Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2007, 23:41
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard Ahb

Hallo liebe Betroffene,
nachdem hier so viele Frauen bereits AHB hatten, denke ich, daß Ihr vielleicht nützliche Tipps für uns haben könntet.
Wir leben in Bayern und suchen für die AHB eine Mutter-Kind-Klinik (Kind 1 3/4 Jahre). Habt Ihr Erfahrung damit und wenn ja, welche?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
nitylu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2007, 07:20
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Ahb

Hallo Nitylu,
soviel ich weiß, gibt es nur 2 Kliniken, in denen kleine Kinder in einem Kindergarten betreut werden. Die eine ist Nordrach im Schwarzwald und die andere ist Bad Oexen (bei Bad Oeynhausen) im Wesergebirge. Wenn du die Reha eingereicht hast und festgestellt wird, das eine Betreuung zu Haus nicht gewährleistet werden kann, wird dir von der ArGe eine Klinik zugewiesen.
Fällt mir gerade noch ein: Seit einigen Monaten gibt es ja auch noch die Möglichkeit zur Reha mit Kindern an der Ostsee Grömnitz (Frau Rexrodt) da hab ich bisher nur Gutes gehört. Ruf doch einfach mal dort an, dann erfährst du, wie lange die Wartezeiten so sind und vielleicht kannst du dir dort schon ein Plätzchen sichern. Mit der Bahn und dem Gepäck, das wird wirklich reibungslos von der ArGe organisiert.
Alles Gute für dich,
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2007, 11:57
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Ahb

Hallo nitylu,
ich war im Frühjahr in Reha in der BfA-Klinik in Todtmoos. Auch dort waren Mütter mit Kindern, die dort in einem Kindergarten betreut wurden. Schulkinder bis 12 gehen dort in die örtliche Grundschule, wenn keine Ferien sind. Es gab sogar einen extra Kindertisch, wenn die Kinder das so wollten.
Ich selber kann nur Gutes von der Klinik dort sagen.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2007, 13:49
Benutzerbild von just4tigra
just4tigra just4tigra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: nähe köln
Beiträge: 34
Standard AW: Ahb

Hallo,
war im April diesen Jahres mit meiner dreijährigen Tochter in der BAVARIA KLINI IN Freyung.
Da gibt es einen Kindergarten, aber sonst wenig was man mit den Kindern machen kann. Der Spielplatz liegt auf einem hohen Berg, entfernt von der Klinik. Es gibt einmal in der Woche einen Bastelkurs an dem kInder teilnehmen können. Und das wars.
Ich würde mit meiner Tochter nicht noch mal dort hin fahren.
Das Personal ist von Kindern nicht gerade begeistert. Eine Dame, die Bastelkurse für Erwachsene leitete, sagte mir, KINDER SIND HIER NICHT ERWÜNSCHT !!!!!!!
Jeannette
__________________
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten".

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2007, 02:05
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Ahb

@ jeannette:

Genau das, was du erlebt hast, soll mit meiner Recherche vermieden werden. Wenn schon AHB, dann aber auch eine, wo Kinder willkommen sind und gut betreut werden.

@ an alle Anderen:

Es handelt sich in unserem Fall um ein jetzt 1 3/4-jähriges Kind, d.h. es wird wahrscheinlich sowieso schwierig, eine Klinik zu finden, wo so kleine Kinder betreut werden.

Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

LG
nitylu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2007, 09:42
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Ahb

Guten Morgen,
für kleine (und große) Kinder ist Bad Oexen wärmstens zu empfehlen!! Es ist dort einfach super. Mein Sohn war damals 2 Jahre alt und wurde spitzenmäßig betreut. Wir waren inzwischen schon 3 x dort!
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2007, 23:24
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Ahb

Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag dem 17.08.2007 aus meiner Reha aus Bad Oexen wieder daheim. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Ich hatte meine 5 jährige Tochter dabei. Dort in der Klinik sind Kinder herzlich willkommen. Kinderbetreuung für Krabbelkinder, Schulkinder und Kindergartenkinder. Es ist alles für Kinder durchdacht in dieser Klinik. Viele Spielplätze und eigene Tiere befinden sich im eigenem Kurpark und selbst in den Gebäuden. Dienstags hab es sogar für die Eltern eine Abendbetreuung für die Kinder, sodass die Eltern einen Ausflug machen konnten. Die Kinder werden Vormittag sowie Nachmittags betreut. Es waren tolle vier Wochen. Schau doch mal rein unter www.badoexen.de


lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2007, 23:57
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Ahb

Liebe Ann, liebe Sandra,
vielen Dank für eure Postings. Bad Oexen ist zwar sehr weit von uns entfernt, habe aber gerade mal die Web-Site angeguckt und stelle fest, daß sich vermutlich der weite Weg lohnen wird. So werden wir uns das mal vormerken und zusehen, daß wir nächstes Jahr nach Abschluß aller Behandlungen dahin kommen können.

Euch wünsche ich eine gute Zeit, daß die gewonnene Erholung lange anhält und daß sich für euch alles positiv entwickelt!

LG
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55