Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2016, 20:12
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt, verheirat und wohnen in der Nähe von Berlin. Meine 2 Kinder wohnen nicht mehr zu Hause.

Mitte Mai habe ich erfahren das ich Brustkrebs habe, einen Tumor von 8 cm.

Diagnose: ER/PR negativ, HER2neu: 3+, Ki-67: Tumor 20%, Haut 65 %

Es ist geplant das ich 4 x alle 3 Wochen die Chemo bekomme, dann ein Jahr Antikörpertherapie, dann Brustamputation und dann Bestrahlung.

Vor 3 Wochen hatte ich meine erste Chemo. Meine Haare sind "pünktlich" 16 Tage nach der ersten Chemo ausgefallen.

Die zweite Chemo wurde wegen schlechter Blutwerte der weißen Blutkörperchen um eine Woche verschoben.

Im großen und ganzen geht es mir gut, nur die Müdigkeit macht mir zu schaffen.

Gruß

Joschiderhund

Geändert von Joschiderhund (11.07.2016 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2016, 18:26
Telse Telse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1
Standard Profil BK User stellen sich vor...

Moin,

eine kurze Vorstellung:
53 J., geschieden, keine Kinder, aktiv im Ehrenamt (Wasserrettung) und beruflich im Rettungsdienst tätig.

Am 07.07.2016 wurde bei mir an der rechten Brust DCIS diagnostiziert und am 26.07. erfolgreich und komplett entfernt (Durchmesser 100 mm). Aufgrund der schlechten Wundheilung wird bei mir die Bestrahlung erst Ende September erfolgen, die AHT mit Tamoxifen läuft seitdem 09.08. und ist für 5 Jahre angesetzt.

Ahoi!

Geändert von gitti2002 (02.09.2016 um 23:41 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2017, 21:14
Benutzerbild von Tacoma
Tacoma Tacoma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 4
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo!

Ich bin Heike und komme von der Schwäbischen Alb. Seit dem 22.05.2017 habe ich die Diagnose Brustkrebs. Morgen dann die erste von 12 Taxol, danach 4xAC
Dann Op ! Wahrscheinlich Ablatio. Und Dann noch die Antihormontherapie.
Na ja! Auf jeden Fall bin ich jetzt auch hier.

Ich bin 51 Jahre alt. Habe einen lieben Freund und einen Hund. Bin viel in der Natur unterwegs und bin ein sehr positiv denkender Mensch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2017, 10:39
Moni86 Moni86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Infos über Ovarial-Gewebeentnahme auf dieses Forum gestoßen, aber möchte mich auch hier erstmal vorstellen.

Komme eigentlich aus dem "Norden" (Raum Hannover), habe in Dresden studiert und bin nur für die Arbeit in Franken, seit einem Jahr in Nürnberg gelandet.
Bin natur-interessiert, arbeite(te) für erneuerbare Energien und lerne Schlagzeug spielen.

Bin 30 Jahre alt und habe vor nicht ganz einem Monat die Diagnose Brustkrebs erhalten. Hatte Schmerzen in der rechten Achsel ("komischer Muskelkater???") und dann einen Knubbel getastet, dann weiter zur Brust getastet und mir ist ein wenig schwindelig geworden, bei dem was ich da gefühlt habe...

In der ganzen Dramatik haben mein Freund und ich uns noch schnell getraut letzten Freitag

Diesen Montag wurde mir ein Port am linken Schlüsselbein eingepflanzt (das tut noch ganz schon weh, von wegen 1-2 Tage...), und nächste Woche Mittwoch geht die neoadjuvante erste Chemo los. 12x irgendwas, und dann 4x das andere.
Der Tumor, mit bereits Befall des Lymphknotens, ist Hormonrezeptor-positiv. Diese Woche wurde bei mir außerdem das BRCA2 Gen entdeckt. Gibt es da unter euch noch welche? Ich lande dadurch in der Studie GeparOLA, hab gelesen es gibt noch 102 andere Frauen deutschlandweit in der Studie.

Viele Grüße aus Nürnberg
Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2017, 12:21
Anni92 Anni92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: Oberbayern
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr Lieben ,

Ich lese aus gegebenem Anlass schon seit Anfang des Jahres mit und möchte mich jetzt hier vorstellen.
Ich bin Anni und 25 Jahre alt. Geboren bin ich im Münsterland, lebe aber jetzt in Bayern.
Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder (3,5 und 1,5)
Ende Januar habe ich nach Abstillproblemen einen Knoten getastet und dann ging alles ganz schnell: Stanze DCIS, Op (Mikroinvasion+Sentinel), Chemo
Ich möchte gerne allen Betroffenen Mut machen und meine bisher durchweg positiven Erfahrungen mit anderen teilen.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (28.06.2017 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2017, 19:06
Sinjanka Sinjanka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2017
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Meine Geschichte beginnt 2013.
2013- Knoten im linken Brust entdeckt- Mammographie erfolgter ein Tag später -- laut Radiologen Verdacht auf Mama ca mit lympfknoten metastasen- eine Woche später OP mit Ergebniss es war gutartig.
- ab da an jedes Jahr Mammographie und Ultraschall beider Brüste.
- es folgte noch eine OP disesmal rechts gutartiger Tumor unter Brustwarze 2015
- Dezember 2016 Knoten in der rechten Brust ertastet- Termin beim Frauenarzt für Januar erhalten da weihnachts Ferien waren ( Knoten war ca 3 cm)
- Januar 2017: Untersuchung beim Frauenarzt- Überweisung zum brustzentrum da Knoten auffällig ist und mittlerweile auf 8 cm gewachsen ist.
-Brustzentrum: es erfolgte Biopsie mit 6 proben entnahmen.
-Pathologischen Beurteilung nicht klar, Empfehlung von Chefarzt- es muss operiert werden.
-09.02.2017- OP: der Tumor ist auf 11 cm gewachsen, es wurde ingesamt 252g entfernt.
- es folgte wochenlange warten auf Ergebnis von Pathologie: erst am 3.04.2017 Kamm Ergebnis es sei ein sarkom.
-von meinen Chirurgen bin ich direkt zum sarkomzentrum nach Essen überweisen worden, es folgten noch CT torax und abdomen, MRT Schädel und Skelett sinti.
- Sarkom Zentrum Essen: da der subtyp nicht bestimmt worden ist könnte mir der Professor keine Prognose sagen, laut Pathologie sei der Tumor recht zellreich und Bestimmung würde noch dauern. Empfehlung von Professor es am Ende beidseitige subkutane mastektomie.
- 22.05.2017: OP beidseitige subkutane mastektomie
-26.05.2017 Telefonischer Bericht von Pathologie es ist ein myxoides liposarkom
- erneuerter Kontakt zu sarkom Zentrum: laut Professor muss noch ein PET-MRT laufen um sicher zu sein das es keine weitere tumoren gibt ( weil die Stelle von primär Tumor nicht typisch ist)
- 29.06.2017 PET-CT erhalten ( PET-MRT sollte erfolgen)
- und jetzt warten auf Montag dann habe ich erneuerten Termin im sarkom Zentrum mit Hoffnung das ich dann erfahre wie die Prognose ist und ob ich weitere Therapien brauche.
Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder ( 8 und 10 Jahre)
Sorry für den langen Post
Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2017, 21:27
Le Petit Trou De Cul Le Petit Trou De Cul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Moin und Hallo auch von mir!

Meine Geschichte kurz und bündig...ich bin 30Jahre jung, letztes Jahr im Sommer mit meinem Studium fertig geworden, zum 1.10. den Traumjob ergattert, auf dem Höhenflug meines Lebens gewesen und nur einen Monat später die Diagnose BK bekommen. EES 8. Knoten selbst ertastet aber auf Grund der Aggressivität und des "nicht-wissens" wie lange das Ding schon da war, keine Zeit verlieren. Zig Untersuchungen (das kennt wahrscheinlich jeder ), Port Implantation, Entfernung von Ovargewebe da noch kinderlos, und einen Tag später mit neoadjuvanter Chemo begonnen (4x EC 12x PTH + H). Da Hormonrezeptoren Östrogen: 95% pos Prog.: 85% pos und Her2/neu 3+ seit Mai Tamoxifen und Zoladex. Operiert wurde ich im April, Brusterhaltend, mit Entnahme der Lymphknoten da auffällig.
Danach noch 6 Wochen Bestrahlung des kompletten rechten Oberkörpers (nur zur Sicherheit...der Standardsatz) und ja, und nun bekomme ich noch bis Ende des Jahres weiter Herceptin und erfreue mich darüber mich mit meiner Mutter über Beschwerden der Wechseljahre auszutauschen

Soweit so gut

Viele liebe Grüße
Jasmin

Geändert von Le Petit Trou De Cul (31.07.2017 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2017, 14:13
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

mein Name ist Nicole ich bin 43Jahre, Mutter 2er Kinder, verheiratet,
2 Hunde, 2 Katzen.
Zu meiner Vorgeschichte ich hatte ein Gen Screening vor 7 Jahren da in unserer Familie Brustkrebs vorkommt, aber es war meine Uroma, also nicht
meine Mutter. Deshalb haben wir alle 6 Monate Ultraschall + Mammographie
gemacht, meine Brüste sind beide zystisch aber waren nie abnormal. Bis diesen Jahres , als mir eine Verhärtung auffiel. Also zum FA, er hat Ultraschall gemacht aber ausser der Zyste keine weiteren Befunde. Mammographie dann im Oktober weil dann das Jahr eh um war. Anfang September habe ich einen kleinen Lymphknoten gespürt, war aber auch etwas erkältet deswegen noch nichts gedacht. Ende September waren ein paar dellen in meiner Brusthaut zu sehen wenn ich den Arm hochnahm. Also sofort zum FA. Er hat sofort Mammo gemacht sowie 6 stanzungen, Ultraschall. Bin dann selbst zum Labor gelaufen
das es schneller ging. 3 Tage später hatte ich die Diagnose. mäßig differenziertes , invasiven Mammacarcinoms
Klassifikation B: B5b

nun muß ich alle Ärzte durchlaufen, der FA hat mir alle Termine gemacht, mich eingehend beraten und dadurch das er sehr erfahren ist und eng mit der Uni Würzburg zusammenarbeitet mir sehr viel Vertrauen vermittelt. Ausgeheult hab ich mich schon und hab echt keine Tränen mehr übrig. Bin froh ein Forum gefunden zu haben wo man sich austauschen kann und auch Erfahrungen von Mitstreiterinnen hat. Weil , ich gebe auch nicht auf. Morgen hab ich auch ein Gespräch mit meiner Chefin, wie lange ich ausfalle und das mein Mann Homeoffice für die Zeit der Chemo bekommt. Ich möchte auch aufjedenfall zwischendurch arbeiten, weil mir mein Job auch immens Spaß macht und ich super tolle Kollegen/innen habe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2022, 18:30
Kochbiene Kochbiene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2022
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich möchte mich ebenfalls anschließen und gleichzeitig vorstellen:

Ich bin 65 Jahre jung, verheiratet, 2 erwachsene Söhne, bisher (noch) keine Enkelkinder.
Ich bin im Frühjahr 2020 an Brustkrebs erkrankt, zum Glück in einem sehr frühen Stadium.

Ich wurde Ende Juni/ Anfang Juli 2 x hintereinander operiert. Anschliessend im August/September 2020 Strahlentherapie. Seit Anfang November 2020 AHT anfangs mit Letrozol Accord bis April 2022. Danach 3 Monate Exemestan, seit Ende Juli 2022 jetzt Letrohexal.

Mich würde sehr interessieren, ob hier noch andere Patientinnen mit AHT, speziell Letrozol/LetroHexal vertreten sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

VG
Kochbiene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2023, 18:23
Frühling Frühling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2023
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle,
bin 64 Jahre alt, 2 Kinder, das 5. Enkelkind ist unterwegs.

War bisher von Krankheiten verschont, fühlte mich sicher.Bis zur Diagnose
im Juli 2022 arbeitete ich als Ärztin. Den Tumor hatte ich selbst getastet, dachte vielleicht von zu viel Sport ...Ein BK T2, G3, mindestens 4 Lymphknoten axillär, Östrogenrezeptor positiv.Metastasen keine sichtbar.
Bekam 4 mal EC, 12 mal Paclitaxel, nächste Woche ist die letzte dran.
Dann kommt die OP, es folgen Bestrahlungen. Und wie ich so lese, die antihormonelle Therapie mit allen Freuden...

Der Übergang vom Gesunden zum Kranken ist anstrengend. Habe bisher alles gut vertragen, aber der BK steht doch jeden Tag im Mittelpunkt.
Ich möchte die Freude wieder finden, der Angst nicht so viel Platz geben.
Hier im Forum sind so starke Frauen, das hilft mir sehr !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2023, 12:48
Hundefan Hundefan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2023
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin Gerti,

mit 80 Jahren musste mich noch BK erwischen. Wurde vor über 2 Jahren operiert. Mein T. war hormonbedingt, ich brauchte keine Chemo, auch keine Bestrahlung, da ich die betroffene Seite abnehmen und ein Implantat einsetzen ließ. Tamoxifen nehme ich ein, habe immer wieder Schwitzattakken.

Nun habe ich einen unklaren Befund auf der "gesunden" verkleinerten Seite.
Es wurde beim viertelj. US BIRARDS 3 festgestellt. Es folgt nun Mammo und Biopsie.

Nun heißt es wieder Warten und auch Hoffen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2023, 11:36
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr Lieben, auch ich bin betroffen-bereits zweimal. Ich bin 38 Jahre alt, habe eine Tochter, 10, einen Sohn, 5, und in ca. 3 Wochen noch eine Tochter 🤩♥️♥️

Im August 2015 Erstdiagnose, linke Brust, 1,2 cm, G2, hormonpositiv. Ki67: 10%. Also eigentlich sehr Gute Heilungschancen. Nun, 8 Jahre später, Lokalrezidiv. Zum Glück nur 7mm, aber diesmal G3 und Her2 3+. Hab ich im Dezember zufällig ertastet- das Biest wurde durch meine in der Schwangerschaft wachsenden Brüste nach oben gedrückt. Meine Rettung!! Bin im Januar 2023 operiert wurden und da alles sehr gut entfernt werden konnte, beginnt meine Therapie kurz nach der Geburt. Auch werden mir nach der Chemo beide Brüste entfernt.

Passt gut auf euch auf und tastet euch regelmäßig ab. ☀️☀️☀️👍🏼♥️
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2023, 09:42
Sonnenhut Sonnenhut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2023
Ort: RLP
Beiträge: 14
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich bin Christina, 51 Jahre alt, zwei Söhne, 23 und bald 21 Jahre alt, glücklich verheiratet.

Meine Diagnose BK erhielt ich im August 2022. Diagnose: T2 (ca. 2,7cm)
Grad 2, KI 32%, sehr hormonabhängig. Erst eine Biopsie konnte ein Ergebnis bringen. Es hat mich nicht überrascht, da ich den Knoten selber entdeckt hatte und der sich nicht verschieben ließ. Sonst wäre es vielleicht ein Fibroadenom gewesen, also gutartig. Aber ich war ja immer gesund, noch nie Grippe gehabt oder viel Erkältungen, war doch ein Hammer…

Der Knoten war sehr weich und lag tief. Ein Glück dass ich den überhaupt tasten konnte, meinte die Ärztin. Ich habe mich informiert über Kliniken und bin dann zu den Kliniken Essen Mitte gekommen, obwohl das 3 Stunden entfernt ist. Aber TOP Klinik, war sehr zufrieden im Nachhinein.

3 Wochen vor OP 3 Wochen lang Tamoxifen/Letrozol eingenommen, um nachher zu sehen, ob der Tumor darauf reagiert. Und wie er reagiert hat: Der Tumor ist ziemlich eingeknickt, von 32% Zellteilung auf 5% nach OP.
Ach ja, nach 1 Woche Tamoxifen habe ich eine Venenentzündung bekommen, die Ärztin hat dann auf Letrozol plus Zoladex Spritze umgestellt. Da ich noch nicht in den Wechseljahren war, musste ich zum Letrozol die Spritze Zoladex erhalten (damit wird die Östrogen Produktion in den Eierstöcken lahmgelegt).

Ich war frohen Mutes nach dem Ergebnis. Bestrahlung hätte ausgereicht, dachte ich. Dann kam im Oktober das Ergebnis vom Oncotype Test: 26. Ab dem Wert 26 ist man in der Risikogruppe. Das Risiko ein Rezidiv oder Metas zu bekommen lag bei mir in den nächsten 9 Jahren bei 16%. Das war mir zu hoch. Mir wurde eine Studie AdaptCycle nahegelegt. Da nimmt man neben AHT noch Ribociclib 2 Jahre ein. Oder Chemotherapie.
Ich wurde in die Chemotherapie Gruppe gelost, so blieb mir nichts anderes übrig.

Als wäre das nicht genug, erhielt ich das Ergebnis des Gen Tests: Ich habe eine CHEK2 del.1100 Mutation. Heißt ich habe ein erhöhtes BK Risiko. Offiziell heißt es naja ist moderates Risiko, aber da meine Mutter mit 79 BK hatte und meine Oma väterlicherseits mit 73 und meine Schwester Schilddrüsenkrebs hatte, summiert sich das Risiko dann doch auf 40%.
Meine Mutter hat die Mutation und meine Schwester auch, sie ließen sich auch testen. Als Betroffene kann man sich bis zum 70. Lebensjahr jährlich MRT, Mammo und Ultraschall machen lassen, sofern man die richtige Krankenkasse hat.

Also begann ich im Dezember mit der Chemo, 4 x AC alle 2 Wochen und 12x Paclitaxel wöchentlich. Das endete im April, nun bin ich mit der Bestrahlung dran. Ich mache die hyperfraktionierte Bestrahlung, insgesamt mit Boost 19mal. Das soll wegen Nebenwirkungen besser sein als die herkömmlichen 25 Bestrahlungen.

Eine Reha mache ich im Oktober in Boltenhagen an der Ostsee, darauf freue ich mich. Die Chemo habe ich sehr gut vertragen, habe trotzdem die ganze Zeit 3 mal wöchentlich Sportkurse besucht und Nordic Walking gemacht. Habe als Nachwirkung der Chemo noch manchmal leichte Taubheitsgefühle und Gelenkschmerzen (kann aber auch durch beginnende Wechseljahre sein?).
Bei den Bestrahlungen noch keine Probleme. Im Juli gehts wieder los mit AHT Letrozol. Entweder mit Zoladex Spritze oder nicht mehr, falls ich nun in den Wechseljahren bin. Wünsche allen viel Kraft und genießt jeden Tag. Immer positiv denken!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2005, 08:37
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
dann schließe ich mich an.
Ich bin 44 Jahre alt, bin verheiratet, habe 2 Söhne,
21 und 27 Jahre alt und 1 Enkelkind 5 Jahre alt.
Ich bin im Januar 1999 an BK erkrankt, mir wurde die
Brust abgenommen, Chemo, Besrahlung, Zoladex, Tamoxifen
usw. Ich dachte ich wäre auf der sicheren Seite. Im
November 2004 stellte man bei mir Knochenmetastasten,
Metastasen (Pleurakarzinose in der Lunge fest. Jetzt
wieder Chemo. Was sonst noch kommt - keine Ahnung.

Ich wünsche euch alles Gute
und danke das es euch alle gibt
es hilft sehr wenn man auf viele Fragen Antworten
und gute Wünsche bekommt und vielleicht auch geben kann.
Bin im November auf euch getroffen und bin sehr dankbar
dafür.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2007, 22:29
lisa86 lisa86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 1
Standard hallo ich heiße lisa meine mutter erkrankte vor kurzem an brustkrebs

hallo ihr lieben!ich stelle mich erst mal vor ich heiße lisa.vor ca 2 wochen bekam meine mutter die diagnose brustkrebs,womit wir beide nicht gerechtet haben.meine mutter ist 51 jahre alt und arbeitet als lehrerin an einer berufschule.sie hat ein tumor in der linken brust,amdienstag wird sie operiert.das schlimme ist das der tumor sehr alt ist und schon die wirbelsäule befallen hat...jetzt trägt sie ein korsett was ihr einwenig hilft sich zu bewegen.gibt es irgendein der die symtome auch hat,dann schreibt mir bitte.ich warte---
alles belastet mich sehr aber der punkt ist das ich meiner mutter helfen will....meldet euch eure lisa!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55