Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2009, 20:05
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Beitrag Non Hodgkin

Hallo, ich bin neu hier, habe aber in den letzten Wochen einiges gelesen. Seit Ende April gibt es für mich ein großes Thema : Lymphom. Am 25.05.wurde der Lymphknoten in der Leiste rausoperiert und im KH-Labor untersucht. Die erste Diagnose ein hochgradigauffälliges Lymphon. Danach wurde er in ein anderes Labor geschickt. Am 10.06. habe ich von meinem HA den Anruf bekommen:
Non Hodgkin. Der HA schickte mich sofort zum CT Bauch und Lunge, da ist gottseidank alles ok. Dann ein Termin beim Onkologen der meinte ich soll mich entspannen, er vermutet ein niedrig maliges Non Hodgkin, wartet aber auch noch auf das Ergebniss vom Labor Uni Kiel. Ich muß jetzt zur Knochenmarksentnahme(Beckenstanz) . Was passiert dabei, kann ich danach wieder arbeiten gehen? - Der Onkologe meinte weiterhin, diese Sache wäre zu 90% heilbar .event. Bestrahlung bei Stadium I A.- Wer hat Erfahrung und kann mir antworten.
LG.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2009, 20:27
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Gabi,

erst einmal ein




Bin nicht selber betroffen, aber mein Mann NHL IV A.

Bei Dir besteht wirklich die Möglichkeit, dass der Krebs bei Dir weg kommt.

Und dafür wünsche ich Die alles Gute zur Behandlung, dass diese gut anschlägt.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend


Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2009, 21:10
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Gabi!
Von mir auch ein herzliches "Willkommen"!
Ich denke,da hast Du ein Riesenglück,dass das Ganze im Anfangsstadium entdeckt wurde und nur Bestrahlungen als Therapie reichen.
Bei der Beckenstanze wird Knochenmark mittels Spritze entnommen,das passiert unter örtlicher Betäubung und Schmerzmittel in Vene und ist nicht schlimm.Man spürt es ein paar Tage und sollte sich schonen,aber halb so wild.Das entnommene Knochenmark wird auf eventuellen Befall untersucht.Du wirst auch sicher wieder arbeiten gehn können.
Ich glaub Dein Arzt hat Recht,wenn er sagt,Du kannst Dich entspannen,das hört sich alles sehr gut an,alles Gute und liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2009, 00:57
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Non Hodgkin

Moin Moin liebe Galaxy,

bei der Diagnose NHL ist grundsätzlich erstmal keine Panik angesagt.....
Ich unterstelle jetzt einmal da du ein niedrigmalignes B-cell hast.... Bei deinem Stadium darf man allerdings wirklich von der Chance auf Heilung ausgehen...grundsätzlich ist das bei Nm-NHL nicht der Fall was aber nicht das Problem sein sollte....Wenn deine Diagnose genauso Bestand hat...dann brauchst dir nicht zu viele Gedanken nmachen...
Die Chance ist ne richtig Gute.....

Die Beckenkammstanze...naaajjaa.das ist ein Fall für sich...Normalerweise kannst danach arbeiten gehen...aber das würde ich mir bestimmt nicht antun...

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute


Liebe Grüße

martin

Geändert von Martin59 (05.07.2009 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2009, 12:08
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Standard AW: Non Hodgkin

Danke für die Antworten. Ich muß am Dienstag zur Knochenmarksentnahme und muß Mittwoch wieder arbeiten, meinem Chef möchte ich noch nicht sagen, bevor ich die endgültige sichere Diagnose event. mit Behandlungen erfahre,-da ja Beckenstanze und Ergebnis von -Lübeck oder Kiel?- noch aussteht. Der Onkologe meint , da ich in den letzten 2-4 Monate nur ca. 2 kg abgenommen habe und nur Hitzewellenrhabe, was ich mir als Wechseljahresymtome
erklärt habe, trotz Hormongabe- würde er bei mir Stadium 1 A vermuten.
Leider habe ich vergessen ihm zu sagen das ich an machen Tagen Juckreiz am am ganzen Körper habe(habe das auf meine Rheumamedikamente geschoben). Außerdem kann ich schon einige Zeit keinen Alkohol vertragen, -es geht natürlich auch ohne- Wäre das wichtig dem Arzt das zu sagen? Man vergisst so viel wenn man das erste Mal zur Besprechung ist.

LG. Gabi
ach so, bin 58 Jahre , verheiratet und habe einen fast 18 jährigen Sohn der sich sehr große Sorgen um seine Mutter macht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2009, 12:55
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Galaxy,

der pathologische Befund wird wahrscheinlich vom Referenzzentrum für Lymphknotendiagnostik und Hämatopathologie Lübeck ausgehen.
Das sollen die "Besten" sein.

Meinem Chef würde ich das zum gegenwertigen Zeitpunkt auch nicht sagen.Ich denke das es ersteinmal wichtig ist zum Einen die genaue Diagnose und zum Anderen die daraus resultierende Therapie zu erfahren.

Das mit dem Juckreiz würde ich dem Arzt sagen wenn es zur Therapiebesprechung kommt.Es kann natürlich ein sogenanntes
B-Symptom sein....ich glaube aber nicht das die Therapie beeinflussen wird....

L.G.

Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2009, 14:30
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Gabi!
Du kannst Deinen Sohn beruhigen,in so einem frühen Stadium bekommt man das ´wirklich gut in Griff,überhaupt wenn es nur mit Strahlen geht.Deine Symptome kannst Du ja das nächste Mal schildern,die Therapie hängt sicher von der Klassifizierung ab,welcher Typ,welches Stadium.
Sieh es einfach so,dass Du bei allem ein Riesenglück hast,dass es früh genug entdeckt wurde,alles Gute,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2009, 19:56
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Unglücklich AW: Non Hodgkin

Guten Abend, ich möchte mich nochmal melden. Habe am Dienstag die Knochenmarksentnahme geschafft. Man konnte es aushalten. Nur am Abend und in der Nacht und am Tag danach merkt man noch viel. Anschließend erwartete mich ein Brief vom Mammographiezentrum das ich mich nochmals vorstellen sollte, sie hätten einen Knoten entdeckt. Der Termin war gottseidank sofort am Mittwochmorgen. Dabei hat die Ärztin dann nur eine
Zyste entdeckt und sofort punktiert. damit wäre der Schreck ausgestanden.
Die anderen Ergebnisse kommen erst am 30.06. Bis dahin muß ich noch warten, was dann mit mir passiert! Eine kleine Hoffnung habe ich das die Pathologen solange brauchen um hinterher zu sagen -es ist nichts-!!!!!
Aber die Symtome sprechen dagegen. Wie haltet Ihr diese bestimmt nicht unbekannt Warterei aus.

LG. Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2009, 20:27
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Gabi!
Das muß ja ein schöner Schock gewesen sein,die Nachricht wegen der Mammografie!Gut,dass da alles in Ordnung ist.
Diese Warterei ist wirklich extrem belastend,immer hin und her....
Versuch Dich soviel wie möglich abzulenken,sonst drehn sich dei Gedanken immer wieder im Kreis und man kommt doch zu keinem Ergebnis.
Soviel ich bisher hier mitgekriegt habe,ist das Knochenmark seltener befallen,hoffe einfach dass es bei Dir auch nicht ist.Meist befürchtet man das Schlimmste und dann stellt es sich heraus,dass es gar nicht so ist.
Wünsche Dir alles Gute und dass die Wartezeit im Nu vergeht,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2009, 15:04
Benutzerbild von Blacky53
Blacky53 Blacky53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
Standard AW: Non Hodgkin

Gabi

Erst mal Willkommen im Club auch wenns kein so toller Anlass ist ,trotzdem ist es schön zu sehen dass man nicht alleine da steht

Ich wünsch dir dass sie nichts in deinen Knochen finden und ich glaube die Warterei ist wohl eine der schlimmtens Sachen die dabei sind so ist es jedenfalls mein Gefühl
Ich wünsch dir dass du die Wartezeit gut überstehst und viel Kraft denn die brauchst du

Lieben Gruß , Irene
__________________
Hoch Maligne Non Hodgkin
B-Zell Lymphom
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2009, 23:00
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Unglücklich AW: Non Hodgkin

Danke für das Mitgefühl. Mittlerweile komme ich mir vor wie ein Hamster im Laufrad. Die Woche die vor mir liegt ist unendlich lang. Ein neues Problem ist aufgetreten. Mein Mann muß am 30.06. ins Krankenhaus weil man 2 Knoten in seiner Brust festgestellt hat. D.h. ich bringe Ihn morgens ins KH und nachmittags habe ich meine Besprechung bei dem Onkologen. Wenn man jetzt irgendwelche Beschwerden hat z.b. Magen und Sodbrennen, welcher Arzt ist denn jetzt zuständig, der HA oder der Onkologe? Weiß leider darüber nicht Bescheid.
Kennt sich jemand damit aus. PS. meine Hausärztin ist auch in Urlaub.

LG. Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2009, 18:08
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo Gabi!
Leider hab ich Deine Zeilen erst jetzt gelesen und für Antwort ist es wahrscheinlich schon zu spät.Bei uns hat Hausarzt immer Vertretung,aber Dein Onkologe wird Dir sicher auch weiterhelfen oder Dich weiterschicken.
Und jetzt mußt Du Dir noch zusätzlich um Deinen Mann Sorgen machen,das darf nicht wahr sein!Umsomehr wünsche ich Euch beiden jetzt alles Gute und annehmbare Ergebnisse,vielleicht versteht man sich in so einer Situation dann gegenseitig noch besser,alles Liebe Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2009, 20:05
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo,will mich nochmals melden. mein Gespräch mit dem Onkologen war nicht sehr hilfreich. Es fehlt noch ein Ergebnis, bzgl. EBV,Das macht mir richtig Sorgen. Was allerdings klar ist, das ich Bestrahlungen auf jeden Fall bekomme. Sollte das letzte Ergebnis anders ausfallen, sowerde ich mit chemo und Bestrahlung behandelt. Irgendwie können sich die Pathologen nicht entscheiden zwischen Hodgkin und Non Hodkin. Es wird eine Entscheidung zwischen Cholera und Pest!!!. Der Onkologe meinte ein Bestrahlungszeitraum von ca. 3,5 bis 4 Wochen. Wie funkioniert das? Hoffentlich geht es schnell, das man Termine in der Strahlenteraphie bekommt! Mittlerweile drehe ich bald "am Rad" wegen der blöden Warterei.

Mein Mann ist inzwischen wieder zu Hause. Der Befund bei Ihm war ok.
LG. Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2009, 10:21
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo und willkommen erst mal

na des mit deinem Mann freut mich, eine Sorge weniger

Ich kann dir leider nur sagen, des schlimmste is des ungewisse und die ewige warterei.

ich habe ein Non-hodgin-ly. am Hals und bekomme nur Chemo.
Die Bestrahlungen gehen in meinem Krankenhaus ziemlich zügige Termine und dann kommt es drauf an wie oft und in welchen abständen Bestrahlt wird.
Bei den sag ma mal Nebenerscheinungen, da kümmert sich bei mir der zuständige Onkologe drum. Der gibt mir so ziemlich alles, zuzahlungsfrei über die hauseigene Apotheke. von Magentabletten für Übelkeit und Sodbrennen bis schmerzmittel für die Knochenschmerzen.

Aber nun keine Panik, des is alles zum Aushalten und ich mußte nie lange im KH bleiben , grad bei der ersten Chemo und da waren es auch nicht mal 4 tage.
die Nebenwirkungen sind bei mir gut auszuhalten, nehmen mir nur den Antrieb für die Hausarbeit, also lass ich die halt liegen.

Ein guter Tip noch, wenn mir tausend Gedanken durch den Kopf gingen und die Nerven angespannt waren hab ich immer hier im Forum sämtliche Themen durchwühlt. Hat mir viel gebracht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2009, 20:50
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Unglücklich AW: Non Hodgkin

Liebe Sabine, vielen Dank für die Antwort. Wie geht es Dir mit deiner Chemo. Was passiert dann, fallen die Haare aus?
Heute sollte Ich eigentlich das letzte Ergebnis bekommen.Ich habe beim Onkologen angerufen,es war aber noch nicht da, jetzt soll ich mich Freitag melden. Meine Kraft zu arbeiten und Zuhause funktioniern, geht allmählich verloren. Der Tip mit dem Durchforsten des Forums ist nicht so gut. Jedesmal wenn ich es mache, lese von vielen schlimmen Sachen, bin ich ganz fertig. Eigentlich dürfte ich garnicht mehr ins Internet. Man macht sich verrückt mit einigen Beiträgen. Ich werde diese Woche noch arbeiten, dann wird meine HA mich krankschreiben. Mein Chef fragt schon wann es denn endlich losgeht. Mittlerweile war ich auch beim HNO weil ich Ohrenschmerzen und Halsschmerzen habe. Hinter dem Ohr habe ich einen Knubbel, angeblich wäre es kein Lymphknoten, sondern käme vom Halswirbel.
-Habe ich nicht so wirklich verstanden- Sollte vielleicht nochmals hingehen.
Man wird ja wohl sehr sensibel .

LG. Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55