Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.04.2013, 10:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mama...

Liebe Sabine,

ich kann mir vorstellen, wie schrecklich es sich für dich angefühlt haben muss, an dem Grab deiner geliebten Mama zu stehen. Das ist so endgültig... Und wir können und wollen uns das einfach nicht vorstellen. Es schmerzt zu sehr. Wenn es dir nicht gut damit geht, dann besuche deine Mama dort nicht mehr. Du brauchst dir deshalb auch keine Vorwürfe machen geschweige denn von anderen einreden lassen. Viele von uns meiden den Friedhof aus ihren ureigenen Gründen. Du weißt ja bereits, ich gehe auch nicht gern dorthin...

Es tut mir so leid, dass du beide Eltern verabschieden musstest... Das sind die beiden Menschen in unserem Leben, die uns bedingungslos lieben, die alles für uns tun würden, die stets zur Stelle sind, wenn wir sie brauchen, die uns trotz unserer Fehler immer wieder verzeihen, die uns Schutz, Halt und Geborgenheit geben und die uns ziehen lassen, wenn wir mit den "Flügeln" schlagen. So zumindest sollte es sein und das lese ich aus deinen Zeilen auch heraus. Denk daran, dass deine Eltern dich immer umgeben. Sie sind in deinen Erinnerungen und vor allem haben sie einen Platz in deinem Herzen und dort werden sie immer bleiben. Es ist gut, wenn du die Traurigkeit, die du verspürst, zulassen kannst, denn sie wird dir helfen. Das mag jetzt widersprüchlich klingen, doch zumindest habe ich es so erfahren. Nimm dir alle Zeit, die du benötigst, um um deine Mama zu trauern. Aber vergiss deine kleine Tochter nicht, sie braucht dich auch! Und vielleicht tut es dir ganz gut, wenn du manchmal einen Blick auf die Welt mit den Augen deiner Tochter werfen kannst!

Alles, alles Liebe
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.04.2013, 11:07
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Mama...

Liebe Sabine;

auch ich kann nicht auf den Friedhof an das Grab meiner Mama gehen. Es ist auch nach einem Jahr immer noch so endgültig und tut dort besonders weh.

Gestern war für mich auch ein ganz schrecklicher Tag, die Frau die mir vor 44 Jahren das Leben schenkte feierte wieder nicht persönlich mit mir.

Alles Liebe weiterhin

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.04.2013, 14:50
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Danke für Euren lieben Worte.
Aufgrund der Entfernung werde ich sowieso nicht sooft zum Grab können.
Einerseits möchte ich, andererseits bricht es mir das Herz. Diese Endgültigkeit. Nie wieder eine Umarmung, ein Lachen, zusammen sein...
Sie war mir so wichtig, jeden Tag haben wir mindestens 1 x telefoniert, uns jedes Wochenende gesehen, sie hat mir in schwierigen Zeiten so sehr geholfen, dabei war sie nachher mit der Pflege meines Papas selbst so gestresst und überfordert. Sie war eine so toughe Frau. Ich hab mich oft gewundert, wie sie das alles schafft.
Ich frage mich nun, war diese pemanente Überforderung und der Stress mit ausschlaggebend für diese sch... (sorry) Krankheit?
Im KH hat sie zu der OÄ gesagt "Ich muss wieder auf die Beine kommen, meine Kinder brauchen mich noch".
Ach Mama...
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.04.2013, 15:04
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Mama...

Ja Sabine,

für die Kinder ist es wichtig die brauchen dich!!! Ich selbst habe damals von meiner Ärztin Stangyltropfen verschrieben bekommen. Und wenn diese Jahrestage oder sonstige ERinnerungstage anstehen und ich selbst merke das ich unruhig werde dann nehme ich diese auch heute noch vorm einschlafen.
Es sollte zwar auch nicht zur Gewohnheit werden, aber ich nehme diese auch nicht regelmäßig oder andauernd ein.
Übrigens war meine Mama auch meine beste Vertraute und genau diese Gespräche das einfach anrufen und ihre Stimme hören fehlt mir am meisten. Manchmal erwarte ich richtig das sie ans Telefon geht wenn ich anrufe, und wenn dann mein Paps abhebt bin ich manchmal auch enttäuscht.


Drückerle Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.04.2013, 17:43
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Sind Stangyltropfen zur Beruhigung? Ich kenne sie selbst nicht, habe aber den Namen schon des öfteren gehört. Ich denke, wenn Du unter ärztlicher Betreuung bist, ist es in Ordnung.

Bei uns hebt überhaupt keiner mehr ab. Die schöne, heimelige Wohnung meiner Eltern ist aufgelöst, der Telefonanschluss gekündigt...

Mein Zuhause gibt's nicht mehr...
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.04.2013, 18:54
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mama...

Liebe Sabine, es tut mir so leid, dass du deine beiden Elternteile loslassen musstest! Ich habe meinen Papa vor gut einem Monat verloren. Auch mir kommen manchmal die Gedanken nicht genug für ihn getan zu haben oder ihn in gesunden Zeiten nicht genug "verhätschelt" zu haben!
Aber ich bin dankbar für ein sehr intensives Jahr mit ihm! Ich suche auch nach Zeichen von meinem Papa. Ich habe ihn, als ich in das letzte Mal gesehen habe (da hat er die WElt allerdings kurz vorher schon verlassen)gebeten mir ein Zeichen zu geben. Nun warte ich auch darauf.
Wie die anderen auch schon geschrieben haben, man darf nicht darauf warten und die Zeichen auch nicht gezielt suchen aber es ist verdammt schwer!
Ich wünsche mir ein Leben danach und dass wir unsere Liebsten wiedersehen. Sehr oft glaube ich auch daran aber manchmal kommen einfach Zweifel.

Auch ich habe Papas Nummer nach seinem Tod noch öfter gewählt. Da kam anfangs noch immer seine Mobilbox, jetzt sagt die STimme schon dass die Nummer nicht vergeben ist. Es ist einfach so schwer und jeder Tag ist nicht gleich, manche Tage sind schwerer als die anderen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, alles Liebe Nina
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.04.2013, 00:33
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Liebe Nina,

ich habe die Nr. nicht mehr gewählt. Ich kann es nicht. Ich will die Ansage nicht hören.

Dort, wo 21 Jahre lang mein Kinderzimmer war, zieht nun eine 15jährige ein, alles wird von den neuen Metern umgestaltet. Der Kamin, den mein Papa vor 30 Jahren verklinkert hat, wird "abgerissen". Mein Elternhaus gibt es nur noch auf Fotos.

Es ist so grausam.

Ich warte wahrscheinlich viel zu sehr auf ein Zeichen und kann nicht loslassen. Dass es ein "Danach" gibt, war für mich von dem Moment an klar, als mein Papa meiner Mum 3 x erschienen ist. Sie war dabei wach und vollkommen bei Verstand.

Vlt. haben wir sogar schon unser Zeichen bekommen und waren nur zu beschäftigt, dass wir es gar nicht wahrgenommen haben.

Wer weiss...

Ja, es ist sehr schwer. Ich quäle mich durch die Tage und könnte nur weinen. Aber ich bin alleinerziehend, habe eine kleine Tochter. Ich muss mich wenigstens halbwegs zusammenreissen.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft.

Du schaffst das.

Sei ganz lieb gegrüßt,
Sabine
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.04.2013, 13:10
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Da es mir keine Ruhe lässt, woran meine Mama letztendlich verstorben ist (Kreislaufversagen offiziell), habe ich mir heute ein Herz gefasst und den Hausarzt meiner Mum angerufen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Abschlussbericht des KH inzwischen vorliegen müsste. Da muss es ja genau drinstehen. Der Bericht ist noch nicht da, aber die Praxis hat mir versprochen ihn mir, sobald er vorliegt, zu "übersetzen". Mir graut davor, aber anders finde ich keine Ruhe.
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.04.2013, 14:29
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Mama...

Liebe Sabine;

ja Stangyltropfen sind zur Beruhigung und auch ein leichtes Antidepressiva.

Alles Liebe

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.04.2013, 19:22
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Liebe Nala,

wie kommst Du damit klar? Verträgst Du sie gut?

Ich habe heute vom Neurologen auch was bekommen.

Es ging nicht mehr so weiter.

Habe ein Antidepressiva und was zum Einschlafen bekommen.

Ich hoffe, es hilft.

LG
Sabine
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.04.2013, 19:41
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Mama...

Liebe Sabine;

eigentlich komme ich ganz gut damit klar, wie gesagt ich nehme sie jetzt nur noch wenn mich etwas sehr aufwühlt. Teilweise sind es auch gemeine Äußerungen der Schwiegereltern.

Nehme nur 5 Tropfen auf einem Würfelzucker und lasse diese im Mund zergehen.

Ich wünsche dir das du mit deinen Medikamenten zumindest nachts zur Ruhe kommst, damit du tagsüber für dich, deine Trauer und auch deine Kids stark bist.

Eine andere Möglichkeit um Abstand zu gewinnen wäre ja evtl. auch eine Mutter-Kind-Kur

Alles Liebe und eine erholsame NAcht wünscht dir

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.04.2013, 22:57
marni1971 marni1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 24
Standard AW: Mama...

hallo Sabine,

als mein Papa letztes Jahr im August gestorben ist, war ich vorher in der Krankenhauskapelle und habe den lieben Gott gebeten das er meinen Papili erlösen soll, und in dem Moment hat ein Vogel sein Lied gezwitschert. Gesehen habe ich keinen. Ca 2 Stunden später ist mein Papa erlöst worden und als wir Kinder und Mama unten vor der klinik standen, saß da ein Vogel auf der Laterne.
Dann haben wir bei der Beerdigung extra Vogelgezwitscher mit in die Musik einbauen lassen und auch auf der urne ist ein schöner Vogel.
Nun war ich mit mama am Ostersonntag auf dem Friedhof, da war ein kleiner Vogel als um uns rum mit einem süßen orangenen Bäuchlein.Der War so zutraulich. Papa hat einen Winterkorb mit Erika und einen Frühjahrskorb mit osterglocken, da habe ich beide Körbe auf den tisch gestellt und einen daraus gemacht. Als der eine leer war wollte ich ihn hochnehmen, und bin erstmal erschrocken, denn das vögelchen saß drinne. Als wir gegangen sind hat es sich auf einen Blumenstock der um den Tisch stand gesetzt. Ich glaube das papili den Vogel geschickt hat, mir war ganz warm ums Herz.
Übrigens glaub ich auch das wir abgeholt werden, denn papa war immer ein ängstlicher Mensch. Als er gestorben ist hat er die augen richtung Decke weit aufgerissen, als ob ihn jemand abholen kommt. Er sah in dem moment so friedlich aus, und ich habe mich von ihm verabschiedet und ihn gestreichelt und ihm gesagt das er wenn es soweit ist, mich abholen soll
Tschuldigung ist etwas lang geworden
Grüße an alle
Jutta
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.04.2013, 09:09
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Liebe Jutta,

ich finde es schön, dass hier immer mehr von "Zeichen" berichten, manchmal sind sie dezent und kaum wahrnehmbar, manchmal aber auch (beruhigenderweise, wie ich finde) völlig offensichtlich, denn manche Angehörige haben ja sogar das Glück ihre Lieben visuell noch mal zu sehen. Das habe ich jetzt und auch schon früher des öfteren gehört. Das ist ja dann quasi der "Beweis", dass es ein Danach gibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zeichen von Deinem Papa kam. Ich finde das sehr schön mit dem Vögelchen!

Als mein Papa starb (im Hospiz, wir waren bis zum Schluss und auch hinterher noch lange bei ihm), war er leider nicht mehr ansprechbar (er hatte eine Gehirnblutung erlitten) und lag ganz still mit halb geschlossenen Augen da. Ob er etwas gesehen hat, kann ich daher nicht sagen. Aber man sagt ja (Elisabeth Kübler-Ross z. B.), dass kein Mensch allein stirbt und immer von seinen Lieben abgeholt wird.

Meine Mama ist leider früh morgens verstorben. Sie lag im Dämmerschlaf, um ihre nicht in den Griff zu bekommende Lungenentzündung auszukurieren. 2 Tage vor ihrem Tod war ich bei ihr, und da war sie total unruhig im Schlaf. Ob sie etwas gesehen hat, werde ich leider nie erfahren.

Meine Tante (inzwischen leider auch schon verstorben) war beim Tod ihrer Mama damals vor vielen Jahren auch dabei. Ihre Mum lag ganz ruhig und entspannt und kurz bevor sie starb, bäumte sie sich mit weit aufgerissenen Augen noch mal im Bett auf. Sie hat bestimmt auch etwas gesehen.

LG
Sabine
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.04.2013, 13:16
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Mama...

Hallo Sabine!

Dass du wissen willst, woran deine Mama genau verstarb, kann ich total gut nachvollziehen.. so gehts mir eigentlich auch, aber ich befürchte, dass ich dann nur noch wütender werde und deshalb hab ich nie genauer nachgefragt.. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dir das ein wenig Ruhe bringt, wenn du bescheid weißt!

Als meine Mama starb hat sie auch an die Decke geschaut und hatte dann einen ganz friedlichen Gesichtsausdruck.. Ich glaub also ganz fest daran, dass unsere Angehörigen von einem bereits Verstorbenen abgeholt werden und dass sie im Gegenzug auf uns warten, wenn es irgendwann mal soweit ist.

Liebe Grüße,
Franzi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.04.2013, 17:32
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mama...

Hallo ihr Lieben!

Liebe Marni, das ist wunderschön mit dem Vogel. Für mich wäre das auch ein Zeichen und ein Beweis dass unsere Liebsten doch von oben ein bisschen lenken und zuschauen können. Ich warte auch immer auf ein Zeichen von Papa! Eine wunderbare Vorstellung, dass wir von unseren Liebsten einmal abgeholt werden!

LIebe Sabine! Mich haben die Gedanken, an was mein Papa dann schlussendlich verstorben ist bis jetzt noch nicht losgelassen.
So zirka 3 Wochen nach Papas Tod war ich dann im Krankenhaus und wollte auch Gewissheit bekommen. Es hat mir sehr viel Überwindung gekostet wieder auf die Station zu gehen in der mein Papa 14 Monate lang immer wieder um sein Leben kämpfte und dann auch losgelassen hat. Aber ich habs gemacht und habe eigentlich NICHTS erfahren! Eigentlich bin ich frustrierter und mit mehr quälenden Fragen rausgekommen als ich reingegangen bin. Der diensthabende Arzt hat mir im letzen Arztbrief im PC nachgeschaut (Papas Arzt war an dem Tag nicht da, obwohl ich eine Woche vorher dort angerufen hatte und mit versichern wollte dass er da ist) und mir eigentlich nur erklärt dass er ein Organversagen hatte. Sie könnten aber gar nicht genau sagen welches Organ dann wirklich losgelassen hätte. Mir wurde gesagt dass bei so einer schweren Tumorerkrankung der Todesursache nicht mehr wirklich nachgegangen wird. Leider, mir wäre wirklich geholfen gewesen wenn ich es erfahren hätte.
Mein Papa ist auch ganz friedlich, aber mit geschlossenen Augen in der Früh im Bett gelegen. Ich hoffe und glaube dass er einfach "weggeschlafen" ist!

Aber ich kann dich so gut verstehen dass du es wissen möchtest, mich beschäftigt das auch sehr!

Ich hoffe du hast mehr Glück wie ich und findest Gewissheit!

Liebe Grüße an euch alle!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55