...usw.!! Für manch einen mag es bestimmt auch die "einzige, akzeptable Form" der Behandlung sein. Finde ich völlig in Ordnung, denn jeder muß seinen eigenen Weg finden und dann gehen. Denn wie heißt es so schön (auch daran glaube ich): "Der Glaube versetzt Berge"...aber eben individuell und nicht pauschal!!

LG Karo

P.S.: Jutta, habe deine Grüße ausgerichtet..liebe Grüße zurück!!
  #120  
Alt 20.10.2003, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

@ Ingrid
Du schreibst:
'Es ist wie ein Mosaikbild aus 100 verschiedenen Steinchen.
Gene - Psyche - Ernährung - Umweltschäden - Stress - Immunsystem läuft auf Störung ...und und und....und das große Unbekannte.'

Ja! Genauso seh ich es auch. Nur ist es effizienter das GANZE Bild zu ändern, als tausenden Details hinterher zu jagen.
Und das ist genau das, was ich hier verzapfe, womit ich erfolgreich bin, und was auch m.E. das Selbstverständlichste der Welt ist. Wenn Probleme auftauchen, geht man einfach einen Schritt zurück, (dorthin) wo noch alles funktionierte.
Da ich versuchsweise mal 'auf Nummer sicher' gehen wollte, kam ich eben zu den Primaten und - schwuppdiwupp - mittlerweile laufen selbst genug ExKrebskranke herum, die mit solch einem 'Schritt zurück' erfolgreich waren.
Bleibt bloß die Frage, warum Du mich bei so ähnlichen Denkansätzen so angiftest...

@ Jutta:
Deine 'Einzartigkeit's- Behauptungen sind etwas verzerrend. Klar ist jeder einzigartig. Doch ist diese Einzigartigkeit sozusagen bloß die Haut über 99% des Menschen. Schau Dir doch einen Anatomieatlas an, sprich mit einem Akupunkteur, einem Genetiker. Wir sind praktisch alle nahezu gleich. Und deshalb braucht man sich auch nicht soviel Kopfweh machen, wie Du meinst.
Und das ist auch das Geniale an so einer Lebensweise wie ich sie praktiziere. Man braucht sich weder um 1000e Details, komplizierteste Zusammenhänge, Diagnosen o.Ä. zu kümmern, sondern einfach naturnahe, artgerecht zu leben und schon beginnt der Körper effizientest zu reparieren.

Wilhelm
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 09:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55