Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2008, 20:06
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Schön, dass du dich wieder meldest.
Ist nicht schlimm, wenn du eine Zeit hast verstreichen lassen... es gibt Wichtigeres!!
Umso schöner ist es, dass es deinem Papa den Umständen entsprechend gut geht.
Müdigkeit, Schlappheit, Nervosität und Unruhe - Papa hatte mal heftig "Hummeln im A..." (sorry) - mit Einreiben hat er versucht, das Kribbeln in den Beinen wegzukriegen, stand ständig auf, wusste nicht, wohin er gehen sollte, lief einfach rum und setzte sich wieder... einfach ruhe- und rastlos, der liebe arme Papa.
Sprich mal mit dem Doc darüber, da muss es was geben - vielleicht helfen Eisen-Präparate, Blutaustausch etc.

Ich drück dich.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2008, 16:06
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
schön auch von dir zu hören.
Wie geht es dir denn?


Also die 4. Chemo hat Paps (ausser seine Unruhezustände und er ist schon sehr gereitzt,! Denke aber dies sind die Medikamente...) den Umständen gut.
Wir sind ganz erstaunt. Diesmal kein Fieber - keine anderen Nebenwirkugen. Es macht uns schon Angst....

Wir hatten den Prof auf dem Krankenhaus flur getroffen und er fragte, wie es denn unserem Vater ginge. Wir:
Oh ja ihm gehts gut. Keine Nebenwirkungen soweit und er fühlt sich als ob er Bäume ausreisen würde und hat den Drang Sachen zu machen.
Prof: " ja das ist schön zu hören, aber sie wissen, dies ist ja nicht für ewig..."

Ich weiss nicht was ich davon halten soll....wir wissen ja das er todkrank ist, aber manchmal vergessen oder verdrängen wir es schön, da man ausser das er keine Haare hat es ihm ja relativ gut geht...
So ein Satz holt uns dann natürlich total schnell wieder in die realität...

Letztes konnte mein kleiner Sohn (1Jahr) ncith schlafen. Zähne...
ich bin zwei Stunden in der Wohnung umhergelaufen und hab ihn getröstet, das schlimme an solchen Momenten ist, nachts alles ruhig und dann hat man mal wieder verdammt viel Zeit um nachzudenkem und die Angst um Paps war wieder sooooooooooo groß und present.
das macht mich wieder traurig. WArum hat das wohl der Prof nochmal wiederholt...naja, wer weiss wie er es gemeint hat, schliesslich sind wir doch alle "gottseidank" nicht für die ewigkeit auf erden bestimmt....

ich drückdich liebe Daggi und hoffe dir gehts soweit gut

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2008, 18:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Mir gehts gut - Danke der Nachfrage.

Was der Prof. gesagt hat... du weißt es, aber du willst es gar nicht hören, weil du den Moment genießen willst, die momentane positive Situation/das Befinden deines Papas.
Ich finds mehr als logisch - mir gings ganz genauso.
Einer meiner Brüder meinte damals, ich wäre zu euphorisch. Er meinte, er müsste mir erklären, dass nichts und niemanden unseren Papa wieder gesund machen könnte und ich solle mich da nicht hineinsteigern, wenn er einige gute Tage hätte - es geht auch wieder andersrum.
Klar - das wusste ich doch... Aber ich stellte mein persönliches Befinden immer nach dem vom Papa ein... gings ihm gut, gings mir auch gut - gings ihm schlecht, gings mir auch schlecht.
Und weißte: was bitte ist falsch daran, wenn man täglich!!! dabei ist und sich dann mal "gut" fühlen will, weils dem Papa auch mal gut geht!? Warum ist die Euphorie dann schlimm?
Natürlich weiß ich auch, warum mein Bruder das sagte... er hatte Angst, dass ich im schlimmsten Fall zusammenbreche und alles nicht packe, weil Papas Ende vielleicht für mich "plötzlich" gekommen wäre.
Verstehst du, was ich meine? Mein Bruder hatte Angst um mich.
Ich bin aber nicht naiv, ich wusste, dass der Papa eines Tages durch diese Krankheit sterben und das es ihm nicht mehr besser gehen wird.

Wenn der Prof. diese Aussage gemacht hat, dann kann ich ihn verstehen, ganz ehrlich.
Warum soll er euch was vormachen? Ihr wisst auch, wie es um euren Papa steht. Der Prof. fährt mit der Wahrheit Angehörigen gegenüber sicher besser.
Es tut mir sehr leid, wenn sich das alles so negativ liest - aber ich kann auch dich verstehen, dass du betr. Prof. erstmal denkst: Vollidiot! Spar dir doch so Kommentare!

Ich war mal mit Papa bei einer Darmspiegelung. Als der Doc zu mir kam, sagte er mir knallhart ins Gesicht, dass Papa einen Tumor hat und ob ich die Gewebeproben direkt zum Pathologen fahren könnte, dann hätte er das Ergebnis der Biopsie schneller...
Papa bekam das gar nicht mit, dass der Doc mir das gesagt hat.
Ich bin zusammengebrochen und hab nen Heulkrampf bekommen - so geschockt war ich. Ich dachte mir: A.... was knallst du mir das so hin?!
Aber im Endeffekt wars besser, dass der Doc es mir gesagt hat, denn mein Papa hätte mir vielleicht nicht die ganze schlimme Wahrheit erzählt, aus Rücksichtnahme, weil er nie jemanden belasten wollte.
Ich bin generell für absolute Offenheit - mag sie auch noch so schwierig und schlimm sein. Was bringt es, sich ein Schloss aus Luft zu bauen, was beim kleinsten Windstoß zusammenfällt?!

Liebste Chica - ich hoffe, du bist weiterhin euphorisch, wenns deinem Papa gut geht. Denn die Euphorie von Menschen wie dir und mir z. B., die lässt uns positiv reagieren und solche Gefühle und die Ausstrahlung auch an den lieben Papa weitergeben. Durch die Euphorie sind bei mir soooo unendlich viele Momente entstanden, die ich Papa aufheitern und ablenken konnte, in denen ich einfach positiv drauf war.
Ich werde mir niemals erzählen lassen, das meine Euphorie was mit Naivität zu tun hat. Und wenn du das auch für dich weißt, dann mach einfach so weiter und versuche, deinem Papa noch ganz, ganz viele solcher guten Momente zu schenken. Lass dich durch diese Aussagen nicht zu sehr runterziehen. Sie bringen einen zwar auf den Boden der Tatsachen zurück, aber ich wünsche dir, dass du in "guten" Zeiten wieder etwas "aufsteigen" kannst.
Sei "froh", dass dir der Doc nichts verschönt, was nicht so ist.

Du weißt, dass ich dir und ganz besonders deinem Papi alle Kraft der Welt wünsche. Ich freue mich, wenn ich von dir lesen kann und drück dich von Herzen!!! Ich finds toll, dass du so viel für deinen Papa machst, für und mit ihm fühlst!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2008, 15:00
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
heute 25 August
meinem Paps geht wieder schlecht.
Nebenwirkungen von Chemo sind verspätet, aber sie sind leider eingetroffen.
Er ist mal wieder wie "ausgelaugt", kraftlos, müde, unruhezustände und hat wieder Angst, da alles wieder so greifbar ist.
Wir lassen uns aber nicht entmutigen und machen ihm "Mut" - schon allein durch seine Enkel! Ausserdem hat er am Do Geburtstag !
Und natürlich wir alle, die um ihn sind und ihn einfach nur Lieben und für ihn da sind. Bei allen Launen die er jetzt hat, bei allen Ängsten die er jetzt hat...
Hoffen die Nebenwirkungen sind bald vorbei
Ausserdem hat er am Do Geburtstag ! da müsssen die schnell vorbei sein
Liebe Grüße
*chica*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2008, 19:57
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Ach Mensch, was muss ich da lesen? Schade, dass sich dein Papa nun wieder mit den Nebenwirkungen rumplagen muss... verdammt!
Weißt du, wunderschön ist es, wenn alle, die ihn von Herzen lieben, um ihn sind, ihm zeigen, dass er nicht alleine ist, dass ihr ihm alle Mut macht und er auf euch zählen kann - WAS will er mehr?!
Das ist das Schönste auf der Welt - zu wissen, dass die liebsten Menschen an seiner Seite sind! Ihr macht das toll!
Gönnt ihm auch vieeeel, vieeel Ruhe nach der Chemo.
Der Körper ist komplett down und alles, was drin ist, auch. Und wenn er sich anstrengt, macht er umso mehr schlapp. Also soll er sich einfach die Zeit nehmen, die er braucht, um auszuruhen.
Man kann auch zusammen einen Film schauen, dabei ganz ruhig in Massen auf der Couch liegen oder im Bett nebeneinander gekuschelt und ein Schläfchen machen, wenns nötig ist.

Ich erinnere mich an Papas letzte Woche, die er auf mein Geheiß hin im Bett verbringen sollte. Er lag im Schlafzimmer, auf seiner Seite. Und weil Papa schon so geschwächt war, haben wir (Mama und ich) dort zu dritt nebeneinander geschlafen - auf Mamas Seite. So, dass wir uns ohne Probleme anschauen konnten, also zu Papas Füßen.
In den Nächten teilten meine Brüder und ich uns Mamas Bett neben Papa und wir schliefen abwechselnd wie kleine Kinder neben unsrem Papi.
Diese Erfahrung werde ich mein Leben lang nieeee vergessen, weil dieser lange Moment so intensiv, so wunderschön und so liebevoll war. Ich habe mit ihm seine liebste Ruhe teilen dürfen, natürlich als Kind auch schon, aber jetzt, mit fast 40 Jahren an seiner Seite zu liegen und mit ihm einzuschlafen, war einfach schön.

Du siehst, zur Ruhe gehört nicht immer nur ALLEINE SEIN... man kann auch gemeinsam ruhig und besonnen, friedlich und entspannt sein.

Ich drück die Daumen, dass es ihm für Donnerstag besser geht, damit er seinen Geburtstag gut erleben kann und wenigstens etwas davon hat.
Achte aber auch darauf, dass es ihm nicht zu viel wird - auch wenn er denkt, er könnte es sich zumuten...

für dich und deinen Papi.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 19:46
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo Daggi,
danke für den für mich und meinen Paps.
Heute geht´s so minimal besser als gestern, zwar "nur" bisschen aber immerhin besser und nicht schlechter.
Heute morgen war er beim Arzt, die Beschwerden die er jetzt hat, kommen vom Herzen. Wahrscheinlich ist die ganze Chemo doch was viel für ihn, er ist ja zusätzlich noch Herzkrank... müssen die Werte abwarten und vielleich (so hat heute der doc zu meiner schwester gesprchen) müssen wir ne Chemopause einlegen...
Halte dich auf dem laufenden . Es tut gut mit dir zu schreiben. Du bist ein sehr angenehmer Mensch.
DAnke.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2008, 19:05
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Zitat:
Zitat von *chica* Beitrag anzeigen
...Es tut gut mit dir zu schreiben. Du bist ein sehr angenehmer Mensch...
Wow... ganz lieben Dank dafür
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2008, 15:14
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

heute hat mein Paps Geb. Er wird 68 Jahre jung
Ihm geht´s auch schon wieder deutlich besser...puhhh dieses Auf und Ab das ist ja was...aber heute hat der Tag super gestartet.
ERst ein kleines Frühstück in der Stadt, dann hat er sich beim Juwlier sein Geb. Geschenk selber aussuchen können von mir und meiner Schwester- an dieser Stelle auch ein Kussi für Sie!
Und dann zum Hutmacher wo er sich einen Hut und nen super schönen Gehstock ausgesucht hat. Sind ja am Übermorgen auf ner Hochzeit wo er sich schon soooooooooooooooooooooooo drauf freut, weil endlich sein Neffe, der ihm viel bedeutet heiratet.... es ist so schön ihn wieder besser zu sehen, obwohl vorgestern noch seine Worte waren:
*nie wieder diese Chemo* ich möchte das nicht mehr ...
Oh ich bin so happy heute, ich umarm euch, besonders eine ganz lieben Menschen, und zwar Dich liebe Daggi, du gibst mir viel Kraft, obwohl ich dich nicht gut oder lange kenne aber du hast genau die richigen Worte, meine Gedanken zur richigen Zeit...

Ich halte dich auf dem laufendem.
Gehen heute abend *ausdrücklich* auf dem Wunsch von Paps bei uns im dorf etwas Essen....
ER sieht heute so glücklich aus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2008, 15:18
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Mensch, ich freu mich sooooo sehr für deinen Paps und euch!!!!!!!
Mir laufen fast wieder die Tränen... wie wunderschön, dass er diesen Tag so genießen kann!!!!
Stoßt kräftig an und beschließt den Tag OHNE Krankheit und schlimme Gedanken
Ich wünsche euch einen wunder-wunder-wundervollen Tag - und noch vieeeele solcher Tage - und bin in Gedanken bei euch!!!!
Ich umarme dich von Herzen!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2008, 16:35
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
der Geburtstag war ein riesen Erfolg und meinem Paps ging es an diesem Tag hervoragend, WIR HATTEN DIE KRAKHEIT im Griff und nicht umgekehrt

Samstag morgen ging es ihm dann schon wieder schlechter und gestern war dann wieder ein ganz katastropahler Tag.
Er hat stündlcih immer weiter abgebaut und wir hatten schon richtig Angst.
Er hatte 34 Körpertemperatur und diese ständigen Schweissausbrüche.
Dann mag er eh nur im Bett liegen bleiben

Gestern Abend haben wir dann im Krankenhaus angerufen und uns mit der Station verbinden lassen wo Paps alle drei Wochen hinkommt.
Oh Wunder, die Ärztin war am Telefon sehr sehr bemüht und wirklich nett.
Sie hat uns alles genau schildern lassen und konnte uns helfen...
Sie meinte, das dies halt auch normal sei, diese Untertemperatur...
Wir müssen nur in "Alarmbereitschaft" sein, falls er Schüttelfrost bekommt, denn das wäre gar nicht gut.

Heute scheint es wieder bisschen besser zu gehen und er hat einen kleinen Spaziergang sogar gemacht.

Ja das ist im Moment stand der Dinge.

Lass dich mal drücken
*chica*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2008, 20:25
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Wie schön, dass er seinen Tag genießen konnte!
Dein lieber Paps ist durch seine schwere Krankheit leider sehr geschwächt und umso wichtiger war es sicher für ihn, an diesem Tag ALLES zu geben, was er konnte - koste es, was es wolle - egal, zu welchem Preis.
Und es ist ihm so gut gelungen, dass er und ihr einen herrlichen Tag zusammen verbracht und seinen Geburtstag feiern konntet.
Die Erinnerungen an diesen Tag wird ihm innerlich viel Kraft und Stärke geben und ich denke, auch du wirst diesen Tag immer wieder hervorholen...
Die Nachwehen dieses schönen Tages fordern jetzt Erholung und Ruhe.

Ich kann aus deinem Beitrag lesen, dass ihm jede Anstrengung, jede Mühe, die er sich gab, wert war, um diesen Tag mit den wichtigsten Menschen in seinem Leben zu verbringen: mit euch!

Überlege mal, wann er in letzter Zeit einen ebenso schönen Tag mit euch verbringen konnte... vielleicht ist es schon länger her...

Ich weiß, du gibst gut auf ihn acht. Ich wünsche euch, dass ihr noch lange über diesen schönen Tag reden und gemeinsam darüber lachen könnt.
Und obwohl ich deinen lieben Paps nicht kenne, weiß ich doch, dass er ein Papa ist wie mein Papa war - und das heißt, dass er ganz furchtbar stolz auf euch ist, weil ihr so toll für ihn da seid und alles gebt, damit es ihm gut geht!

Ich drück dich!!!!!!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (02.09.2008 um 06:50 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2008, 12:17
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Ich lasse mal einen Sonntags-Gruß da und hoffe, bei euch ist soweit alles iO?!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2008, 08:12
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo,
hoffe es geht gut.
Uns soweit schon.
Meinem Papa gehts echt soweit gut....macht uns schon mal wieder Angst, halt dieses andere Extrem, dass es ihm zur Zeit echt gut geht und seinen Apettit zur Zeit wieder gefunden hat
Ja ansonsten hat er schon gemerkt, dass wenn es Zeit wird sein "Plaster" zu wechseln (alle drei Tage) es ihm anfängt schlechter zu werden....Anscheinend kann er doch nicht mehr ohne...
Wir wollten es mal ausprobieren und haben einfach nicht automatisch sein Pflaster gewechselt, doch er baute ziehmlich schnell dann ab...er wusste nicht dass es wegen dem Pflaster ist...aber anscheinend ist es echt so....
Meine Schwester hatte es dann neu aufgeklebt, brauchte dann seine Zeit...aber nach paar Stunden ging es ihm schon wesentlich besser...
Woher weiss man ob er es wirklich benötigt oder er "abhängig" von diesem Morphinpflaster geworden ist...das hab ich mich nun gefragt, kann man da überhaupt so schnell abhängig werden...
Naja aber tatsache ist ohne kann er erstmal nicht sein, da es ihm sonst schlecht geht und dass wollen wir nicht....
knutscher *melde mich wieder*
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2008, 10:08
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Wie schön, dass es ihm gut geht. Das freut mich sehr.
Weißte, das mit dem Pflaster... macht euch da nicht zu viele Gedanken drum. Das er keine Schmerzen hat und es ihm damit besser geht, sollte das wichtigste Ziel sein. Und das Pflaster ist nunmal ein Hilfsmittel dazu.
Mein Papa klebte anfangs auch ein Pflaster. Dann sollte die Dosis erhöht werden und er bekam ein größeres. Das vertrug er überhaupt nicht, es ging ihm schlecht damit. Dann teilte man das Pflaster und es ging besser.
Also klebte er 2 von der kleinen Menge und dann wars gut.
Er bekam nach einer Zeit auch sein Spray für die Nase (Fentanyl) - das wirkte direkter bei akutem Schmerz und der Doc sagte zu ihm: Sobald sie den kleinsten Schmerz verspüren - sprühen Sie! Sie brauchen nicht den geringsten Schmerz auszuhalten.
Papa war aber bis zum Schluss noch zu stolz, um "zu viel" zu sprühen. Der arme Schatz hielt ne Menge Schmerz aus (Knochenschmerzen im Rücken).
Dein Papa sollte da egoistisch handeln und denken - hauptsache keine Schmerzen.

Ansonsten wünsche ich ihm, dass es ihm weiter so gut geht und er seine Zeit genießt. Mit euch.
Ich drück dich und denk an dich (ich hör gar nicht auf damit ).
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2008, 15:25
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo,
danke für´s an uns denken.

Mein Paps bekommt am Di seine vorerst letzte 5.te chemo.
dann möchte man eine Blockpause machen. Angesetzt sind ja 15.
Aber man möchte dann erstmal die Werte beobachten und sehen wie es läuft, dem Körper ne Ruhephase gönnen soweit die Werte es zulassen und dann weiter machen...Also ich finde das hört sich prima an
Mein Papi hat schon wieder sehr Angst vor Di aber auch dieses Mal werden wir es durchstehen.

Werde berichten.

Ich bin so erstaunt, dass er sein Appetitt wiedergefunden hat...so schön....
echt!!!!!!!
OH ich bin so happy.
Gestern war er sogar mit meiner Schwester und seinen Enkeln im Museum....hat er sonst nie gemacht, aber er wollte unbedingt mit uns es tat ihm so gut.

Das einzige ist, zuerst waren es ja die Fingerkuppen die so schmerzen, jetzt schmerzen ihm sehr stark die Zehen also die Kuppen von den Zehen, nennt man diese dann auch Zehenkuppen keine Ahnung, aber an sonsten ob nichts wäreund wir finden er sieht fabelhaft aus!

Ich danke für diese schönen Tage, die wir im Moment haben....

Kussi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55