Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2014, 13:01
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard Umstellung von Letrozo auf Aromasin ?

Habe 2 Jahre TAM genommen, dann seit Frühjahr 2013 Letrozol.
Im Laufe der Zeit habe ich zunehmend Muskel- und Gelenkschmerzen bekommen. Da ich Schmerzmittel nur schlecht vertrage, hat mir der Arzt im Brustzentrum eine Umstellung auf Aromasin vorgeschlagen.

Will aber nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben, hat jemand eine derartige Umstellung gemacht und hat es was gebracht?

Weiß jemand, was der Unterschied von "nicht-steroidal" und "steroidal" genau bedeutet? D.h. nicht die Definition (das habe ich gefunden) sondern was bedeutet das für mich als Patientin?

Danke und Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2014, 21:41
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Umstellung von Letrozo auf Aromasin ?

Hallo Sanne,
was ich hier so gelesen habe, bekommen Frauen vor den Wechseljahren erst Tam.. um in die Wechseljahre zu kommen. Anschließend gibt es dann einen Aromatasehemmer. Wann sich die Ärzte für welchen entscheiden, das weiß ich nicht.
Ist "Frau" bereits postmeno, dann geht es gleich mit Aromatasehemmer an.
Ich bekomme seit 04/2013 (schon während der Bestrahlungen) Letroz..., wurde wegen der massiven Nebenwirkungen auf Original Fema... umgestellt. Die Nebenwirkungen haben sich nur leicht verbessert, wobei es vielleicht auch sein kann, dass sich mein Körper daran gwöhnt hat.
Ich bin aber trotzdem total fertig. Habe Gelenk- und Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit und bin immer erschöpft.
Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass deren Freundin auch massive Nebenwirkungen hatte und von einem Aromatasehemmer auf den anderen umgestellt wurde. Erst der dritte machte keine Nebenwirkungen, das war Aromasin.
Wenn man hier aber liest, so haben auch Frauen unter Aromasin Probleme. Ich glaube, man kann hier nichts genaues aussagen.
Ich sprach mit einem Arzt in der Klinik, der mir von einem Wechsel abriet. Der Arzt bei der AHB meinte später, evtl. sollte ich auf Tam... wechseln. Auch ein anderer Arzt in der Klinik meinte später, evtl. wechseln auf Tam.. Wenn ich aber hier so lese, so haben auch viele Frauen extreme Nebenwirkungen unter Tam... Also, was bringt ein Wechsel? Evtl. bessere Lebensqualität, evtl. aber auch nicht!
Man hat mir ja aus gutem Grund Letroz../Fem.. verordnet.
Ich muss ehrlich sagen, ich traue mich nicht wechseln. Sollte nämlich irgendwan ein Residiv auftreten, so würde ich mir vermutlich immer Vorwürfe machen, dass es vom Medi-Wechsel kommt.
Ich glaube, ich werde mich die nächsten Jahre durchquälen.
Einen Rat kann uns vermutlich keiner geben, weil es ja bei jedem anders läuft.
Du hast vermutlich auch recherchiert wie ich. Ich weiß zwar, dass unter den Aromatasehemmer doch Unterschiede bestehen, aber welche und wie alles abläuft, was besser ist, was wann mehr anspricht, etc, das checkt man nicht.
Helfen konnte ich dir vermutlich nicht, aber ich denke, es tut dir vielleicht gut zu wissen, dass auch andere unsicher sind und nicht wissen, was sie tun sollen.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!!
Schreib doch mal wieder hier rein, was du neues in Erfahrung gebracht hast.
Den Unterschied steroidal und nicht-steroidal kann ich dir leider auch nicht sagen.
LG bibba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2014, 09:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Umstellung von Letrozo auf Aromasin ?

Sanne, als ein "Teufel mit Belzebub Austreiben" kann eine Therapie vielleicht angesehen werden, aber - wie an meinem und vieler Anderer Beispiel - ist möglicherweise im Nachhinein betrachtet schwer einzuschätzen,
ob OP, Chemo, Bestrahlungen oder AHT oder ALLES ZUSAMMEN eine Wiedererkrankung verhindern


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (03.01.2014 um 09:07 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2014, 18:41
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Umstellung von Letrozo auf Aromasin ?

Danke für die Antworten. Ich habe auf keinen Fall vor, die AHT vorzeitig abzubrechen.
Ich suche nur ein Medikament, das bei guter Wirkung möglichst wenig Nebenwirkungen macht. Ich bin noch voll berufstätig und muss deshalb einigermaßen fit sein.
Vielleicht spreche ich doch erst nochmal mit meiner Frauenärztin (die hat mir beim Switch von TAM auf Aromatasehemmer das Letro... empfohlen, wohl weil man damit schon langjährige Erfahrungen hat).
Grade geht's wieder einigermaßen mit den Schmerzen, also bleibe ich erst mal beim Letro..., zumal ich noch fast eine ganze Packung habe und diese Aromatasehemmer ja wahnsinnig teuer sind (gut, ich zahle nur die Rezept-Gebühr, aber trotzdem).

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55