Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2017, 19:39
petrapan57 petrapan57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo dagehtnochwas,

hoffentlich hast du mich nun nicht falsch verstanden...
Ich war nicht der Meinung, dass du behauptet hast ich wäre in Stadium 4
Das habe ich mir selbst zusammengereimt.
Bitte nicht böse sein, ich bin völlig durcheinander.

Eine Bronchoskopie mit Entnahme von Gewebsproben wurde schon gemacht.
Es sollen lt. Arzt auch sehr große Proben gewesen sein, der Pathologe konnte aber angeblich nichts feststellen, hat nur einen hochgradigen Verdacht eines
Ardenokarzinoms geäußert.
Vor Einleitung der Therapie sollte ein Pet CT erfolgen, und auch eine molelular-
pathologische Aufbereitung des Gewebes.
Das hatte ich vorhin noch vergessen.Kannst du etwas damit anfangen?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2017, 20:13
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo Petra!
Es ist nicht aller Tage Abend.
Ich wurde im Oktober 2015 auch mit Stadium IV diagnostiziert. Klar erst mal ein Schock und man denkt nun muss ich sterben. Habe gleich alles organisiert.
ABER mir geht es immer noch gut, ich bin noch hier, und fuehre ein normales Leben. Klar alle 14 Tage gehe ich mir meine Infusion mit Nivu abholen und das ist es auch schon. Also nicht aufgeben Du hast schon so viel geschafft.
Wir sind Kaempfer!
Ganz liebe Gruesse von ner anderen Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2017, 20:24
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo Petra,
nein, ich bin nicht böse. Bei einer solchen Diagnose ist natürlich ersteinmal alles durcheinander.

Zitat:
Zitat von petrapan57 Beitrag anzeigen
Eine Bronchoskopie mit Entnahme von Gewebsproben wurde schon gemacht.
Es sollen lt. Arzt auch sehr große Proben gewesen sein, der Pathologe konnte aber angeblich nichts feststellen, hat nur einen hochgradigen Verdacht eines
Ardenokarzinoms geäußert.
Vor Einleitung der Therapie sollte ein Pet CT erfolgen, und auch eine molelular-
pathologische Aufbereitung des Gewebes.
Das sind genau die Dinge die zu einer ausführlichen Diagnostik inklusive Lungenfunktion gehören. Das die entnommenen Proben nicht eindeutig sind ist blöd, vielleicht ist es aber auch immer nur ein starker Verdacht so lange der Tumor nicht komplett auf dem Tisch liegt - keine Ahnung.
Ein PET-CT ist eine radiologische Untersuchung mit deren Hilfe zum Beispiel Metastasen gefunden werden können (Ausbreitungsdiagnostik).
Die molekularpathologische Aufbereitung prüft das Gewebe auf bekannte Mutationen, zum Beispile um eine zielgerichtete Therapie einzuleiten. https://www.aerzteblatt.de/archiv/36...ularpathologie

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2017, 20:57
petrapan57 petrapan57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo Pet1968,

vielen Dank für deine lieben Worte!
Es ist so schön und auch aufbauend hier ein bisschen positives
Feedback zu bekommen.
Nachdem ich den ganzen Nachmitg geweint habe,geht es mir nun schon
deutlich besser. Danke dafür!
Liebe Grüße von der anderen Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2017, 22:06
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Weinen ist gut lass es raus das hilft!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2017, 15:24
Gucky Gucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 140
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo Pet1958
Na, na, na, wer wird denn gleich?
Du hast die Schicksalsschläge in der Vergangenheit so gut weggesteckt, dann schaffst Du es bestimmt erneut.
Das man dich nicht operiert liegt sicherlich daran, dass es jetzt neue, erfolgreiche Therapiemöglichkeiten gibt, z.B. Immuntherapie.
Auch sind die Einstufungen überarbeitungsreif.
Mir wurde im Februar 2016 auch Lungenkrebs diagnostiziert, gleich mit dem Zusatz nicht heilbar und bereits im Stadium 4 befindlich.
Nun, die Chemo beseitigte die Metastasen und die Immuntherapie killte den Tumor.
Seit Februar bin ich nun Krebsfrei, nur noch ein Gewölk vom Narbengewebe erinnert an den Tumor. Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt, da man ja kaum Erfahrungen mit den neuen Therapien hat und keiner getraut sich eine Einschätzung zu geben.
Die neue, moderne Medizien hält so viele Überraschungen bereit, dass selbst die Ärzte mitunter euphorisch darüber sprechen.
Also, nicht aufgeben, Hoffnung ist mehr als berechtigt.

LG Gucky

Geändert von Gucky (28.12.2017 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2017, 23:54
petrapan57 petrapan57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo Gucky,
Auch bei dir möchte ich mich für deine so netten und aufmunternden Worte bedanken!Es tut so gut , wenn sich jemand die Zeit nimmt zu antworten und dann auch noch den richtigen Ton trifft.
Es hat sehr gut getan.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2017, 19:48
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Lungenkrebs zum 3.Mal

Hallo Petra,

habe gerade deine Geschichte und die Kommentare gelesen. Ich selbst bin im Oktober 2011 an Lungenkrebs im Stadium IV erkrankt, allerdings hatte ich den Kleinzeller, der ja als sehr aggressiv gilt.
Ich möchte dir so kurz vor dem Jahreswechsel einen riesigen Berg "positives Denken" rüberschicken. Mir wurde damals gesagt, ich würde bald sterben, sollte möglichst bald noch Dinge erledigen, die ich noch für wichtig halte. Das Ganze war für mich und meinen Mann eine unfassbare Diagnose. Und ich wollte noch nicht sterben. Und entgegen der Auffassung der Ärzte/Onkologen lebe ich immer noch. Anfang 2013 hatte ich nochmal ein Rezidiv, müsste also nochmal Chemos und Bestrahlungen durchstehen, aber mein Lebenswille war stärker und seit März 2013 bin ich tumorfrei. Die Metastasen auf der Linge sind verschwunden, die auf der kompletten Wirbelsäule sind verkapselt, tun also nichts mehr. Ich war 2011 zunächst in Hildesheim in der Klinik, später dann im Pius-Hospital in Oldenburg, das ist ein zertifiziertes lungenkrebszentrum.

Also, lass dich bloß nicht hängen, schau positiv in die Zukunft, das regt die Selbstheilungskräfte an. Und heute gibt es ja schon viele erfolgversprechende Therapien, die es vor 6/7 Jahren noch nicht gab. Was mich betrifft, so schauen die Ärzte mich erfreut an, verstehen aber nicht, warum ich diese superaggressive
Krankheit bis heute überlebt habe. Und trotz Nebenwirkungen geht es mir gut, mein Mann und ich haben 2017 sogar nochmal ein neues Haus gebaut! Gestern sind wir aus dem Peiner Raum in meinen Geburtsort ins Emsland umgezogen. Und den Krebs oder die Angst davor habe ich weitestgehend aus meinem Kopf verbannt.

Mach es wie ich, geh positiv mit der "Geschichte" um, und komm gut ins neue Jahr. 2018 wird, da bin ich sicher, ein positives Jahr für dich werden, du musst es nur mit aller Kraft wollen! - Bloß nicht rauchen und alles tun, was dein Körper dir sagt. Wenn du z.B. Ruhe brauchst dann gönn dir Ruhe!

Schade, dass ich nicht mehr für dich tun kann. Ich denk an dich und wünsch dir für 2018 Gesundheit, Gesundheit und nochmal Gesundheit.

Ganz liebe Grüße und toi toi toi!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55