Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2010, 20:00
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard Erschöpfung nach Bestrahlung wegen Metas-Tipps?

Hallo an alle!

ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Tipps. Seit ihrer Bestrahlung wegen Knochenmetastasen an der Hals- und Brustwibelsäule hat meine Mutti sehr abgenommen und kommt nicht mehr richtig auf die Beine. Durch die Bestrahlung wurden ihre Geschmacksnerven in Mitgleidenschaft gezogen, sie hat ständig einen trockenen Mund,vieles schmeckt ihr nicht mehr oder sie bekommt es nicht mehr hinunter. (z.Bsp. Süßes) Sie hat auch kaum Appetit und die Tropfen, die sie gegen die Schmerzen bekommt verursachen Übelkeit und Schlappheit. Sie schläft auch sehr schlecht und hat sich jetzt auch noch eine Erkältung eingefangen, welche sie zusätzlich schlaucht und sie noch mehr abnimmt. Sie fühlt sich also absolut schwach, energielos und kommt nicht mehr auf die Beine. Habt ihr Tipps, Z.Bsp. Vitaminpräperate oder so, die ihr empfehlen könnt?
Wäre euch wirklich sehr dankbar!
brabbel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 11:14
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Erschöpfung nach Bestrahlung wegen Metas-Tipps?

hallo brabbel,

gute tipps zu vitaminpräparaten findest du im internet unter www.biokrebs-heidelberg.de. wenn man sich nicht auskennt, ist das aber eher verwirrend. man kann dort auch anrufen. habt ihr einen guten hausarzt oder kennt einen guten allgemeinmediziner, der sich mit immunologie und krebserkrankungen auskennt? mein hausarzt hat mir hier einige aufbau-präparate verordnet.

auch akupunktur kann bei diesen symptomen helfen, mach ich zur zeit jedenfalls.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 15:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Erschöpfung nach Bestrahlung wegen Metas-Tipps?

Zitat:
Zitat von brabbel Beitrag anzeigen
, Z.Bsp. Vitaminpräperate oder so, die ihr empfehlen könnt?
Hallo brabbel,
das dürfen wir leider nicht.

Der Nutzen ist auch sehr umstritten und die Präparate können sogar kontraproduktiv sein.
Wir können ohnehin nur auxs dem Bauch heraus sagen, was uns geholfen hat, denn in den meisten Fällen handelt es sich dabei um den berühmten Placebo-Effekt.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=44852
Besprecht das bitte mit dem behandelnden Arzt.
Erschöpfungen sind nach Bestrahlungen normal. Das ist danach wieder vorbei.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (19.03.2010 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2010, 20:25
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Erschöpfung nach Bestrahlung wegen Metas-Tipps?

Danke für eure Antworten!

ich weiß, dass ihr keine Empfehlungen aussprechen dürft, aber mir ging es wirklich um eure Erfahrungen. Einen Hausarzt der sich mit Immunologie auskennt hat meine Mutti leider nicht und auch ihr Onkologe ist eher einer von der fixen Sorte und nimmt sich nicht unbedingt Zeit. (bei der Anzahl von Patienten wohl auch schwer möglich)

@ BarbaraO: Klar schwächt so eine Bestrahlung, aber bei meiner Mutti liegt sie mittlerweile bereits 4 Monate zurück und es geht ihr immer noch nicht besser, sie hat kaum Appetit und nimmt weiter ab.

Sie hat sich jetzt etwas aus der Apotheke geholt, aber bis jetzt ist kein Erfolg zu bemerken. Wäre also für weitere Hilfe dankbar.

brabbel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2010, 22:55
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Erschöpfung nach Bestrahlung wegen Metas-Tipps?

Liebe brabbel,

keine Ahnung, was Du Dir aus der Apotheke geholt hast.
Vielleicht bist Du ja schon selbst drauf gekommen, sogenannte Astronautenkost zu besorgen.
Das sind hochkalorische Trinkpäckchen. Ich kenne die von Fresubin. Es gibt da auch andere Marken. Vergleiche auch dabei noch die Kalorienzahl. Es gibt da unterschiedliche Stärken.
Diese Drinks gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und es dauert etwas, bis es ansetzt.

Wenn Deine Mama jedoch verdauungstechnisch nicht in der Lage ist (Malabsorption) die Nährstoffe aufzunehmen, nutzt auch die kalorienreiche Nahrung nichts. Vielleicht lässt sich das beim Arzt abklären.

Ich wünsche Euch alles Liebe.

Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55