Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.11.2008, 23:42
Lilo Schmid Lilo Schmid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo Irmgard und Gabi,

ich bin ja noch ganz neu in der Runde des Forums. Umso mehr erschüttern mich eure Berichte über das Auftreten eines Rezidivs. Und wie alle anderen Forum-Teilnehmer weiß ich nicht, was ich sagen soll außer, dass ich euch viel Kraft wünsche für alles, was nun wieder auf euch zukommt, euch ganz fest die Daumen drücke und dass meine Gedanken bei euch sind. Und das ist jetzt nicht nur einfach so dahingesagt. Nein, ich denke wirklich täglich an euch und hoffe, dass es hilft.

Herzliche Grüße

Lilo
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 19.11.2008, 09:40
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Zitat:
Zitat von irmgard05 Beitrag anzeigen
Ihr Lieben, die ihr alle geschrieben oder an mich gedacht habt! Besonders denke ich an euch, die ihr euch in vergleichbarer Situation befindet. Danke für eure guten Wünsche und Gedanken. Es tut gut!
Ich bin schon etwas ruhiger geworden, Panik und Kopflosigkeit bringt niemandem etwas. Aber so ist eben die erste Reaktion. Manchen Gedankengängen verweigere ich mich, die halte ich nicht aus. Montag hatten wir ein 2tes Gespräch mit meinem Arzt, er hatte nochmal genau geguckt und gemessen, ich hatte meine ersten Gefühle überdacht, dann haben wir sozusagen den Fahrplan erstellt, damit nächste Woche eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann. Im U-schall sieht alles andere soweit richtig aus. Im heutigen CT scheint die Lunge ohne Probleme zu sein, die große Sorge anbetracht dieses zunehmenden Hustens. Zum Gewebe um die Speiseröhre herum, mochte der Röntgen-Arzt sich noch nicht wirklich festlegen, es wäre wohl mehr, aber nicht so massiv wie befürchtet. Aber er muss natürlich noch sorgfältig messen und vergleichen. Aber es klingt nicht so furchtbar wie die Sätze, die ich erwartet hatte. Und so hoffe ich, dass mir doch noch eine weitere vielleicht auch längere Zeit vergönnt ist. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch nächstes Jahr nach Australien! Nächste Woche steht noch ein Knochenszintigramm an und dann sieht man weiter.
Wieder mit etwas hoffnungsvolleren Grüßen Irmgard
Liebe Irmgard,
ich hoffe, dass für dich inzwischen die richtige Therapie zusammengestellt wurde und es Dir damit gut geht. Wünsche Dir, dass Du den Krebs besiegst. Wünsche Dir auch die Kraft die Du brauchst um im nächsten Jahr die Australienreise durchführen zu können. Dieses Land würde ich auch gerne einmal sehen, aber ob das machbar ist bleibt abzuwarten. Nochmals recht viel Kraft und Gottes Hilfe. Ich denke oft an Dich.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 27.12.2008, 12:21
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

einfach nur mal so, damit der Thread wieder nach oben kommt!

Es gibt hier so vieile wichtige Bereiche, die nicht verschwinden dürfen!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.01.2009, 18:02
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo zusammen, hallo Peter, ich will dir hier antworten, da genau das zu den wichtigen Aspekten des Lebens mit der Erkrankung gehört. Glückliches Leben und Gesundheit - natürlich gehört das zu unserem Leben dazu! dazu gehört feiern , dazu gehört auch mal "zuschlagen" auch wenn vielleicht irgendjemand sagt: ja muss das denn sein?... Ich sage ja , wenn ich Lust dazu habe, muss es sein, habe ich keine dazu , dann eben nicht. Ich habe Weihnachten und Sylvester in unserem erweiterten Familienrahmen gut , gesellig und auch ruhig verbracht. Von allem etwas. jetzt kehrt langsam etwas mehr Regelmäßigkeit wieder ein. Die brauche ich allerdings auch wieder, damit ich genügend schlafen kann. Vieles in dieser Zeit hat mir gut gefallen , mich froh, glücklich und zufrieden gemacht. Ein kleines Beispiel Peter, im Hinblick aufs "zuschlagen". Wir sind zusammen zum Bowlen gewesen, ich find es immer ganz schön sozusagen was zu tun zu haben. Eigentlich wollt ich beim Bowlen einen Cocktail trinken. Das ging leider nicht. Daher haben wir dann anschließend daraus einen eigenen Programmpunkt gemacht unserere Vorräte dementsprechend ergänzt und an dem Abend Cocktails getestet und probiert. Lecker, was sich da alles im Internet findet. Es wurde ein ausgesprochen schöner, lockerer Abend, der so glaube ich jedem in unserer Familie gerecht wurde. Wir haben viel Freude miteinander gehabt.
So haben wir in der Zeit als unsere Kinder und ihre Partner hier waren, wir hatten noch Freunde und meinen Bruder zu Besuch immer wieder schöne Zeiten zusammen.
Wir sind krank, ich bin krank, aber ich bin trotzalldem auch glücklich und zufrieden mit meinem Leben. Und wenn ich das euch allen wünsche, dann ist das ein sehr tief empfundener Wunsch, denn ich denke, Kranksein, bei all den Problemen, die es mit sich bringt - und ich kenne erst einen kleinen Teil davon , schließt gute Gefühle absolut nicht aus. Für mich ist das auch ein ganz wichtiger Gesichtspunkt, den ich meinen Kindern und meiner Umgebung vermitteln möchte.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zum Ausdruck bringen, was mir da wichtig ist.
In diesem Sinne nochmal alles Gute für2009 Irmgard
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.02.2009, 19:12
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo !Meine Therapie ist nun erst einmal beendet und darüber bin ich schon sehr froh. Auch, wenn ich sagen muss, die Probleme und Schmerzen, die ich jetzt nach 1er Woche habe, sind z.T. größer, als während der Therapie und nachdem, was so gesagt wurde, muss ich mich wohl darauf einstellen, dass es auch noch ein bisschen dauern wird, bis ich wieder etwas normaler essen kann. Im Moment tut jedes essen und trinken ziemlich weh und es fällt mir sehr schwer, es trotzdem zu tun. Von daher habe ich mit meinem Gewicht da erhebliche Probleme, während der Therapie habe ich 2kg abgenommen, das war auch ok, aber jetzt schon wiede1kg.
Wie ergeht es dir da, Gabi und auch dir, Peter. ? Wielange hat es gedauert bis die Beschwerden abgeklungen sind, Ulla, denn deine Speiseröhre ist ja doch wohl besonders strapaziert worden. Das 2te Problem ist die Müdigkeit. Aber, wenn man nicht vernünftig isst, sorgt das natürlich auch ein Stückweit für Müdigkeit. Ich schlafe soviel , dass ich schon gucken muss und wann isst du?
Am 23.2. habe ich mich entschlossen eine Reha Maßnahme zubeginnen, Ich hoffe, dass sie mir gut tut. Erst nach der Reha geht es dann um die Kontrolltermine CT, Eine Endosonographie kann erst gemacht werden, wenn der Stent nicht mehr da ist, aber die Entscheidung wollte ich erts nach dem CT treffen, bzw. die trifft sich vielleicht irgendwann von alleine, weil er rutscht.
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.02.2009, 12:39
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Liebe Irmgard,
ich hoffe für Dich, dass deine Beschwerden bald der Vergangenheit angehören. Schön, dass Du Ende Februar eine Kur anfängst. Wo geht es denn hin? Falls der Ort noch nicht feststeht, was hälst Du vom Sanatorium Schloß Hamborn? Meinem Mann hat die Kur dort im letzten Jahr gutgetan. Wünsche Dir gute Erholung und noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.02.2009, 15:51
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo liebe Irmgard,
gut, dass jetzt alles beendet ist. Nachwehen bzgl. Schluckbeschwerden hatte ich ca. 3 Wochen. Die Müdigkeit ging ebenfalls in diesem Zeitraum zurück. Ich habe aber auch heute noch tageweise Phasen, wo ich mich zu nichts aufraffen kann, wenn ich nicht gerade muss. Es war nach der Therapie eigentlich mehr meine Psyche belastet mit der Frage, ob das alles auch so gewirkt hat, wie erhofft. Die erste Nachsorge war bei mir nach 3 Monaten.

Genieße deine Reha und tanke auf!
Alles Gute
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.02.2009, 20:22
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo Irmgard

Ich habe ja noch Probleme seid September, durch die Bestrahlung, mit dem
Essen. Ich hatte eine Magenspiegelung vor 14 tagen und es wurde immer noch
eine Entzündung festgestellt. Das Essen bewegt sich manchmal gar nicht zwischen
Speiseröhre und Dünndarm. Aber wir sollen auch keine Helden spielen und somit
nehme ich ein sehr starkes Schmerzpflaster Fentanyl 25/50µg.

Noch was Schönes.
Wir haben unsern Urlaub jetzt gebucht. 14 Tage Ägypten Marsa Alam im März.
Werde mit den Ärzten noch abklären ob ich auch Tauchen kann. Sonst Schnorchel
ich am schönen Hausriff nur. Der Krankenkasse sag ich wohl nichts, sonst streichen
sie 14 Tage Krankengeld.

Schöne grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.02.2009, 07:16
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo Irmgard und Gabi.
Wenn ich eure Beiträge so lese tut ihr mir Richtig Leid denn ich habe mit der Speiseröhre überhaupt keine probleme und auch die anderen Nebenwirkungen der chemo halten sich in grenzen .Das kommt vieleicht auch daher das nicht nochmal Bestrahlt wurde . Bei mir sieht es eigentlich ganz gut aus CT und Endoskopie haben keinen negativen Befund gebracht im gegenteil ,man konnte keinerlei Metastasen und vergrößerte Lympfknoten mehr feststellen.Nun muß ich nächste woche noch mal zur Endosono und danach wird es wieder in die 3 Monatigen Kontrollen gehen .
Das habe ich glaube ich auch meinem Hündchen zu verdanken mit dem ich viel Zeit an der frischen Luft verbringe


Liebe Grüße und gute Besserung Peter
Gabi dir wünsche ich einen super Urlaub und erhole dich gut

Geändert von peter3 (12.02.2009 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 14.02.2009, 17:40
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo, und danke für eure Antworten.
in ganz hohem Ausmaße ist es jetzt meine psyche, die mir Schwierigkeiten macht und die mich auf die körperlichen Probleme so stark reagieren lässt, wahrsheinlich auch Schmerzen stärker empfinden lässt als sie es vielleicht sind. Aber objektiv den Grad von Schmerzen beurteilen geht ohnehin nicht, sie sind immer ein subjektives Erleben. Ich kann aber sagen, das Schlafbedürfnis-nur noch14STD- nimmt ab die Schmerzen beim Essen und trinken werden auch etwas geringer. Ich setze stark auf die Reha, sowohl was das körperliche Befinden inklusive Gewicht als auch was die seelische Verfassung angeht. Ich gehe in die Sonnenberg klinik in BadSooden-Allendorf in der Nähe von Kassel. Der Träger ist der gleiche wie der der Habichtswaldklinik in Kassel, sie haben einen ganzheitlichen Ansatz. Auch denke ich, dass die Regelmäßigkeit, die man dort automatisch erlebt , mir guttun wird. Durch die Abreise unserer Tochter ist da doch nicht immmer alles optimal. Solch eine Situation macht sich schon ohne Krankheit in einer Familie deutlich bemerkbar.
Gabi, um deine Reise beneide ich dich, wenn gleich ich nicht tauchen möchte, aber ich glaube dass es ein schönes Erlebnis ist, aber Schnorcheln ist sicher auch sehr schön und sicher leichter zu verkraften. Find ich toll, dass du dir das zutraust! Eine schöne Zeit!
Ich bin sicher,wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, bin ich auch wieder stabiler und belastbarer. Es braucht nur auch etwas Geduld. So muss man ja schon ein ganzes Weilchen warten, eh die Kontrolluntersuchungen einen Sinn machen. Und durch die Zeit muss man durch.
Ich wünsch euch alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 25.04.2009, 19:33
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Hallo!nach recht langer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. ich habe viele eurer beiträge gelesen und freue mich über die in denen etwas Günstiges zu lesen war,leider sind aber doch einige wirklich nicht gute dabei. die Therapie habe ich soweit hinter mich gebracht, ct habe ich erst diese Woche, so dass ich noch nicht so gannz genau bescheid weiß. aber all e Inditien sprechen dafür, dASS ES ERFOLGREICH FÜR jetz ist. gemeldet habe ich mich in der ganzen zeit nicht, weil es mir z.t. recht schlecht ging. Eine Woche nachdem meine Tochter nach Australien gefahren ist , fuhr ich in die REHA. begonnen hat sie noch ganz gut, dann ging es mir zunehmen schlechter. Ich hatte eine Lungenentzündung. Als Ergebnis nach Beendigung einer absolut erfolglosen reha war ich fast 3Wochen im Krankenhaus um meinen gesamten Zustand wieder zu stabilisieren. Jetz bin ich schon wieder 2-3 wochen zu hause mit parenteraler Ernährung über den Port. Trinken kann ich z.zt. nicht. Alles fällt mir schwer, so auch das Schreiben hier. Liebe grüße an euch alle Irmgard
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 26.04.2009, 20:54
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Ach, Irmgard, das hört sich ja traurig an.
Wie konnte das bei der Reha bloß passieren?
Sieh zu, dass Du bald wieder zu Kräften kommst, damit Du von der anstrengenden Behandlung auch etwas hast!
Laß wieder von Dir hören!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 26.04.2009, 21:17
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Liebe Irmgard,
ich bin sehr betroffen darüber, wie es dir ergangen ist und über deinen derzeitigen Zustand. Um so mehr ziehe ich den Hut davor, dass du dich hier meldest. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es mit dem Essen und Trinken wieder klappt und du dich bald besser fühlst!
Ich schicke dir ein spezielles Kraftpaket und
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 27.04.2009, 10:21
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Liebe Irmgard,

ich drücke dir die Daumen für das Untersuchungsergebnis! Dass du so harte Wochen hinter dir hast, tut mir sehr leid. ich hoffe, dass dir das schöne Wetter gut tut und du langsam, aber beständig zu Kräften kommst.

Alles Liebe,

alicia
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 31.05.2009, 16:17
UeberDenAbgrund UeberDenAbgrund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Ich habe ein paar Experimente mit der Neigung meines Bettes zur nächtlichen Refluxvermeidung gemacht. Wer sich dafür interessiert kann hier nachlesen:

http://www.krebstagebuchonline.de/Tagebuch2009-05.html

Viele Grüße an alle!
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55