Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 19.10.2003, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hi Elena
ich weiss schon garnicht mehr, in welchen Postings ich über meine Ma erzählt habe. Sie lebt in Griechenland und bekam kurz nach Weihnachten gelbe Farbe. Wir haben sie dann per ADAC nach Berlin fliegen lassen, wo dann diese scheussliche Diagnose gestellt wurde. Inoperabel, 2,5 cm am Kopf mit einer Lebermathasthase. (Wobei sie mit der Methasthase nicht so ganz sicher sind, könnte auch was anderes sein) Dann begann erstmal ein halbes Jahr Matyrium mit Chemo usw. Sie hat an einer Studie teilgenommen, wo ein neues Präperat ausgetsetet wurde. Sie hatte aber ziemlich starke Nebenwirkungen, wie Haarausfall, Übelkeit, Schüttelfrost und vor allem:diesen elenden Juckreiz. Als nach einiegen Monaten ihre Blutwerte zu schlecht wurden, hat man die Chemo ausgestetzt. In dieser Pause ging es ihr sofort schlagartig besser, somit hat sie beschlossen weiterhin auf Chemo zu verzichten. Sie hat ja keine Schmerzen und der Tumor ist seit dem letzten CT auch nicht gewachsen. Da der Tunmor nicht heilbar ist, haben die Ärtze auch zugestimmt und gesagt dass Lebenqualität das Wichtigste ist. Z.Zt geht es ihr wirklich prima. Sie ist wieder in GR, hat 5 kg zugenommen (nennt sich schon "fette Schnecke ") und ist dankbar über jeden Tag an dem es ihr noch so gut geht.
Leider hat sie imer noch diesen elenden Juckreiz am ganzen Körper. Ach ja- sie ist 72 Jahre alt und hadert daher auch nicht mit dem Schicksal. Sie hat ein tolles Leben und hat mit dem Sterben kein Problem. Nur hat sie natürlich Angst vor Schmerzen. Ich sage ihr immer, sie wird noch mal irgendwann beim Olivenernten vom Baum fallen, anstatt an diesem blöden Tumor zu sterben.
So, dass wars in kürze.
Ich habe 2 Töchter. Laura wird im Februar 5 Jahre alt und Vivien wurde im Juni 2 Jahre alt.
Absolute weltklasse diese Beiden.
Machs gut und ein schönes Wochenende.
Katharina
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 19.10.2003, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Katharina!
Schön, das es deiner Mama gut geht und sie keine Schmerzen hat. Es ist doch auch ein gutes Zeichen, wenn sich der Tumor nicht vergrössert hat.
Meine Schwiegerma ist 68. Ich finde, egal wie alt man ist, es ist immer zu früh.......
Meiner Schwiegerma geht es leider nicht so gut. Sie ernährt sich von 3 Salatblätter am Tag. Ich weiss nicht, wie das weiter gehen soll.
Ich hoffe, das wir die 2 Wochen bis zu ihrem Termin für die Nachsorge im Krankenhaus noch überstehen.
Manchmal denke ich, das die Lebensqualität derer, die den Tumor nicht operiert bekommen haben, wirklich besser ist, als deren, die nach Whippel operiert sind. Ich weiss, so soll man nicht denken, denn eine Op it ja immer eine Chance, aber zu sehen, wie meine Schwiegerma mit dem Essen kämpft, grauenvoll.

Meine Tochter ist auch der Hammer. Sie bringt mich täglich trotz der vielen Sorgen immer wieder zum lachen. Wenn wir sie nicht hätten, ich glaube, wenn würden den Kopf schon in den Sand stecken.

Liebe Grüsse und alles, alles Gute für deine Mama, Elena!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.10.2003, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Elena, ich 'schimpfe' jetzt mit Dir! Wenn Pankreas operiert werden kann, geschieht es in der Regel auch. Dann liegt es jedoch am Einzelnen, wie man damit umgeht. Wie ist die Befindlichkeit? Geht es langsam, sehr langsam oder evtl. auch mal schneller bergauf? Aber eines ist bei beiden Gruppen (operiert oder nicht operiert) angesagt: GEDULD.
Ich bemühe mich, Dich zu verstehen. Du kennst als Krankenschwester die Terminologie dieser Krankheit, wobei die nicht immer gleich ist. Mir war gleich nach der OP auch immer speiübel. Ich hatte zwei Tage (!) Chemoanwendung FU und Cisplatin und habe mich 1/2 Jahr später immer noch übergeben müssen, wenn ich Essen gerochen habe. Mein Gewicht (Gesamtverlust 13 kg) hat sich erst 2 Jahre nach der OP wieder einigermaßen stabilisiert. Natürlich macht Ihr Euch Sorgen, wenn die Schwiema nur 3 Salatblätter isst. Vielleicht sollte sie parallel mal Infusuionen bekommen, habe ich auch gleich nach der OP ambulant bekommen. Du bekommst dann nicht nur Flüssigkeitszufuhr, sondern auch Kalorien zugeführt. Mir hat es u.a. geholfen.
Aber liebe Elena, sag bitte nicht wieder, daß die Lebensqualität der Operierten aus Deiner Sicht schlechter ist, zumindest sag so etwas bitte nicht hier im Forum, ok?
Ich hoffe, demnächst wieder Positives aus Deiner Richtung zu hören und drücke Euch weiterhin die Daumen. LG
P.S. Du kannst mir auch gern mailen: bicolor-sun@lycos.de
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.10.2003, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Leute, mein Vater ist heute erlöst worden. Möchte mich bei allen, vor allem Hildegard, für die lieben Worte in letzter Zeit bedanken.
Liebe Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.10.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Arnd,
mein Beileid an Dich und Deine Mutter. Man kann nur sagen: Gut war es, dass er seine Zeit noch genossen hat.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.10.2003, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Arnd,
es tut mir wirklich leid. Grade Dein Vater war für mich so ein positives Beispiel, auch wenn ich an meine Ma denke. 3 Jahre hat er noch gehabt.. bestimmt drei wundervolle Jahre.
So wie es sich anhört ist es dann ja auch recht schnell gegeangen.
So wünsche ich es meiner Mutter auch.
Ich denke an fest an Euch.
Sei für Deine Mutter da.
LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 20.10.2003, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Arnd,

auch von mir mein tieftes Mitgefühl.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft die Zeit der Trauer gut zu überstehen.

Liebe Grüsse Petra
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.10.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Arnd!
Es tut mir sehr, sehr leid, das dein Vater gestorben ist. Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Stärke. Haltet zusammen.
Alles, alles Liebe und Gute Elena
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.10.2003, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Hildegard!
Ich dachte, ich könnte hier im Forum offen sein. Ich habe ja auch gleich nach meiner Aussage mit der OP geschrieben, das man nicht so denken soll und das eine Op immer eine Chance ist und das sehe ich im Prinzip auch so. Ich weiss auch das viele sich wünschen würden, ihr Tumor wäre operabel. Aber ich sehe auch jeden Tag das Elend zu Hause, das viel grösser ist als vor der Op. Meine Schwiegermutter wird von Tag zu Tag schwächer. Sie kann sich ja kaum auf den Beinen halten. Sie nimmt jede Woche ein Kilo ab.( inzwischen über 20) Ich habe mich auch schon dafür eingesetzt, das sie Infusionen bekommt (mit Kalorien), die hat sie aber nicht vertragen. Sie hat 2 Tage nur erbrochen und hatte Schmerzen. Ja ist es nicht vielleicht ein kleines bisschen zu verstehen, das einem da auch mal Gedanken durch den Kopf gehen, die nicht so angebracht sind. Geduld ist sicherlich gut, da gebe ich dir vollkommen recht, aber wie lange soll ich zuschauen? Bis meine Schwiegerma noch 5 oder 10 Kilo abgenommen hat?
Vielleicht behalte ich dann das nächste mal meine Gedanken besser für mich. Ich wollte mit meiner Aussage niemandem den Mut nehmen oder sowas der Gleichen. Ich bin mit den Nerven echt unten und habe das Gefühl niemand versteht den Ernst der Lage, auch der Hausarzt nicht, der immer nur sagt, sie soll 6 Mahlzeiten essen und das was ihr schmeckt. Das ist ja auch im Prinzip richtig, aber was soll man tun wenn sie noch nicht einmal 3 kleine Mahlzeiten runterbekommt und sie auch die Wunschkost nicht essen kann??????????

Nichts für ungut. Liebe Grüsse Elena
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.10.2003, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Elena,
verliere nicht den Mut mit dem Nochabnehmen Deiner Schwima. Bei meinem Mann waren es, glaube ich, insgesamt etwas über 3 Monate, wo sein Gewicht immer weniger wurde. Dann war lange Zeit einfach nur Stillstand. Bis dahin war er wirklich sehr geschwächt, man sah irgendwie keine Hoffnung. Ich denke, das ist immer so, wann man gerade mittendrin ist, man kann es nicht glauben, dass es aufwärtsgehen soll, aber dann eines Tages denkt man, ob man sich bei der Waage nur verguckt hat. 300 gr mehr, dann wieder etwas weniger, dann wieder aufwärts und nur ganz gering. Doch dann kommt der Punkt, wo es nur noch aufwärts geht, in ganz kleinen Schritten, aber es geht. Ich sagte ja, man braucht sehr, sehr viel Geduld. Vielleicht muss Deine Schwima mehr als 6 kleine Mahlzeiten essen, und wenn es nur eine gedrückte Kartoffel mit Sosse ist, die nächste dann eben eine Stunde später oder etwas anderes immer im Wechsel. Aber so, dass sie immer etwas zum Essen hat. Meinem Mann ist das sehr schwer gefallen, und ich musste immer etwas drängen, manche brauchen das. Er sah das ja auch ein, jedoch war es für ihn wie Zwang. Er sagte aber auch, dass es nur so gehen würde, und es ging. Bei so vielen kleinen Bissen, und das sind sie auch nur, muss die Abwechslung grösser sein. Leichte Gymnastik, sprich Bewegung, ist immer gut, fördert den Kreislauf, den Hunger und den Durst und vor allem den Appetit. Nur so haben wir es gepackt.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 21.10.2003, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Arnd,
ich möchte Dir mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Ich bin so beeindruckt, dass es Dein Vater drei Jahre mit dieser Krankheit geschafft hat - und dann auch bei guter Lebensqualität. Er war so ein Vorbild und auch eine Hoffnung für mich. Denn auch mein Vater ist an dieser schrecklichen Krankheit erkrankt -und konnte zunächst nicht operiert werden. Vor 6 Wochen haben es dann Spezialisten versucht und es ging nicht mehr.
Er mußte dann sogar zwei Mal palliativ operiert werden. Und jetzt fürchte ich auch, dass es schnell geht, denn er ist auch sehr geschwächt.
Seit der Diagnose hatte er eine tolle Lebensqualität und konnte sehr viel unternehmen. Wenn ich lese, wie schnell es bei Deinem Vater ging, so macht mir das viel Angst, aber vielleicht auch die Hoffnung, dass er nicht so lange leiden muß.

Ich wünsche Dir und Deiner Ma' viel Kraft, die kommende Zeit zu überstehen.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 21.10.2003, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Arnd, ich möchte Dir mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Vaters aussprechen und wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft -vor allem in den nächsten Tagen. Melde Dich bitte mal wieder. Liebe Grüße
Liebe Elena,
Wie Du siehst, habe ich das Wort 'schimpfen' in Häkchen gesetzt -und genauso war es gemeint! Natürlich sollst du offen sein, das musst du sogar.Nur bitte versteh, mit wie viel Hoffnung hier viele Menschen in das Forum kommen;manche können gar nicht mehr operiert werden, bei manchen wird mit Chemo versucht, den Tumor zurückzubilden, umd dann doch noch zu operieren. Und wenn man all diese Dinge genau überlegt,meine ich ganz sicher, daß Du die Sensibilität verstehst, ok? 'schimpfen' tue ich auch mit meinem Enkelsohn, wenn er mich zum 10. Mal am Tag anruft, das ist aber ein lieb gemeintes Schimpfen. Ich hoffe, Du interpretierst es so, wie es von mir gemeint war.
Was ich nicht verstehe, ist, daß Deine Schwiegermama die Infusionen nicht vertragen hat. Überwiegend ist es doch Flüssigkeit? Elke hat ja so recht, mir ging es ebenso, ich KONNTE nach der OP einfach nichts essen, nichts Essbares riechen, es kam einfach alles wieder 'hoch'.Aber irgendwann ganz langsam habe ich 200 g- weise zugenommen.Ich hatte irgendwann Konfektionsgröße 36/38 und habe mir ein wahnsinnig teures Designerkostüm gekauft (hängt heute im Schrank!).Ich dachte, wenn schon so wenig Gewicht, dann das beste draus machen -grins.Mittlerweile wiege ich heute mehr als vor meiner OP. Also wir hoffen mit Dir gemeinsam, daß Deine Schwiema wieder zunehmen wird.Ich denke schon, daß sie merkt, daß sie eine ganz liebe Schwiegertochter hat.Es ist bei dieser schweren Erkrankung ganz wichtig, wenn man ein ausgeglichenes liebes Umfeld hat.Du musst abert auch an Dich denken!Ich habe heute übrigens meinen Mann wieder nach Hause geholt.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 21.10.2003, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hi Hildedgard,
schön dass Dein JMann wieder bei Dir ist. Ich hoffe es geht ihm auch gut.
Ich musste so schmunzeln bei Deiner Mail...
Meine Ma hat sich auch nahc der Diagnose erstmal ein sündhaft teures Armani - Outfit gegönnt. Hat sie in ihrem Leben nie getan. Aber jetzt mit 72 Jahren und überhaupt nun erst recht. (Inzwischen hat sie 7kg zugenommen und nichts passt mehr)
Ich fands klasse, dass sie sich das gegönnt hat und es hat riesig Spass gemacht mit ihr einkaufen zu gehen. Meine Ma kommt im Dezember wieder zur Kontrolle und sie hat schon wieder "Koma-Shopping" angekündigt.
LG KAtharina
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 21.10.2003, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Hildegard!
Es freut mich sehr, das dein Mann wieder zu Hause bei Dir ist, ich hoffe, es geht ihm auch recht gut.
Danke für deine lieben Worte, ich glaube, ich habe gestern etwas überreagiert. Aber es ist einfach im Moment alles zu viel. Ich selbst bin ja auch chronisch am Darm erkrankt (Colitis ulzerosa) und natürlich habe ich seit der Erkrankung meiner Schwiegerma einen entzündlichen Schub, der im Moment trotz Cortison nicht zu unterbinden ist. (das aber nur am Rande). Na,ja du siehst, es dibt so viele Probleme bei uns zu Hause.
Die Angehörigen, aber vor allem ich selbst, meine ich müsste meiner Schwiegerma doch irgendwie helfen, ich bin doch Krankenschwester. Aber ich kann es nicht, obwohl ich alles tun würde. Heute Abend meinte meine Schwiegerma sie würde gerne Kebap essen, gut ich habe ihr sofort eins besorgt. Sie hat zweimal hineingebissen, den Bissen noch nicht mal gekaut und wieder ausgespuckt. Danach hat sie überhaupt nichts mehr gegessen. Das tut so weh, diese Prossedur mit ansehen zu müssen und nichts, aber auch überhaupt nichts tun zu können. Ich habe so eine enorme Angst, das sie mir einfach aus Schwäche umfällt. Denn sie macht oft solche seltsamen Andeutungen.

Liebe Elke55!
Danke auch für deine Lieben Zeilen, ich kann nichts weiteres mehr schreiben, es geht mir nicht so gut.

Bis bald, alles Liebe Elena
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 21.10.2003, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Katharina, es klingt zwar makaber, aber ich habe gesagt, falls ich da nie wieder hineinpassen sollte, können sie mich darin beerdigen und es hinten aufschneiden. Da ich aber 80 werden will, kann ich noch sehr viel einkaufen - hoffe ich. Es sei denn, irgend jemand sperrt mir die Kreditkarten wegen Kaufrausch oder Altersschusseligkeit.Einstweilen spiele ich Golf und das auch im Winter, der Platz ist ganzjährig bespielbar. Ja meinem Mann geht es wieder besser. Er ist gott sei dank kein eingebildeter Kranker, aber ein ungeduldiger Kranker.
Schönen Abend noch an alle. Tschüs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer oder was ist "Homer"? juwi1947 Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 99 18.12.2007 14:04
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
6 Jahre!! Jeder Tag bringt den Kampf, der letzte bringt den Frieden! Beate2 Forum für Hinterbliebene 3 09.04.2006 08:30
wieviele jahre leben mit bronchial ca??? hilfe Forum für Angehörige 0 05.07.2005 11:57
5 Jahre - Nachsorge bisher o.B. Brustkrebs 10 09.08.2004 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55