Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2006, 15:05
Moxi Moxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 13
Standard Reha ja oder nein

Hallo

ich bin hin und her gerissen soll ich eine Reha machen oder nicht.
Einerseitz möchte ich schon endlich mal so richtig raus nach der OP + Chemo+ Bestrahlung.
Möchte aber auch weg von dem Thema Krebs. Und was ist wenn es mir da nicht gefällt. Kann ich so eine Reha jederzeit abbrechen ? Ohne das Kosten auf mich zukommen?
Wie waren eure Erfahrungen so?

Wäre toll wenn ihr mir davon erzählen wollt

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2006, 15:17
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Moxi,

natürlich Reha!

Du hast dir nach all den Strapazen ein "all Inclusive-" haushoch verdient und solltest diese Chance nicht an dir vorüberziehen lassen.
Kein Haushalt, kein Kochen, kein Abwasch, kein staubwischen....und das volle 4 Wochen!

Vom Krebs haben wir so gut wie nie gesprochen, wir waren durstig nach dem pulsierenden Leben (soweit die körperliche und seelische Verfassung das zuließ, denn die waren nicht jeden Tag gleich gut).

Natürlich kannst du jederzeit nach Hause fahren; Kosten kommen da nicht auf dich zu....lediglich bekommst du NIE MEHR eine weitere Reha bewilligt...es sei denn, du bist in der Reha schwer erkrankt.

Je nachdem, ob du vor der Diagnose berufstätig warst oder nicht; hast du gearbeitet, wird es nach einer abgebrochenen Reha schwer, eine Auszeit in Form von einer befristeten Rente zu erhalten.

Am besten, du besorgst dir beim zuständigen Rentenamt deiner Gemeinde die Informationsschrift (Rehabilitation). Da steht alles noch einmal drin.
Im Übrigen liegen diese Heftchen oft auf dem Flur des Rentenamtes.
Und google weiß genauso viel über Reha´s.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2006, 16:52
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Moxi,

schau doch mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...highlight=Reha

Zu deiner Frage gab's gerade erst eine Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2006, 17:56
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Moxi,

ich frage mich, ob Dir bewußt ist, das Du nicht die Einzige bist, die nicht nur über Krebs in einer Reha sprechen will. Ziel ist es, wieder auf Vordermann zu kommen.

In meiner AHB war nur am Ankunftstag und beim gegenseitigen Beschnuppern die Rede von Krebs, ansonsten steckten wir voller toller Ideen und haben viel miteinander unternommen. Es war eine positive Athmosphäre unter den vollmotivierten und manchmal auch ausgelassenen Frauen. Nur Frauen, weil ich in Scheidegg war, dort sind von 160 Patienten etwa 150 Frauen.

Und wenn Dir jemand ständig jammernd in den Ohren liegt, dann hast Du immer noch die Möglichkeit dem auszuweichen und ihm zu sagen, das Du das nicht möchtest.

Also gönn Dir die Zeit für Dich. Es ist einfach herrlich nach all den Strapazen für Körper und Seele die Ruhe, Entspannung und die wohltuenden Massnahmen zu geniessen.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2006, 18:07
Benutzerbild von Dodsche51
Dodsche51 Dodsche51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Oberreichenbach bei Calw
Beiträge: 23
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo
kann mich den anderen nur anschliessen, mache diese Reha auf jeden Fall,
sonst verlierst Du den Anspruch auf die nächste Kur.
Mir hat die Kur unheimlich gut getan, habe die Ruhe dort nur genossen.
Keine Gedanken um Essen und Trinken einfach nur Sport und es sich gut
gehen lassen.
Also beantrage Sie so schnell wie möglich.
__________________

Grüßle
Dodsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2006, 18:59
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Reha ja oder nein

Hallo Moxi
ich kopier dir mal rein, was ich auf Seite 2 schon bei der Frage von Annegret "ob Reha ja oder nein" geschrieben habe.

....auch ich wollte keine AHB, weil es mir soooo gut ging und ich große Angst vor "meinem Heimweh" hatte. Tja, und dann sollte ich noch ganz allein in die Ferne......
Alle haben mir geraten diese AHB bloß zu machen.
Ich war dann April/Mai 2006 für vier Wochen in St. Peter Ording und es war richtig.
Dort habe ich sehr nette Menschen kennengelernt, zu denen ich per Mail noch ganz lieben Kontakt habe.
Habe versucht mir von dort so viele Anregungen wie möglcih mitzunehmen und das Gefühl gehabt nach all den Therapien endlich auftanken zu können. Mir und meinem Körper wurde nur Gutes angetan und manchmal hatte ich das Gefühl richtig verwöhnt zu werden.
Außerdem hat es auch meinen zwei Männern daheim gut getan sich mal kümmern zu müssen - auch eine positive Erfahrung für mich. Sie haben sich durch meine Abwesenheit auch verändert und unterstützen mich noch mehr.

Ich habe mir in der AHB und danach hier daheim Unterstützung bei einer Psychologin geholt. Mein Leben soll sich ändern - ich will mich ändern und das schaffe ich nicht allein. Vor allen Dingen, was die Arbeit angeht.
Seit Juni arbeite ich wieder und es geht mir ganz gut dabei.

Werde ganz sicher im nächsten Jahr eine weitere Reha beantragen und kann allen Vorschreiberinnen nur zustimmen : Wir waren eine tolle Truppe, ausgelassen und fröhlich - ob Frau oder Mann - über Krebs wurde selten gesprochen und wenn, dann hatten grad diese Menschen natürlich großes Verständnis und konnten sehr wohl nachvollziehen, wie einem manchmal zumute war!

Alles Gute für dich und herzliche Grüße, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55