Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 12.02.2013, 20:29
junischnee1 junischnee1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 30
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Liebe Carmen,
ich freue mich, das ihr euch im Krankenhaus gut aufgehoben fühlt.
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, und schick dir
ein riiiesen Kraftpaket.
Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 12.02.2013, 21:40
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Jörn, Simi, Nina, Nicole

ich kann das was ich gestern über diese Lungenfachklinik schrieb heute nur nochmals unterstreichen!

Was ich hier so oft lese, dass Ärzte hektisch sind keine Zeit haben und die Angehörigen und Patienten nur abfertigen... Das kann ich GsD, weder von unserem Krankenhaus noch von dieser Fachklinik sagen.

Hatte heute ein langes ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt der Station.

Super nett, ehrlich und einfühlsam... Er hat sogar nach einem ambulaten Hospizdienst gegoogelt... Zeitnot, nein... Ich kann natürich nur von diesen 2 Tagen und dieser Station ein Urteil abgeben... aber das ist 1 mit Sternchen...

Mein Schatz war letzte nacht leicht verplant... Er rief mich an und beschwerte sich, dass er noch nicht im OP ist (es war nachts um halb 3)

Blöd ist, dass dort auch keine Uhr ist und ich den Wecker vergessen hab... Aber ich konnte ihn beruhigen, dass alles ok ist....

Heute früh dann die kleine OP.

Sieht schon "gefährlich" aus, wenn aus dem Körper ein Schlauch raus kommt.

In der Klinik haben sie 3 Liter abgelassen und jetzt ist schon wieder 1 Liter im Beutel. Der Doc zeigte mir das Röntgenbild.... Da waren gestern noch ca. 10% Volumen da, und heute früh gar nix mehr... alles weiß auf dem Bild.

(also ich rede von der rechten Lunge, nicht von beiden)

Heute Nachmittag wurde mein Schatz dann wieder liegend "angeliefert". Nun liegt er auf der Couch und ist allerdings immer noch a bisserl "verplant".

Er ist super schwach, aber kann GsD jetzt wieder auf beiden Seiten liegen...

Jezt hoff ich, dass das ich ihn nacher in den Rolli gehieft bekomme. Ich kann ihn ja auch nicht zu fest anpacken... oben der angstochen Port, darunter der neue Schlauch....

Habe entschieden, dass ich morgen den ambulanten Palliativdienst anrufe und einen zeitnahen Termin hier bei uns vereinbare... Vielleicht können die mir auch ein paar hilfreiche Tipps geben.

DANKE euch fürs Lesen.

Ich hätte nie gedacht, wie gut es tut sich diese Dinge von der Seele zu schreiben und wie gut es tut, das Gefühl zu haben, dass man hier verstanden wird, alle hier haben ja keinen schönen Anlass hier zu sein.

Und wenn ich die anderen Schickale hier lese, es ist größtenteils einfach nur schrecklich.

Ich freue mich auch jedoch auch über jede Positive Geschichte. Über die die kämpfen und den Sch.. und als Sieger hervorgehen.

... ach.. jetzt ist es doch wieder lang geworden...

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 13.02.2013, 18:39
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Hallo Carmen! Gut, dass alles vorüber ist. Lese leider unter der Woche immer nur abends weil ich ja in der Arbeit bin und da nicht so leicht ans Internet komme. Drum bin ich immer ein wenig hinten.
Schön, dass die Abteilung und das Krankenhaus einfühlsam sind. Man fühlt sich dann gleich gut aufgehoben und hat ein "gutes" GEfühl.
Es ist jetzt erstmal gut, dass der Eingriff vorbei ist und dein Schatz wieder auf beiden Seiten liegen kann.
Die Idee mit dem Palliativdienst kann ich nur unterstreichen. Nimm diesen Dienst in Anspruch, auch wenn nur einmal die Woche. Und es ist immer gut wenn man in Notfällen oder wenn man sich selbst nicht mehr raussieht weiß wem man anrufen kann. Gut, dass du dich dafür entschieden hast. Du bist alleine mit dieser Situation und musst wirklich viel leisten und stark sein, lass dir ein wenig helfen!
Ich freue mich,d ass dein SChatz jetzt erstmal wieder daheim ist und wünsche euch beiden einfach nur alles Gute für zuhause!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 13.02.2013, 20:09
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Ja, das auch im KH "gut verstanden werden Gefühl" tut einfach gut.

Die letzte Nacht war nur unruhig... er konnte nicht liegen, tat alles weh und demzufolge konnte er nicht schlafen... Erst Umzug vom WZ ins SZ... dann Umzug vom SZ ins WZ....

Das ist ja bei uns nicht "rüberlaufen"... Erst muss die Infusion abgehängt werden, Schatz muss in den Rollstuhl gehoben und wieder rausgehoben werden... dann Infusionsständer wieder holen + anhängen....und ja nicht den Beutel von der Pleuradrainage fallen lassen oder über die Leitung stolpern... Ufff.... das alles im absolut schlaftrunkenen Zustand.

Ich habe mich dann versucht im Sessel einzurollen... aber an schlafen war nicht zu denken...

Heute NM war dann eine nette Dame hier und hat mich eingewiesen, wie ich täglich diese Flaschen an die Drainage an und abschließe...

Sobald mein Schatz am schlafen ist, fantasiert er... bzw. redet im Schlaf... laut, deutlich, fordernd. Ich habe nun das Problem, dass ich z.T. nicht unterscheiden kann, ob er Hilfe braucht, oder fantasiert...

Nachdem er mich heute Nacht (im Halbschlaf) zusammengepfiffen hat, dass es hier keinen Kaffe, keinen Kuchen und keine Cola gibt, wusste ich bei der Ansage z.b. gleich, dass es nicht echt ist...

Es ist super schwierig.... ich kann ihn nicht ignorieren (wenn es sich echt anhört), wecken ist aber auch blöd, wenn er nur so aktiv träumt...

Bin grad wieder am verzweifeln.

DANKE fürs lesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ???

Gruß

Carmen (der demnächst die Augen zufallen)
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.02.2013, 22:02
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Hallo Carmen! Leider hab ich (noch) keine Erfahrungen mit fantasieren etc.
Ich wollt dir nur ein riesengroßes Kraftpaket schicken und dass du weißt, dass ich an euch denke!
Carmen, du schaffst das! Ich wünsch euch für heute eine ruhigere Nacht!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 13.02.2013, 22:48
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Liebe Carmen,

auch ich möchte dir für diese Nacht und den morgigen Tag viel Kraft und Mut wünschen.

Liebe Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.02.2013, 18:57
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Hallo ihr Lieben,

eine positive Sache gibt es!

Die Verwirrtheit ist weg!!!

Der Pfleger vom mobilien Palliativteam meinte, dass sei eine Durchgangssyndrom gewesen.

Seit heute Nacht geht es meinem Mann, schlecht, sehr schlecht

Angefangen von Kaffeesatzerbrechen über Zittern und dann extremsten kalten Schweiß.

Hatte heute NM dann wieder den Pfleger da. Er wollte ihn gleich ins KH einliefern lassen, da es sich wohl um einen Schock handelt.

Puls >90, Blutdruck nicht messbar.

Mein Schatz will nich ins KH (da stehe ich auch hinter ihm).

Wir haben nun eine Infusion angehängt. Nach den 1.000ml kann ich jetzt wieder den Blutdruck messen: 74/49 Puls 94... Gut ist weiß Gott anders.

Allerdings hat das extreme Schwitzen aufgehört und ich habe ihn auch mittlerweile in einen trockenen Schlafanzug gesteckt. Das ist echt alles so schwer, wen der Patient nicht wirklich in der Lage ist mitzuhelfen... ABER, wir bekommen das hin.

Heute Abend kommt der Pfleger nochmals vorbei und entscheidet dann, ob er den Palliativarzt kommen lässt. Telefoniert hat er bereits am Nachmittag mit ihm.

Mein Schatz schläft jetzt. Hoffe er kann sich ein bisschen erholen.

Außerdem soll es jetzt aufhören zu schneien... ich kann doch nicht raus zum schippen.... da hör ich meinen Schatz nicht wenn er ruft.... aber wenn es so weiterschneit kann halt niemand mehr in den Hof fahren.... ach... alles Mist
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813

Geändert von cawo (15.02.2013 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 15.02.2013, 20:00
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

cawo ich bewundere deine Kraft und deine Fürsorge. Du bist eine so tolle Ehefrau und ich schicke dir ein großes Kraftpaket!!!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 15.02.2013, 20:55
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Ach Carmen, du bist so tapfer und machst dein Möglichstes, echt bewundernswert! Es tut mir so leid, dass es deinem Mann seit heute noch schlechter geht! Gut, dass du jetzt das Palliativnetz hinter dir hast und dich dort melden kannst wenn du nicht mehr weiter weißt, das wird doch ein wenig erleichternd und beruhigend für dich sein.
Ich versteh dich so gut und weiß wie du dich fühlst wenn so viel ARbeit wäre wie zb Schneeschippen und du deinen Schatz nicht alleine lassen willst! Lass den Schnee Schnee sein und setz dich damit nicht unter Druck, es taut sicher bald wieder!
Ich wünsch euch dass sich dein Schatz durch den Schlaf wieder etwas erholen kann und es wieder etwas bergauf geht! Liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 15.02.2013, 20:56
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Oh Carmen,

ganz viel Mut und Kraft für dich! Du bist eine Wucht!

Ruf bei den Nachbarn an und lass schippen. Das ist in deiner Situation mehr als okay.

Eine Umarmung
Simi
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 15.02.2013, 21:02
gluecksprinzip gluecksprinzip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Schwandorf
Beiträge: 16
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Liebe Carmen,

ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles was noch kommt. Ein Palliativarzt wäre auf jeden Fall eine gute Idee, uns hat es viel gebracht.

Einen ganz lieben Gruß

Evi
__________________
Mein Papa:
Gestorben vor 29 Jahren nach 7 Jahren Kampf gegen den Darmkrebs.

Meine Mama:
06.11.12 Diagnose Pankreaskopfkarzinom
13.02.13 Mama ist jetzt in einer besseren Welt, ruhe sanft liebe Mama

Ich vermisse euch und schick euch einen dicken Kuss
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 15.02.2013, 21:26
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Liebe Carmen,
ich wünsche Euch noch eine kleine Weile zum zusammen sein.

Hoffentlich kannst Du einigermassen über die Nacht kommen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 15.02.2013, 21:40
Benutzerbild von LazyNurse
LazyNurse LazyNurse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Liebe Carmen, in Gedanken bin ich bei dir....

Das Phantasieren kenn ich auch....hat angefangen als es wirklich richtig bergab ging....
Wir waren in einem Hospiz..ich kann nur sagen: Dort gibt es Engel! Ein wirklich schöner , wenn auch trauriger Ort, aber das Beste was wir tun konnten! Ich bin dort mit eingezogen....und hatte rund um die Uhr Unterstützung...habe zwar bis zum Schluss alles alleine gemacht, nur das MO spritzen, das hab ich abgegeben...
Allein zu wissen, es ist jederzeit wer da...das hat geholfen...obwohl ich selbst Krankenschwester bin.

Könnt ich daheim weg ( Baby und Hund) dann würd ich kommen und den blöden Schnee wegschippen!
Das ist für dich gerade so unnötige Arbeit! Lass den Schnee Schnee sein....wenn wer kommt, der stapft da auch durch! Belaste dich nicht mit so nem Quark!
Geneiss einfach die Zeit mit deinem Schatz und sei einfach nur für ihn da...das ist alles was du gerade tun musst....

Ich drück dich ganz feste und schick heute Nacht ein Engelchen zu Euch!!!

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 15.02.2013, 21:53
Benutzerbild von Enibas27
Enibas27 Enibas27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 95
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Liebe Carmen,

Du machst gerade so viel mit und sprichst mir Mut zu. Du bist so groß, das ist toll.

Schade, dass Du so weit weg wohnst, auch ich würde kommen und Dir helfen. Aber wie die Vorredner schon sagte, belaste Dich wirklich jetzt nicht mit so unnötigen Dingen.
Du sagtest doch Du hättest netten Nachbarn. Ich würde sie auch bitten, wie Simi schon sagte.

Ich denke an Dich und drück Dich ganz fest .

Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland, sendet Dir
Sabine
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.02.2013, 18:11
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom

Hallo ihr Lieben,

Sabine, Dani, Monika, Evi, Simi,Nina, Slivia, Kim und Corina

vielen Dank für euren Zuspruch, Kraftpakete und Wünsche.

Es hat was genutzt

Die Nacht war super ruhig, wir haben mit 3 maliger Unterbrechung 11Std. geschlafen.

Blutdruck heute wieder fast normal, Puls noch zu hoch... aber soweit ok.

Müde ist mein Schatz, er hat mind. 80% des Tages verschlafen, aber das ist gut so.

Außerdem taut es und einer meiner Nachbarn ist heute mit dem Traktor angerückt und hat einen Teil der Riesenschneehäufen von den letzten 2 Wochen weggefahren (und das, OHNE dass ich darum gebeten habe).

Heute ist GsD ein Tag zum durchschnaufen.

Sogar um den Haushalt habe ich mich ein bisschen gekümmert.

Dem Palliativpfleger konnte ich somit ebenfalls "Entwarnung" geben, dass er heute nicht kommen muss.

Nachher häng ich meinem Schatz nochmal eine Pulle Jono an und hoffe vor allem für ihn, dass es eine ruhige Nacht wird.

Ich danke euch allen fürs da sein. Es tut einfach gut nicht alleine zu sein.

<- der ist für euch

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55