Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2012, 14:59
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard Mein Mann hat Kehlkopfkrebs

Hallo zusammen,

ich heiße Corinna, bin 40 Jahre jung, bin verheirtatet und habe drei Kinder (18, 17 und 7 Jahre) und war vor gut zwei Jahren schonmal hier... damals war meine Freundin schwer erkrankt, sie wurde dann im Mai 2010 erlöst...
Auch meine Ma starb an Krebs 2005.

Heute bin ich hier, weil wieder das Thema Krebs mein Leben umschmeißt. Mein Mann ist im letzten Jahr an einem Stimmbandkarzinom erkrankt, hat inzwischen mehrere OP´s und Biopsien hinter sich. Beide Stimmbänder sind inzwischen entfernt und links die Lymphknoten..... die letzte OP war anfang Februar.... Ende März folgt nun die nächste Kontroll-Biopsie...

Hier bin ich, um einfach meine Sorgen mit Gleichgesinnten zu teilen, mir meinen Kummer runterzuschreiben und auch um Hilfe zu erhalten und zu geben, soweit ich das kann...

Meinem Mann gehts bei weitem noch nicht so schlecht, wie einigen Eurer Liebsten hier... aber trotz allem ist es sehr schwer mit dem Thema Krebs fertgi zu werden...
....
Seit Juni letzten Jahres kommen wir irgendwie nicht mehr richtig zur Ruhe, auch zwischen den Biopsien ist man immer unruhig und besorgt.... ich hoffe, dass die Ärzte den Krebs eindämmen können und wir nach der nächsten Biopsie statt eines neuen OP Termins endlich mal ein wenig Ruhe bekommen....

Geändert von Cocomaus (12.04.2012 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2012, 22:42
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Liebe Cocomaus,
Deine älteren Einträge aus diesem Forum kenne ich zwar nicht, sage jetzt aber trotzdem mal "Welcome back". Auch wenn der Anlass dazu kein schöner ist!
Aber ich finde es gut, dass Du den Weg hier hin zurückgefunden hast, um Dir Deine Sorgen von der Seele zu schreiben. Das ist sooo wichtig, und ich weiß, wie gut das tun kann.
Wie seltsam...wenn mir mal jemand vor über 2 1/2 Jahren erzählt hätte, dass es tatsächlich gut tun kann, wenn online per Tastatur Dir jemand völlig fremdes schreibt "Fühl Dich mal gedrückt" etc., hätte ich das wahrscheinlich nicht geglaubt. Aber ich bin hier sehr oft gedrückt worden! Und das tat immer gut.
In diesem Sinne liebe Cocomaus,
liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2012, 23:53
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Ja Steffi... es tut einfach gut. alles mal loszuwerden....
Im Moment gehts mir eigentlich ganz gut, die nächste Biopsie ist noch ein Stück entfernt und weiter denk ich auch erstmal nicht....

Männe gehts auch tag für Tag besser.... allerdings schlaucht jede Narkose ein bissl mehr....
Weiß eigentlich jemand wie lange diese ganz engen Kontrollen gemacht werden, also wenn die jetzt zB bei der nächsten nix finden.... wir lange gehen diese 8 wöchentlichen Kontrollen, das finde ich so heftig, diese kurzen Abstände... man kann nicht durchatmen...

Wie es weitergeht, wenn was gefunden wird... ist erstmal klar... weitere OP... aber wie lange geht das wohl, bis der Kehlkopf ganz raus muss...
Ich denke ich doch wieder zu weit.... geht aber manchmal eben doch nicht anders. Ich denke, das wäre für meinen Mann echt schlimm, denn der Geruchssinn geht dann weg oder? MEin Mann ist Koch, das wäre echt fatal....
*manhöraufzudenken*... sorry...

Ich schalt jetzt mal ab und guck den Boxkampf....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2012, 20:54
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Huhu...

Weshalb ich aber heute schreibe ist...
Meine große hat sich grade voll das Eigentor geschossen, sie macht ein Freiwilliges soziales Jahr.. in einer Kita... bisher dachten wir immer das klappt alles und plätzlich ist alles anders. Sie will wechseln, was sich nicht so einfach darstellt.
Ok, lange rede kurzer Sinn, heute ist mir bewußt geworden, wie beschäftigt wir waren mit meinem Mann und der Krankheit.... wir haben nicht gemerkt was los ist und haben nun einiges rausgefunden, nämlich dass Kathi ganz schön dran knabbert und deswegen auch total mürrisch und unmotierviert war. Ich hoffe, wir konnten zumindest soweit alles klären, dass es nach dem Wechsel(sie möchte im Krankenhaus den Rest der Zeit machen) besser klappt.....
Ja, immer was neues... und ich mach mir Vorwürfe, dass ich das nicht gemerkt habe. Sage mir allerdings auch, dass die hätten mal anrufen können, schließlich ist sie noch minderjährig...
Beim Telefonat mit der zuständigen Pädagogin beim Träger hab ich eben auch gesagt, was los ist und da ist mir bewußt geworden, wie arg mich das alles belastet... Tränen laufen lassen kann ich nicht oft, bin selten alleine und im Moment bräuchte ich das einfach mal, an einigen Tage könnt ich wegen jeder Kleinigkeit heulen.... hoffe, das wird bald besser....
__________________
liebe Grüße
Cocomaus

______________________
Man braucht nicht viel Kraft, um jemanden festzuhalten. Viel mehr Kraft braucht man, jemanden loszulassen!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2012, 19:51
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Huhu

heute ist mal weider so ein Tag, wo jeder Mist mich rasend macht, ich bei dem kleinsten Anlass heulen könnte... und eigenltich nur Zukunftsangst habe, obwohl ja im Moment eher eine "Ruhepause" ist.... ach ich weiß auch nicht...

Aber es ist leider auchso, dass sich immer mehr die Spreu vom Weizen trennt... sprich... Freunde melden sich seit Wochen nicht mehr, nicht mal meine Geschwister ( hab 4).... nur eine Schwester fragt immer wieder nach... die anderen haben bereits länger keinen Kontakt mehr zu mir... jeder lebt sein leben... aber sie wissen alle Bescheid... nur keinen Interessierts???

Freunde werden immer weniger und ich könnte einfach nur schreien, denn das tut weh...
__________________
liebe Grüße
Cocomaus

______________________
Man braucht nicht viel Kraft, um jemanden festzuhalten. Viel mehr Kraft braucht man, jemanden loszulassen!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2012, 15:55
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Hallöchen, liebe Cocomaus !
Das Deine Tochter Dir Sorgen macht, kann ich verstehen. Aber ich kenne das...da gibt es das schöne Wort "Betriebsblindheit". Irgendwie zieht alles an einem vorbei, man tut so viel, und versäumt trotzdem einiges. Aber vielleicht hat Deine Tochter auch versucht, gar nicht so viel von ihrem Kummer erkennen zu lassen. Vielleicht will sie Dir / Euch nicht "auch noch" Sorgen machen, Du weisst bestimmt was ich meine. Aber zum Glück habt Ihr das ja jetzt geklärt....es geht also aufwärts und weiter!
Deine Traurigkeit bzgl. Deiner Freunde und Familie, die sich abwenden, kann ich leider nicht mit Dir teilen. Ich hatte und habe zum Glück eine tolle Familie (1 Schwester, allerdings ohne Papa weil Eltern geschieden und keinen Kontakt) und die Familie meines Mannes war auch immer für mich da. Selbst auf der Arbeit haben sich immer alle rührend um mich gekümmert. Möchte gar nicht daran denken, wenn es mir so gegangen wäre wie Dir jetzt... das ist wirklich traurig. Aber ich habe gemerkt, dass es auch viele Menschen gibt die sich zurückziehen, weil sie Angst davor haben mit dem Betroffenen / der Familie zu sprechen. Das fängt schon bei der Begrüßung an: Na, wie geht´s ? Ja..tolle Frage an jemanden, der schwer krank ist / war. Es gibt viele Leute die damit nicht umgehen können. Aber sie ab und zu mal melden ist nun auch nicht die Welt!
Ich kann verstehen, dass Du traurig bist!
Achso...und mit den Heulattacken bist Du auch nicht alleine Das geht mir auch ganz oft so, und meistens dann, wenn ich es nicht brauche....z.B. im Supermarkt! Prima, oder?
Fühl Dich mal durch den PC gedrückt, versuche am Wochenende mal ein bißchen abzuschalten! Wie wär´s denn mal wieder mit Kino mit Mann & Kind? Oder geht doch mal gucken, ob schon die ersten Eisdielen wieder geöffnet sind !!! Lenk´ Dich ein bißchen ab
Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2012, 19:22
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Hi Steffi,

danke für Deine lieben Worte. Die Große hat sich gut gemacht bei der Hospitation im Krankenhaus und hat den Platz fürs nächste halbe Jahr bekommen... doe Sorge ist erstmal wech. Ja, ich weiß, dass sie uns nicht zusätzlich belasten wollte.... aber so ist es irgendwie noch dummer gelaufen....
Heute gehts mir ein wenig besser, ich war einige Stunden alleine und konnte ein wenig abschalten.
Am Wochenende hat die Große Geburtstag, da hab ich wohl auch anderes im Kopf... und ab nächste Woche soll ja endlich der Frühling kommen, ich denke Sonne und ein bissl wärmere Temperaturen werden uns allen gut tun!!!
__________________
liebe Grüße
Cocomaus

______________________
Man braucht nicht viel Kraft, um jemanden festzuhalten. Viel mehr Kraft braucht man, jemanden loszulassen!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2012, 16:21
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Hallo....

ich war lange nicht hier....
Es gibt viel neues, leider nichts Gutes....

Am 26.4. wird nun der Kehlkopf komplett entfernt.... wir haben Angst, sind aber zuversichtllich. Gleich kommt noch jemand vom Kehlkopflosenverband vorbei um uns und den Kindern zu helfen...
Allerdings sieht die Große nicht ein, dass sie nun heim kommen soll.... man, sie wollte das doch auch sehen....
__________________
liebe Grüße
Cocomaus

______________________
Man braucht nicht viel Kraft, um jemanden festzuhalten. Viel mehr Kraft braucht man, jemanden loszulassen!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2012, 08:34
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Echt schade, dass man hier nicht so aufgefangen wird wie in anderen Foren.... kann bitte jemand meine Beiträge löschen....
__________________
liebe Grüße
Cocomaus

______________________
Man braucht nicht viel Kraft, um jemanden festzuhalten. Viel mehr Kraft braucht man, jemanden loszulassen!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2012, 10:41
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Lächeln AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Guten Morgen Cocomaus,

ich verstehe deinen Ärger. Zum Thema Kehlkopfkrebs kann ich dir auch nicht helfen. Tut mir leid. Als angehörige findest du im Forum für Angehörige mehr Unterstützung. Du schreibst ja bereits dort.


Alles Gute für dich, deinen Mann, deine Familie,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (05.05.2012 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2012, 12:19
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Hallo Cocomaus,

sei doch nicht gleich eingeschnappt wenn du mal keine Antwort bekommst.
Ich hatte/habe Kehlkopfkrebs, aber an einer anderen Stelle als dein Mann, ausserdem habe ich andere Ängste als Selbstbetroffene als ihr als Angehörige, deshalb dachte ich kann dir nicht viel weiter helfen.
Bin auch nicht kehlkopflos von daher hab ich auch da keine Erfahrungen, Sorry.
Wirst du denn im Angehörigen Thema nicht aufgefangen? Ich dachte da ist immer Jemand der sich kümmert.
Es tut mir leid dass du dich hier nicht willkommen fühlst, aber es kann schon mal vorkommen dass sich niemand meldet, die betroffenen User können ja auch mal im Urlaub oder auch längere Zeit im Krankenhaus sein.

Lieben Gruß auch an deinen Mann
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (06.05.2012 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2012, 19:07
Cocomaus Cocomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Wangi
eingeschnappt sicher nicht... aber wenn nach drei Wochen keiner was dazu sagt, dann bringt mir das echt nix....
__________________
liebe Grüße
Cocomaus

______________________
Man braucht nicht viel Kraft, um jemanden festzuhalten. Viel mehr Kraft braucht man, jemanden loszulassen!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2012, 00:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Mein Mann hat Stimmlippekarzinom beidseitig

Hallo Cocomaus,

ich habe mir diesen Thread nochmal genau durchgelesen. Du bist Angehörige und deine Fragen sind nicht die Fragen der Betroffenen.

Ich sag es mal so: du bist an dieser Stelle in einem Forum für Betroffene. Sie haben in der Regel ganz andere Probleme bzw. eine total andere Sicht auf die Dinge als vielleicht ihre eigenen Angehörigen. Sie sind es, die um ihr Leben kämpfen müssen. Sie müssen sehr viel Kraft genau dafür aufbringen und die Sorge um ihre eigenen Lieben verschlingt bereits viel von dieser Kraft.

Viele Betroffene sind bereits in einer Phase, in welcher ein verständlicher Egoismus für sie absolut zweckmäßig ist. Sie konzentrieren sich einzig und allein auf ihr eigenes Überleben. Selbst nächste Angehörige können da, für mich absolut verständlich, schon mal außen vor stehen.

Wenn sich Betroffene mit Betroffenen austauschen, so dient das immer auch dem eigenen Überleben. Da werden sie wirklich verstanden. Die Angst meiner Frau konnte ich erahnen, nicht wirklich teilen.

Versuch es im "Forum für Angehörige". Ich denke, dort wirst du Gehör finden für deine Fragen.


Alles Gute,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55