Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2016, 13:26
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard Wie geht es jetzt weiter?

Hallo
Bei meinem Papa wurde mitte Dezember Nierenkrebs festgestellt. Seitdem ist alles anders und eine heile Welt bricht einfach zusammen.
Anfang Januar wurde ihm die Niere entfernt, eine Woche später kam dann eine Lungenembolie dazu. Er erholt sich jetzt langsam. Gestern wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Die Diagnose : schlecht differenziertes,teils sarkomatoides,klarzelliges Nierenzellkarzinom rechts mit peritonealer metastasierung
Symtomatische ossäre Metastase 9. Rippe
postoperative akute Lungenarterienembolie
Heparin-induzierte Thrompozytopenie
pT4, pNx, pM1,(PER), L1, V1,Pn1,RO,lokal,G3.

Was fangen wir jetzt damit an,wie soll man das alles verstehen können oder ist es besser man versucht erst gar nicht es zu verstehen?
Heute früh war er jetzt bei seinem behandelnden Urologen.
de Empfehlung des KH lautet
Bestrahlung der Rippe
osteoprojektive Therapie
indikation zur einleitung einer Medikamentösen Therapie( Tyrosinkinaseinhibitor z.B. Sutent

Was bedeutet das alles? Der Urologe möchte jetzt was ganz anderes machen,keine Bestrahlung und eine intravenöse Behandlung , woher wissen wir was richtig ist?
Wir brauchen unbedingt Hilfe, um hier durchzusehen.
ist ein verdammt langer text geworden,und ich bin schon wieder in Tränen aufgelöst. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
Seid alle lieb gegrüßt
hoffnungsvoll jANA
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2016, 13:39
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Liebe Jana
Darf ich eine Frage stellen, da bei mir Ende Dezember auch der Tumor festgestellt wurde.

Sind die Metastasen schon vor der OP bei einem CT festgestellt worden oder wurde im CT nichts festgestellt und die Metastasen erst bei der OP ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2016, 13:44
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo Jana,

Hat dein Vater Schmerzen an der Rippe?
Was möchte der Urologe intravenös geben (Zometa)?
Welchen Weg möchte der Urologe zur medkamentösen Therapie der Peritonalkarzinose gehen?

Dein Vater hat einen recht großen Tumor gehabt mit bereits ausgebildeten Fernmetastasen und Einbruch in die Venen, Lymphsystem und einem benachbarten Lymphknoten. Alles in allem leider schon recht weit fortgeschritten.

Die Peritonalmetastasen sollten mit einer TKI oder Antikörpertherapie behandelt werden, da gibts welche die mit Tabletten erfolgen und Intravenöse.
Die Knochenmetastase kann bei Schmerzen mit Bestrahlung behandelt werden und zusätzlich mit einem Knochenstärkungsmittel, welches auch antitumorell wirkt, wie Zometa oder Xgeva.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2016, 14:31
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Die Metastasen in der Lunge wurden vorher festgestellt,der Rest danach.

Die metastase an der rippe bereitet ihm Schmerzen und auch sonst hat er so gliederschmerzen.
intravenös soll er Zometa und torisel bekommen.
Aber was ist besser und wieso empf
ich bin total verunsichertehlen die einen ärzte sowas und die anderen was anderes.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2016, 15:04
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo Jana,

Gegen die Rippenmetastase gibt es das Zometa, gegen die Schmerzen ist eine Bestrahlung anzustreben.

Gegen die restlichen Metastasen ist das Torisel (Temsirolimus) eingesetzt. Dies ist ein Erstlinienmedikament für diese Indikation bei Patienten mit einem schlechten Allgemeinzustand wie z.B. schwere Kreislauf- und Herzprobleme. Den Allgemeinzustand deines Vaters kann ich nicht beurteilen, ist er aber angeschlagen, dann ist Torisel Leitliniengerecht. Die TKI's können einen ganz schön belasten (Bluthochdruck, Herz). Torisel wird Intravenös gegeben. http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=59418

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2016, 15:17
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank für die schnellen Anworten, das hilft mir schon ein wenig weiter.
Durch die Lungenembolie ist er halt noch sehr geschwächt, vllt ist es dann sinnvoll das Torisel intravenös zu geben.
ich bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe,es gibt mir ein wenig Mut

LG Jana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2016, 21:09
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo
Hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Papa hat vorige Woche die erste Torisel Infusion bekommen, jetzt hat er am Oberkörper einen Hautausschlag bekommen und sein Urologe hat das Torisel sofort abgesetzt wegen allergischer Reaktion. Kann das sein oder sind das nicht normale Nebenwirkungen? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.
LG Jana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2016, 20:46
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Schönen guten Abend
Nachdem das Torisel abgesetzt wurde bekommt mein Papa ab nächste Woche Votrient. Hat damit jemand Erfahrung ,mit welchen Nebenwirkungen kann man rechnen ? Jetzt ist schon ein viertel Jahr vergangen und es ist noch nix passiert, der Krebs kann fröhlich weiterwachsen. Warum dauert das nur alles solange....ich hab Angst das uns die Zeit wegrennt.
LG an alle
Jana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2016, 21:54
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo Jana,

dein Vater muss auch in der Lage sein, die medikamentöse Therapie auszuhalten.

Zu den Therapien des Nierenzellkarzinoms und den dazu eingesetzten Medikamenten könnt ich jetzt einen Roman schreiben. Hier im Unterforum Nierenkrebs wird eine Patientenorganisation genannt, die hervorragendes Infomaterial über genau diese Themen bereitstellt http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42651, meldet euch dort. Der verschreibende Arzt sollte euch auch eingehend über den Umgang mit diesen Medikamenten und ihren unerwünschten Wirkungen informieren und schulen, dies ist seine Aufgabe.

Wichtig ist bei den Tki immer eine Überwachung des Blutdrucks (2 x täglich) und der Blutwerte, die Schildrüsenwerte nicht vergessen. Vorbeugend ist die Pflege der Haut, insbesondere der Hände und Füße, durch rückfettende Salben oder Cremes zu empfehlen. Den Rest muss man halt mal auf sich zu kommen lassen und darauf reagieren.



Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2016, 22:17
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo Jana,
ich nehme auch seid längerer Zeit Votrient ein, du kannst dir meine Krankheitsgeschichte ja mal durchlesen. Ich hatte auch eine sehr schmerzhafte Rippenmetastase, die ich dann bestrahlen ließ. Die Lungenmetastasen sind dank Votrient momentan nicht mehr nachweisbar, diesen Freitag muss ich auch wieder ins Ct, mal schauen ob sie sich noch verstecken. Meine Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, allerdings nehme ich in Absprache mit meinen Onkologen nur 400mg, die empfohlene Tagesdosis liegt bei 800mg. Die Nebenwirkungen waren aber so stark, das ich reduzieren musste. Bei mir ist jetzt alles schon wieder 2 Jahre her und es geht mir soweit ganz gut, man kann auch mit einem metastisierten Nierenkrebs ein einigermaßen gutes Leben führen, für das ich sehr dankbar bin. Ich wünsche deinen Papa alles Gute auch für die bevorstehende Therapie, wenn du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.

Liebe Grüße
Dagmar

Geändert von dagmarK (30.03.2016 um 22:18 Uhr) Grund: textfehler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2016, 19:49
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo Dagmar und Jan
Danke für eure Antworten. Ich hoffe doch das mein Papa in der Lage ist das auszuhalten. Ich hab eher Angst das wir damit Probleme haben ihn leiden zu sehen. es ist erschreckend zu sehen wie sehr er sich in dem viertel Jahr verändert hat. Die Bestrahlung hat sein behandelnder Arzt abgelehnt,er bekommt jetzt Morphintabletten und damit hat er auch keine Schmerzen an der Rippenmetastase. Die erste Infusion mit Zometa hat er auch hinter sich und hatte dabei ganz schlimme Nebenwirkungen,aber das soll ja nur so heftig beim ersten Mal sein, Jetzt sind wir halt gespannt auf Votrient ,damit endlich überhaupt was passiert.
Danke das ihr mir schon erste Tips gegeben habt um es besser auszuhalten und naja vllt wird es ja bei ihm auch nicht so arg. ich hoffe es,
Ich wünsche allen einen schönen Abend
LG Jana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2016, 22:11
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo Jana,
bei der ersten Zometainfussion lag ich auch 2 Tage im Bett und hatte starke grippeähnliche Beschwerden. Die erste Einlaufzeit betrug 30 Minuten, diese war eindeutig zu kurz. Ab der zweiten Infussion mit einer Einlaufzeit von 60 Minuten hatte ich gar keine Nebenwirkungen mehr. Bei deinem Papa werden sich diese Beschwerden bestimmt auch verringern. Für die Votrienttherapie drücke ich ihm beide Daumen, dass er sie einigermaßen gut verträgt und euch allen viel Kraft.
Nochmal ganz liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2016, 12:25
Thomas71263 Thomas71263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 104
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo,
ich bekomme nun bereits fast 2 Jahre lang, alle 6 Wochen Zumeta und kann über Nebenwirkungen nicht klagen. Leichte Knochenschmezen und Müdigkeit am Tag darauf, aber so sonst nichts.

Gruß Thomas.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2016, 22:28
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Hallo
Dann hoffe ich das es bei meinem Papa auch besser ist beim nächsten mal,wie gesagt hat er beim ersten mal wirklich alles mitgenommen von Schüttelfrost , Durchfall,übelkeit und das schlimmste waren wohl die Knochenschmerzen. Er konnte gar nicht fassen wie schlecht es ihm ging, Bis zu seiner Nierenkrebserkrankung war er nie krank und die Therapie geht ja bei ihm erst los.deswegen geht er noch sehr unbedarft an die Sache und möchte sich auch nicht darüber informieren. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist,aber es ist seine Art damit umzugehen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und danke fürs zuhören, mir tut es gut hier zu schreiben
LG JANA
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2016, 21:39
Jana 28 Jana 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Wie geht es jetzt weiter?

Guten Abend

Meine Eltern waren heute wieder beim Urologen. Mein Papa hat seine Tabletten bekommen. Ab morgen gehts dann los mit Votrient. Meine Mutti hat ihm erzählt das wir hier im Krebsforum sind und uns Tipps und Ratschläge holen. Der Urologe war total entsetzt und meinte sowas soll man ja nicht lesen, solche Foren sind das schlimmste . Hat von euch jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ist auf solche Ablehnung gestoßen. Ich bin ehrlich gesagt froh,das ich dieses Forum gefunden habe und mir gibt es einfach Kraft und Hoffnung.

LG JANA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55