Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2008, 23:45
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Hallo..

Ab Montag ( 24 11 ) soll meinem Lungenkarzinom mit einer hyperfraktionierten Bestrahlung ( 2 mal täglich 1,5 Gray für 15 Tage ) in Kombination mit Chemo ( Cisplatin + Navelbine ) zu Leibe gerückt werden.
Die Ärzte sagten mir bereits, dass das sicherlich serh anstrengend für mich werden wird und nun habe ich natürlich ein wenig Anst..

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art von Bestrahlung und kann mir evtl ein paar Infos dazu geben ??

Vorab schonmal vielen Dank.

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2008, 11:01
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Hallo Susanne,
mein Mann hatte vor vier Jahren auch dieses Programm, wobei ich nicht mehr weiß, wie viele Tage es waren. Er hat es eigentlich ganz gut weggesteckt, war die ganze Zeit mobil. Probleme hatte er natürlich beim Essen, am Ende ging fast nur noch Suppe.
Wichtig ist, dem vorzubeugen: Salbeitee trinken, sooft es geht und soviel du runterbringst. Amphomoronal zur Pilzprophylaxe. Wenn Schmerzen kommen, hilft Tepilta, das ist so ein weißes, breiiges Zeug. Und Novalgin.
Ich wünsche dir, dass du es gut duchstehst. Und natürlich mit Erfolg. Wo wirst du behandelt?
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2008, 11:53
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Hallo Bettina..

ich danke Dir für die Auskunft.
Mit dem Salbeitee, dass hatte mir die Strahlenärztin auch schon gesagt... muss mich mit dem Zeug noch eindecken.. wobei ich Salbei wirklich ziemlich eklig finde :-((
Behandelt werde ich an meinem Heimatort ( Düren )... mein Onkologe hat allerdings lange in Essen gearbeitet und dort wird scheinbar häufiger nach diesem Schema bestrahlt und daher will er es auch bei mir versuchen... zumal er meint, dass ich das ganze aufgrund meiner körperlichen Konstitution durchhalten kann..
Ich bin echt mal gespannt und natürlich auch aufgeregt... zeitgleich bekomme ich dann ja noch das Cisplatin.. wo ich ja auch nicht weiss, wie ich darauf reagiere.

Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2008, 17:16
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Liebe Susanne,
da hast du es gut getroffen. Mein Mann ist in Essen behandelt worden, die sind richtig gut.
Ich hab gerade mal bei dir nachgelesen, hatte von dir noch gar nichts mitbekommen - ich bin nur selten in diesem Forum, und im LK-Forum bin ich nur in den älteren Threads zugange. Es ist offenbar dasselbe Schema wie bei meinem Mann. Er hatte auch zuerst Taxol, allerdings schon mit Cisplatin. Dann zur Bestrahlung wie du das Vinorelbine. Zum Schluss wurde dann noch fraktioniert bestrahlt, weil OP nicht ging, da sein Tumor in die Luftröhre hineingewachsen war. Danach war er weg. Du siehst also, es ist eine erfolgreiche Methode. Und so jung, wie du bist, wirst du das auch gut durchstehen. Wie groß ist dein Tumor?
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2008, 17:45
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Hallo Bettina...

Mein Tumor ist so um die 3 cm, aber so ganz genau weiss ich das ehrlich gesagt garnicht. Ich habe nämlich nicht wirklich nachgefragt. Lange Zeit hab eich das Thema ganz weit von mir weggeschoben und wollte davon nichts wissen.. so nach dem Motto.. alles was ich nicht weiss, das gibt es nicht.
Eine OP ist bei mir eigentlich auch nicht möglich, weil ich ja bereits 2 Metastasen im gehirn hatte, die man jedoch mit Gamma Knife Behabndelt hat.
Da bisher jedoch alles so gut gelaufen ist hat mein Onkodoc nun doch meine Unterlagen und Bilder nach Essen geschickt damit dort überprüft wird, ob ich nicht doch operiert werden kann. Im Moment warte ich also auf Antwort aus Essen.

Lg, Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2008, 22:28
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Liebe Susanne,
dann drücke ich die Daumen, dass es klappt mit der Op. Aber wenn nicht, käme sicher auch für dich die definitive Strahlentherapie in Frage. Da ist ja nach 45 Gy noch Luft genug.
Wie ist dein Tumor überhaupt gefunden worden, wenn er noch so klein ist?

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2008, 02:18
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Hallo Bettina ..

Ich geister mal wieder durch die Nacht.. wie so oft.
Ist 3 cm bei einem Tumor denn noch klein ?
Vielleicht habe ich mich ja auch verhört.. ich frage am Montag nochmal nach, wenn siw nwuw Therapie losgeht...
Bei mir hat sich seit Ende letzten Jahres der Husten stark vermehr.. da ich aber immer viel geraucht habe, habe ich das als Raucherhusten abgetan.
Dann wurde der Husten richtig schlimm und ich bin zum Hausarzt. Der war zum Glück sehr aufmerksam und hat mich direkt zum Lungenfacharzt geschickt, welcher auch sehr bemüht war und direkt eine Bronchoskopie und ein CT gemacht hat. Zunächst sah es danach aus, dass die 2 Liter Flüssigkeit, die ich im rechten Lungenflügel hatte die Lösung des Problems waren, aber durch die Probeentnahme vom Gewebe wurde dann der Krebs nachgewiesen.
Wie schon geschrieben.. ich habe lange Zeit garnicht nachgefragt, weil ich das alles nicht wahrhaben wollte. So richtig " Wachgeworden " bin ich erst, als mir durch die Chemo die Haare ausgefallen sind.. da konnte ich das alles nicht mehr verdrängen.
Habt Ihr damals auch alternative Heilmethoden ausprobiert ?

Auch wenn Du sicherlich schon schläfst.. ich wünsche Dir eine gute Nacht und schöne Träume !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2008, 14:20
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Hyperfraktionierte Bestrahlung...

Liebe Susanne,
du schreibst ja zu Zeiten ... Nimmst du Cortison, dass du nicht schlafen kannst? Oder sind es die Sorgen?

3 cm ist wirklich nicht groß, da hast du Glück gehabt, Glück im Unglück. Weißt du, wo der Tumor sitzt? Wenn du diese Krankheit besiegen willst, musst du dich gut informieren, auch wenn es schwer fällt. Anders gehts nicht.

Alternatives haben wir nicht gemacht. Zum einen haben wir nichts Überzeugendes gefunden. Zum anderen war uns das Risiko zu groß, dass die Wirkung der Chemo abgeschwächt wird. Die Wechselwirkungen sind zwar nicht wirklich erforscht, aber es spricht viel dafür, auf Begleitmedikationen zu verzichten. Vor allem Vitamine lassen den Tumor wahrscheinlich eher wachsen.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55