Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2012, 23:40
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Zusammen,
meine Frau, seit 2008 en EK erkrankt, mehrere chemos hat sie schon hinter sich, zuletzt Topotecan vor knapp einem Jahr. Der Tumormarker Ca125 steigt von oktober 2012 150 auf November 2012 auf 249. Die Ärzte wollen noch abwarten mit einer erneuten Chemo. Ihr geht es soweit gut, sie schafft den Haushalt ist soweit fir, auch die restlichen Blutwerte sind ok.
LG
Tomcom

Geändert von gitti2002 (02.03.2013 um 00:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2013, 23:23
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo ihr Lieben,
muss mal wieder was von meiner Frau positiv berichten. Nachdem bei ihr eine Nierenschiene gelegt werden musste, weil der Tumor auf den Harnleiter gedrückt hat, wurde bei ihr mit einer neuenChemo mit Endoxan und Avastin begonnen. schon nach dem ersten Zyklus von Avastin sit de TM von 860 auf 380 gesunken, das is t doch toll, oder. Ich wünsche allen im Forum und alles Gute. Nicht aufgeben heißt die Devise. meine Frau ist seit Nov. 2ßß8 an EK erkrankt und hatte bereits ein 1. Rezidiv
Tomcom

Geändert von gitti2002 (02.03.2013 um 00:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2013, 18:08
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Tom,

das ist in der schwierigen "Lage" in der Ihr seit, eine wirklich tolle Nachricht.

Ich wünsche Deiner Frau sehr, dass die Chemo weiterhin gut anschlägt!!


Viele Grüße


Christin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2013, 19:50
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Guten Abend Tom,

das sind sehr gute Nachrichten. Dann wünsche ich Euc, dass diese Entwicklung genau so weitergeht.
Bzgl. Avastin kannst Du mal in das Thema - Avastin -Fluch oder SEgen - reinlesen. Deine Frau scheint auf Avastin gut anzusprechen und bei den Frauen, bei denen das so ist, scheint das oft sehr viel zu bringen.

Weiterhin viel Kraf t für Euren Kampf!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2013, 22:51
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Ich melde mich mal wieder,
meine Frau hatte im Mai einen Darmdurchbruch und wurde operiert mit dem Ergebnis eines Colo Stomas.
Nach einer kurzen Chemo Pause wurde dann versucht mit Carboplatin der Sache Herr zu werden, da weiterhin ein Scheidenstumpfrezidiv, Metastasen an der Lebr und an der Lunge gfestgestellt wurden. Bei der dritten Gabe dees Carboplatin bekam sie einen allergischen Schock. Danach wurde auf Cisplatin umgestellt. Sie bekommt es jede Woche, nach drei Wochen ist eine Woche Pause. Heute hat sie dann die nächste Periode angefangen. Derm TM 125 wurde erneut bestimmt. Er Stieg gegenüber der letzen Untersuchung von 305 auf 550. Wir sind ziemlich ratlos !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2013, 23:28
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Tom ,
ach Mensch ,so ein Mist mit dem TM . Ich habe gedacht und gehofft das es deiner Frau besser geht . Bestimmt gibt es noch andere Chemos die bei ihr besser wirken .Ich drueck euch die Daumen das die Docs eine gute Therapie finden . Oder gibt es die Moeglichkeit zur Bestrahlung ? Dir gehts bestimmt auch besch....
Tom ich weiss nicht ich dich troesten kann ...
LG Christina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2013, 23:43
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten. Caelyx, Topotecan, Endoxan wurden alle schon ausprobiert ohne jgelichen Erfolg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2013, 09:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Tom,

das ist schlimm, es tut mir so leid für dich/euch. Das, was mir als Optionnen noch einfällt, ist:

Ovastat - -- zur palliativen Monotherapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms, wenn platinhaltige Standardtherapien nicht mehr wirksam sind.
Ich kenne einige Frauen, bei denen das gut angeschlagen hat, nachdem alles andere nicht so toll war. Deine Frau käme dann zumindest erst mal vom Cisplatin weg, das so harte Nebenwirkungen hat.

Avastin geht m. Erachtens nicht, wegen des Darmverschlusses. Das Risiko einer Perforation ist einfach hoch ...

Wie sieht es aus mit Yondelis?
Oder hat sie Gemzar/Gemcabine schon bekommen?

so, das ist erst mal alles, was mir einfällt.
Ich wünsche Euchbeiden alles alles Gute, viel Kraft und wenig Leiden.
(Die Schmerzambulanz eines KH ist dafür verantwortlich, dass deine Frau ohne oder mit erträglichen Schmerzen sein kann - das muss man, wie ich es erfahren habe, manchmal recht ausdrücklich einfordern ....)

Wir nehmen alle Anteil an Eurer schweren Zeit.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2014, 22:25
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo liebe Mitleidenden,
meine Frau hatte 2008 EK Figo 3, nahc einem Jahr wieder ein Reidiv mit Totalop.
Dann ging es eigentlich wieder bergauf. 2013 dann Darmdurchbruch mit Stoma.
Weiter Chemo mit allem drum und dran. Jetzt wurde bei ihr schon die 3 Nierenschiene wegen Harnstau erneuert. Hatte leichtes Fieber aber auch starke Schmerzen im Bauchraum. Das stoma will auch nicht so recht seinen Dienst übernehmen. Sie sit nun wieder in KKH um weiter Untersuchungen über sich ergehen zu lassen. Der Tumormarker lag bei der letzen Untersuchung bei 4200 ein erschreckendes Ergebnis. Kommen deie starken Schmerzen vom wuchernden Krebs, oder haben wir Hoffnung, dass das doch noch etwas anderes sein könnte. Sie ist mit Schmerzmedikamente so gut es geht eingestellt, ist aber doch ziemlich schwach. Müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen, wie viel Zeit bleibt uns noch
alles lieb euch allen
Tomcom

Geändert von gitti2002 (08.01.2014 um 00:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2014, 21:59
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Liebe Mitstreiterinne,
ein langer Leidensweg scheint nun zu Ende zu gehen. Meine Frau schläft seit 1,5 Tagen nur noch und die Ärzte meine, dass es wohl zu Ende gehen wird. Sie ist bei uns zuhause und wir sind für sie da. Ich bete dafür, dass sie nicht mehr lange Leiden muss !
Schmerzen hat sie keien mehr, das zeigt auch ihr Gesichtsausdruck, wenn sie so auf ihrem geliebten Sofa liegt.
Ich wünsche euch allen Gottes Kraft und Hilfe
euer Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.01.2014, 13:45
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber tomhalder,

Es tut mir sehr leid. Hoffentlich kann deine Frau in Frieden gehen. Gut dass sie nicht mehr leidet und eine so tolle Familie an ihrer Seite hat. Sowas ist wahnsinnig viel Wert.

Alles Liebe
Carolin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2014, 17:24
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Thomas,

ich habe Euren Leidensweg hier mit verfolgt und bin wirklich sehr traurig darüber dass es nun bei Deiner lieben tapferen Frau zu Ende geht.
Das ist so grausam schlimm .da fallen einem einfach keine Worte ein.
Ich möchte Euch aber ganz viel Kraft wünschen

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2014, 19:19
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Thomas,

nun bleibt mir nur noch, Dir viel Kraft für diesen letzten Weg zu wünschen, den Du nun mit Deiner Frau gehst.
Es ist schön, dass sie zuhause sein darf, bei Dir.
Sie nimmt Abschied von ihrem Leben und von dir, das ist ein Prozess, für den sie die Ruhe und Geborgenheit des zuhauses braucht.
Es ist schlimm für den, der im Leben zurückbleibt und ich wünsche dir von Herzen Kraft, das zu durchstehen.

Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2009, 12:24
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Lymphödem bei Eierstockkrebs

Hallo Tomhalder,

Kompression und Lymphdrainage ist die Standardtherapie.
Ansonsten Strümphe an und laufen/gehen, das hilft und schwimmen in nicht zu warmen Wasser.
Möglicherweiese kannst Du selber in einem Kurs Lymphdrainage lernen und Deine Frau lymphen. Das ist nicht so schwer zu lernen.

Alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2010, 20:16
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Lymphödem bei Eierstockkrebs

Hallo allerseits,

ich hole diesen Thread nach oben, weil ich seit längerem mit einem Lymphödem zu kämpfen habe und es trotz Kompressionsstrumpf und LD nicht merklich besser wird.

Das Ödem ist auf den re. Oberschenkel begrenzt, der gut 10 % mehr Umfang hat als der Linke. Ist das vergleichsweise wenig - mittel - viel? Ich habe Kompressionstrümpfe der Klasse 2 und glaube, dass dies zu schwach ist, dass ich 3 bräuchte. Kann jemand dazu etwas sagen?

Dann eine ganz praktische Frage: wie lässt sich das Rutschen vermeiden? Irgendwelche Tipps und Tricks? Im Sommer, wenn man selbst am Bein leicht schwitzt, halten die Strümpfe wunderbar. Doch wenns jetzt kühler wird? Ich hab mir schon überlegt, immer ein Sprühfläschchen mit Wasser mitzunehmen und bei Gelegenheit die Beine damit einzusprühen, denn ein nasser Strumpf rutscht ja auch nicht. Läßt sich aber nicht immer durchführen. Es gibt ja auch speziellen "Kleber" bzw. Haftgel für Kompr. strümpfe, hat jemand Erfahrung damit?

Inzwischen ist auch manchmal meine re. Leiste angeschwollen, das geht dann wohl in Ri. Strumpfhose. Habt Ihr eher Strümpfe oder Str. hosen?

Ich habe gelesen, dass es auch Spezialkliniken gibt.
Meine Sorge beim LD ist, wie bei allen wahrscheinlich, dass es immer stärker werden kann. Mein Oberschenkel ist jetzt schon verfestigtes Gewebe, weil ich es versäumt habe, rechtzeitig einzugreifen.

Ich hab auch das Gefühl, dass von ärztl. Seite kaum jemand sich damit richtig gut auskennt und sagen kann, dies oder das wäre das Richtige. Nun ja, das ist ja auch wieder ein Spezialgebiet für sich.

Es wäre schön, wenn jemand etwas zu meinen Fragen sagen könnte.

Viele Grüße
Monika

Geändert von gitti2002 (05.03.2011 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
metas, rezidiv, toptecan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55