Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.04.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Gerlinde,

was ich neues habe: Meine Mutter hat heute endlich! eine Misteltherapie angefangen. Sie ist total euphorisch und super drauf. Außerdem macht sie nebenher eine Schmerztherapie. Die Misteltherapie liest sich voll gut und hat alle möglichen positiven Auswirkungen (auch auf das Gemüt) Hast du dich damit schon beschäftigt? Sie macht es begleitend zur Chemo (weißt du, ich bin nicht gegen die Chemo, aber meinen Onkel, hat es so geschwächt, daß er eine Lungenentzündung bekommen hat, woran er dann gestorben ist) Die Mistel wirkt zum einen auf die Tumorwand und schädigt die und zum anderen hemmt Sie das Wachstum. Außerdem ist Sie gut für die (wie sagt man? Abwehrzellen....) und stärkt diese. Außerdem kann Sie kurzfristig die Körperthemperatur erhöhen, was der Krebs auch nicht mag. Hast du was Neues herausbekommen?
Ich war schon bei der Röntgenuntersuchung. Alles OK. (Weißt du, von meiner Mutter Ihrer Seite sind schon Ihr Vater, dessen 5 Geschwister und jetzt noch mein Onkel an Lungenkrebs gestorben. Vielleicht ist das ein Gendefekt, aber so was kann man noch nicht so einfach nachweisen. Außerdem hoffe ich einfach, daß ich eine ordentliche Portion anderer Gene von meinem Vater abbekommen habe. Sich verrückt machen ist nämlich nicht gut, da man sich damit selbst schwächt. (Ich probier es zumindest)
Viele liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 17.04.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo!!
Meinem Papa erzähle ich nicht von der Misteltheraphie,der ist sehr stur u. aufbrausend,trotzdemliebe ich ihn.chade das du u. Olivia nicht in meiner Nähe wohnt.Ich habe noch Probleme mit der Tastatur.Er bekommt jetzt keine Chemo ,eil die Blutwerte nicht passen.Er bekommteine Aufbaukur gespritzt.Ich wünsch eDir u.allen Anderen

Frohe Ostern
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 02.05.2003, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Elke!!!

Danke erst mal für Deine Antwort und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Diesmal weiß ich mehr also das Karzinom meiner Mutter ist ein Adeno... hat aber die andere Seite auch schon angegriffen Lympknoten seien auch auffällig am Donnerstag war die erste Chemo.

Sie haben meine Mutter auf den Kopf gestellt aber alle anderen Organe sind sauber(bis jetzt).
Kann es nicht doch sein das die Chemo anschlägt??
Und nach wievielen kann man das sehen ob sie was nützt???

Und wenn nicht; sorry das ich das frage,wie sind da die Lebenserwartungen?


Gruß Esther
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.05.2003, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Elke,

unter diesem Link, findest Du eine Antwort auf Deine Frage.
http://bibd.uni-giessen.de/ghtm/2002/uni/d020092.htm

Gruß
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 09.05.2003, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Leute,

bei meiner Mutter lautet die Diagnose großzelliges Adeno-Bronchialkarzinom. Außer dem Primärtumor liegen noch zwei Metastasen vor und so wie es aussieht auch noch eine Metastase in einer Rippe. Wir erfuhren von dem Verdacht so Mitte März. Im KH wurde sie kurz darauf dann eben auf den Kopf gestellt. Vor zwei Wochen bekam sie ihre 1. Chemo mit Navelbine. Insgesamt sind 9 Sitzungen, einmal die Woche, vorgesehen. Die letzte mußte leider ausfallen, weil Mutter einen Infekt hatte. Eine OP ist nicht möglich, da zu viel weggeschnitten werden müßte und Mutter dann Atembeschwerden bekäme. Schmerzen hat sie noch keine und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. Meine Mutter wird bald 80 und uns sagen viele Ärzte, bei älteren Menschen würde der Krebs langsamer wachsen. Ich will mich jetzt nicht wegen irgendwelcher Statistiken verrückt machen. Statistiken sind lediglich Statistiken, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mich an Zahlen hänge, dadurch mach ich mir das Leben ja noch schwerer, als es momentan eh schon ist. Ich freu mich, wenn es Mutter gut geht. Sicher, sie hustet eben viel.
Die erste Chemo hat ihr ziemlich stark zugesetzt. Heute bekam sie ihre zweite und ich muß sagen, sie ist recht fit. Zwar hat sie sich gleich hingelegt, als sie vom KH zurückkam. Später hat sie noch eine Vergentan gegen die Übelkeit genommen und fühlt sich doch recht gut. Es sind so die Kleinigkeiten, über die man sich eben auch freuen kann. Sicher, am Anfang hab ich auch nur noch nachgerechnet, wie lange sie noch leben könnte. Aber das hab ich mir jetzt abgewöhnt. Ich muß da Elke zustimmen, carpe diem!

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.06.2003, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Ist ein Adenokarzinom dasselbe wie ein adenoid-zastisches Karzinom? Ich finde zu dieser Art keine Informationen.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.06.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo, ich muss euch was fragen, und hoffe, daß uns jemand helfen kann:
Ist irgendjemandem von euch bekannt, ob man ein Adenokarzinom auch anders herausholen kann, als durch Operation? Es soll da eine Lasertherapie (mit Lichtstrahlen zerschiessen? oder Vereisungstherapie (mit anschließender OP)geben? Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht ? Bitte um dringende Antwort, da meinem Mann noch ein Teil der Lunge entfernt werden soll. Und´wenn ja, wo wird das gemacht? Danke Jutta
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.07.2003, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo,auch ich möchte mich heute einmal in diesem Forum zu Wortmelden.
Mein Freund hat ein Adenokarzionom mit Hirnmetastasen. Wir lernten uns im Dez.2001 kennen und lieben und im Jan.2002 kam diese grausame Diagnose. Er hat bis jetzt 2 Kopf-Op´s, 1 Lungen-Op, 1 Strahentherapie und 2 Chemotherapien hinter sich gebracht. Die Lunge gibt seither Ruhe, keine neuen Metastasen, aber im Kopf haben sie sich trotz Chemo nur zum Teil zum Stillstand bringen lassen . Der Hauptherd direkt am Sprachzentrum wächst trotzdem weiter.
Er ist trotzdem immer noch zuversichtlich, obwohl die Ärtzte mir sagten , dass er schon 7 Mo., nach statistischen Werten , seine Krankheit überlebt hätte. Wir leben in einer 2-Zi-Wohnung, mein Sohn (21) lebt auch noch hier.Es ist alles sehr nervig und eng, Das schlimmste für mich , dass sich seine Persönlichkeit und seine Stimmungen manchmal von Stunde zu Stunde ändern, ich weiss dass das nicht gegen mich gerichtet ist, aber es oft sehr schwer, damit umzugehen. Im Moment, bin ich ziemlich am Ende.

Liebe Grüsse an alle Betroffenen und Angehörigen
Barbaraname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.07.2003, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Barbara !

Hier die Homepage von Richard Kobel :
http://www.kobel.li/Seiten/index1.html
Vielleicht hilft es Euch ja mit ihm in Kontakt zu treten .

Viele Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.07.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Jutta,
meine Lebensgefährtin hatte auch ein Adenokarzinom welches im März 2002 herausoperiert wurde. Nach allen Erfahrungen ist die Operation die beste Therapie bei einem Lungenkarzinom. Wichtig ist, dass der Operateur eine weiträumige Resektion vornehmen kann und von der Pathologie das Ergebnis RO bestätigt wird, d. h, dass an den Resektionsrändern keine Tumorzellen mehr gefunden wurden.
Würde ein Adenokarzinom nur mit Laserstrahlen behandelt, kann man meiner Meinung nicht feststellen, ob wirklich alle Tumorzellen vernichtet sind.
Bei meiner Lebensgefährtin wurde der obere linke Lungenlappen entfernt. Jetzt, nach ca. 16 Monaten, hat sie keinerlei Luftnot und fährt mit mir Fahrrad (bis zu 50 km), ohne in besóndere Atemnot zu geraten.
Wichtig ist aber, dass ihr eine gute Klinik mit erfahrenen Toraxchirurgen findet.
Wünsche euch alles Gute, Chris
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.07.2003, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

hallo biba, herzlichen Dank für den Hinweis, Hompage Richard Kobel, habe bisjetzt einmal quer gelesen und bin begeistert. Es war ein wertvoller Tipp.
Nochmal danke, ich melde mich wieder.

Barbara
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.07.2003, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Chris, vielen Dank für deine Nachricht. Mein Mann ist inzwischen operiert worden. Ist alles gut verlaufen. Für diesesmal noch hoffentlich rechtzeitig. Mein Mann ist vor drei Jahren beim ersten Tumor der linke Oberlappen entfernt worden. Das ganze war T1, also noch sehr klein. Leider hatten wir bei der Nachsorge einen wirklich schlechten Arzt erwischt, der über ein Jahr lang kein Kopf CT gemacht hat. Als wieder was in der Lunge aufgetaucht ist, was sich aber nach der 2. OP als Blutgerinsel rausgestellt, hatte dieser Arzt noch immer nicht die golfballgroße Metastase im Kopf ausfindig gemacht. Diese lag über dem rechten Ohr und zum Glück auch zu operieren.
Was ich damit sagen möchte ist, (wir haben den Arzt gewechselt), das das Adenokarzinom in der Lunge auch in den Kopf gehen kann. Der Onkologe sagt, der direkte Weg nach oben. Das kann da lange schlummern und irgendwann mal ausbrechen. Chemotherapie schlägt beim Kopf nur gering an, weil man da noch eine Sperre hat, den Fachausdruck weiss ich nicht genau. Achte bei deiner Frau bloss drauf, das auch regelmäßig der Kopf mit untersucht wird!!!!! Das wäre bei meinem Mann fast tödlich ausgegangen und keiner hätte es gemerkt. Der Ex-Arzt wollte gleich eine Chemo machen, ohne das Ding genau zu orten. Gut das wir noch eine zweite Meinung eingeholt hatten.

Was ich noch sagen kann, was wirklich gut ist, ist das PET in Bielefeld. Ein Gerät aus Amerika, das die Krankenkasse leider nicht mehr bezahlen. Wir waren da, eine Ganzkörperuntersuchtung kostet ca. 1300,00 Euro. Ist besser als ein CT, mit einer Feinauflösung von 4mm. Das Ding kann jede Metastase im Körper finden. Sieht so ähnlich aus wie ein CT, nur mann wird durch ein Loch geschoben, ist aber offen (do durch). Bekommt vorher ein Zeug gespritzt, leider auch etwas radioaktiv und das ganze auf einer Zuckerlösung. Krebszellen teilen sich schneller, bei Zucker noch schneller und lassen sich so gut darstellen. Wir sind dahin gefahren, um genau auszuschließen, das nicht noch wonanders was ist, als in der Lunge. (Vielleicht auch wichtig bei Entscheidung des Arztes OP oder Chemo. Gerät steht bei Dr. Goretzki, ambulante Praxis. Anschrift suche ich noch raus und hinterlege sie. Falls jemand anders Fragen hat, ich bin wieder auf Sendung, mußte nur erstmal zu Hause wieder alles in Griff kriegen. Meine Nerven und das Chaos. Jutta
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.07.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Barbara, ich kann dir das gut nachfühlen. Als mein Mann das "Ding" noch im Kopf hatte, wären wir fast durchgedreht. Besteht denn keine OP-Möglichkeit mehr? Oder Bestrahlung, um das Wachstum zu stoppen? Es gibt doch in der Bestrahlung die Linearbeschleuniger, wo alles genau eingestellt werden kann. Man kann punktgenau bestrahlen. Fragt doch nochmal nach.
Ansonsten, was soll ich sagen, es ist scheiße, aber versucht euch abzulenken, macht einfach irgendwas, nur nicht zuhause sitzen und grübeln. Ist zwar vielleicht doof gesagt, aber so habe ich schon maches Tief weggeschoben. Geht zwar nur eine Zeitlang (bis zum nächsten Tief), dann kommt meine Heulphase, wütend bin ich auch ab und zu, wenn ich sehe, das bei anderen alles klappt und bei uns alles Sch..... ist.
Und vergiss die Statistik, alles Käse. Orientiere dich nicht an diesen Zahlen und zähle dann irgendwas für euch ab. Bloss nicht. Stimmt sowieso nicht. Jeder Fall ist anders. Wir leben auch seit drei Jahren damit, nach Statistik schon fast alles gelaufen. Unsere Kinder sind 2 + 5 Jahre. Meine Nerven liegen auch manchmal bloss, besonders dann, wenn einfache alltägliche Sachen manchmal mit extremen Schwierigkeiten verbunden sind, um alles zu organiseren und hinzukriegen. Ich denke, du verstehst, was ich meine. Gibt nicht auf, sprich Freunde auf Mithilfe an. Ich glaube, manche Dinge hätte ich ohne meine Freundin und zwei andere gute Bekannte nicht gepackt. Das ist ganz wichtig. Reden, reden, reden mit anderen. Alles Gute für euch, wenn was ist, melde dich Jutta
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29.07.2003, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Jutta, es tut einfach gut ein Feedback auf meine Zeilen zu sehen. Habe mich tierisch über deine Nachricht gefreut. Leider ist bei meinem Freund lt Ärtzten an Therapien alles ausgereizt. Er ist ja schom 2 x an der kritischen Stelle operiert worden. Danach Strahlentherapie , leider darf der Körper nur mit einem Höchstwert (nicht Gamma , Fachausdruck vergessen) belastet werden und die Grenze ist erreicht. Darum letzter Versuch Chemo aber wie du schon sagtest, geringe Chance, da es eine Blut-Hirn-Schranke gibt und die Medikamente nicht gut oder garnicht anschlagen. Im Moment ist sein ganzer Körper voller Gift und er sieht aus wie ein Hefekuchen, von dem verfluchten Kortison. Sein Sprechen ist eine reine Katastrophe und ständig treten neue Nebenwirkungen auf. Leider sind ja auch mehrere andere Metastasen aufgetreten, welche auch das Grosshirn schon angegriffen haben. Er hat sich völlig verändert und ist sehr agressiv. Genug von mir,

Es freut mich, dass dein Mann die OP gut überstanden hat und das alles nochmal einigermassen glimpflich abgegangen ist.
Ich kann wirklich gut nachempfinden, was Du an den Hacken hast, auch noch mit 2 kleinen Kindern. Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt.
Liebe Grüsse
Barbaraname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 30.07.2003, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Jutta,
da habt ihr ja auch allerhand mitgemacht. Bei meiner Frau war neben dem Lungentumor noch ein Hirntumor festgestellt worden. Und da teilten sich die Meinungen. Der Radiologe sagte nach mehreren Untersuchungen, dass es sich um ein Meningeom handelt. In der Neurochirurgie der Uni Essen wurde meine Frau wie Sch... behandelt. Wortlaut: Sie haben einen Tumor in der Lunge und sind der Meinung, sie hätten nur ein Meningeom im Kopf.
Dann sollte die OP gestoppt werden. Gottlob hab man sich in der Ruhrlandklinik Essen nicht auf diese Meinung verlassen und meine Frau operiert.
Aber da sieht man mal, welchen Ärzten man in die Finger geraten kann. Der Hirntumor wurde im Oktober letzten Jahres operiert. Er war gutartig.
Meine Frau hat jetzt bei der letzten Nachsorge die ganze Palette der modernen Diagnostikgeräte kennengelernt. Vom Ct über MRT bishin zum PET wurde alles gemacht. Zum Schluss noch eine Bronchioskopie. Zwar zeigte der PET eine Anreicherung im linken Mediastinum, also da, wo operiert worden ist, aber der Kontroll-PET zeigte 4 Monate später keine Veränderung. Meine Frau bekommt den PET bezahlt. Man kann sich als Kassenpatient diese teueren Untersuchungen ja kaum erlauben.
Der Kopf muss bei meiner Frau sowieso aufgrund des operierten Hirntumors regelmäßig kontrolliert werden. Im Januara war jedenfalls alles in Ordnung und der PET im Juli hat auch nichts angezeigt.
Jetzt hoffen wir natürlich, dass alles so gut weitergeht wie bisher.
Naja, ich hoffe, dass du deine Nerven wieder in den Griff bekommst und dann auch wieder ruhiger wirst.
Viele Grüße Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
adenokarzinom b.möller Forum für Angehörige 21 30.05.2006 21:11
Adenokarzinom im Krummdarm Darmkrebs 1 16.11.2004 15:45
Adenokarzinom ?? Leberkrebs 0 16.02.2004 23:05
Adenokarzinom: Primärtumor unbekannt CUP-Syndrom 4 29.01.2004 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55