Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2004, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallöchen,
kommenden Freitag habe ich meinen ersten Nachsorgetermin im Krankenhaus, dort, wo ich im März das 1. mal operiert wurde. Soviel ich weiß, wird dort meine Lunge, Leber etc. durchgecheckt, sowie eine Blutuntersuchung, Tumormarker etc. (die übrigens nach der 1. OP völlig in Ordnung waren, wobei nicht im Gesunden entfernt wurde).
Obwohl nach meiner Ablatio im August eigentlich alles OK war, kriege ich jetzt doch langsam wieder Schiß. Man liest doch so viel von Rückfällen oder Fernmetastasen. Ich mache mich schon ganz verrückt.
Bitte, bitte, drückt mir alle ganz fest die Daumen, ich will doch nur, daß dieses Jahr nicht so beschissen endet wie es angefangen hat.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Sterni, mach Dich bloß nicht verrückt, das wäre das Verkehrteste. Wenn Du ein paar Dinge geändert hast, z.B. hinsichtlich Ernährung/Rauchen/Trinken/einfach bewußter leben und dazu die hormonellen Veränderungen lt. ärztlicher Verordnung, kannst Du nicht mehr tun. Viel hilft nicht viel! Wenn die Angst an mir hochkriecht, verscheuche ich sie indem ich mir sage, es gibt viele die wesentlich schlimmer dran sind und es ist gut, dass wir alle nicht genau wissen was uns eventuell noch erwartet. Genieße jeden Tag - liebe Grüße vom Gast
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Guten Morgen Sterni,

ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Nachsorge oB ist.
Verstehe Deine Angst, es geht uns fast allen so. Bei mir ist es jetzt 4 Jahre her und trotzdem habe ich ein paar Tage vor den Nachsorgeterminen immer noch Angst.

Alles GUte für Dich
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hi Sterni,
ich muss auch am Freitag zum Check. Lass uns aneinander denken und "danach" sprechen wir uns hier wieder!
In heiterer Gelassenheit,
Issy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2004, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Sterni Hallo Issy

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.Habt keine Angst ,alles wird gut.

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2004, 12:20
birgit50 birgit50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 42
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Sterni und Issy,
drücke Euch auch kräftig die Daumen. Ich bin ja auch bald dran. Wie ich mich kenne kriege ich auch Schiß, wenn der Termin bekannt ist. Denke am Freitag an Euch.

Alles Gute
Birgit50
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Sterni
Jetzt bist Du schon beim ersten Nachsorgeuntersuch angekommen! So schnell ging das. Ich glaube, mit dieser Angst müssen wir jetzt einfach leben lernen in den kommenden Jahren. Es bleibt uns gar nichts anderes übrig. Ich für mich sag mir einfach immer, dass ich die Angst zulasse, ihr aber einfach nur einen gewissen Raum zur Verfügung stelle. Ich stelle mir das dann bildlich vor. Mir hilft's. Wäre doch auch eigenartig, wenn man nach all dem Durchgemachten keine Angst hätte, nicht wahr? Jetzt hast Du so viel hinter Dich gebracht, da schaffst Du auch das!!! Bist Du eigentlich glücklich mit den neuen Brüsten?
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Issy,
klar, wir packen das! Wir alle treten dem Sch...Krebs einfach mal kräftig in den Hintern. Wir drücken uns am Freitag gegenseitig die Daumen.
Hallo Barbara,
ja, ich bin immer noch zufrieden mit meinen neuen "Tittis". Leider habe ich etwas Narbenschmerzen, aber nur an der Narbe am Dekollete, wo mein 1. Tumor saß. Das habe ich immer, wenn das Wetter umschlägt.
Ich habe jetzt auch selbstklebbare Mamillen, die ich trage, wenn ich wegehe, aber eigentlich stört es mich nicht, daß sie fehlen. Ich werde im nächsten Jahr über eine Rekonstruktion nachdenken.
Die Wundheilung verläuft problemlos, ich creme die Narben immer fleißig ein.
Leider scheint es so, daß mein Mann damit wohl nicht so recht klarkommt. Er meint, die Ablatio sei eigentlich nicht nötig gewesen, da ja im path. Befund nichts mehr zu sehen war. Ja, das wußte ich aber vorher nicht. Und was wäre denn in ca. 2 Jahren? Dann wäre die andere Seite vielleicht auch befallen gewesen. Er sagt zwar, es sehe nicht schlecht aus, aber er scheint sich doch an den Narben und vor allem an den fehlenden Mamillen zu stören. Ich habe das Gefühl, er geht mir seitdem aus dem Weg. Klar freut er sich, daß momentan alles OK bei mir ist, aber trotzdem habe ich das Gefühl, er lehnt meine neuen Brüste ab. Nun denn, mittlerweile habe ich so viel Selbstvertrauen und Kraft entwickelt, daß ich mir sage, ich brauche mich für meine Entscheidung nicht zu rechtfertigen. Ich jedenfalls bin mir sicher, daß es das Richtige für mich war.
Jetzt heißt es die nächsten Tage möglichst ohne Angst zu überstehen, Freitag weiß ich mehr...
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2004, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Barbara,
da ich gelesen habe, daß Du auch ein kleines Kind hast, wollte ich Dich hier mal fragen, ob Du schon das Buch "Die Papierkette" kennst.
Ich habe es letzte Woche gratis zugeschickt bekommen, und es ist wirklich sehr liebevoll geschrieben.
Du kannst es beziehen unter:
info@komen-buero.de oder Telefon: 069-37563650.

Ich hatte schon vor einiger Zeit von meiner Frauenärztin ein Buch - auch für kleine Kiddies - bekommen, das auch sehr schön ist. Es heißt "Als der Mond vor die Sonne trat" von Gerhard Trabert, und hat mich auch sehr berührt.

LG sterni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo liebe Sterni,
ich kann gut nachfühlen, wie's bei dir gerade aussieht. Habe auch gerade meine Nachsorge hinter mir (auch das ganze Programm). Obwohl ich ja insgesamt mit der Geschichte ganz gut klarkomme und mir sonst nicht viele Gedanken mache, weil ich das ganz gut in mein leben integriert habe, kann ich mich einer gewissen Unruhe so 1-2 Tage vor den Untersuchungen und Besprechungen nicht entziehen.
Aber du schaffst das schon. Kopf hoch. Bei dir ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2004, 15:56
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Liebe Sterni
ich drücke dir alle Daumen für Freitag.Es wird aber alles ok sein,schließlich warst du ja erst in der Klinik,und da hat man ja auch einige Untersuchungen vor der OP.Sterni ich freue mich für dich,das mit deinen Tittis alles ok ist.Am Freitag ist es bei mir soweit.Ich wünschte es wäre schon vorbei.Du siehst wir werden wohl immer ängstlich sein,wenn es um die Gesundheit geht.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Liebe Conny,
ich denke am Freitag an Dich und drücke Dir die Daumen. Die OP wird schon gut gehen, und wenn Du aufwachst, hast Du es ja überstanden und auch endlich Deine "Tittis".
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Vor einem Jahr war meine Welt (und die vieler anderer Betroffenen) noch in Ordnung. Ist schon ein großer Scheiß, das alles.
Ja, wir werden wohl immer mit der Angst leben müssen, es könnte ja sein...Nein, wir wollen es nicht zulassen!!!
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Hallo Sterni,

auch ich wünsche Dir alles Gute für morgen und das allerbeste Ergebnis. Mach Dir keine Sorgen, bei mir wurde auch nicht im Gesunden entfernt (R1) und es ist jetzt über 2 Jahre her. Bisher hat man nichts weiter gefunden und ich hoffe, das bleibt so. Das komische Gefühl vor den Nachsorgeterminen werden wir wohl nie ganz loswerden. Aber Du weißt schon: wieder ein kleines Ziel geschafft...:-)

liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Liebe Frieda,
es tut so gut, zu lesen, daß bei Dir nach 2 Jahren nichts aufgetreten ist. Das macht mir jetzt doch wieder Mut, gelassener an den Check ranzugehen.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freitag 1. Nachsorgetermin

Liebe Sterni
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab sowohl das Buch wie auch die Papierkette von Komen. Ist eine gute Sache. Ich fürchte mich noch ein wenig vor der Reaktion meiner Kleinen nach der Amputation, aber vielleicht nimmt sie alles so natürlich wie bis anhin. Ich hoffe es.
Auch ich drück Dir die Daumen für morgen! Mein Mann hat auch Mühe mit der Amputation und hadert sehr mit dem Schicksal. Das mach ich nicht. Ich kaue einfach noch an der Brutalität dieses Eingriffes. Schon krass. Aber ich hab alles voller Vorstufen und die Brust hat keine Chance mehr. Also adieu! Hab ein Photo befunden von der betroffenen Brust, wie ich meine Kleine daran stille. Das fand ich sehr schön als Erinnerung.
So, genug geschrieben von mir... Ich wünsch Dir Kraft und eine Gedankeninsel während der Untersuche!
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55