Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2013, 21:39
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo, ich wollte mal bei Euch nachfragen: müsst Ihr das Zometa, was prophylaktisch alle 6 Monate gegeben wird, selbst bezahlen? Oder kommt bei Euch die Krankenkasse hierfür auf?

Ich bin 44 Jahre alt, also eigentlich prämenopausal, bekomme aber auch Zoladex und Tam und durch das Zoladex soll das Zometa eigentlich eine sehr gute Prophylaxe bringen, daher hat man mir zu den Infusionen geraten. Bezahlen soll ich es aber selber. Dabei gibt es Studien, die gezeigt haben, dass in dieser Kombi das Zometa was bringt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das das bei jedem anders gehandhabt wird, deswegen wollte ich mal nachfragen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung von Eurer Seite.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2013, 11:29
Loreley333 Loreley333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Markranstädt
Beiträge: 40
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo Bibo,
ich musste das Zometa auch selbst bezahlen. Habe micht dann aber auch mal umgehört. Andere Patientinnen bekamen andere Bisphosphonate, ohne dass sie es bezahlen mussten. Bin dann mal zu nem anderen Arzt, der mir dann Pamidronat gab. Die Arzthelferin war ganz verwundert. Dort gibt man das prophylaktisch und kostenlos, bzw. zahlts die KK. Eine Mitpatientin bekommt auch Bisphosphonate wg. erhöhtem Osteoporoserisiko. Vielleicht kann ja in der Richtung was gemacht werden.
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2013, 23:27
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo ihr zwei,

da ich ja auch noch relativ jung bin, wie ihr, und auch tamo nehmen soll, wurde ich eben auf euren Beitrag aufmerksam.

Was ist das den was ihr da meint? Würde mich echt interessieren!

Danke!!

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2013, 07:05
Loreley333 Loreley333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Markranstädt
Beiträge: 40
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo Monika,
Bisphosphonate sind Medikamente (Infusion oder Tabletten), die in den Knochenstoffwechsel eingreifen. Bei Brustkrebspatienten kann die Hormonentzugsbehandlung zu verminderter Knochenstabilität führen. Bisphosphonate wirken dem entgegen. Bei Knochenmetastasen können sie den Abbau der Knochen bremsen und Schmerzen lindern.
Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Viele Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2013, 07:59
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo,

man sagt den Bisphosphonaten aber noch mehr gute Eigenschaften nach...
So sollen sie Knochenmetastasen verhindern können und nicht nur die .
Ganz allemein ist die Rezidivrate der Frauen, die Bisphosphonate nehmen, niedriger.
Das Ganze gilt allerdings nur für Frauen mit hormonpositivem BK.
Egal ob post- oder praemenopausal.

Ich habe es trotz negativem Hormonstatus genommen- man weiss ja nie.


Natürlich haben die Bisphosphonate auch Nebenwirkungen.
So sollen sie Kieferosteonekrosen begünstigen bzw. verursachen.
Allerdings ist die Gefahr klein, <1%.

Lies doch auch mal hier: http://www.krebs-kompass.org/showpos...9&postcount=28

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2013, 12:20
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo Jule,

wie lange hast du Zometa genommen/bekommen?

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2013, 12:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo Karin,

ich habe es adjuvant die üblichen 3 Jahre bekommen, halbjährlich i.V.

Wie es dazu kam( ist bestimmt Eure nächste Frage):

ich hatte, während die 2. Chemo einlief, ein Gespräch mit der Oberärztin.
Ich bat sie um die dosisdichte Chemo . Hatte viel darüber gelesen und im nachhinein wäre sie auch bei mir in Frage gekommen, da 4 befallene LK.
Das ging nun nicht mehr, da ich die Chemo schon angefangen hatte(TAC- auch ein Hammer) und neoadjuvant machte.
Auf jeden Fall konnte sie mir- TN- nichts anbieten, außer...Zometa
Sie schrieb es während unseres Gespräches auf den Beschluss der Tumorkonferenz... nun hatte ich was, was über die "Nur- Chemo" hinausging.
Ich bekam es auf Kosten des Hauses, selbst dann noch, als die ABCSG-12 Studie herauskam und keinen Vorteil für hormonnegative Tumore feststellte- allerdings waren in dieser Studie nur hormonpositive drin

Nun, ich habe die Infusionen "gerne" entgegen genommen, ließen sie mich doch im Glauben, aktiv weiterhin etwas gegen Metastasen tun zu können.

Und tatsächlich: ich ließ mir Knochenmark entnehmen( nachdem ich bereits 2 mal Zometa intus hatte) und das war frei von Schläferzellen.

Für mich ein Riesengeschenk!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2013, 14:19
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Bei mir hätte es die KK bezahlt, ich habe mich aber nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Medizinern dagegen entschieden.

Bin Jg 1965 und Tumor war hormonpositiv.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2013, 17:26
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo Citta,

darf ich fragen, was Dich bewogen hat, Zometa nicht zu nehmen? Was spricht ausser den Kosten und dem Risiko einer Kiefernekrose dagegen?

Ich bin Jahrgang 68, hormonpositiv und prämenopausal... und plane im Moment die Zeit nach meiner neoadjuvanten Chemo (die im Rahmen einer Studie läuft und daher nicht schon jetzt um Zometa ergänzt werden kann).

Generell tendiere ich wie Jule dazu, die Chance wahrzunehmen. 2 Fliegen, eine Klappe. Osteoporoserisiko zu reduzieren, welches ja durch die verfrüht und brutal eingeleiteten Wechseljahre mit Tamoxifen eindeutig besteht, und Schläferzellen/Knochenmetas zu reduzieren/zu killen.

Wobei soweit ich kapiert habe, nur Zometa beides kann, andere Bisphosphonate scheinen "nur" gegen Osteoporose zu helfen. Weiss ja jemand (Juleeeeeeeeeee ) was Genaueres?

Aktuell denke ich heftig darüber nach, auf die Hormontherapie ganz zu verzichten, da ich dann bereits Chemo, Herzeptin in Doppeldosis und Bestrahlung durch habe und Zometa nehmen würde. Das sollte doch reichen?

Bezahlt würde Zometa soweit ich bisher weis von meiner Krankenkasse ebenfalls nicht, da es nur bei diagnostizierter Osteoporose bezahlt werden kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2013, 17:40
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
Wobei soweit ich kapiert habe, nur Zometa beides kann, andere Bisphosphonate scheinen "nur" gegen Osteoporose zu helfen. Weiss ja jemand (Juleeeeeeeeeee ) was Genaueres?

Nee, ganz so einfach ist es nicht.
Zometa ist eben nur das Neuste, also die neuste generation.
Die oralen Bisphos wie Bondronat, Ostac, Clodronat etc. können das tenenziell auch, brauchen aber eine viel höhere Dosierung.

In Essen gab es eine Studie, an der ich auch teilgenommen hatte: man bekam Knochenmark aus den Hüftknochen entnommen und es wurde untersucht auf Schläferzellen.
In dieser Studie waren sehr viele triple neagtive drin- so
viel zur ABCSG-12 Studie


Nun, wer Schläferzellen hatte, der bekam Ostac, ein orales Bisphos.
Bei nahezu allen Frauen waren nach ca. 2 Jahren die Biester dann weg, wenn nicht wurde auf ..Bondronat geswitcht.

Zitat:
Aktuell denke ich heftig darüber nach, auf die Hormontherapie ganz zu verzichten, da ich dann bereits Chemo, Herzeptin in Doppeldosis und Bestrahlung durch habe und Zometa nehmen würde. Das sollte doch reichen?
nein, die mach mal schön! Das reicht eben nicht.
Du hast das Glück, viele Behandlungsmethoden ausschöpfen zu können- nutze sie.
Mir hat ein Molekularbiologe mal erklärt, was bei triple positiv so abgeht: Es streiten sich die "guten" Rezeptoren (HR) mit den "schlechten" (Her2 neu)
Je nachdem wer stärker ist, so wird die Krankheit verlaufen.

Liebe grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2013, 19:06
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo,

ich hatte die selbe Konstellation wie Jule, triple neg, und der Onkologe hat mir Zometa angeboten. Ich habe mich dafür entschieden, habe es super vertragen, eine Zahnwurzelbehandlung in dieser Zeit, wurde unter Antibiotikaprophylaxe durchgeführt. Es gab keine Probleme und ich glaube einfach mal daran, dass es mir genützt hat, zumindest für meine Knochen, da ich ein hohes Osteoporose Risiko habe. Ich hoffe das war "Knochenschutz" in doppelter Hinsicht.

liebe Grüße
Panui
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2013, 20:18
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo, also ich habe Zometa nun 4 Jahre 2xp.a. bekommen über meine UniKlinik. Eigentlich hätte ich es nur 3 Jahre bekommen sollen. Hatte aber mal gelesen das 5 Jahre optimal seien und einfach immer den Folgetermin entgegengenommen. ´Leider haben sie es beim letzten mal gemerkt nun soll ich es nicht mehr bekommen oder auf eigene Kosten. Bekomme gerade auch noch TAM und Zoladex. Wollte alles 5 Jahre nehmen und dann aufhören. Jule was meinst du???

LG der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2013, 20:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo Spekulazius,

dann hast Du es ja länger genommen...

Also, 3 Jahre sind wohl ausreichend, das Zeug lagert sich in die Knochen ein und hat eine lange Halbwertszeit.
Hier die Ergebnisse der ABCSG-12 Studie.Im letzten Abschnitt steht: 3 Jahre
Kannst also beruhigt aufhören...

http://www.abcsg.at/abcsg-12-follow-...iche-therapie/

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2013, 20:51
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo,

Habe mich neulich in meiner onkologischen Praxis nach einer Prophylaxe vor Knochenmetas mit Biophosphonaten erkundigt. Dort hieß es, seit kurzem wisse man, dass eine solche Prophylaxe nichts bringt. Stimmt das, weiß eine von Euch was dazu? Bin allerdings Hormonrezeptornegativ und Her2neu positiv. Vielleicht deswegen? Bin etwas verwirrt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2014, 11:49
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hab das Thema mal wieder ausgegraben, weil ich bezüglich Zometa eine andere Frage hätte:
Nächsten Donnerstag bekomme ich meine erste Infusion Zometa (adj., prämen.,HR pos.,Tam) für 3 Jahre, alle 6 Monate.
Ich würde gern wissen auf was ich mich einstellen muss. Eigentlich würde ich zur Infusion gern hinradeln.Habe aber gelesen, dass es zu massiven Knochenschmerzen kommen kann. Jetzt habe ich Angst mit dem Radl nicht mehr heimzukommen....
Wie war das bei Euch?

Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55