Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 07.10.2008, 00:51
Sam1701 Sam1701 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Cornholio,

Danke für deine Antwort. Es scheint sich zu bessern mit meinen Beschwerden, ich warte jetzt noch 1-2 Wochen bis meine Medikamente alle sind und wenn ich dann noch irgendwas verspüre werde ich auf jedenfall fragen eine Darmspiegelung zu machen.

Ich freu mich das es hier Leute, wie Dich und Jutta gibt die Ratschläge geben und ihre Erfahrungen mitteilen. Finde ich echt super!!

Ich habe ja keine Angst vor einer Darmspiegelung, bin von natur aus sehr neugierig und will gerne immer alles wissen

Ich werde mal die nächsten 1-2 Wochen und Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße und danke

Sammy
  #212  
Alt 07.10.2008, 21:01
Cornholio Cornholio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Und auch diese Darmspiegelung ist Geschichte.
Gastroskopie ohne nennenswerten Befund, ein zwei Stellen mit zurückgehender minimaler Reizung/Entzündung, für sich nichts wildes, wie mein Arzt mir versicherte.
Die Coloskopie hat interessantes ergeben, mir wurden nur 5 Polypen entfernt, die meisten anderen waren weg.
Er war selbst ganz von den Socken und schiebt das auf eine mögliche Entzündung irgendwo im Körper, durch die Polypen wohl gehäuft erscheinen können aber auch wieder verschwinden.
Die 5 Polypen werden noch pathologisch untersucht und dann KANN es das auch schon gewesen sein, wenn die Humangenetik nun auch noch grünes Licht gibt, hat es sich mit FAP bzw. AFAP.

Abwarten.
  #213  
Alt 07.10.2008, 21:26
Sam1701 Sam1701 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Das sind ja gute Neuigkeiten, freu mich für dich. Wird schon alles klappen, ich wünsch dir Glück.

Alles Gute
  #214  
Alt 13.10.2008, 22:17
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Was könnte es sein? Brauche eure HILFE!!!

Hallo xVannex,

Willkommen im Forum! Jetzt muss sich erst einmal herausstellen, ob Du hier überhaupt richtig bist - will sagen: Die Tatsache, dass Du Dich mit Deinen Fragen an uns wendet, zeigt, dass Du schlimme Befürchtungen hegst. Erstmal muss also geklärt werden, ob die überhaupt begründet sind. Facharzt welcher Richtung war denn der von Dir erwähnte Spezialist, den Du zuletzt aufgesucht hast?
Spontan fallen mir für Deine Situation nur zwei Dinge ein:
wenn der Spezialist kein Gastroenterologe war, dann sprich dort mal vor, denn in diesem Bereich liegen ja Deine Beschwerden. Wenn Du damit nicht weiterkommst, müsste er Dir sagen können, an wen Du Dich noch wenden kannst.
Ansonsten kommt am ehesten ein Allgemeinarzt in Frage. Hast Du einen guten Hausarzt? Löcher da mal nach.

Alles Gute!
meliur
  #215  
Alt 27.10.2008, 17:06
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard Die Angst an Darmkrebs zu erkranken

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und habe nun seit längeren Angst das ich an Darmkrebs erkrankt bin.

Begonnen hat alles im Oktober 2007 damals wurde bei mir eine schwere Gastritis mit 12-Finger-Darm Entzündung festgestellt. Im November 2007 musste ich zum Österreichischen Bundesheer während diesen 6 Monaten hatte ich keine Beschwerden und konnte Essen und Trinken was ich wollte. Anfang Mai 2008 ging ich wieder in mein "normales" Berufsleben zurück und feierte meinen Geburtstag. Mitte Juni 2008 hatte ich wieder täglich eine starke Übelkeit wobei ich mich auch öffters Übergeben musste. Beim Arzt besuch bin ich dann zusammen gebrochen und wurde in die Örtliche Klinik eingeliefert wo ein Bluttest gemacht wurde, nach 4 Infusionen konnte ich wieder nach Hause gehn. Bluttest hatte nichts ergeben. Dadurch das ich 2 Tage lang extrem stark gebrochen habe konnte ich nichts mehr essen. Juli 2008 wurde ich wieder in die Klinik gebracht da die Symptome nicht besser wurden, es wurde wieder eine Bluttest durchgeführt und mir vorgeschlagen mal eine Gastroskopie zu machen. Hab ich dann auch in der gleichen Woche gemacht wo wieder eine Gastritis festgestellt wurde. Des Weiteren wurden auch Proben des Magengewebes entnommen. Beim Bericht wurde neben der Gastritis nichts besonderes Festgestellt. Kein Helicobacter pylori oder sonstiges. Diese Beschwerden wurden immer von Darmschmerzen und Blähungen begleitet. Da ich nach der Biopsie schwarzen Stuhlgang hatte wurde nochmals eine Untersuchung in der Klinik veranlasst. Seit August 2008 hab ich wieder anhaltende Magenschmerzen. Was mir aber während der ganzen Zeit aufgefallen ist, ist das diese Darmschmwerzen immer stärker geworden sind. Meine Stuhlgewohnheiten haben sich stark verändert. Meistens hab ich diese Darmschmerzen in der Früh zwischen 03:00 Uhr - 05:00 Uhr. (ca. 5 Tage in der Woche) Bei anschließendem Stuhlgang kommt dieser "fetzen"-weise begleitet von Schmerzen und Blähungen.
Unter dem Tag hab ich oft Blähungen und ein schlechtes Wohlbefinden.

In den letzten 8 Monaten hatte ich folgeden Untersuchungen:

Oktober 2007: Magenröngen - Diagnose: Starke Gastritis mit 12-Finger-Darm Entzündung.
Januar 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Alles OK!
März 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Alles OK!
Juni 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Leichter Entzündungsherd
Juli 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Alles OK
Juli 2008: Gastroskopie - Diagnose: Gastritis
Oktober 2008: Magenröntgen - Diagnose: Gastritis

Wären der Zeit wurde ich von Oktober 07 - November 07 mit 20 mg Omec Hexal behandelt.
Juni 08 / Juli 08 / August 08 - Pantoloc 20 mg
Seit Oktober 08 - Omec Hexal 40 mg

Die Symptome wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen wurden besser. Leider halten aber die Darmschmerzen und der stark stinkende Stuhl an.

Mit 14 habe ich begonnen zu Rauchen. Aufrund der Beschwerden habe ich im Juli 2008 SOFORT mit dem Rauchen aufgehört.
Trinke auch seit Mai keinen Alkohol mehr.

Gewicht: August 2007 - 72 kg
Gewicht: April 2008 - 76,50 kg
Gewicht: Oktober 2008 - 66 kg

Vielleicht könnt ich mir Helfen bzw. Tipps geben was ich machen kann.
Mich belastet das ganze extrem und will auch nicht alle in meiner Familie Wahnsinnig damit machen.

Es tut mir leid sollte ich jemanden mit meinen lapalien beleidigen, aber ich habe wirklich Angst ernsthaft daran zu erkranken.

Danke!
Liebe Grüße
Daniel
  #216  
Alt 27.10.2008, 17:26
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 210
Standard AW: Die Angst an Darmkrebs zu erkranken

Hallo Daniel,
ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht solltest Du mal eine Koloskopie (Darmspiegelung) machen lassen. Da kann man doch einiges feststellen. Geh nochmal zum Internisten oder Chirurgen, sprich mit ihm.
Eine Stuhlprobe wäre auch schon hilfreich vielleicht. Auf jeden Fall solltest Du nicht lockerlassen.
Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
  #217  
Alt 27.10.2008, 17:32
yakoyako yakoyako ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Verstecktes Blut im Stuhl

*****gelöscht da keiner der User mehr im Forum registriert ist, bzw. verstorben****

Hallo ,
ich hoffe, das Glück erlebe ich auch, was du da schreibst. Beim Test ist das Ergebnis auch positiv bei mir und ich bin vor der Angst tot. In meiner Fam. ist niemand an Darmkrebs erkrankt, bin 48. In Kürze erde ich Magen- und Darmspiegelung bekommen.
Ich hoffe es geht bei mir auch so wie es dir.
Was haben die Ärzte bei dir diagnostiziert, kannst du mir bitte schreiben, wenn es dir nichts ausmacht.
Danke
Yakoyako
  #218  
Alt 27.10.2008, 17:37
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Die Angst an Darmkrebs zu erkranken

Ist eine Darmspiegelung schmerzhaft?
Hätte man das nicht alles im Blut sehen müssen?
  #219  
Alt 27.10.2008, 17:38
yakoyako yakoyako ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Verstecktes Blut im Stuhl

Welche Symptome waren bei dir?
Danke und Gruß
  #220  
Alt 27.10.2008, 18:16
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Was mir noch eingefallen ist!

Da ich beim Bundesheer als Gebirgsjäger eingeteilt war hatte ich im März ein ziehen im Leistenbereich und beim Wasserlassen ein Brennen.

Hatte dann eine Rektal untersuchung mit Finger / Ultraschall. Hatte damals eine Prostataentzündung.

Hätte man im März schon den Darmkrebs finden können bzw. kann der sich so schnell bilden?
  #221  
Alt 27.10.2008, 20:23
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Daniel,

gerade habe ich deine Fragen gelesen und versuche mal etwas davon zu beantworten.

zu den Blutuntersuchungen habe ich dir hier mal eine Info von Jutta kopiert.

Tumormarker

Tumormarker sind spezielle Eiweißstoffe, die aus Krebszellen stammen. Wenn ein Tumor wächst, sendet er vermehrt diese Proteine in den Blutkreislauf. Manchmal bildet der Körper selbst auch diese Eiweißstoffe als Reaktion auf den Krebs, der in ihm wuchert. Der für Darmkrebs wichtigste Tumormarker ist das Carcino-embryonale Antigen (CEA). Er ist bei vielen Darmkrebspatienten erhöht und wird im Blut bestimmt, wenn der Verdacht auf ein Darmkrebs besteht. Weitere Tumormarker, die bei Darmkrebs erhöht sein können, sind CA 19-9, CA-125 und TPA.
Wird der bösartige Tumor durch eine Operation entfernt, sinken die Blutwerte der Tumormarker ab. Steigen die Werte dann jedoch wieder an, kann dies auf einen Rückfall der Krebserkrankung deuten. Mehr zum CEA in der Nachsorge bei Darmkrebs lesen Sie hier (bei Darmkrebs.de).

Tumormarker sind nicht bei allen Patienten mit Darmkrebs vorhanden und bieten daher als alleinige Erkennungsmethode keine Sicherheit. Der Test eignet sich aber gut zur Beobachtung des Therapieverlaufes und als ergänzende Untersuchung zu den anderen Diagnoseverfahren.
Quelle:
http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...ethoden/labor/



Deine Frage:
Hatte dann eine Rektal untersuchung mit Finger / Ultraschall. Hatte damals eine Prostataentzündung.

Hätte man im März schon den Darmkrebs finden können bzw. kann der sich so schnell bilden?

ENDE

Wäre dort ein Enddarmtumor gewesen, dann hätte dieser sicherlich auch zu dem Zeit schon ertastet werden können. Ich möchte dir keine Angst machen, dir jedoch sagen, dass ein DK-Tumor auch weiter oben im Darm sein kann, und somit nur eine Darmspiegelung Gewissheit bringt.

Was du beschreibst kann, die liebe Birgit hat es schon angedeutet, auch harmlosere Gründe als DK haben. Dein Gewichtsverlust und deine Beschwerden sind da und dafür kann es auch andere Ursachen geben wie z.B. einen Bandwurm ??

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die dir zu der Darmspiegelung rieten. Der unangenehmste Teil ist das Trinken um den Darm zu reinigen. Alles andere ist total unproblematisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Sabine
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #222  
Alt 28.10.2008, 08:43
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Ich spreche heute mal mit meinem Arzt darüber!

Vielen Dank für eure Tipps bis jetzt.
  #223  
Alt 19.11.2008, 22:34
yakoyako yakoyako ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 3
Standard Blut im Stuhl

hallo liebe Leute,
es wurde bei mir Blut im Sthul fesgestellt Ich habe so eine große Angst bekommen und seit einem Monat lebe ich mit dieser Angst. Heute war ich beim Artz - Koloskopie- und es wurde bei mir nichts gefunden, also bitte bei positivem Ergebnis beim Stuhl UNBEDINGT UND UNBEDINGT eine Darmspiegelung machen lassen. Dabei bleibt bis dahin bitte ruhig.
Ich danke euch allen für eure Beiträge sehr und wünsche alles Gute.
Yakoyako
  #224  
Alt 26.11.2008, 00:32
Lara1989 Lara1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo!

also ich hoffe ich poste hier nicht falsch...
ich brauch glaub ich einfach mal nen guten rat...

angefangen hat alles anfang 2007 nach der geburt meiner tochter. angwfangen hat alles mit blut und schleim im stuhl. daraufhin war ich bei meinem hausarzt und habe dann einen termin für eine darmspiegelung gemacht und zu meiner schande bin ich nicht hingegangen. ich hatte ständig bauchschmerzen und mein bauch hat komische geräusche gemacht, rumort und geblubbert. dann war aber schlagartig alles weg.
im november 2007 fings dann wieder an mit bluten, schleim auch wenn ich nicht aufs klo musste, einfach so... hatte tierische schmerzen und immer mal fieber. bin daraufhin ins krankenhaus gefahren und die haben mich weggeschickt und gesagt solange ich noch laufen könnte wäre ich kein fall fürs krankenhaus und müsst einen termin bei einem arzt in einer praxis machen. zwischen weihnachten und sylvester hatte ich dann den termin und konnte ihn nicht wahrnehmen da mein betsre freund mit lungenkrebs ins krankenhaus kam und ich für ihn da sein wollte. und die schmerzen und die restliche symtome sich wieder verbessert haben. seit dem hab ich so alle 2 monate mal bauchschmerzen gehabt, habe von bestimmten essen und schmerztabletten wie paracetamol und iboprofen bauchkrämpfe bekommen, hatte blut im stuhl aber wiedermal zu meiner schande hab ich es ignoriert weils immer wieder verschwunden ist und kam und ging wie es wollte.

jetzt seit 3 wochen ist es wieder unglaublich shclimm... mir ist aufgefallen das ich innerhalb von einem halben jahr 20 kilo abgenommen habe, vom essen bekomme ich bauchschmerzen, von tabletten und generell habe ich eigl immer schmerzen. mein bauch rumort und blubbert ich habe blutigen schleim und stuhl und habe fieber... fieber ist ganz komisch eine stundelang hab ich um die 39° dann 2 std später wieder normal temperatur.

heute war ich dann bei meinem hausarzt und sie gab mir wieder eine überweisung für eine darmspiegelung und hat blutuntersuchungen gemacht, der termin ist alklerdings erst mitte januar. der arzt mit dem ich gesprochen habe bevor ich den termin gemacht habe sagte es würde einen verdacht auf darmkrebs bestehen mein blztbild wäre nicht gut und hat mich ins krankenhaus geschickt. er sagte allerdings er würde für meine beruhigung den termin machen weil ich so angst vor dem krankenhaus hatte das sie mich wieder wegschicken. und es kam wie es kommen sollte im kh schickten sie mich wieder weg ich hätte nur den verdacht keine diagnose ich solle bis januar warten mir schmerzmittel verschreiben lassen und dann jkönnte ich wiedrekommen.

jetzt weis ich nicht was ich machen soll... ich hab schreckliche angst davor das es darmkrebs ist habe angst vor der untersuchung was dabei rauskommt und davor das die wochen die ich wrate muss noch schlimmer werden...
  #225  
Alt 26.11.2008, 09:02
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Liebe Lara1989!
Es kann nicht war sein das KH schickt dich einfach nach Hause ,wenn du eine Überweisung v.d.Arzt hast.Hast du nur einen KH in der Nähe?
Mich haben die auch ohne Überweisung genommen ,ich hatte nur Blutergebnisse in der Hand Und hab Fieber 40 gehabt.Und mit deinen Symptomen(noch Blut im Stuhl) müssen die dich sofort aufnehmen.Am besten ruf deinen Arzt an ,er muß für dich alles organisieren!!!Sei nicht so schuchtern es geht doch um deine Gesundheit!Du hast schon lang genug gewartet!
Ich drück dir die Daumen
Und wünsche dir vom ganzen Herzen, das es nichts ernstes wird.

Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55