Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2010, 12:16
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard Lebermetas

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Befund meines Mannes Klaus einstellen und fragen ob mir das jemand übersezten kann:

in der portalvenosen Phase zeigen sich multipe hypodense Areale in der Leber, beton im rechten Leberlappen. Z.B. im Segment 8 ca. 4,4 x 4 cm messen. Segment 7 subkapsulär ca. 2,8 x 2,8 cm.
Segment 5,6 ca. die 3,4 x 6,2 cm messend. Hypodense Struktur am rechten Pfortaderast DDThrombose.

Milz, Nieren und Galle unauffällig, Lunge frei

Im Vorfeld hieß es es wären 6 Metas bis 4,5 cam. Daraufhin schöpften wir Hoffung auf Bestrahlung. jetzt liest sich das für mich nicht sehr aufbauend

Eine Biopse wurde gemacht um festzustellen das es wirklich metas des Melanoms sind und nicht vieleicht zu einem Darmkrebs gehören. Das Ergebis kommt am 1. März.
Mein Mann möchte warten, aber ich dachte ich frag euch mal damit ich mich auf das Gespräch am 1.3. besser vorbereiten kann.
Danke.
Liebe Grüße
maud
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2010, 23:57
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Lebermetas

Liebe Maud,

ich habe hier einen Link zu einem Artikel über Lebermetastasen des Darmkrebses, in dem alle möglichen Behandlungen beschrieben werden. Ich denke, bis auf die Chemoart gilt alles genauso für Melanommetas.

http://sip.uki.at/img/radiofrequenza...metastasen.pdf

Ich lese aus dem Befund nicht, dass es mehr als 6 Metas sein müssen. Außerdem sind alle ? auf der rechten Seite der Leber, vielleicht ist das positiv. DD heißt -so viel ich weiß- Differenzialdiagnose- also die eine Stelle könnte auch eine Thrombose sein. Subkapsulär bedeutet, dass der Herd an der Leberkapsel sitzt - also am Rand der Leber - und möglicherweise schon wie eine Art Beule heraussteht. Das sei z. B. für die RFA oder LITT nicht so günstig wurde uns gesagt.

Sehr wichtig ist aber, dass "nur" die Leber betroffen ist. Sonst wird in der Regel nur Chemo angeboten. Vielleicht kann auch eine Chemo die Dinger erstmal verkleinern, dass dann eher z. B. eine RFA gemacht werden kann. Dann gibt es auch noch SIRT und die Chemoembolisation.

Ich würde mich beim Arztgespräch nicht gleich mit einer Chemo abspeisen lassen, sondern alle Möglichkeiten durchsprechen und vielleicht auch eine kombinierte Therapie ansprechen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute.

malaba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2010, 18:55
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: Lebermetas

Guten Abend,

so jetzt wissen wirs genau: es sind Metas des Melanoms und die Strahlenabteilung in Mannheim wird nicht bestrahlen weil sie sagen, die Leber wird zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, weil dabei auch immer gesundes Gewebe zerstört wird. Die Gefahr des Leberversagens wäre zu groß.

Des weiteren meinten sie, sie hätten bei keinem ihrer Melanompatienten eine positive Entwicklung durch die Bestrahlung erreichen können.
Es bliebe nur die Chemo und zwar Temozolamid (Temodal) in Tablettenform.

Vorneweg etwas gegen die Übelkeit...und dann wäre die Übelkeit "überhaupt" kein Problem. Unser Hausarzt, (auf den wir große Stücke halten) meinte aber bei Temodol wäre Übelkeit sehrwohl ein Problem..aber wir werden sehn.

Wir sind sehr enttäuscht das die Bestahlung so endgültig abgelehnt wurde.Natürlcih können wir uns eine Zweitmeinung holen. Wir haben die Bilder gleich auf CD mitbekommen.
Jetzt werde ich mich an die Links wenden, die ich von Babs und JF bekommen habe und dann sehn wir mal.
In Stuttgart soll auch ein guter Strahlenartz sein. den kontaktieren wird auch.

Was sagen denn die die schon eine Radiofregquenz-Bestrahlung bekommen haben: warum ging das bei euch? Wie waren die Argumente dafür?

Die Dosierung der Chemo wäre 1-5 Tg 280 mg
2-28 Tg pause u.s.w. bis 85 Tg.

Total erledigt und müde Grüße
maud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2010, 19:06
paulababy2009 paulababy2009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Montabaur
Beiträge: 5
Standard AW: Lebermetas

Hallo Maud,
ich habe als selber Betroffene eine Selbsthilfegruppe "SHG Hautkrebs im Westerwald" gegründet und habe ein Mitglied mit Metastasen auf der Leber.
Das Mitglied berichtete über Behandlungen mit der Chemoembolisation, bei der nur die Leber Chemo bekommt, hätte er ganz gute Erfolge gehabt. Heute hat er keine Metastasen mehr. Würde ich vielleicht eher als Option sehen. Die Hautklinik Hornheide ist führend in der Therapie von Melanomen und führt diese Therapie kostenlos durch. Manche Kliniken rechnen diese Therapie privat ab, deshalb bieten die Ärzte diese Variante der Therapiemöglichkeit nicht an, obwohl die schonend für den Körper ist und hilft.

Da ich hier neu bin im Forum hatte ich direkt das Gefühl, oh das war doch bei unserem letzen Treffen ein Thema.

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen und hoffe auf eine gute Genesung



Paulababy2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2010, 09:32
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 194
Standard AW: Lebermetas

Hallo Maud, leider kann ich dir auch keine Auskünfte auf deine Frage geben, ich möchte dir aber viel Kraft schicken!

Mein Andi hat auch Temodal bekommen, zusätzlich zur Bestrahlung. Vertragen hat er die Tabletten recht gut. Gegen die Überlkeit hatten wir Tropfen, damit war es auszuhalten. Seine Metas waren aber nicht im Bereich der Leber.

Die Klinik Hornheide kann ich auch nur empfehlen, wir waren bei Professor Atzpodien. Ein ausgezeichneter Onkologe.

Wie schon geschrieben, ich wünsche dir viel Kraft!

Alles Liebe, Verena.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2010, 10:02
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: Lebermetas

Danke an alle!

Bis jetzt verträgt Klaus seine Chemo gut. Hoffentlich vertragen die Metas sie nicht so gut und machen sich dünne..

Hallo Paulababy,
weißt du zufällig viele Metas dein Mitlgied in der Leber hatte?

Liebe Grüße Maud
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2010, 22:47
paulababy2009 paulababy2009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Montabaur
Beiträge: 5
Standard AW: Lebermetas

Hallo Maud,
er hatte drei Metastasen, die mit dieser Therapie verschwunden sind. Übrigens ist diese Therapie schonend für den Körper. kein Haarausfall, Übelkeit usw.
Was wohl auch gut ist, ist die Hyperthermie (künstliches Fieber). Damit hat mein Mitglied auch Metastasen weg bekommen. Er hatte leider auch noch Metastasen am Bauchfell. Letzendlich ist er momentan Metastasenfrei.

Wenn du möchtest, kann ich meinem Mitglied sagen, er soll euch hier mal kontaktieren.

Viele Grüße

paulababy

ps: Paula und Baby sind meine beiden kleinen Hündchen. Falls man denkt "was für ein komischer Name" Sorry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2010, 10:02
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Lebermetas

leider kann ich euch auch nicht wirklich weiterhelfen, ich möchte euch jedoch viel kraft schicken und zwingt diese sch... krankheit in die knie. lasst euch nicht unterkriegen.
alles liebe für euch und viel viel kraft und energie
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2010, 13:20
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: Lebermetas

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz mit einem Zwischenbericht melden.
Von allen Stellen ist uns mittlerweile bestätigt oder mitgeteilt worden das eine Radiofregquenztherapie o. ä. bei Klaus nicht in Frage kommt.
Bestrahlt wird er erst wenn er Schmerzen bekommt weil die Metas z.B. zu groß werden. Das wäre aber nur zur Erleichterung und um die Metas noch eine weile zurückzudrücken falls die Chemo nicht anschlägt.
Ob die Anschlägt wird nach Beendigung des 3. zyklus, also Mitte ende Mai, in einem Kontroll CT festgestellt.
Die Chemo selber verträgt er bis jetzt ganz gut.
Wir wünschen allen eine schöne Ostern und viel Gesundheit.

Liebe Grüße aus dem Remstal
Maud
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2010, 20:54
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Lebermetas

liebe maud, ich wünsche euch weiterhin alles gute.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2010, 08:20
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: Lebermetas

Hallo zusammen,

leider hab ich im Moment nichts gutes zu Berichten. Die Termodal Chemo hat zwar im Kopf alles elimeniert aber die Lebermetas sind leider gewachsen.
Jetzt soll er eine Chemo mit Carboplatin und Paclitaxel bekommen. Die wird stationär gemacht mit einer Nacht zum Überwachen. Da aber der Entzündungswert gestiegen war hat er erstmal Antibiotika bekommen und wartet noch auf die Chemo.
Wir sind uns des Risikos der starken Chemo bewußt, aber leider sehen wir keinen anderen Weg..und was noch schlimmer ist: die Ärzte auch nicht.

Es gibt ja doch einige hier Forum die unseren Krankheitsverlauf verfolgt haben und daher möchte ich die neusten Entwicklungen nicht verschweigen. Und außerdem: Als mein Mann 2003 die Hirnmetas bekam und er seinen 40 Geb. feierte dachten wir nicht das er 45 Jahre alt wird und jetzt wird er schon 49.

Jedes Jahr bringt neue Entwicklungen und darauf hoffen wir ja alle...

Ich wünsche allen einen schönen Tag und
schicke liebe Grüße aus dem Remstal

Maud
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2010, 09:35
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Lebermetas

Hallo Maud,

wie ich dir bereits schrieb tut es mir sehr leid mit deinem Gatten.
Die Entscheidung wegen dieser Hammerharten Chemo ist nicht einfach, da die Nebenwirkungen sehr extrem sind.
Kennst du diesen Artikel?:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=36553

Bei mir hatten 12 Chemos mit Fotemustin bei den Lebermetas sowie die RFA sehr geholfen.

Alles erdenklich Gute für euch, vor allem viel Kraft

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2010, 11:06
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Lebermetas

Hallo Maud,

auch meine Gedanken sind bei Dir und Deinem Mann. Ich hoffe für Euch, dass die Chemo anschlägt und Deinen Mann nicht zu sehr schlauchen.

Alles alles Gute für Euch.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2010, 22:46
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Lebermetas

Liebe Maud,

ich lese noch manchmal, sehr selten, in dem Forum. Habe Dir eine PN geschrieben.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2010, 06:07
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Lebermetas

liebe maud
denke an euch und hoffe daß die chemo erfolg zeigt!!!!!!!!
nur nicht den mut verlieren!!
ganz liebe grüße Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55