Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 05.12.2010, 18:54
Bianka2112 Bianka2112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Meine liebste Mama ist im Mai 2009 an einem Hirntumor (Glioblastom) innerhalb von 4 Monaten verstorben. Die letzten Wochen waren die schlimmsten. Ich denke immer wieder das ist nur ein schlimmer Traum und wenn ich aufwache ist meine Mama wieder da. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kommen viele Gedanken auf. Ich erinnere mich an die vergangenen Jahre aber es ist so schmerzhaft. Ich versuche immer so stark zu sein und meine Gefühle unter kontrolle zu halten aber es geht nicht immer. Das schlimmste ist das ich niemanden zum reden habe. Deshalb habe ich nun einfach hier meine Gedanken geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 06.12.2010, 16:50
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Heike,

bin mal wieder arbeiten.

DAs Wochenende war zwar stressig aber auch schön. Wir sind am Samstag ganz früh losgefahren und sind leider nur 9. geworden. Aber es war gut, dass wir uns dann um 17.15 Uhr auf den Weg machen konnten. Totales Schneechaos.Mit kurzer Pause bei Mc Donalds haben wir 4 Stunden gebraucht.
Bin dann noch auf den Friedhof und war erst um 21.40 Uhr zu Hause. Schnell duschen und zur Sparkästchenleerung.... um 1.20 Uhr wurde Peter müde
Das war der Hit. Ich war den ganzen Tag unterwegs und er wurde müde. Wir sind dann auch brav nach Hause. Sonntag richtig ausgepennt und zu meiner Schwester ins Heim. Es war schon wieder wie verrückt am schneien.

Was hast Du denn für einen Lehrgang... und vor allen Dingen... was für eine Prüfung? Hattest Du mir schon davon geschrieben?

Gestern ging es übrigens mit dem Weinen. Abends auf Friedhof glaube ich gar nicht... aber später zu Hause. Habe Peter einen Nikolausi geschenkt und fing an zu weinen, weil ich Mama sonst immer an Nikolaus einen Rubbelloskalender geschenkt habe. Ich kann ihr nie wieder was schenken.

Mann, Du hast Recht. Ich muss auch mal nach vorne gucken. aBer ich denke, dass mache ich auch. Ich unternehme doch viel. Sonst würde ich doch nur zu Hause bleiben.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 06.12.2010, 16:52
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Bianka,

ich denke auch, dass die Vorweihnachtszeit schlimm ist.

Wie hast Du es denn letztes Jahr geschafft? Denk daran, es geht irgendwie weiter und Deine Mama will auch, dass Du wieder lachst.

Drück Dich mal ganz fest.

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 06.12.2010, 21:26
Nicole Schumann Nicole Schumann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 34
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

hallo Bianka,

ich kenne das mit der vorweihnachtszeit.meine mama ist am 28.6.2010 gestorben für mich ist es immer noch schlimm und wird nicht besser.eher schlimmer.mir tut das reden hier auch sehr gut.du hast das gefühl das dir jemand zuhört.



lg .nicole
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 09.12.2010, 22:21
Heike 82 Heike 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Jeanine,

da bin ich mal wieder, sorry sorry sorry das ich mich sooooooooooooo lang nicht gemeldet habe aber die Zeit war einfach so eng die letzten Tage. Bin immer so gegen 18:00 Uhr zu Hause gewesen, naja dann noch ne Stunde mit meiner Maus verbringen und wenn sie im Bett is, hab ich mich immer nochmal hingesetzt und den Stoff vom Tag durchgearbeitet.
Ich kann dir sagen, das is ganz schön heftig-manchmal denk ich die wollen uns zu Ärzten ausbilden, dabei machen wir "nur" nen Kurs in manuelle Lymphdrainage. Der Kurs geht insgesamt 4 Wochen und die erste haben wir Gott sei Dank gleich geschafft. Am 14.01. is dann die praktische Prüfung, am 13. haben wir mündliche und am 12. die schriftliche Prüfung grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Ich darf gar ni dran denken da wird mir jetzt schon ganz komisch. Haben jetzt die Woche angefangen mit der Anatomie der Lymphgefäße und die Druckverhältnisse in den Venen Aterien und Kapillaren und noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllll lll mehr.
Nun ja was solls da muß ich nun durch-schaff das schon irgendwie.

Wie gehts dir so? Hoffe es ist soweit alles chic??

Was macht ihr am Wochenende? Wir bekommen am Sonntag Besuch von meiner Tante aus dem Erzgebirge ( Schwester meines Papa ) und da wollen wir mal bei uns hier auf die Festung Königstein zum Weihnachtsmarkt. Da is immer sehr schön, alles bissel auf Mittelalter gemacht. Vieleicht haste ja schon mal gehört davon ( Internet) Also wenn ihr mal kommt dann is das einen Besuch Wert, auch wenn kein Weihnachten ist, ist es da oben ganz schön. Man kann gut laufen und hat ringsrum Blick auf das gesamte Elbsandsteingebirge. Also überlegts euch gut ob ich mal kommen wollt?!

So nun werd ich mal in die heia gehen und von morgen träumen hihihi

Wünsch dir morgen einen schönen Tag.

Lass dich drücken

Lieb haben
Heike
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 10.12.2010, 17:43
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Heike,

macht doch nichts. Ich komme ja auch nicht immer zu allem.

Die verlangen ja wirklich viel von Euch. Mach Dich nicht verrückt mit der Prüfung. wird schon werden.

Mir hat unser Schreiben gefehlt. Habe das Gefühl, keiner außer Du versteht mich noch.
Bin schon wieder fix und fertig. Sitze immer noch auf der ARbeit und weine und weine und weine.
Heike, ich kann nicht mehr. Und ich weiß nicht genau, was los ist.
Ich komme jeden Abend heim. Jeden Abend ist mir kotzübel
Habe jeden Abend das Gefühl, dass ich mich übergeben muss... und ich glaube, es sind nur die Nerven. Mir ist schon immer alles auf den Magen geschlagen.
Morgens, morgens geht es mir wieder gut.
Aber abends... als wenn ich vom ganzen Tag fertig bin.
Meine Kollegin meint, ich bräuchte Ruhe. Der Körper würde sich das irgendwann holen.

Und heute.... heute ist es ganz schlimm. War bei einer Hautärztin. Eigentlich nur, weil sich meine großen Zehennägel so verfärbt haben. Schon über 1 Jahr. Aber Du weißt ja, dass ich mir dieses Jahr um nichts, als um Mama Gedanken gemacht habe. Sie meint, es wäre kein Pilz. Wahrscheinlich Druckstellen von engen Schuhen oder Verletzungen vom Karate.

Aber mein Muttermal an der Nase hat sie vielmehr interessiert. Sie hat mir ein Hautscreaming empfohlen und es direkt gemacht. Ergebnis: Das Muttermal, das ich erst seit ca. 2 Jahren habe, wurde örtlich betäubt und herausgeschält.
Am Bauch wurde ein Minnimuttermal herausgeschnitten und genäht.
Da merke ich kaum was. Aber im GEsicht. Direkt an der Nase. Oben, neben Auge, wo die Haut ganz dünn ist. Tut sauweh und ein Pfalster drauf. Sieht toll aus
Auf jeden Fall hat sie mir erklärt, dass das vielleicht ein Basaliom (weißer Hautkrebs) sei. Mir war alles egal. Ich hörte nur Krebs und fragte Mama, als ich alleine im BEhandlungsraum saß, bevor sie zum Schneiden kam, ob sie mich jetzt holen kommt oder ob sie weiß, dass es nichts schlimmes ist.

Ich habe der Ärztin nur gesagt, dass alle in meiner Familie Krebs hatten.
Sie hat mir dann nochmal erklärt, dass das kein schlimmer Krebs sei. Das müsste dann zwar in der Klinik oder was weiß ich wo, noch tiefer geschnitten werden, aber der Krebs würde nicht streuen.
Mir war alles egal.

aber jetzt ist es mir nicht mehr egal.
Natürlich habe ich hier im Forum unter Hautkrebs gelesen und auch sonst wo. Und es scheint nicht zu streuen.

Aber wer sagt denn, dass es wirklich dieser weiße Hautkrebs ist?

Ich habe einfach nur ein Scheißgefühl. Und es mag ja sein, dass ich das aus meinen Erfahrungen mit dieser Scheißkrankheit habe. Aber ich kann mich einfach nicht mehr beruhigen. Und das nicht, weil ich angst um mich habe. Nein. Darum, weil Peter mich am Telefon noch veräppelt hat, das ich mir die Fäden ja selber ziehen könnte usw. Ich hatte aber angst vor dem Befund und vielleicht habe ich überreagiert, aber ich habe aufgelegt.
Und dann: Warum habe ich Mama nicht angelogen? Warum habe ich ihr gesagt, dass sie Krebs hat?
Sie wollte es leugnen und sagte immer wieder: Ich habe keinen Krebs. Und ich habe es ihr immer wieder gesagt. Warum?
Ja, weil ich wollte, dass sie die Therapie beginnt. Immer wieder habe ich ihr gesagt, dass er nicht weiter ist und auch nie ausbrechen muss aber zur Vorsicht die Therapie.
Aber warum sagte ich es ihr immer wieder als sie es leugnete? Weil sie sonst immer die Starke war und ich mich entlastet habe. Das war egoistisch.
Es tut mir leid, dass ich es ihr gesagt habe.
Es tut mir so leid.

Und leider komme ich auch dieses Mal nicht gegen das Bauchgefühl, das schlechte Gefühl an. Ich denke seit Tagen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mal sterben würde.
Und jetzt ist es irgendwie, als ob ich was Schlimmes hätte.
Aber das wäre doch nicht gefährlich. Ist ja noch nicht mal sicher, dass es Krebs ist.
Und warum habe ich wieder so ein Scheißgefühl, was mich leider noch nie getäuscht hat?
Warum? Wegen der Angst mit Mama?

Ich mache jetzt erstmal Feierabend bevor mir wieder schlecht wird.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und ich hoffe, dass wir Euch bald besuchen können.
Ich melde mich vielleicht morgen.

Denk an Dich
Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 10.12.2010, 20:27
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Jeanine,

habe soeben deinen Beitrag eher zufällig gelesen. Du hast einiges mitgemacht, klar, dass die Nerven und dein Körper irgendwann mal am Ende sind. Ich kenne diese Erschöpfungszustände, mein Mann hatte 2009 Speiseröhrenkrebs mit dem kompletten Programm. Gott sei Dank lebt er und es geht ihm recht gut, aber die Angst sitzt irgendwo bei mir im Hinterkopf...

Mach dich nicht verrückt wegen der Hautkrebsgeschichte. Bei meiner Mutter war das ähnlich, auch sie war wegen was anderem beim Hautarzt und er entdeckte die verdächtige Stelle , auch direkt am Auge, wo die Haut so dünn ist. Es wurde herausgeschnitten, auf die Haut im Gesicht muss sie ca. 2 mal im Jahr drauf schauen lassen und die direkte Sonneneinstrahlung meiden - und mehr war es nicht!!!
Es gibt auch noch eine Creme, die man vorsorglich benutzen kann, ist aber sehr teuer, meine Mutter hat sie nicht vom Arzt verschrieben bekommen.

Wünsch dir alles Gute und dass es dir bald ein bißchen besser geht. Nimm zur Not psychologische Hilfe in Anspruch, mache ich auch.
Vielleicht konnte ich dich ein klein wenig beruhigen wegen der Hautkrebssache.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 11.12.2010, 13:18
Heike 82 Heike 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Jeanine,

oh man oh man, was muß ich denn hier lesen von dir, na du machst mir ja vieleicht sachen. Bitte bitte bitte versuch nicht so negativ zu denken-noch hast du keinen Befund!
Ich weiß man geht mit diesem Thema sehr empfindlich um wenn man so in der Familie davon betroffen ist, ich kenn das auch von mir-bin auch sehr vorsichtig geworden seit das mit meiner Mama war-aber du darfst nicht schon von vornherein sooooooooo negativ denken, mensch du machst dich doch selbst total fertig. Versuch trotzdem den Kopf oben zu halten, nicht das du doch noch in eine Depression fällst.

Das es dir in letzter Zeit so schlecht geht könnte schon mit der seelischen Anspannung zu tun haben vieleicht wäre es mal richtig gut für dich wenn du dich mal krank schreiben lässt und einfach mal zur Ruhe kommst und deinen Körper bissel runterfährst.
Wenn du so schreibst was du so für Symptome hast, muß ich glei an mich denken, ich hatte fast die selben aber aus nem ganz anderen Grund und auch schon bevor das mit meiner Mama war. Das war die Zeit als ich noch nicht wußte das ich schwanger war damals. Das hört sich so an wie meine Symptome von damals.

Ich drück dir auf jeden Fall gaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen das alles soweit in Ordnung ist mit dir und wenn nicht dann lass es mich wissen, bin so gut ich kann für dich da

Hoffe das es bald klappt mit unserem Besuch.

Wünsch dir bzw euch trotz allem noch ein schönes Wochenende.
Wir schaffen das-unsere Mamas sind da ganz nah bei uns und sie würden nicht wollen das wir die Hoffnung bzw uns aufgeben.

Also dann gaaaaaaaaaanz liebe Grüße

Heike
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 13.12.2010, 11:30
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Heike,

heute geht es mir schon wieder besser.
ich habe mich wohl wirklich nur da reingesteigert.

Hoffe, Dein Wochenende war schön. Wir waren meine Cousine und ihren Mann besuchen. Sie hatten mir Filme mit Mama gebrannt. Leider klappen diese nicht. Nicht auf dem DVD-Rekorder und auch nicht auf dem PC. Sie wollen sie aber nochmal brennen lassen.

Ansonsten scheint heute mal die Sonne. Tut richtig gut nach dem ganzen Schnee. Heute Nachmittag haben wir Weihnachtsfeier. Da machen wir wieder dieses Schrottwichteln. Und heute abend werde ich mich mal richtig ausruhen.

War heute morgen auch beim Lungenröntgen. Hatte doch die Überweisung von meiner Ärztin. Habe wieder ganz schlimmen Husten. Die eine Erkältung war noch nciht mal richtig weg. Er meint, da wäre nichts, (außer vom Rauchen) aber ich soll in 2 bis 3 Monaten wieder kommen. Auf dem Bild von vorne wäre was, was er auf dem von der Seite nicht sehen kann. Das könnte schon mal sein, dass sich Blutschwämmchen übereinanderschieben. Wenn es schlimmer würde, mit Husten, dann würde er ein CT machen. Ansonsten erstmal in 2 bis 3 Monaten wiederkommen.

Ich gehe im Moment gaaaaaanz ungerne zu Ärzten. Weil ich schon die Wartezimmer hasse. Weil ich mit Mama ja immer zu den Ärzten bin.

Gestern habe ich mir ihr Foto von Weihnachten angeschaut. Keine 4 Monate danach kam die Diagnose und jetzt ist sie schon 5 Monate tod.

Danke für Deine aufmunterten Worte.

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 13.12.2010, 11:42
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Monika,

danke für Deine lieben Antworten.

Du hast Recht, ich habe überreagiert. War einfach empfindlich am Freitag. Ich glaube, dass ist, weil ich mit Mama bei den Ärzten war und einfach den Ärzten nichts mehr glaube. Habe mich so da rein gesteigert, dass es ja auch der schlimme Hautkrebs sein könnte usw.

Ich bin auch in Therapie.

Schön, dass es Deinem Mann besser geht. Ich wünsche ihm gute Besserung.
Ich kann mir denken, dass bei Dir die Angst da ist.

Ich finde dieses Forum super. Hier habe ich schon so viele aufmunternde Worte gelesen. Danke Dir nochmal.

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 14.12.2010, 20:51
Heike 82 Heike 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Jeanine,

na da bin ich ja beruhigt das es dir wieder besser geht, hoffe der Zustand hält ein bißchen an.

Mein Wochenende war ganz schön, hatten ja Besuch von meiner Tante und waren ja auf dem Weihnachtsmarkt auf der Festung ( ich glaub ich hatte dir das geschrieben oder ?????? ) oh man oh man war das kalt da oben aber trotzdem sehr schön.

Bei uns ist nicht viel von Sonne zu sehen immer nur Schnee Schnee Schnee und nochmehr Schnee. Die Nacht sollen wieder bis zu 15cm fallen, hoffe das ich da morgen früh gut weg komme.

Heut bei meinem Lehrgang ging es die ganze Zeit um die Behandlung mit Lymphdrainage bei KREBS!!!! Da mußte ich wieder den ganzen Tag an die Mama denken-ging irgendwie gar ni anders war die ganze Zeit present. Mein Gott überall wird man mit diesem Scheiß ( sorry) konfrontiert.
ES ging zwar nicht direkt um die Krebsart die Mama hatte aber trotzdem habe ich da die ganze Zeit an sie gedacht und an ihre letzten Tage bei uns, wie sie dann zu Hause auf der Couch lag und einfach ni mehr reagiert hat auf uns und dann der Moment als sie aufgehört hat zu atmen und so friedlich da lag und endlich keine Schmerzen mehr ertragen mußte.
Sie ist immernoch da, ganz nah bei mir in meinem Herzen-ich werde sie immer lieben.

So nun werd ich mal langsam ins Bett gehen muß morgen früh raus und ab ins Schneetreiben

Wünsch dir morgen nen guten Start und einen schönen Tag.

Vlg Heike
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 15.12.2010, 18:10
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Heike,

wie war das Schneetreiben? Bei uns ist ja morgen das große Chaos gemeldet. Meine Kollegen machen mir richtig angst. Ich wohne auf dem Berg und muss ja weit fahren. Habe am Freitag einfach mal so einen Tag Urlaub.
Wenn es morgen wirklich nicht gehen sollte, dann tausche ich eben den Urlaub.

Ja, ich kenne das. Immer wieder wird man mit dieser Sch...krankheit konfrontiert und alles kommt wieder hoch.
Ich sehe Mama die letzten Tage auch immer sterbend oder im Heim.
Ich komme einfach nicht dagegen an.
Ich hoffe, dass es Dir was besser geht.

Morgen habe ich nochmal einen Termin bei der Therapeutin. Kann ich glaube ich im Moment gut gebrauchen.

Übrigens: Ich habe doch bestimmte Bücher über ein Leben nach dem Tod gelesen. Bin mit einer Autorin in Kontakt, weil ich viele Ähnlichkeiten bei ihr und mir entdeckt habe. Sie gibt mir auch immer ANtwort, wenn ich fertig bin und sie was frage. Sie will meine Leserbriefe vielleicht in einem ihrer nächsten Bücher veröffentlichen. Dann sage ich Dir bescheid.
Sie hat mich auch etwas aufgebaut.

Sitze noch auf Arbeit. Hatte heute schon wieder Zahnarzttermin. Wieder hat die Betäubung nicht geholfen. Die haben sogar von den Chirurgen eine geholt. Nichts.

Darum war ich erst mittags hier. Aber jetzt reicht es mir für heute. Will heim.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Lass Dich drücken

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 16.12.2010, 18:33
Nita31 Nita31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo ihr zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen ich heiße Anita bin 32 Jahre alt verheiratet und habe einen 18,5 Mon. alten Sohn. Vor 3 Jahren bekamen wir bei meiner Mutter die Diagnose nicht-kleinzelliges Karzinom in der linken Lungenklappe. Sie hat sofort mit Chemo und Bestrahlung bekommen. Kurz darauf bekam sie eine Metastase an der Brust die Chemo wurde geändert und das Ding verschwand. Sie hat alles gut vertragen die Ärzte sagte es sieht sehr gut aus. Dann kam die erste Nachuntersuchung. 2 Metastasen im Kopf. Wieder Bestrahlung. Alles Rückläufig alles gut. Bei der nächsten Untersuchung wieder 2 gefunden zu der Zeit bekam sie Ausfallerscheinungen beim Laufen. Immer wieder knickten ihr die Beine weg einfach so. Die Ärzte meinten das wäre vorübergehend. Gut dachten wir. Sie bekam dann eine Ganzkopfbestrahlung. Wieder hieß es es ist rückläufig sieht alles gut aus. Es ging ihr auch gut. Dann ging es Schlag auf schlag Metastasen in der Wirbelsäule die wieder bestrahlt wurden.Bald darauf konnte sie garnicht mehr laufen.Bekam Physio. ZUm Schluß konnte sie sogar wieder stehen.Ich hab die Pflege übernommen außer waschen das wollte sie nicht das hat ein Pflegedienst gemacht wir sind vorher schon zu jedem Termin mit ihr gegangen auch zur Bestrahlung usw. Wenig später bekam sie eine Hirnhautentzündung und eine Blasenentzündung. 6 Wochen Krankenhaus. Entzündungen gingen zurück sie kam wieder nach Hause 1 Tag vor der Taufe unseres Sohnes. Bevor sie entlassen wurde wurde noch CT gemacht. Es wurde nichts neues gefunden das erste mal nach 1.5 Jahren das sie nichts gefunden haben. Mama total glücklich. An der Taufe ging es ihr so gut wie lange nicht mehr. Sie hat den ganzen Tag durchgehalten viel Gegessen gelacht total glücklich. 3 Tage später hab ich den Hausarzt geholt weil es ihr nicht gut ging. Lungenentzündung also wieder ins Krankenhaus. Knapp 2 Wochen später hat sie sich selbst entlassen.Eigentlich sollte sie Freitag raus aber Mittwoch wollte sie dann unbedingt. Mein Mann und ich holen sie ab. Total froh das es ihr besser geht. Sie wollte unbedingt zu uns nach Hause. Gut da hat sie dann 2 Tage mit unserem Sohn gespielt, gelacht, von früher erzählt.Abends als ich sie ins Bett gebracht habe sagt sie zu mir Nita nächste Woche laufe ich wieder. Worauf ich sagte dann wirst du es auch!Es war alles gut. Donnerstag abend haben Papa und ich sie in Ihre Wohnung gebracht weil der MDD kam wegen der Pflegestufe. Ich zog sie an plötzlich nahm sie mich in den Arm zog mich zu sich runter und sagte "Ich weiß garnicht was ich ohne Dich machen würde ich hab dich ganz. doll lieb"!
Samstag den 07.11.09 kam der Pflegedienst Mama schlief, jedenfalls dachte ich das. Sie sagte morgens als ich kam das sie Müde wäre. Sie bekam schlecht Luft sonst aber schien es ihr gut zu gehen.Frau Witte kam zu mir und sagte Frau Müller Ihre Mutter liegt im sterben! Ich dachte wovon redet die?? Nicht meine Mama!!Ich brach unter einem Weinkrampf zusammen. Dann rief ich Papa an das er von der Arbeit kommt. Meinen Bruder der in Würzburg lebt und Mamas Schwester. Sie kamen auch alle sofort bis auf Mamas Mutter. Die meinte ihre Beine würden weh tun.War ich wütend das bin ich heute noch. Ich habe das meiner Oma nicht verziehen und werde ich auch nicht. Sie war auch nicht bei der Beisetzung eben wegen ihrer Beine. Ich bin mir sicher das Mama bis zum Schluß gewartet hat auf sie. Alle anderen sind ja auch gekommen.Das Gefühl hatte auch Mamas Schwester. Mama ist kurz nach Mitternacht gestorben. Kurz vorher ich und ihre Schwester waren alleine bei ihr flüßerte Mama hilf mir und drückte meine Hand. Ich muss gestehen das ich für einen kurzen Moment in Erwägung gezogen habe das Kissen auf ihr Gesicht zudrücken damit sie endlich Frieden hat. Stattdesen sagte ich unter Tränen ich kann nicht Mama wenn ich es könnte würde ich es tun. Sie nickte schwach und sagte ich hab Dich lieb. Mama ist kurz nach Mitternacht gestorben. Wir waren alle an ihrem Bett haben ihr die Hand gehalten und ihr gesagt das wir sie lieben und das sie gehen kann wenn sie das will. Das tat sie dann auch. Die ersten 5 Wochen hab ich mir eingebildet das sie im Krankenhaus ist. bis ich zusammengeklappt bin. Der Schmerz ist so groß sie war nicht nur meine Mutter sondern auch meine beste Freundin. Ich komm damit einfach nicht klar. Könnt ihr mir einen Tipp geben??? Frau Witte kam nachts noch und wir haben Mama gewaschen und angezogen als wir auf dem Balkon waren sagte sie zu mir Frau Müller ihre Mutter hätte nicht gewollt das sie daran zerbrechen. Ich weiß das sie recht hat aber ich hab das Gefühl das ich genau das tue!! Ich würde alles tun um nur noch einen Tag mit Mama zu haben. Um ihr noch was zu sagen sie zu drücken.Das einzige das uns tröstet ist das sie keine Schmerzen hatte bis zum Schluß nicht! Gott sei Dank
__________________
Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.

Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.

Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.

Meine geliebte Mama *25.07.1953 + 08.11.2009
__________________
Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.

Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.

Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.


Meine geliebte Mama *25.07.1953 + 08.11.2009
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 16.12.2010, 19:34
Anna74 Anna74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Griechenland
Beiträge: 22
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Nita31!!
Ich kann dich gut verstehen
Meine Mammi ist am 18.11.2009 gegangen
Ich hab wie besessen auf den 1sten Jahrestag gewartet weil ich an eine Erloesung fuer mich gehofft habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber leider tut es genauso weh wie damals
Ich warte einfach,ich weiss manchmal auch nicht auf was.........

Mein Thema ist << Ein Engel auf Erden und im Himmel >>
__________________
Mutter an BSDK verloren
20.1.1943-18.11.2009
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 16.12.2010, 22:07
Nita31 Nita31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Anna,

ich weiß was Du meinst. Hab auch drauf gehofft das dann alles besser wird. Wird es nicht. Das letze Jahr kommt mir vor als wenn ich in einer Art Traumwelt gelebt habe.Immer in der Hoffnung das ich aufwache sie in den Arm nehmen kann und alles ist gut und wie vorher. Aber ich wache nicht auf. Jetzt kommt das zweite Weihnachten ohne sie und eignetlich ist es ein Freuden und Familienfest aber ich hab das Gefühl keine Familie mehr zu haben. Mein Mann ist keine Hilfe. Freunde von mir haben gesagt das das so mit mir nicht weiter gehen kann und haben mich fast gezwungen zum Psycho zu gehen. Ich weiß noch nicht was mir das bringen soll davon kommt sie nicht wieder. Manchmal wünschte ich es würde eine Treppe vom Himmel kommen und ich könnte zu ihr gehen damit dieser Schmerz endlich aufhört. Deine Frage ist berechtigt worauf warten wir?? Ich weiß es leider auch nicht. Könnte schon wieder heulen. Glaubst Du das wir unsere Mütter irgendwann wieder sehen werden? Ich hoffe es so sehr aber ich weiß nicht ob ich daran glauben soll oder ob es nur die Hoffnung ist.
Was genau ist Deiner Mama passiert?

Danke fürs zuhören bzw zulesen.

__________________
Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.

Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.

Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.


Meine geliebte Mama *25.07.1953 + 08.11.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55