Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.02.2003, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo Angie,

ich bin selbst Betroffener und wurde 1999 wegen Prostatakrebs operiert. Da ich auch in Österreich (Wien) lebe, wäre es vielleicht zielführend, wenn wir Deine Fragen in einem persönlichen Gespräch oder auch per eMail erörtern, da solche Details den hier verfügbaren Rahmen vermutlich sprengen würden.

Du kannst mich unter meiner Mail-Adresse liontari@aon.at erreichen. Generelle (Vorab-)Informationen zum Thema Prostatakrebs und Allem, was damit zusammenhängt findest Du auch auf der Homepage der österreichischen Selbsthilfe Prostatakrebs http://www.prostatakrebse.at

Ich wünsche Dir und Deinem Partner alles erdenklich Gute und würde Euch gerne meine Erfahrungen weitergeben.

Herzliche Grüsse

liontari
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.02.2003, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Bin im September 2002 an PK operiert worden. Alter 56 Jahre.
War Gott sei Dank, nach ein paar Wochen schon trocken, auch sonst
bin ich mit meiner körperlichen Verfassung recht zufrieden. Eines
macht mich manchmal schon seelisch nieder, die erektile Dysfunktion. Ich vermute mal, dass sich das auch nicht mehr ändert. trotz angeblicher schonender OP. Die angegebenen Prozentzahlen, wonach bei 50%die Potenz erhalten bleiben soll halte ich arg hoch gegriffen. Würde mich über Erfahrungsaustausch
von Betroffenen freuen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.02.2003, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo Hans,

ich unterzog mich im November 1999 - damals 47jährig - einer radikalen Prostatektomie. Auch bei mir wurde nervenschonend operiert. Meine Inkontinenz dauerte ca. drei Monate, die erektile Dysfunktion habe ich auch heute noch. Dagegen gäbe es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten - mir ist allerdings leider auch die Libido abhanden gekommmen, sodass die Behandlungen der Impotenz bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.

Wenn Du in Österrreich lebst, kann ich Dir für den Erfahrungsaustausch die österreichische Selbsthilfe Prostatakrebs empfehlen, wo Du Deine Erfahrungen mit unzähligen Betroffenen austauschen kannst. Die Kontaktaufnahme ist über nachstehende Adresse, Telefon-/Faxnummer oder eMailadresse möglich.

SELBSTHILFE PROSTATAKREBS - DACHVERBAND ÖSTERREICH
Obere Augartenstr. 26-28
A-1020 Wien
Tel. & Fax: +43 / 1 / 333 10 10
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr
Jeden Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
Email: info@prostatakrebse.at

Ausserdem findest Du sehr viele Informationen zum Thema Prostatakrebs auf der Homepage des Vereins
http://www.prostatakrebse.at

Auf der Link-Seite dieser Homepage gibt es auch Verweise zu ähnlichen Organisationen in Deutschland.

Falls Du das möchtest, kannst Du natürlich auch gerne mit mir - über meine eMailadresse - Kontakt aufnehemen.

Herzliche Grüsse sowie alles Liebe und Gute

liontari
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.03.2003, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo Belinda,
ich würde mich freuen mit Dir Kontakt aufnehmen zu können. Mein Schwiegervater, für mich wie mein eigener Vater hat auch PK mit Matastasen an der Wirbelsäule,im Becken und an den Rippen. Es geht ihm gut, die Ärzte geben ihm noch ein Jahr zu Leben, vielleicht auch nur ein halbes Jahr. Die Ozon-Therapie hat mich neugierig gemacht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir und Deiner Familie geht und wünsche Deinem Vater für seinem Zustand das Beste
Liebe Grüße Claudia
Meien E-mail Adresse twisterkiki@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.05.2003, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Mit 63 Jahren hat man bei mir durch Zufall Krebs mit einem PSA von 25 endeckt.Ich habe mich drei Wochen nur informiert denn ich habe mich zum Chef meiner Krankheit gemacht und habe gewonnen.Für diese Krankheit ist keine übertriebene Eile oder gar Panik geboten.Nach einem langen Gespräch mit meinem Arzt in Berlin ,denn ich musste ja verstehen was mit mir gemacht wird,wurde bei mir ambulant eine Seedsimplantation vorgenommen also eine konstante Bestrahlung da wo sie hingehört an krankes Gewebe und nicht erst durch gesundes.Dies war meine einzige Behandlung von ca.45 Min.und ich bin kerngesund und fühle mich pudelwohl mein PSA ist konstant 0,6 brauche auch keinerlei Medikamente.Männer erst mal langsam und keine Panik . Fragen auch über Fax.möglich 03634-613211 Gruß Manfredname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.05.2003, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Manfred, bitte

bist Du über eine Emailadresse erreichbar?
Liebe Grüße
Anton

anton.egon@t-online.at
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.06.2003, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo an alle.

Mein Vater hat Prostatakrebs im fortgeschrittenem Stadium. Er soll sich jetzt innerhalb einer Woche entscheiden ob er eine Mitomycin-Therapie machen will.Leider finde ich im Zusammenhang mit Prostatakrebs dazu keine Literatur. Könnt Ihr mir etwas über die Therapie und ihre Folgen in Bezug auf die Lebensqualität sagen. Ich weiss nur , dass das Medikament Mito-Medac sehr radikal sein soll.

Ich wäre euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da diese von seinen Ärzten nicht zu bekommen ist.

Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.06.2003, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Ich hatte auch mit 63 Jahren Prostatakrebs im fortgeschrittenem Stadium.Als erstes keine übertriebene Eile auch nicht bei einem PSA 25 Op. als wirklich allerletzte denn mit der Brachy-Therapie und der neuesten Ultraschall-Therapie kann man erst einmal nichts falschmachen.Adressen habe ich genug und gebe diese als kerngesunder richtiger Mann gerne an Interessierte weiter.Meine E-Mail Manfred.Gimmy@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.01.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

hallo!
mein mann hat seit 98 prostatakrebs er hat sich für eine hormontherapie entschieden.war bis jetzt auch ganz gut doch jetzt geht es leider los.
er hat im ganzen körper metastasen und auch schon wirbeleinbrüche kann kaum noch gehn oder sitzten und hat große schmerzen.übrigens gibt es ganz starke schmerzmittel sie fallen unter das suchtgift rezept. sollte einer wirklich starke schmerzen haben redet mit dem arzt über dieses medikament. habe viel ausprobiert darunter auch viel vitamine E. so wie weihrauchtableten. homiopatisches.Einfach alles was man so hört. ich wünsche euch allen vom ganzen herzen viel erfolg und kämpft weiter es lohnt sich. vor allem, mann darf sich nicht selber aufgeben und braucht eine gute lebenseinstellung.denn es spielt sich sehr viel im kopf ab.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.03.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo,
ich habe einmal kurz durchgeblättert, aber noch nicht die Initialzündung gefunden. Bin 57 und wurde im Oktober 2003 wegen Prostatakrebs operiert, und zwar nach der EERP-Methode. D.h. der Bauch wurde nicht aufgeschnitten, sondern mit Hilfe der Kamera wurde operiert (minimal invasiv). Nun bin ich seit mehr als 4 Monaten inkontinent, mit durchschnittlich 6 Vorlagen Größe 4 in 24 Stunden. Das ist wahrlich eine negative Folge von Prostatakrebs. Leider auch mit erektiler Disfunktion, Versuche mit Medikamenten waren bisher erfolglos. Das geht irgendwann an die Psyche!!! Alle "Experten" fordern Geduld. Trotzdem war die OP wahrscheinlich die beste Alternative (es gibt ja auch andere Methoden, die nicht die beschriebenen Folgen haben müssen, aber auch nicht so erfolgreich bei der Krebsrate sein sollen). Nun habe ich gehört, dass an der Chariete in Berlin ein Verfahren entwickelt worden sein soll, das den Muskel mittels Gel-Einspritzung stärken kann.Letztlich bliebe noch der Einbau eines künstlichen Schließmuskels (Klink in Hamburg-Harburg empfohlen worden).
Hat je-Mann-d schon Erfahrungen hiermit?
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Ich möchte zu Manfreds Eintrag Etwas sagen. Es gibt verschiedene Arten von Prostatkrebs. Der Professor von meinem Mann sagt, wenn er 2 Monate später gekommen wäre, hätte man nicht mehr operieren können, da der einen agressiven, schnellwachsenden Krebs hatte.
OP war jan.2000 und bis jetzt ist der PSA-Wert unter 0,1
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.03.2004, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Mich hat ein Proktologe im Dezember 1992 beim Hämorriden-Veröden versehentlich mit der heißen Verödungsnadel in die Prostata gestochen. Leider habe ich das Problem bis April 1993 verschleppt und dann erst einen Urologen aufgesucht. Die Prostata war total entzündet und vergrößert. Das war der Beginn einer jahrelangen halbjährlichen Vorstellung und Untersuchung.
Bei einer Biobsi im Jahre 2000 waren von 6 Proben alle ohne Befund. Das war eine Quälerei damals.Auf einem sog. Tiroler-Stuhl schmerzhafte Betäubung des Damms. Danach mit - meiner Erinnerung nach - stricknadelgroßen Röhren durch den Damm in die Prostata und Proben gezogen. Jetzt weiß ich, das war mittelalterlich!! Die Proben waren allerdings ohne Befund. Dafür hatte ich noch sehr lange Blut im Sperma und Urin.
Jetzt, im letzten Jahr, stiegen der PSA Wert auf 10,6. ALARM!
Neue Biobsi. Jetzt von 12 Proben im Uniklinikum Hamburg 4 negativ. Diese 12 "Stiche" waren schmerzmäßig ein Lacher gegen das vorher beim Urologen. Nach Wartezeit efolgte jetzt am 2. 3. 04 eine Radikal retop. Protatektomie. Glücklicherweise war der Krebs noch nicht ausgestrahlt. Ich hatte vorher Eigenblut gespendet. Das war gut so, denn im OP-Bericht ist berichtet, daß ich 2050 ml Blut verloren hatte. Das Universitätskrankenhaus Eppendorf ist für seine nerv- und schließmuskelerhaltende (äußerer)OP - Methodik bekannt. Am nächsten Tag aufstehen, am 2. Tag ein wenig hin- und hergehen, am 5. Tag die 6 Geschosse zur Station durchs Trepenhaus hochgegangen. Am 9. 3. 04 entlassen, allerdings mit Katheder und Beutel am Bein. Am 16. 3. 04 soll der Katheder gezogen werden.
Mal sehen, was dann passiert. Ab dem 23. 3.04 ist eine AHB in der Klinik am Kurpark in Bad Wildungen-Reinhardshausen vorgesehen.Wenn's jemanden interessiert, wie es weitergeht, kann er sich ja melden. Ich bin übrigens 60 Jahre alt. Herzlichen Grüße Dietername@domain.de
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.03.2004, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange lebt man mit Prostatakrebs?

Vor einem jahr fand man bei meinem großvater heraus dass er prostatakrebs hat, und dass der krebs bereits aus der kapsel gewachsen sei. Metastasen traten nur schwach erkennlich in den lymphknoten auf. PSA Wert 9,0. Da eine Operation nicht mehr möglich war, bekam er eine Hormontherapie (Tabletten muss er für immer nehmen), eine Strahlentherapie die im Sommer endete und jedes zweite Monat bekommt er eine Hormonspritze. Heute gehts es ihm prächtig er hat wieder zugenommen, alles ist eingedämmt und der PSA Wert liegt bei 0,01.
Gestern jedoch haben wir in einer Zeitschrift gelesen, dass trotz eindämmung des Krebses, dieser wieder ausbricht und dass man nach der diagnose krebs nicht mehr als 3 jahre lebne wird. Stimmt das? Ich (16) lebe bei meinen Großeltern und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur noch 1 1/2 jahre zu leben hat, wo doch alles so gut für ihn steht!! Bitte sendet mir eine Antwort auf lilli4sb@hotmail.com da ich diese Seite sicher nicht mehr finden werde!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.03.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort an Novalie

Hallo Novalie. Ich bin ganz begeistert, wie du dich um deinen Opa sorgst. Wir, die wir hier schreiben, sind natürlich keine Ärzte und können darum auch keinen Rat geben. Ich weiß nur, dass das Prostatakarzinom je nach Alter des Patienten auch unterschiedlich behandelt wird. Jetzt geht es ihm gut! Sei Optimist, und er auch. Lass dich vor allen Dingen nicht verrückt machen. Er wird doch gut behandelt und hat einen erstklassigen PSA-Wert. Im übrigen: ZurBehandlung der Krebserkrankung ist eigentlich nicht nur der Urologe, sondern insbesondere der Onkologe zuständig.Herzlichen Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.04.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

hallo ich bins es tut gut mit der Sorge um meinen Vater nicht so allein zu sein. bei meinen Vater (68)wurde ein PSA Wert von 6 festgestellt. Und bei einer von fünf entnommenen Probe ein negativer Befund erstellt (10% der Probe) nun hat er einen Termin in Buch (Berlin) Hat jemand Erfahrungen mit Behandlungen in diesen KH? Gibt es jemanden der eventuell ganz auf die meist mit sehr unangenehmen Nachwirkungen OP verzichtet hat.Wäre dankbar über deine Erfahrung. tschüss P. name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Prostatakrebs was nun? RenateH Prostatakrebs 0 05.04.2006 22:31
Diagnose Prostatakrebs was nun? RenateH Deutschland 0 05.04.2006 21:53
Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs Prostatakrebs 4 21.11.2004 11:37
PSA niedrig - dennoch Prostatakrebs Prostatakrebs 4 18.05.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55