Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2014, 06:27
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben

Hatte vor knapp 2.5 Wochen das erste mal geschrieben. ..

Kurzfassung bei mir: Papilomaviren High risk 16.18 seit mehreren Jahren, vor 8 monaten Abstrich auffällig und vor 2.5 Wochen sah der Oberarzt durch Mikroskop veränderte zellen/jod negativ darum 2 stellen biopsie

Hab mich extrem verrückt gemacht wegen der Wartezeit von 3 Wochen. ..

Nächsten Dienstag ist es nun soweit...

Konnte die angst die letzte Woche gut verdrängen aber nun so kurz vorher kommt die Panik

Viele sagen mir "es wird schon nix sein" aber das ist ja eher unwahrscheinlich, wenn er es sogar gesehen hat...

Und ausserdem, wenn ich davon ausgehe es ist nix und dann ist es doch schlimm, dann ist der Schock doch noch größer weil ich damit nich gerechnet hab...

Meine Frage ist nun, wie einem die Diagnose mitgeteilt wird und ob direkt dann das weitere Vorgehen besprochen wird? Und wenn exaktes ist, wonach wird dann entschieden ob Bestrahlung oder nicht zb???

Hab solche Angst vor seinen Worten und seh immer die Situation vor mir, wie ich gesagt bekommen, das es Krebs ist und zusammenbrechen :/ könnte damit einfach nicht umgehen, da ich psychisch eh schon labil bin und unter einer angst Störung leide...

Danke schonmal für eure antworten

Geändert von gitti2002 (07.06.2014 um 11:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2014, 14:48
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo AliZar85,
da ich lange hier nicht mehr geschrieben habe, kenne ich deine letzten Einträge (Geschichte nicht). Welchen Pap hattest Du denn? Gelesen habe ich das Du High Risk bist. Ich weiß von einer Freundin, dass die sie angerufen haben um mit ihr in der Klinik ein Gespräch zu führen (also am Telefon wollten die sich nicht äußern). Beim Gespräch haben die Ihr dann erklärt, dass der Befund so ausgefallen ist das sie ihr anraten würden eine Konisation machen zu lassen. Damit könnten die Ärzte das Gewebe noch besser beurteilen. Zum Glück ist die Beurteilung so ausgefallen, dass sie weiterhin engmaschig zur Kontrolle gehen kann. Und ich würde dir raten nimm Dir eine vertraute liebe Person mit. Egal ob sie am Telefon neben dir sitzt und Deine Hand hält oder zum Befund besprechen mitkommt. Guter Beistand ist bestimmt eine gute Unterstützung. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das der Befund gut ausfällt

An Alle:

Ich kann mir vorstellen wie verunsichert Du Dich fühlst, mir geht es genauso. Ich habe einen PAP 3 D und vermutlich schon seit ca. 5 Jahren. Ich dachte erst, dass ich das seit der Schwangerschaft habe, aber meine GYN. sagte mir das das bei ihr der erste auffällige Pap Test war aber das ich davor ja 2 Jahre nicht da war. Das heisst es könnte theoretisch sogar schon seit 5 Jahren so sein. Ich war bei drei unterschiedlichen GYN (durch Umzug) und alle hatten den gleichen Befund. Wobei erst der letzte den HPV Test gemacht hat und der high risk ausfiel. Nun habe ich Donnerstag früh einen Termin in der Dysplasiesprechstunde bei uns Im Krankenhaus. Und ich überlege hin und her. Natürlich kann ich eine Knipsbiopsie machen lassen. Aber was ist für mich damit gewonnen? Dadurch sind die betroffenen veränderten Zellen ja noch da. Und ich denke mir, dass wenn die Zellen schon länger verändert gesehen wurden wird das in der Knipsbiopsie wohl auch so sein. Mein Gyn sagt das wenn man HPV high risk ist und wenn dieser bei Frauen Krebs auslöst, das das dann wohl bis zu 10 Jahre dauert. Darum denke ich, warum solange warten immer mit einem mulmigen Gefühl?! Ist es dann nicht besser gleich eine Konisation machen zu lassen?! Ich frage mich auch bei wievielen Frauen der Befund nach einer Biopsie schlechter ausgefallen ist als der Zellabstrich? Dazu konnte ich keine Statistiken oder Angaben im Netz finden. Ich werde die Ärztin dort mal ausquetschen was in meiner Situation (da ich ja schon 40 Jahre bin und ich nach meinen 2 Kindern keinen Kinderwunsch mehr habe) was sie mir rät. Ich glaube was diese Diagnose so schwierig macht, ist dass sie so dazwischen steht. Das bedeutet es ist nicht böse aber auch nicht gut und man weiss nicht wie man das einordnen soll und das verunsichert und ängstigt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2014, 20:23
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nichnack,
Ich hatte erst Biopsie, die zuerst nichts"neues" ergeben hat. Aber der nächste kontrollabstrich PAPIVa.
Da ich bis zu der letzten Untersuchung vor Biopsie keine Ahnung hatte, dass ich bereits 2,5 Jahre PAPIII hatte und HPV High Risk, wollte ich erst die Biopsie zur abklärung.
Heute weiß ich, ich hätte mir eine Vollnarkose sparen können und gleich Konisation machen lassen.
Rede darüber mit deiner Ärztin, was die Biopsie bei dir ergeben kann.
LG

Geändert von gitti2002 (10.06.2014 um 11:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2014, 06:03
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi,

Welcher Pap würdr mir gar nicht gesagt :/

Weiss nur beim letzten mal was von SIL. Hab diese High risk Viren schon Jahre und nun waren da wohl veränderte zellen die er gesehen hat und die jod negativ waren... heute geh ich mit meinem Mann zur Besprechung hin und hab so Panik

Weiss nicht wie ich das aushalten sollte wenn es Krebs ist und wie ich dann noch gut für meine Kids da sein soll.. u d vor allem wie die Prognosen dann sind :/

Hab schon richtig Bauchweh vor Angst. ..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2014, 11:15
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

AllZer,
Frage dem Arzt Löcher in den Bauch! Er soll dir alles so erklären, dass du auch verstehst.
Ich finde es super, dass dein Mann mitkommt. Somit kann er dich unterstützen und auch fragen stellen.

Wie alt bist du und wie alt sind deine Kinder ?
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2014, 13:40
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich bin gerade fix und fertig. Meine Tochter, 23, bereits Mami einer gerade 1 Jahr alten Tochter und nun wieder in der 12. Woche schwanger, kam gerade vom Frauenarzt (ich bin nur telefnisch informiert, da uns 400 km trennen).. und war völlig aufgelöst. Dem Kind geht es gut, aber ihr letzter Abstrich (von vor 2 Wochen) war nicht in Ordnung - Krebsvorstufe PAP IV...

der Arzt sagt, wäre sie nicht schwanger, dann würde man operieren. Sie hat nun kommende Woche einen Termin in Marburg an der Uniklinik.

Ich bin völlig durch den Wind, weiß nicht wie es weitergehen soll und wie überhaupt ihre Chancen aussehen.

Ich sitz hier in der Arbeit und kann grad gar nix tun, bin nur am Weinen.

ICh versuche einen klaren Kopf zu behalten und Informationen zu sammeln.

Meine Tochter will mir später auch den genauen Befund schicken.. darf ich den hier dann einstellen?

lg
die Kleene

Danke fürs Verschieben.

Hier der Befund, soweit ihn meine Tochter lesen konnte:

Gruppe IVa
endocervicale Zellen vorhanden, Proliferationsgrad 3-4, Histologische Klärung, mittelgradige / schwere Dysplasie, gynäkologischer Tastbefund auffällig

Geändert von gitti2002 (18.07.2014 um 23:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2014, 20:40
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne,

ja mittlerweile weiß ich mehr.
Ich muss sagen, meine Ärztin hat mich sehr gut aufgeklärt.
Im Februar war es ein PAPIII, jetzt ist es ein PAPIVa. Der HPV Test war positiv.
Sie hat dann nach einem Gespräch mit mir die Kolskopie durchgeführt und will auf Nummer sicher gehen und eine Konisation durchführen lassen.

Den Termin zur Vorbesprechung habe ich am Dienstag, die werden mir dann einen genauen OP Termin nennen.

Am Anfang war ich schon etwas geschockt, dass es ein PAPIVa ist, aber durch die gute Betreuung und auch durch vieles nachlesen konnte ich dann doch sehen, dass dies doch häufiger ist, als ich gedacht habe und nicht gleich ein "Todesurteil".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2014, 12:07
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kleene 12,
Puh das ist natürlich eine besondere Situation mit der Schwangerschaft. Bei mir war der erste Abstrich in der schwangerschaft auch auffällig allerdings 3d also eine Stufe geringere Dysplasie. Normalerweise würde man sicher eine Konisation machen also einen kegelförmigen Ausschnitt am Gebärmutterhals. Dadurch das du gleich mehr zellschichten bei einer Konisation hast als bei einem Zellabstrich lassen sich auch die tiefer liegenden Zellen betrachten. Dann kann man beurteilen ob es sich um eine Krebsvorstufe oder um Krebs handelt. Ich musste alle drei Monate zum Abstrich und habe jetzt eine Konisation lange nach der Schwangerschaft. Und wie gesagt bei mir war es noch nicht 4a. Gut ist das sie in eine Uniklinik geht denn dort wissen sie bestimmt wie man am besten vorgeht gerade während der Schwangerschaft. Ich drücke alle Daumen das alles gut verläuft hat sie einen HPV Test gemacht? Der ist wichtig denn man weiss das bestimmte HPV Viren im Laufe der Jahre sehr häufig zu Krebs führen.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2014, 12:27
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,
nach 5 Wochen Wartezeit habe ich einen Brief von meinem Frauenarzt mit den letzten Abstrichergebnissen bekommen. Leider hat sich mein PAP IIId auch auf eine IVa verschlechtert. Bin ein bisschen durch Wind. Werde Montag gleich bei meinem Frauenarzt anrufen und einen Termin zum Besprechen der weiteren Vorgehensweise vereinbaren. Finde es toll, wie schnell Deine Frauenärztin immer reagiert und wie schnell Du die Termine bekommst. Würde ich mir auch wünschen.
Kleene 12: das ist wirklich eine blöde Situation in der Schwangerschaft. Aber ich glaube die Zellveränderungen mit PAP III und IV kommen gerade bei jüngeren Frauen häufig vor. Ich bin zwar nicht schwanger, habe aber auch 3 kleine Kinder. Zum Glück heißt ein PAP IV Ergebnis ja nicht gleich Krebs. Ich denke in der Uniklinik wird man auf jeden Fall die nötige Erfahrung haben und alles nötige veranlassen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2014, 14:42
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Smartgina,
Pap 3 bedeutet das deine Zellen verändert sind. Pap 1und 2 sind ok pap 3 und 3d bedeutet das die Zellen so verändert sind das man eine engmaschiegere Kontrolle alle drei Monate machen sollte. Es handelt sich dabei noch um keine Krebs Diagnose. Die Zellen können auch durch eine Entzündung verändert sein. Die Beschreibung der gefundenen Zellen beschreibt nur die Form der Veränderung nicht die Ursache. Vielleicht spielt eine Entzündung bei dir auch eine Rolle da man Leukozyten also weisse Blutkörperchen gefunden hat. Die sind häufig dort zu finden wo etwas entzündet ist. Aber ich bin kein Arzt und spreche nur von meinem eingeschränkten Wissen Ich glaube mit der 16 ist hpv 16 gemeint der hpv Virus hat etwas mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu tun. Einige der Virebstämme u.a. 16 ist bekannt dafür das er über viele Jahre hinweg Krebs auslöst am Gebärmutterhals. Darum ist es interessant zu wissen ob man und wenn ja welchen HPV virus man hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen einige hier wissen aber noch viel detallierter bescheid vielleicht melden die sich jährlich noch LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2014, 18:06
Felix2013 Felix2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Freitag war ich beim Frauenarzt und gestern kam der Anruf, dass mein Krebsabstrich auffällig sei. Um 8:00 Uhr hatte ich dann heute den Besprechungstermin. Pap 4a, massive Veränderungen bis ins tiefe Gewebe, Verdacht auf cis.

Mein Arzt hat mich eigentlich sehr beruhigt, und meinte ich solle mir keine Gedanken machen. Bei einer Konisation wird alles entfernt, es habe sicher noch nicht gestreut und dann ist es gut. Ein Reset sozusagen. Es könnte höchstens sein, dass sie nicht alles erwischen und es dann nochmal gemacht werden muss.

Soweit so gut. Nächsten Donnerstag habe ich die Konisation.

Nun habe ich aber natürlich dann viel im Internet gelesen und dort ließt man häufiger, dass erst durch das entnommene Gewebe rauskommt, dass es viel schlimmer ist.

Nun habe ich natürlich wieder Angst. Panik trifft es vielleicht eher. Ich bin 32 Jahre alt, mein Kind ist noch keine 2 und eigentlich basteln wir gerade am 2ten.

Könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
FelixMama

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 19:55 Uhr) Grund: Titelanpassung nach Themenzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2014, 21:16
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe endlich meine erste gute Nachricht erhalten, seit das mit den schlechten PAP-Werten anfing. Bei der Rekoni konnte alles im Guten entfernt werden. Ich bin sehr froh, weil mir sonst die Gebärmutterentfernung bevorgestanden hätte. Ich weiß, dass das jetzt noch lange nicht heißt, dass ich den HPV besiegt habe und es zu erneuten Zellveränderungen kommen könnte. Im Moment bin ich aber einfach nur total froh, dass jetzt erstmal alles weg ist.

@ Felix: verstehe ich das richtig, Freitag wurde der Krebsabstrich genommen und gestern lag das Ergebnis vor? Ich kenne das so, dass man mindestens 2 Wochen auf die Ergebnisse der PAP-Tests warten muss.
Ich glaube nicht, dass anhand eines PAP-Abstichs eine Aussage getroffen werden kann, wie tief die Veränderungen ins Gewebe gehen. Dafür müsste man meines Wissens nach eine Biopsie machen.
Ich hatte auch PAP IVa. PAP IVa heißt, dass es sich um eine schwere Dysplasie oder ein CIS handelt und somit also nicht um einen streuenden Krebs. Auch ein CIS kann durch Konisation noch vollständig entfernt werden. Bei mir waren leider 2 Konisationen nötig, aber jetzt ist ja zum Glück alles weg.
Dass der PAP-Abstrich zu gut ausfällt und z.B. hinter einem PAP IVa bereits ein Krebs steckt, dass ist zwar nicht ausgeschossen aber zum Glück sehr selten. Das Ergebnis kann auch in die andere Richtung falsch ausfallen, also das hinter einem PAP IVa nur mittlere, geringe oder sogar gar keine Zellveränderungen stecken. Daher wird vor einer Konisation häufig noch eine Biopsie gemacht, damit nicht unnötig operiert wird. War das denn Dein erster auffälliger PAP-Abstrich und wurde ein HPV-Test bei Dir gemacht?

...ach ja Felix vor der Konisation brauchst Du übrigens keine Angst zu haben. Ist echt nicht schlimm und ich hatte auch keine Schmerzen. Man kann auch direkt nach der OP schon wieder alles machen und rumlaufen. Muss sich halt nur ein paar Wochen ein bisschen schonen also kein Sport, nicht schwer heben... Aber leichte Hausarbeit und die Betreuung der Kinder das konnte ich alles direkt am Tag nach der OP schon wieder ganz mormal übernehmen.

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 22:39 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2014, 21:39
Felix2013 Felix2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne.

Ich hatte vorher nie einen auffälligen Abstrich, was ich schon seltsam finde. Ich war immer regelmäßig? Bei dem Frauenarzt war ich Freitag zum ersten Mal. Wir sind umgezogen. Ein HPV Test wurde nicht gemacht. Ja Freitag früh hatte ich den Kontrolltermin, das Ergebnis hatte er Montag digital bekommen und heute kam er dann mit der Post. Habe ihn schon mitbekommen für die Konisation.

Angst vor der OP habe ich eigentlich keine. Ich hatte eine schon eine Ausschabung nach einer späten Fehlgeburt, und eine Koni stell ich mir so ähnlich vor. Ich habe einfach Angst, dass dabei ein böses Ergebnis rauskommt. Vor allem weil wir ja noch einen großen Kinderwunsch haben.

Und man soll ja nicht schwer heben. Mhm. Mein Kind hat 13 kg. Und er will ständig hoch und getragen werden. Darf ich das dann?

Und bei dir ist jetzt alles gut?

Viele Grüße

Oh jetzt lese ich das erst mit deiner Gebärmütter. Hilfe. Davor habe ich auch so wahnsinnige Angst. Mein Arzt meinte so lapidar, wenn sie net alles erwischen, dann halt nochmal. Also nicht so einfach? Na wie gut, dass bei dir jetzt alles gut zu scheinen ist

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 22:40 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2014, 23:26
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Felix: Also ob Du ein Kind mit 13 Kilo nach der OP heben darfst das weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Vielleicht könnt ihr für die Zeit nach der OP andere Rituale entwickeln z.B. im Sitzen das Kind an Dich ziehen.
Ja, bei mir ist jetzt erstmal alles gut, eine gewisse Angst bleibt aber trotzdem noch. Die Zellveränderungen sind zwar erstmal beseitigt, aber der HPV-Virus ist natürlich damit noch nicht besiegt. Ein HPV-Test macht aber erst einige Monate nach der OP Sinn, da der Körper erstmal Zeit braucht mit dem Virus fertig zu werden. Werde sicher mit einem sehr mulmigen Gefühl zu den nächsten Abstrichen und zu dem nächsten HPV-Test gehen.
Bei mir war der Sitz der Zellveränderung ungünstig, daher wurde bei der ersten Koni nicht alles erwischt und daher stand auch die Gebärmutterentfernung zur Debatte, zumal meine Kinderplanung abgeschlossen ist. Bin aber trotzdem sehr froh, dass das jetzt erstmal nicht erforderlich ist, habe schon Angst vor der OP und eventuellen negativen Folgen.
Versuche aber Dich jetzt nicht wegen sowas verrückt zu machen. In den allermeisten Fällen werden bei der ersten Koni bereits alle Zellveränderungen erwischt. Ansonsten wird eine Re-Koni gemacht. Und wenn alle Stricke reißen gibt es bei Kinderwunsch auch noch andere Möglichkeiten gebärmuttererhaltend zu operieren.
Wurde das PAP-Ergebnis bei Dir denn irgendwie bestätigt (z.B. durch Kolposkopie)?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2014, 18:29
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Felix,

bei mir war es auch genauso. Ich hatte nie einen auffälligen Abstrich und war eigentlich immer regelmäßig zur Kontrolle. Dann war er im Februar auf 3d und im Juni schon auf 4a. Bei mir war es zum Glück noch kein Cis, aber es konnte nicht alles im Gesunden entfernt werden. Die Konisation selbst, wie Susanne ja schon gesagt hat, ist wirklich nicht schlimm. Aber von dem schweren Heben würde ich dir auch abraten, da kann es zu ziemlich schlimmen Blutungen kommen. Du solltest dich auf jeden Fall schonen .

@Susanne: das sind ja gute Neuigkeiten. Das freut mich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55