Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.10.2010, 00:45
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hey danke Mal wieder.

ihr habt recht, er ist bald an. Einem anderen Ort, nur leider ich nicht.
Aber ich glaube fest dass er nur vorausgeht.
Ich habe von seinem Hausarzt Morphium bekommen, ganz ungefragt N2 Packung 50 Stueck...

ich erkenne dieses Geschenk, mein dad auch, aber wie soll ein Magenloser die alle einnehmen koennen? Selbst diese letzte Entscheidung bleibt ihm verwehrt.

Samstag kommt ein Palliativ Mediziner, mit dem werde ich reden.
Bin nun wieder zuhause, habe gestern bis halb zwei Nachts mit meiner Mutter geredet, das gab es noch nie, es war schön, sie war sehr offen zu mir, vieles aus dieser Ehe kann ich nun verstehen..

Wir wollen mit meiner Schwester " danach " einen Urlaub machen, dass gab es auch nie. Macht mich auch sauer, warum
muss mein dad sein Leben geben damit wir so richtig zusammen finden? Schon wieder zu viele WARUMS

Papa schickt und Oft aus dem Schlafzimmer, er will uns schonen und ist dadurch so allein.
Morgen wird wieder Wasser abgezogen.
Eine Verfuegung hat er zum Glueck.

Ich weiß Ihr braucht Eure Energie fuer Euch deshalb danke, das ihr mich wissen lasst, dass man recht normale Gedanken hat

Ich wuensche Euch heute einen schoenen Traum fuer eine ruhige Nacht
Ich bin sauer auf mich, weil ich es einfahc nicht schaffe, nicht vor ihm zu weinen.

Geändert von S.Weinrich (08.10.2010 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.10.2010, 13:33
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 112
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hallo!

Also wenn morgen ein Palliativ-Mediziner kommt, wird der das Richtige für Deinen Vater tun - da kann man sich sicher sein!

Bei uns in der Familie/Verwandschaft war es "leider" auch so, dass viele Dinge passiert sind "nachdem" mein Vater nicht mehr bei uns war. Nen Urlaub gab es nicht, dafür sind seine Schwestern untereinander wieder "flauschig" geworden, weil Ihnen vor Augen geführt wurde, dass alles so schnell vorbei sein kann. Auch mein Verhältnis zu Ihnen ist seitdem besser geworden - wir telefonieren öfter miteinander als vorher.

Warum bist Du wütend, weil Du vor Deinem Vater weinen musst? Das ist doch ganz normal!!! Wenn es "Liebes-Tränen" sind, dann zeugt es einfach nur von tiefster Traurigkeit. Tränen wegen der Wut über die Krankheit solltest Du Dir aber verkneiffen! Denn die belasten Deinen Vater nur unnötig und dann schickt Er Euch womöglich vor die Tür. Ich denke, die Art der Tränen kann man gut voneinader unterscheiden - auch Dein Paps!

Wenn Du kannst, dann zeige Ihm, dass DU bereit bist, Ihn ziehen zu lassen. Vielleicht kannst Du es Ihm auch sagen!? Sag Ihm, dass Du weisst, dass für Dich die Sonne wieder scheinen wird, wenn die tiefe Traurigkeit in Deiner Seele etwas nachlassen hat. Nutze die Zeit mit Ihm ... aber mit positiven Dingen.

Mir ging es damals genauso wie Dir. Letztendlich ist es aber so, dass in dieser Zeit mein Vater die Hauptperson war. Es hat keinen Interessiert, wie unendlich traurig und wütend ich in dieser Zeit war. Es hat keinen Interessiert ob ich Nachts vor Angst und Sorge wachgelegen bin. Es hat keinen Interessiert, ob ich Albträume hatte, dass ich schweiss-gebadet aufgewacht bin und nicht in der Lage war aufzustehen (auch wenn ich dringend aufs Klo musste). Es hat keinen Interessiert, ob ich in der Lage war meinen Job richtig auszuführen. Soll ich weiter machen? Ich selbst war erst ein Thema, als mein Vater nicht mehr bei uns war. Das klingt hart - ich weiss. Aber ich denke auch, dass Du weisst, was ich Dir damit sagen will! Wenn Dein Papa irgendwann nicht mehr ist, hast Du Zeit um Dich mit dem ganzen auseinander zu setzen - aber solange Er ist, Versuche alles, dass Du es Deinem Papa leichter machen kannst!

DU hast diesen Thread hier eröffnet .... und wir ... haben Dir geantwortet! Wir werden Dich nicht allein lassen!!!!!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft - fühl Dich umarmt
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.10.2010, 19:42
Claudia1982 Claudia1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

oh nein, was für mist nachrichten... da ist man mal 1 tag nicht online.

sagen kann man nicht viel zu der situation es nimmt mir auch etwas den atem wenn ich ehrlich bin und bedrückt mich mit. ich nehm euch alle still in den arm ohne was zu sagen...

ich bin in gedanken bei dir und ich hoffe dass ein bisschen von meiner kraft bei dir ankommt, du brauchst sie jetzt dringender.

und green eye hat recht, du bist nicht alleine wir sind bei dir!!!!


Geändert von Claudia1982 (08.10.2010 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.10.2010, 21:34
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

mir tut das alles so leid...für euch und mich und uns alle....

8.10. mein sohn ist in meinen armen eingeschlafen- wunderbar innig und nah
und: vorfreude auf morgen:meine eltern kommen mittags zum gemütlichen brötchenessen

lg und dicke, dicke drückung an euch 3.....
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.10.2010, 22:03
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 112
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Ich kipp mir grad ne Flasche roten sekt in den Kopf! Heute ist mir danach und wenn ich morgen nen dicken Kopf hab, so ist es dann halt so.

Leider hab ich auch heute kein Highligt zu berichten. Meine Mama leidet heute unter starken Bauchkrämpfen bedingt durch ne Verstopfung - wohl von Palladon. Sie sagte mir heut am Telefon, dass Sie schon lange nicht mehr so einen schlechten Tag hatte. Alles Kacke .....

Ich drück Euch auch alle zurück!!!!!
Morgen ist wieder ein neuer Tag ......

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.10.2010, 22:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Liebe Green Eye!

Zitat:
Meine Mama leidet heute unter starken Bauchkrämpfen bedingt durch ne Verstopfung - wohl von Palladon.
Diese starken Schmerzmittel wie Palladon haben als Nebenwirkung leider auch Verstopfung. Bitte frage bei den behandelnden Ärzten Deiner Mutti, ob sie ein Abführmittel verordnen können, das sie dann regelmäßig einnehmen sollte. Die Hausmittel bei Verstopfung helfen hier wenig.

Bitte geht zum Bereitschaftsarzt, wenn die Bauchschmerzen nicht besser werden, damit sie keinen Darmverschluss bekommt!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.10.2010, 22:21
vis_a_vis vis_a_vis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 37
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Ein freundliches Hallo…

Ich bin einerseits Betroffener, hatte selbst einen bösartigen Tumor vor nunmehr 12 Jahren und fühle mich geheilt. Nun ja, paar Schrammen sind im Gesicht verblieben, aber was soll es.

Andererseits bin ich Angehöriger. Seit 7 Jahren hat meine Frau ein sehr komplexes Tumorgeschehen überrannt. Ich habe an anderer Stelle schon darüber geschrieben. Alles was ihr schreibt, kann ich nachvollziehen, jedoch findet bei uns alles auf engsten Raum statt. Spannungen, Hoffnungen, Ängste, Zorn, Schweigen, Zurückgezogenheit…. Und das alles wie in einer Achterbahn.
Manch Kranker zieht sich sicher zurück, weil er nicht reden mag über diese Sch…. Situation. Möglicherweise will er seine Umgebung schützen und schonen.

Ich würde gern mal ausreißen… Darf man das? Ist es verantwortungslos, auch an sich zu denken. Unsere Kinder wohnen alle weit weg und haben so ihre eigenen Probleme. Natürlich wissen sie, wie es um Mama steht. Aber sie sehen davon nichts.
Zur Zeit hat meine Frau eine ambulante Strahlentherapie. Die Halbzeit hatten wir. Dann folgt eine Pause. Danach Operation…. Was dann kommt, weiß noch keiner.
Zum reden hat man kaum jemand. Hier im Forum lese ich mit und spüre, ich stehe nicht allein da.

Der Verzicht an Lebensqualität ist auch für den Gesunden immens.. Wenn es besonders dick kommt, ich gar nichts recht mache, die Unzufriedenheit meiner Frau so arg wird, frag ich mich manchmal, warum ist sie so ungerecht, hab ich nicht Anspruch, dass sie auch mich versteht??? Muss ich das alles auf mich nehmen. Andere kapitulieren in so einer Situation. Dankbarkeit erwarte ich nicht. Ich habe den Eindruck, alles falsch zu machen.
Seht mein Geschreibe nicht als Jammerei an. Es äußern sich hier nach meinem Eindruck eh mehr Frauen als Männer. Denn Männer haben ja stark zu sein.

Entschuldigt das Wirrwarr. Momentan machen die Gedanken Bocksprünge.

LG vis_a_vis
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.10.2010, 23:25
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hallo,

Der Palliativ Arzt war, da, ein sehr sehr netter Mensch ( und das fuer nen Weißkittel.. )


Er hat dafür gesorgt, das mein Dad nun richtig medikamentös eingestellt wird, hat wirklich brauchbare Tipps fuer den Alltag da gelassen, und noch weitere Medis verschrieben.

Meine Mum ist erleichtert weil sie immer anrufen darf, vorhin am Telefon klang er echt gut.

Das zählt als Highlight, da kann ich in Ruhe mein Seminar geben.
@ vis:

Nur wenn dir gut geht kann es anderen gutgehen.
Du tust was du kannst, goenne Dir etwas Auszeit, danke fuer Deinen Beitrag.

Ich wuensche Euch ein schönes Wochenende, heute kann ich gut schlafen
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.10.2010, 00:33
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Zitat:
Zitat von S.Weinrich Beitrag anzeigen
Er hat gestern NUR gelegen, heute das erste Mal nicht aufgestanden. Urinverfärbung, es geht wohl los, und das Schlimmste: der Leberkoma-Dämmerzustand bleibt ihm verwehrt, er darf und muss alles mitkriegen.
Wieso ist das so? Unsere Ärzte haben gesagt dass sie dafür sorgen werden dass Papa das alles nicht bewusst miterleben muss und dass er keine Angst leiden muss. Er wurde in den Schlaf gelegt. Die Angst vor dem was noch kommt war bei ihm zu gross...
Zitat:
Zitat von GreenEye1972 Beitrag anzeigen
Frage: Was ist das Schlimmste, was Dir derzeit passieren kann?
Vermutliche Antwort: Das mein geliebter Papa stirbt!
Was kannst DU dagegen unternehmen?
Anwort: Nichts!
Wirst Du mit dieser Situation umgehen können?
Antwort: Du musst!
So ist es! Und jetzt, wo mein Papa tot ist, habe ich das Gefühl, man kann mir nichts mehr nehmen, was von Bedeutung für mich ist. Klingt erstmal hoffnungslos, ist aber auch eine Erleichterung. Man ist um große Sorgen und Ängste befreit. Was bleibt sind die schönen Erinnerungen und die Gewissheit, dass es so das Beste war, es konnte ihm niemand mehr helfen und es war gut dass es schnell ging.

ICh drück Dich!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.10.2010, 08:34
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 112
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hoppla - was isn hier auf einmal los

@Elisabethh.1900
Das mit der Vorbeugung gegen Verstopfung unter Palladon ist bei meiner Mom so eine Sache. Bei Ihr wechseln sich Durchfall und Verstopfung so schnell ab, dass man letztendlich nicht weiss, was man richtig tun soll. Da Sie seit 11.9. nun im Pflegeheim ist, hoffe ich bzw. gehe ich davon aus, dass dort das Personal einen Arzt rufen wird, falls notwenig. Heute Mittag fahre ich Sie besuchen - ich hoffe es geht Ihr dann besser! Danke für Deinen Beitrag!!!!

@vis_a_vis
Glaube mir, oder lass es bleiben .... ich saß gestern Mittag hier und hab im Forum rumgestöbert. Während des Stöberns war mein Gedanke: "Komisch, dass sich immer überwiegend Frauen hier zu Wort melden und den Mut haben, Ihre Sorgen und Ängste, aber auch Ihre Fragen hier zu schreiben!" Wo sind denn die ganzen Männer, die sich, wie wir Frauen doch genauso mit den gleichen Problemen rumschlagen müssen?????"
Jetzt schalte ich den PC an und Du hast Dich hier gemeldet, genau wegen dem Problem, dass auch ich mit meiner Mutter habe und was mich zeitweise fast um den Verstand bringt. Während ich schreibe, läuft es mir eiskalt den Buckel runter! Welcher Engel hat Dich wohl hier her geschubbst?????
Leider ist es so, dass bei Dir die Situation wohl schwieriger ist, da Du mit Deiner Frau unter einem Dach wohnst. Wenn es mir zuviel wurde mit meiner Mom und mir mal wieder "mangelndes Verständis" vorgeworfen wurde, oder ich mir mal wieder den Hintern aufgerissen hab, um das eine oder andere für Sie zu erledigen (natürlich war es nicht zu Ihrer Zufriedenheit), hab ich mich einfach kurzfristig verabschiedet und hab die Tür von aussen zugemacht. Hatte aber jedesmal zu Folge, dass mein schlechtes Gewissen immer größer wurde. Ich würde Dir raten, einfach damit anzufangen, dass Du Dir 1 Stunde am Tag Dir selbst widmest - auch wenn Deine Frau meckert!!!! Mach in dieser Stunde das, was DU möchtest, was DIR gut tut. Geh raus, geh nen Kaffe trinken, oder was vielleicht bei Dir auch nicht schlecht wäre, such Dir "Gleichgesinnte". Ich sehe bei mir, wie der Druck und auch teilweise unbändige Wut sich immer mehr aufbaut, weil einfach seitens meiner Mom das Verständnis fehlt, dass ich auch Bedürfnisse hab und das auch ich ein Leben hab. Ich kämpfe jeden Tag mit dem gleichen Problem. Sprich mit Deiner Frau und sag Ihr, dass Du Sie nicht im Stich lässt, nur weil Du 1 Stunde am Tag etwas für DICH tust. Das Du diese "Auszeit" brauchst, um für Sie und auch für Dich selbst Kraft zu tanken! Versuch es!!!!!! Deine Frau und auch Du können morgens nicht "die Knochen schmeissen" um zu wissen, was gerade im anderen vorgeht => REDE!!!!

@S.Weinrich
Du hattest gute Nachrichten. Das Seminar wirst Du bestimmt super hin kriegen! Weiter so! Dein Papa wird jetzt gut versorgt - versuche durch zu atmen!!! Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

@Karolinchen
Ich hab auch noch gut in Erinnerung, wie sich die Erleichterung in mir breit machte, als die Nachricht kam, dass mein Papa gestorben ist. Aber ich denke, dass muss man selbst erlebt haben - ein Aussenstehender versteht so was nicht, dass man so denken kann. Was folgt ist absolute Leere, aber auch die vergeht - es wird besser .... die Sonne scheint jeden Tag ein bissl mehr durch die Wolken ....

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Samstag!

Alle ganz fest
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.10.2010, 09:20
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Zitat:
Zitat von GreenEye1972 Beitrag anzeigen

@Karolinchen
Ich hab auch noch gut in Erinnerung, wie sich die Erleichterung in mir breit machte, als die Nachricht kam, dass mein Papa gestorben ist. Aber ich denke, dass muss man selbst erlebt haben - ein Aussenstehender versteht so was nicht, dass man so denken kann. Was folgt ist absolute Leere, aber auch die vergeht - es wird besser ....
Das trifft es sehr gut... Fühle mich momentan noch leer und irgendwie auch, als würde für mich die Zeit nicht mehr laufen, sie ist stehengeblieben. Es tut so nicht weh. Noch nicht. Habe noch nicht getrauert und weiß auch nicht, wann ich dazu bereit sein werde. Aber es geht mir gut damit. Nur körperlich habe ich Anzeichen, die mir Angst machen und machen, dass es mir schlecht geht. Bauchkrämpfe, Verdauungsprobleme, Albträume und Ängste (kann nicht alleine bleiben). Hoffe dass es bald vorübergeht. Habe vom Arzt gegen die Angstzustände und Albträume Tabletten bekommen, mich aber noch nicht getraut sie zu nehmen, weil sie so viele Nebenwirkungen haben.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.10.2010, 12:43
Claudia1982 Claudia1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

wow hier hat sich ja ne menge getan, finde ich super.

S.Weinrich: ich freuemich wirklich sehr für dich, dass du etwas beruhigter sein kannst und auch mal positive tage für dich anstehen, das gibt immer viel kraft!!!

vis_a_vis: ich muss green eye wie immer recht geben, warum darf nicht auch ein mann mal alles rauslassen? ist doch blödsinn, also immer raus damit!!!

heute ist mein highlight die lachende sonne. noch eine woche, dann ist mein vater wieder hier und dann gehts los. noch eine woche hab ich zeit um kräfte zu sammeln...

ich wünsche euch ein schönes we!!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.10.2010, 21:02
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hey Ihr, ich finde es wichtig, auch seine dunkelsten Gedanken rauszulassen, reinfressen macht krank, ein Ventil ist wichtig, der Kranke darf es nicht sein, das Umfeld kann mit sowas nicht umgehen.

Durch Euch macht es das ertraeglicher, auch mein Mann hilft, man muss nicht alles zerreden, aber sein Innerstes ohne Angst vor Konsequenzen sagen duerfen.

Ich finde es gut, was aus diesem Thread geworden ist
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.10.2010, 21:35
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Ein ganz liebes Hallo an euch alle,
lange habe ich überlegt ob ich hier schreiben soll aber wenn ich eure Gedanken und Gefühle lese dann muss ich einfach was dazu sagen. Ich kenne das alles zur Genüge, diese zeitweise aufkommende Wut, diese Ohnmacht zuschauen zu müssen, diese Qualen, einfach kein eigenes Leben mehr zu haben. Ich war ein Jahr lang in dieser Situation, mußte erleben, dass der geliebte Mensch mit dem ich 36 Jahre zusammenlebte plötzlich ein fremdes Wesen wurde. Jeden Tag war ich am Ende meiner Kräfte, mußte zur Arbeit gehen, im Job alles gehen und nach Feierabend ging es erst richtig los. Ich habe alles, wirklich alles für den geliebten Menschen gegeben aber nie konnte ich was richtig machen, bekam seine Wut auf diese grausame Krankheit, seinen Schmerz, seine Hilflosigkeit zu spüren. Er vereinamte mich mit Haut und Haaren, es gab nicht eine freie Minute mehr für mich, ich hatte nur noch für ihn da zu sein. Die heimlichen Tränen die ich in dieser Zeit vergossen habe hätten Bäche füllen können. Ich konnte nichts mehr essen, nahm 10 kg ab, hatte das Gefühl mich nur noch im Kreis zu drehen, funktioniert nur noch nach einem Schema, bin fast verzweifelt. Oft versuchte ich mit ihm zu reden, wollte ihm erklären daß ich auch ein klein wenig Zeit für mich selber bräuchte, er sagte nur, das kannst du machen wenn ich nicht mehr da bin. Damals brandete auch in mir ohnmächtige Wut hoch, fühlte mich lebendig begraben. Als er dann auf einmal nachts nicht mehr schlief und mich alle 10 Minuten weckte weil er panische Angst hatte, Angst vor dem Tod, habe ich ihn angeschrieen statt ihn in den Arm zu nehmen und zu trösten, ich war kurz vor dem endgüligen Zusammenbruch, total erschöft und mir war alles egal. Am nächsten Morgen mußte ich ihn ins Krankenhaus einliefern lassen, von dort kam er auf die Palliativstation und starb 5 Tage später. Das Ganze ist jetzt über 5 Monate her aber ich mache mir jeden Tag Vorwürfe, verachte mich selber für mein Verhalten, möchte die Zeit nochmal zurückdrehen, möchte alles rückgängig machen, möchte ihm sagen wie sehr ich ihn liebe, dass ich ihn nicht anschreien wollte, das es mir leid tut. Aber er ist fort, alles ist vorbei. Jetzt habe ich jede Zeit der Welt für mich, jetzt weiß ich erst wie sehr er mir fehlt und ich möchte keine einzelne Sekunde missen, die ich mit ihm zusammen sein durfte. Was ich euch damit sagen möchte, diese Zeit der Krankheit ist wahnsinnig schwer, sie geht an die Substanz des Angehörigen, saugt den letzten Funken Kraft aus dem Körper aber der Kranke kann nichts dafür auch wenn wir es oft als Intoleranz empfinden. Es ist diese verfluchte Krankheit die Menschen so verändern kann. Wie gerne würde ich die Nörgelei und das Nichtverständnis für meine Bedürfnisse nochmals in Kauf nehmen nur um ihn nochmals zu haben. Bitte habt Verständnis, genießt die Zeit die ihr noch gemeinsam habt - es ist viel zu schnell vorbei.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.10.2010, 08:52
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 112
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Liebe Maria!

Ich hab gestern Abend Deinen Beitrag gelesen, ich hab auch darauf geantwortet, aber als ich auf "Antworten" geklickt hab, war die Nachricht auf einmal weg. Jetzt hab ich "ne Nacht drüber geschlafen" - heute morgen bin ich ruhiger, wenn auch der gleichen Meinung wie gestern.
Es tut mir Leid, dass Dein Willi so eine schlimme Zeit durchleben musste, es tut mir Leid, dass Du mit Deinem Willi so viel mitmachen musstest - dass IHR BEIDE soviel erleiden und erdulden musstet. Es tut mir Leid, dass Ihr beide den Kampf gegen den Krebs verloren habt. ABER ich weiss und ich denke jeder hier von uns kann in Deinem Bericht zwischen den Zeilen lesen. Ich für mich bin mir sicher, dass Du ALLES für Deinen Mann getan hast, was in Deiner Macht stand, um Ihm zu helfen wo es möglich war, es Ihm erträglich zu machen, DU hast ALLES getan - da bin ich mir sicher. Ich denke auch, dass Deine Selbstvorwürfe einfach damit zusammen hingen, weil Du in der Trauerphase bist. Wenn Du wieder "Boden unter den Füßen hast" und etwas Abstand zu dem, was geschehen ist gewinnen konntest, wirst Du Dir selbst sagen können: "Ich hab alles für meinen Willi getan, aber die Krankheit war stärker!" Ich denke, man fühlt sich einfach in der Rolle des Verlierers und man fängt an sich Vorwürfe zu machen, wie: Warum hab ich nicht? Wie konnte ich nur? Hätte ich doch nur? Aber ist das denn nicht einfach menschlich???? Wir haben doch keine Knöpfe an unserem Körper, die man nach belieben drehen und drücken kann, damit wir funktionieren! Du schreibst ja selbst, dass die Krankheit einen Menschen verändert, der Kranke kann nichts dafür und ich bin mir wie bei allen anderen Dingen, die ich hier geschrieben hab ebenfalls sehr sicher, dass Dein Willi niemals wollte, dass Er sich so verändert. Er wollte ebenfalls nicht, dass DU Dir heute Selbstvorwürfe machst und leidest. Wenn Dein Willi jetzt in diesem Moment mit Dir sprechen könnte (im Zustand des gesunden Willis), was meinst Du was Er Dir sagen würde????? Wäre das gesprochene Dankbarkeit, oder wären es Vorwürfe und Wut????

Ich denke jeder hier von uns kann sich jeden Tag fragen, ob er genug für seinen lieben Menschen tut. Vielleicht tut man auch manchmal Dinge, die nicht so ganz in Ordnung sind, aber wenn das geschieht, dann ist es einfach der "HILFESCHREI" des eigenen Körpers und der Seele und zeugt von auch von Schwäche, aber müssen bzw. KÖNNEN wir denn funktionieren wie ein Uhrwerk?????? Die Anwort ist wohl einfach ....

Ich für mich hab alles für meine Mama getan. Ihr Zustand war so schlecht und vor allem wechselhaft, dass Sie nun seit 11.9. im Pflegeheim ist. Die Krankheit (Krebs, Depressionen, Tablettenabhängigkeit) haben Sie zu einem anderen Menschen werden lassen, ABER ich bin dafür nicht verantwortlich. Ich hab alles getan und werde auch alles für Sie weiterhin tun, aber ich werde mir nicht den Schuh des schlechten Gewissens anziehen - dafür gibt es keinen Grund. Ich hab einen Job, ich hab einen Ehemann, ich hab ein eigenes Leben und ich bin nicht für Mamas Krankheit verantwortlich! Ich hab alles getan .... und werde genauso wie Du den Kampf irgendwann verloren haben. Es ist aber hierbei nicht nötig, dass ich mich selbst ruiniere und meine eigene Gesundheit aufs Spiel setze, nur damit meine Mama zufrieden ist, denn ich kann alles für Sie tun .... und es wird immer noch nicht genug sein - es wird in Ihren Augen NIE genug sein. Meine Mama wird irgendwann die Augen zumachen und wird in einer anderen Welt sein, aber ICH muss hierbleiben und muss weiterleben. Die Uhr wird gnadenlos und Gott sei Dank nicht stehen bleiben!

Liebe Maria, danke dass Du geschrieben hast, lass Dich in die Arme nehmen. Dein Willi will mit Sicherheit nicht, dass Du Dir heute Vorwürfe machst, Du hast doch alles für Ihn getan!!!! Er hat keine Schmerzen mehr, nun lass die Wunden in Deinem Herz und Deiner Seele langsam heilen! Ich hoffe Du hast Menschen in Deinem Umfeld, die Dich hierbei unterstützen!

Ich wünsche Euch allen einen schönen, hoffentlich sonnigen, Sonntag!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55