Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2010, 08:44
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Danke Jobeth für deinen sehr guten Beitrag! Endlich mal jemand der
bescheid weiß Würde mich gerne näher mit dir darüber austauschen.

lg
  #2  
Alt 18.05.2010, 09:12
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Zitat:
Zitat von Jolie1 Beitrag anzeigen
Danke Jobeth für deinen sehr guten Beitrag! Endlich mal jemand der
bescheid weiß Würde mich gerne näher mit dir darüber austauschen.

lg
ziemlich arrogant rüberkommend

Warum muss man eine Stunde ruhen bevor man ins PET kommt? Richtig, die Muskulatur benötigt ebenfalls Glukose.......

viel Spass beim Austauschen
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #3  
Alt 18.05.2010, 10:35
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Wen meinst Du mit arrogant? Du kennst dich sehr gut aus und dass merkt
man eben gleich. Freut mich wenn ich auf jemanden treffe der so viel
Wissen hat. Ich lese gerade noch den Link von dir, vielen Dank dafür. Ich finde
das ist und sollte für alle Krebspatienten wichtig sein.
  #4  
Alt 18.05.2010, 19:51
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Hallo miteinander,

Zitat:
Zitat von J.F.
Richtig, die Muskulatur benötigt ebenfalls Glukose.......
ja klar. Der Körper benötigt Glukose auch noch für andere Dinge und ich bin weit davon entfernt, kohlenhydratfrei zu leben. Ich glaube, das ist auch kaum möglich. Ich kaufe natürlich trotzdem noch Vollkornbrot und esse süßes Obst, aber eben ausgewogener und kohlenhydratärmer. Mein Zuckerkonsum war eh viel zu hoch und Weißmehlprodukte standen schon immer im Ruf, nicht so günstig zu sein. Mir hat die neue Ernährung geholfen, bewusster für meinen Körper da zu sein und 8 kg Übergewicht zu reduzieren, ohne zu hungern.

Z. B. halte ich es jetzt nicht mehr für nötig, natursüßen Saft zu kaufen, der noch zusätzlich mit Zucker angereichert wurde und ich wundere mich manchmal, in wievielen Produkten lt. Packungsangabe Zucker steckt. In Salami, Bratwurst, Wiener, in Senf, Ketchup usw. Nicht, dass das nun mengenmäßig immer soo viel wäre, aber gerade den Kindern, deren Geschmacksnerven sich ausbilden, schmecken irgendwann nur noch Dinge, wo Zucker drin ist. Ist halt ein Geschmacksträger, es schmeckt besser, wird besser verkauft und verführt zu mehr... und dann heißt es, der Zuckerkonsum wäre zu hoch und die Deutschen sind zu dick. Gut, soll jetzt nur ein Beispiel ohne Anspruch auch Vollständigkeit sein, aber daraus resultieren halt auch gesundheitliche Gefahren.

Danke Dirk für den Link. Ich bin ja auch mal gespannt, wohin die Untersuchungen führen werden.

Auf der anderen Seite brauche ich halt was, was ich jetzt tun kann und womit ich mich wohl fühle. Einen absoluten Heilungsanspruch wird es demnächst ohnehin nicht geben. Man kann nach einer Chemo wieder Krebs bekommen, nach einer Bestrahlung, nach einer Antihormontherapie und eben auch nach kohlenhydratarmer Ernährung. Also worauf soll ich warten? Wenn ich bisher etwas durch die Krankheit gelernt habe, dann vor allem auch, selbst zu entscheiden und zu schauen, was auch meiner Psyche gut tut und was für mich stimmig ist. Für andere ist halt etwas anderes wichtig und richtig und für mich eben das, was Jolie in ihrem Beitrag angesprochen hat. Was weiß ich denn, wie lange ich noch lebe. Aber einen gesunden Menschenverstand bzw. einen Arzt als Ansprechpartner hat man ja dennoch und wer sich unsicher ist oder wie auch immer zu extremen Diätplänen neigt, sollte sich tatsächlich rückversichern. Im Moment ist das Thema lt. der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. halt "noch Gegenstand intensiver Forschung". Für mich steckt heute allerdings schon mehr dahinter. Ich würde ja auch nicht weiterrauchen, nur weil vielleicht irgendwann mal bekanntgegeben wird, dass dies möglicherweise keinen Einfluss auf die Krebsentstehung hat. Manche Dinge sind auch für sich allein genommen nicht gesund und das Maß setzt sich halt jeder selbst.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
  #5  
Alt 23.06.2010, 23:23
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Hallo zusammen,
ich würde mich wegen Ernährung nach Krebs nicht verrückt machen! Bzw. ich würde nicht das Genießen aufhören!
Es können Metastasen kommen, es können keine Metastasen kommen, ob wir nun viele Kohlenhydrate essen oder nicht... Ich vermute aber schon, dass zuviele Kohlenhydrate ein Faktor waren, der meinen Krebs begünstigt hat. Von vielen tausend anderen Faktoren...
Meine Ernährung habe ich seit der Erkrankung schon umgestellt. Eine ketogene Ernährung (fast ohne Kohlenhydrate), wie sie hier öfters beschrieben wird, ist aber nichts für mich, da ich viel Sport mache.
Was ich verändert habe:
- Vegetarismus aufgegeben, ich esse wieder Geflügel und Fisch
- konsumiere fast keine Milchprodukte mehr, in's Müsli gibt es Sojamilch
- Verzichte weitgehend auf Weißmehl und Weißzucker Produkte
Auf den glykämischen Index achte ich auch mehr, um einfach eine Gewichtszunahme durch Chemo- und Antihormontherapie zu vermeiden. Abends esse ich fast keine Kohlenhydrate mehr, um besser schlafen zu können (das funktioniert!).
  #6  
Alt 12.07.2010, 21:51
Taijibailong Taijibailong ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 1
Reden AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich eigentlich registriert um speziell mehr über Ernährung und Unterstützung weiterer Therapien
zu erfahren/-fragen. Für mich geht es darum, alles mir mögliche zu tun um den Krebs zu "besiegen".
Habe vor ca. 4 Wochen bei meinem Arzt(welcher mich punktiert) zum ersten Mal in einem vernünftigem Buch
über Wirkung von Lebensmitteln auf die Krebszellen gelesen. Er selber hat mir dann dass Buch über die Anti-Krebs-Diät nach Dr. Coy empfohlen. In der ganzem Diskussion um dieses Thema hier, habe ich die mir selber eigene Skepsis
gegenüber dieser speziellen "Diät" herausgelesen.
Dies stimmt mich eigentlich etwas trauig. Ich habe selber, obwohl ich den Test nicht habe machen lassen, und auch keine Produkte dieser Firma kaufe oder werde, einen für mich außerordendlich positiven Effekt feststellen können.
Muß aber auch vorab anführen, dass ich begleitend wie schon erwähnt den Rat der TCM eingeholt habe. Sehr empfehlenswert. Durch Akkupunktur zur Schmerzlinderung. (Rektalkarziom und Schmerzen, OP zum Versuch der Entfernung des Tumors - wurde nicht entfernt da durchgebrochen und Metastasen in Bauchhöhle - gleichzeitig Stillegung des Darms und Stoma gesetzt / also viele Op-Schmerzen). Gleichzeitig eine Heilkräutermischung.Bewirkte eine sofortige Rückkehr des Hungers (richtiger Hunger und Appetit),welchen ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr kannte. (verstärt durch Chemotherapie)
Zurück zum positiven Effekt. Für war und ist die Beschäftigung mit der Ernährung eine wirkliche Hilfe, dass Gefühl zu bekommen aktiv etwas gegen den Krebs tun zu können.

Ich ernähre mich nicht Superkonsequent nach Dr.Coy, habe aber meine Ernährung weitgehend auf "Kohlehydratarm" umgestellt, und es bekommt mir "sehr gut" ! Ich fühle mich fitter, aktiver, mobiler. Treibe wieder Sport und habe tatsächlich nach anfänglich 10 Kg Gewichtsverlust wieder 2 zugenommen. Nach 3 Wochen.

Sehr viele Anregungen über dass Thema Ernährung habe ich auch in
"Krebszellen mögen keine Himbeeren" gefunden. Die wollen auch nichts verkaufen, bis auf dass Buch vielleicht.

Ich würde mich freuen, hier mehr zu diesem Thema zu lesen. Bis dann und Allen alles Gute
  #7  
Alt 18.05.2010, 10:49
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Hallo,

joo .. das klingt auch in meinen Ohren sehr arrogant.

Generell muss man vor Diäten bei Krebserkrankungen insofern warnen, dass sie immer mit dem Arzt abgesprochen sein sollen. In dem von Jobeth eingestellten Link wird das ja auch ausdrücklich erwähnt.

Ich für meine Person bin gespannt, was aus den derzeitigen Untersuchungen und Studien zu dem Thema wird. Ob hier nur mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, nach der Vitamineuphorie oder ob wir es hier vielleicht mit neuen Lösungsansätzen zu tun bekommen?

Auf jeden Fall tummeln sich auf dem Markt viele Anbieter von "Anti-Krebs-Diäten" und auch hier im Forum merkt man, dass dieses Thema häufiger aufgegriffen wird. Oftmals aus Interesse, wie bei Jolie und anderen hier im Thread, oftmals aber auch, um Diäten samt speziellen Produkten zu verkaufen.

In diesem Zusammenhang vielleicht mal eine interessante Pressemitteilung der Deutschen Krebsgesellschaft zur "Anti-TKTL1 Diät":

http://www.krebsgesellschaft.de/down...t_18_03_10.pdf

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
  #8  
Alt 18.05.2010, 11:34
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Lächeln AW: Habt ihr Eure Ernährung umgestellt?

Danke, Dirk!

Gruss
Rosita
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55