Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2006, 12:03
Krummkralle Krummkralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 24
Standard Vorstellung/Befund

Hallo,

da bei meinem Vater, 69 Jahre alt, bei einer Röntgenuntersuchung als auch CT unklare Veränderungen der Lunge erkannt worden sind, habe ich mich voller Panik ins Internet begeben. Sofort schießt einem der Begriff Lungenkrebs durch den Kopf. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, das mir auf Anhieb durch die seriösen und fachlich fundierten Beiträge aufgefallen ist.

So, jetzt zu meinem Vater. Also Röntgenuntersuchung und CT hat er hinter sich. Ich habe den Befund kopiert und es stellen sich mehrere Fragen:

Auszüge aus dem Befund: Rechts im 6er Segment findet sich eine 2,5 cm große Raumforderung mit Kontakt zur Pleura mediastinalis. Eine weitere 2 cm große Raumford. im apikalen Oberlappensegment rechts...sowie zwei weitere unregelmäßig begrenzte auch bis 2 cm große Herde in den Oberlappen mit streifigen Ausläufern...ferner im 6. Segment links pleuranah ein 7 mm großer unregelmäßiger Rundherd sowie ein 5mm großes Knötchen im Mittellappen ...prätracheal ein11 mm großer Lymphknoten mit zentraler Verfettung,... keine vergrößerten Lymphknoten.

Am Dienstag ist eine Bronchoskopie geplant.

Wer kann mir (auf Deutsch) näheres zu dem o.g. Befund geben. Bin schon ganz nervös und unruhig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2006, 12:13
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Vorstellung/Befund

Hallo Krumkralle,

ich bin kein Arzt sondern Betroffener und hier werden auch keine Gutachten erstellt, aber ich befürchte Du bist im richtigen Forum gelandet.


Bitte wartet jetzt erst die weiteren Ergebnisse ab damit eine genaue Diagnose möglich ist

Warum habt ihr die Ärzte nicht direkt gefragt?


Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2006, 12:19
Krummkralle Krummkralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Vorstellung/Befund

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Röntgen, hier CT, Arzt, hat gesagt, dass alles weitere abgeklärt werden muss. Der Hausarzt hat meinen Vater nun zur Bronchoskopie ins KH eingewiesen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2006, 12:24
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Vorstellung/Befund

Die Bronchoskopie dürfte Klarheit bringen. Eure Sorge kann ich gut nachvollziehen. Nach allem, was mir bekannt ist, muß ich mich leider Jürgen anschließen. Aber das ist noch alles Kaffeesatzleserei. Erst, wenn alle Befunde vorliegen, kann man sehen, wie es weitergeht (und es geht weiter!).

Und: unbedingt die Ärzte löchern! Was ist es für eine Erkrankung? Wie lautet der exakte Typ? Wie fortgeschritten ist die Krankheit (wenn es das ist, was zu befürchten ist)? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile der Behandlung (uvm.)?

Es ist sinnvoll, zu zweit zu solchen Gesprächen zu gehen; vier Ohren hören einfach mehr. Meiner Erfahrung nach ist ein Pneumologe (der macht auch die Bronchoskopie) eine ganz gute Adresse, um diese grundlegenden Fragen zu stellen. Ein Hausarzt müßte in dieser Materie schon ziemlich bewandert sein, was nicht immer der Fall ist (ebenfalls meiner Erfahrung nach).

Ich drücke Euch die Daumen, daß es vielleicht doch kein Lungenkrebs ist.

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2006, 13:13
Krummkralle Krummkralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Vorstellung/Befund

Habe noch ein Problem/Frage:

Angenommen unsere Befürchtungen bewahrheiten sich und es ist Krebs. Dann wird das Krankenhaus versuchen, ihn dort evtl. mit Chemo oder anderen Therapien zu behandeln. Da es sich aber um ein "normales" Krankenhaus handelt befürchte ich, dass die Erfahrung nicht vorliegt oder der Wissenstand nicht der neueste ist. Macht es Sinn, meinen Vater nach den Untersuchungen in eine Spezialklinik zu verlegen?? Darüber dürfte das aktuelle Krankenhaus aber nicht erfreut sein. Ich weiß nicht, wie wir uns dann verhalten sollen.

Habe an Hemer bzw. Essen gedacht. Wir wohnen in Dortmund.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2006, 13:25
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Vorstellung/Befund

Als ich kenne mich in Eurer Gegend nicht aus, aber eine Lungenklinik oder eine Klinik die sich auf Lungenkrebs, sofern es einer ist, soezialisiert hat ist immer von Vorteil.


Gruß

Jürgenm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2006, 15:01
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Vorstellung/Befund

UNBEDINGT nach Hemer oder Essen (beides exzellente Fachkliniken)!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2006, 15:24
Ebba Ebba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Sauerland
Beiträge: 29
Standard AW: Vorstellung/Befund

Wenn es ein vernümftiges normales Krankenhaus ist, wird es von sich auch eine Einweisung in ein onkologisch spezialisiertes Krankenhaus veranlassen.
Das war jedenfalls bei uns so. Sobald der Tumor (falsch, denn es war kein Lymphom, sondern ein BC) diagnostiziert wurde, habe sie ihn sofort weitergeschickt.. Das war ein Tag später.
__________________
Liebe Grüße und viel Kraft an alle
Ebba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2006, 08:21
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Vorstellung/Befund

Solltet ihr nicht vom Krankenhaus selbst weitergeschickt werden, kann ich nur raten ein Arztgespräch zu suchen. Wir haben dies auch einmal gemusst, als wir merkten das im Städtischen Krankenhaus nur noch rumgedoktert wurde und Zeit ins Land lief. Unsere Bekannte (Ärztin) riet uns damals um ein Arztgespräch und unseren Verlegungswunsch. Der behandelnde Arzt schien damals fast erleichtert und es wurde sofort alles in die Wege geleitet. So kam mein Vater dann in die Ruhrlandklinik in Essen und war dort super aufgehoben!

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Diagnose nicht BC ist! Viel Glück, milki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2006, 16:46
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: Vorstellung/Befund

Hallo Krummkralle,

das Warten zerrt an den Nerven. Ich habe das noch in guter Erinnerung. Ich drücke ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse Kathie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2006, 08:58
Krummkralle Krummkralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Vorstellung/Befund

Vielen Dank für die Hinweise. Nochmals zum Thema Spezialklinik: Wie lautet der Name der Esener Klinik???? Hoffe, dass die Ärzte sich dem Verlegungswunsch nicht widersetzen Motto: (Das können wir hier auch). Frage eines Neulings: Was heißt BC??
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2006, 09:02
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Vorstellung/Befund

Versuch mal diesen Link:

http://www.uni-essen.de/tumorforschung/mitarb.html

Der "wichtige Arzt" ist Dr. Eberhardt.

BC steht für Bronchialkarzinom.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2006, 09:37
Krummkralle Krummkralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 24
Standard An Michael D.

Hast Du schon Erfahrungen mit dieser Klinik, bzw. Dr. E., gemacht?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2006, 11:43
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Vorstellung/Befund

Hallo,

Dr. Eberhardt ist mir telefonisch und per E-Mail bekannt; meines Wissens handelt es sich um einen von Deutschlands führenden Experten für Lungenkrebs; zum anderen um einen äußerst freundlichen und hilfsbereiten Arzt, der auf meine E-Mail prompt reagierte und eine knappe Viertelstunde den Fall meiner Mutter am Telefon erörterte.

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2006, 08:42
Krummkralle Krummkralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Vorstellung/Befund

Danke für die Kontaktdaten.

Wir werden erst einmal die objektiven Untersuchungsergebnisse abwarten und dann Schritt für Schritt weiter vorgehen. Diese Woche sind Bronchoskopie, Magenspiegelung und Darmspiegelung angedacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55