Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2001, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Mein Vater hat vom Artzt starken Verdacht auf Prostatakrebs beescheinigt bekommen . . .

Ich bin völlig ratlos deswegen . . .

Nun wollte ich mich schon vorher über Prostatakrebs informieren . . .

Doch nirgendwo steht wirklich wie gefährlich der Krebs ist. . .

Welche Folgen hat er genau und kann man daran sterben? Helfen Chemotheraphie und Homotheraphie? Wie kann ich ihn unterstützen? . . .

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar

Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2001, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo Melanie,
wir haben gestern auch erfahren, daß unser Vater an Prostatakrebs erkrankt ist und er soll noch in dieser Woche operiert werden, bzw. wird eine Hormontherapie eingeleitet.
Wir sind genauso ratlos wie du, vor allem weil die Diagnose aus heiterem Himmel kam, trotz regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung.
Im Internet bin ich auf die Seite der Gesellschaft für biologische Krebsbekämpfung (www.datadiwan.de/gfbk/inbest.htm) gestossen. Hier wird sehr deutlich u.a. auch die Krebserkankung der Prostata und die Behandlungsmethoden erläutert. Vielleicht schaust du mal da nach.

Ansonsten heißt es für uns jetzt abwarten und hoffen das die o.g. Hormontherapie anschlägt.

Für deinen Vater wünsche ich dir alles Gute.

Viele Grüße Elvira

Du kannst mir eine Email unter www.walterseurer@aol.de senden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2001, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Danke

er wird diesen Montag operiert.

Sie nehmen die Lymphknoten heraus, eine sogenannte Beckenlymphknotensektion. Wenn sie keine Krebszellen enthalten, wird die Prostata rausgenommen. Aber wenn doch, dann tun sie es nicht.

Mein Vater tut so als hätte er keine Angst und dass schon alles gut wird. Ich glaub nicht mehr so dran. U´m mich herum sterben sie alle an Krebs.

Melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2001, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo Melanie,

was hat die Untersuchung ergeben? Ich will mich ja auch nicht verrückt machen...mein Vater soll ins Krankenhaus und auch operiert werden, am 27.12.! Der Arzt sagte, er soll sich das vorstellen wie eine schlechte Stelle am Apfel, toll. Er sagte, die Prostata soll raus. Ich krieg hier auch noch die Krise. Dabei war er auch immer 2 x im Jahr zur Untersuchung, und plötzlich sowas!

Auf jeden Fall drücke ich Dir, Deinem Vater und Deiner ganzen Familie die Daumen - wie uns auch!

Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2001, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Er wurde operiert.
Die Operation hätte eigentlich nur 2 Stunden dauern sollen.
Sie hat aber 6 Stunden gedauert.
Kein Arzt sagt uns warum.
Die Prostata kann nicht rausgenommen werden, weil der Tumor so schlecht liegt, dass man zu viel beschädigen würde.
Jetzt geht es bald zur Bestrahlung.
Die Ärzte haben angeblich 2 Wochen nach dem Rausnehmen der Beckenlymphknoten immernoch kein Ergebnis.
Wir wissen noch nicht mal, ob wir Weihnachten feiern können oder wollen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2001, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Mensch Melanie, es tut mir so leid, daß Ihr so warten müßt, und sowas ausgerechnet zu Weihnachten. Schlimm ist es immer, aber die Stimmung zu Weihnachten ist schon eine andere, klar.

Versuch trotzdem optimistisch zu sein. Mach Dich nicht so verrückt, ich versuche es auch grade. Am kommenden Montag muß mein Vater ins Krankenhaus, div. Untersuchungen und mit dem Arzt sprechen, was jetzt genau passiert. Auf jeden Fall hat er schon einen OP-Termin im Krankenhaus, am 03.01., also nicht am 27.12. So können meine Eltern "wenigstens" Sylvester zusammen feiern. Ich bin wirklich froh, daß er nicht über dem Jahreswechsel im Kr.Haus liegt!

Ansonsten versuche ich jetzt, die Dinge auf mich zukommen zu lassen, ich hatte in den letzten Tagen so darunter gelitten, konnte kaum schlafen usw. Aber ich habe mittlerweile so viel Positives gehört, daß ich mich wirklich etwas beruhigt hat.

Prostatakrebs, WENN es denn welcher ist, wächst sehr langsam. Und wenn er früh erkannt wird, kann man mit einer OP aber AUCH mit Bestrahlungen und Tabletten etc. gute Heilungschancen erwarten!!!

Also, liebe Melanie, hab' Vertrauen! Seht zu, daß Ihr trotzdem ein nettes Weihnachtsfest verbringt, mit allem Drum und Dran! Ich hatte meine Eltern schon vor Wochen zu Heiligabend eingeladen, wir sind auch nicht so in Stimmung. Aber lieber so, als alleine 'rumzuhängen und negativen Gedanken nachzuhängen, das hat soundso keinen Zweck - und man darf die Hoffnung nie aufgeben!

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2002, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Liebe Melanie, liebe Birgit!
Ich habe gerade euren Mailwechsel gelesen und möchte an dieser Stelle euren beiden Vätern alles Gute wünschen! Ich kann nur annähernd nachvollziehen, wie es euch gehen muss, bin selbst auf dieser Seite gelandet, weil einer meiner Onkel vom gleichen Leiden, allerdings in einem fortgeschrittenen Stadium betroffen ist.
Ich wünsche euren Vätern, euch und euren Familien viel Kraft.

Liebe Grüße, Anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Liebe Anne,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Mein Vater wurde inzwischen "erfolgreich" operiert. Es geht ihm gut. Der Krebs hat nicht gestrahlt, er war auf die Prostata beschränkt. Ich bin so froh, wenn er endlich wieder zu Hause ist. Meine Mutter ist immer noch total fertig, sie vermisst ihn so zu Hause und macht sich natürlich immer noch Gedanken, ob nun auch wirklich alles in Ordnung ist. Geht mir aber auch so, diese Situation ist einem so fremd und man sorgt sich trotz der guten Nachrichten irgendwie.
Wir müssen uns jetzt einfach nur freuen, daß alles doch so gut gegangen ist, und das es auch so bleibt.

Alles Liebe,
Birgit.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2002, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Ja, danke Anne und auch dir Birgit,
ein paar aufmunternde Worte tuen immer gut.
Und es ist wunderschön, dass es deinem Vater besser geht.
Hoffentlich ist dann bald alles vorbei.

Mein Vater hatte leider nicht so ein Glück. Die Ärtze vermuten, dass es sich sogar schon im Rückenmark ausgebreitet hat. Er muss jetzt immer zu einer besonderen Therapie fahren. Was bei der Lymphknotenoperation rausgekommen ist, hat uns noch keine Arzt gesagt, obwohl es solange her ist. Aber nachdem wo sie uns hinschicken, können wir uns das denken.

Viel Glück und danke
Melanie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2002, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Liebe Melanie,

ist natürlich schwer nachzuvollziehen. Bei meinem Vater wurde ja auch noch mal alles genau untersucht. Er hatte es nach 1 Woche (nach der OP) erfahren, ob gestrahlt oder nicht. Wer hat denn von Euch mal mit dem Arzt gesprochen??? Oder hat das Untersuchungsergebnis gezeigt, daß es sich bereits im Rückenmark ausgebreitet hat? Ich weiß es nicht, vielleicht ist es ja auch von Fall zu Fall verschieden?

Versuch trotzdem, auch wenn es abgedroschen klingt, nicht nur negativ zu denken! Manchmal macht man sich vorher so verrückt, und letztendlich ist es dann gar nicht so schlimm gekommen. Ich bin da genauso! Ein genaues Ergebnis ist es doch nicht, oder?!

Versuch, Dich irgendwie abzulenken. Ich hab meinen Mann, und bin so froh darüber. Er hat mir ganz schön geholfen, einfach nur mit seiner Anwesenheit und mit seinem Verständnis, wenn ich völlig niedergeschlagen war. Und auch genau zu dieser Zeit fing ich meinen neuen Job an. Ich dachte, daß es ja wohl ein unmöglicher Zeitpunkt ist!!! Aber auch das war genau das Richtige, weil ich gezwungenermaßen auch an "andere Dinge" denken mußte und durch Kollegen und Arbeit abgelenkt wurde.

Obwohl es meinem Vater jetzt relativ gut geht (er leidet unter dem unkontrolliertem Wasserlassen!!!), bin ich auch immer noch in Abwartestellung, also auch irgendwie nicht so richtig happy. Aber ich finde das widerum normal.

Laß den Kopf nicht hängen,

alles liebe,
Birgit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2002, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo ,
mein Vater wurde im April 2001 die Prostata herausoperiert (Prostatakarzinom)die Lympfkknoten
wurden auch entfernt (befallen).Er bekommt nun Hormonspritzen,damit der Krebs eingedämmt wird.Irgendwann aber helfen diese Spritzen nicht mehr
und wer weiß was dann ist.
Eins ist aber gewiss,sobald sich der PSA Wert erhöht
ist für mein Vater das Thema "Urologie" vorbei.
Der Urologe ist kein Arzt für den Prostatakrebs!!!!!
Dafür ist der Onkologe viel besser geeignet (dies ist
bei jeder Selbsthilfegruppe zu erfahren)
Der Urologe operiert sich reich,obwohl es andere Möglichkeiten gibt (Onkologie)

Ich wünsche allen Angehörigen sowie Betroffenen alles,alles Gute.
Guido
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2002, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo,
ich möchte mal die tatsächlichen Folgen aus meiner Sicht (60J) und meinem Fall beschreiben. Bin im Dezember 2001 nach einem PSA Befund von 3,9 von meiner Internistin zum Urologen zur Biopsie überwiesen worden und 3 von 6 Proben waren positiv. Prostatektomie Anfang Jänner 2002 mit positiver Einstellung (Lymphknoten nicht befallen). 14 Tage Krankenhaus mit äußerst unangenehmen Blasen-Katheter. Entlassung nach Hause. Eine Folge, die mir vorher nur angedeutet wurde, war die Harn-Inkontinenz. Fürchterlich, wenn vorher alles in Ordnung war. Mußte Windeleinlagen tragen und bei geringster Anstrengung war die Windel feucht...Die Nächte entsetzlich. Mit der Flasche ging's nicht, also Gummileintuch und immer wieder frische Bettwäsche. Dann kam meine Frau auf die Idee, den Wecker immer auf 2 Stunden zu stellen, dann ging ich auf's Klo und konnte so die Nacht trocken überstehen. Mit Beckenbodenübungen hat sich dies immer weiter verbessert (kein Wecker mehr notwendig!) so daß ich heute meist durchschlafen kann oder, wie früher selbst aufwache und aufs Klo gehen kann. Jede Woche geht es mir um ein bißchen besser als in der Vorwoche. Aber ich muß noch immer aufpassen, wenn ich mir Socken anziehe oder die Schnürsenkel zubinde (dh am besten nur nach Klobesuch).
Die anderen Folgen, wie eine Errektion lt. Urologen vielleicht nach einem Jahr und die weiteren Einschränkungen auf diesem Sektor möchte ich nur andeuten.
Bin heilfroh, daß es weiter aufwärts geht!
Allen gleich Betroffenen alles Gute und Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

Heinz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2002, 02:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

An alle, die sich wie ich mich auf diese Seite verirren,
Ich bin jetzt 43 Jahre alt. Vor 2 1/2 Jahren hat man bei mir Prostatakrebs diagnostiziert. Über die Frage, ob die Prostata durch Operation entfernt werden sollte, bestand nicht eindeutige Einigkeit bei meinem Urologen bzw. dem Chef-Urologen des Krankenhauses. Der Tumor soll schon zu sehr sich am Rand der Prostata befunden haben, so daß wahrscheinlich schon eine noch nicht eindeutig feststellbare Streuung von Metastasen eingetreten sein konnte, deshalb erfolgte eine Strahlentherapie. Der PSA-Wert, der 11/1999 bei 34 war, hatte sich vier Wochen nach Abschluß der Behandlung auf 20 vermindert, stieg aber rasch wieder an. Es folgte ab 04/2000 eine Hormontherapie, die zunächst den PSA-Wert auf 9 in 06/2000 sinken ließ, aber bereits in 08/2000 war der Wert wieder bei 28. Im Ganzkörperknochenszintigramm wies man nun auch Knochenmetastasen nach, beim Ultraschall Lebermetastasen. Die Urologen des Krankenhauses meinten erst mit Beginn von Knochenschmerzen, mit experimenteller Medizin weiter machen zu können. In einem anderen Krankenhaus, das ich auf Anraten meines Urologen konsultierte, unterzog ich mich einer Chemotherapie im Rahmen einer Studie. Das war in 09/2000, der PSA-Wert betrug damals 80. Zielsetzung zwei, drei Jahre überbrücken, bis es wirksamere Medikamente gibt. 03/2001 erreichte der PSA-Wert einen Tiefstand mit 1,7. Seither steigt er wieder ganz langsam, heute auf etwas zwischen 6-7. Aber das ist schon in Ordnung. Zwar bin ich nun etwas kurzatmig, muß häufiger auf Toilette, habe manchmal Durchfall, die Haare sind deutlich weniger geworden und leide etwas unter Lymphödemen, aber am meisten macht mir eigentlich die Erektionsstörungen zu schaffen bzw. die Erkenntnis, daß die Lebensqualität doch leider stetig abnimmt, da immer wieder mal neue Probleme auftreten. Ich bemühe mich bewußter die Tage zu erleben, Reisen in den Zeiten zu machen, wenn keine Chemotherapie ansteht und versuche unangenehme Dinge des Alltages von mir fern zu halten. Aber trotzdem beschäftige ich mich mit meiner Krankheit, weil ich allein für den Gang verantwortlich bin und nur selber weiß, wie meine Lebensqualität ausgestaltet sein muß, damit ich noch irgendwelche Therapien über mich ergehen lasse. Ich kämpfe gegen an und habe bislang noch nicht die Grenze erreicht, die beim Abwägen von Therapie und Lebensqualität, mich dazu bewogen hätte die Therapie abzubrechen. Ich bin mir aber auch sehr bewußt, daß der Tag des Abbruches kommt. Und dann, ich weiß es nicht.
Wolfram
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2002, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

ich hatte auch prostatakarzinom
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2002, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

ich habe die strahlentherapie genossen in der uni kiel wirkung gut gegen den krebs danach bad wildungen reha fast keine nebenwirkung das ist 1jahr her nun geht es los erektionsprobleme uriniernproblem etwas haarausfall ach im scharmbereich mein psawert liegt seit juni2002 bei3,7 wie er jetzt liegt wissen die ärzte morgen es macht mich nervös
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Prostatakrebs was nun? RenateH Prostatakrebs 0 05.04.2006 22:31
Diagnose Prostatakrebs was nun? RenateH Deutschland 0 05.04.2006 21:53
Therapieentscheidung u Krebsdiät bei Prostatakrebs Prostatakrebs 4 21.11.2004 11:37
PSA niedrig - dennoch Prostatakrebs Prostatakrebs 4 18.05.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55