Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3061  
Alt 07.11.2009, 19:56
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Cee,

das mit dem Immunsystem ist so eine Sache, der eine hat´s und der andere nicht...
So war ich in meiner Krebszeit nie krank (mal von dem Blinddarmdurchbruch abgesehen) - keine Grippe, nix.... und nach der Therapie das gleiche: stabil wie eine alte deutsche Eiche

Aber ich bin vorsichtig geworden und verlasse mich nicht mehr auf meinen Körper, wenns denn Hilfe gibt, wie eine Impfung, so lange ich zu.
Denn wenn ich was gelernt habe, dann ist es das: meinen Körper nicht als garantiert hinnehmen, die Krebsgeschichte hat mich voll verzweifeln lassen.

Dir alles Gute vor dem Kamin - DAS ist die beste Heilmethode, noch ein paar Schmatzer obendrauf und schon krähst du wieder !!!

Schweinegrippe ??? Mit mir nicht !!!!



Liebe Tiffy,
also ich schlafe meistens am nachmittag, bevor ich zur Arbeit muss, denn 4 Stunden Schlaf in der Nacht reichen nicht aus. Auch heute (musste arbeiten) bin ich gegen 15 Uhr nach Hause gekommen und habe an der Matratze gehorcht..... Gott sei Dank habe ich seit dem letzten Jahr wieder meinen gesegneten gesunden Schlaf zurück...aber arbeiten muss ich auch, versuche also alles unter einen Hut zu bekommen...Forum inklusive
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.11.2009 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3062  
Alt 07.11.2009, 20:20
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: KaffeeKlatsch

Muhahaha, Nikita *grööööhl*

ich lasse mich verwöhnen und schwitze meinen Virus aus, hoffe ich Komme kaum vom Sofa hoch, bin extra-schlapp

Aber vor dem Kamin lässt es sich aushalten

Euch einen schönen Abend
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3063  
Alt 07.11.2009, 20:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe nikita,

ich habe nur ein bisschen Angst,das du dich übernimmst.Denn du wie auch leider viele andere hier,habt viel durchmachen müssen.Und dann noch so viel Arbeit.Du kannst es natürlich am besten einschätzen.......nur gönn dir ne Pause,wenn du merkst,das es nicht mehr geht.........versprochen?!Und uns hier nicht vergessen!!!

Tolles Foto.

Liebe Cee,

das mit dem Kamin hättest du nicht sagen dürfen...........es sei dir aber gegönnt:-)

LG
Tiffy
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3064  
Alt 08.11.2009, 10:56
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Cee,

du scheinst ja ganz schön angeschlagen zu sein!
Der Stress an deiner Arbeitsstelle tut wohl deinem Immunsystem gar nicht gut und dann noch das "Geschenk" von deiner Freundin....

Ich will doch sehr hoffen, daß du keine Lungenentzündung hast und dich richtig, richtig auskurierst. Ein Kamin und eine "Wärmflasche mit Ohren" sind da wunderbare Mittel

Werd bald wieder gesund! Dein "Hottehüh" wartet doch bestimmt schon sehnlichst auf dich.

ganz liebe Grüße an dich

Hedi
Mit Zitat antworten
  #3065  
Alt 08.11.2009, 16:45
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: KaffeeKlatsch

Ach Ihr Lieben, danke für Eure Wünsche

Das Antibiotikum wirkt!
Mir geht es heute schon viel besser, huste noch ein bisschen, aber die Erlältungssymptome sind fast weg, kaum noch Schnupfen und die Schwäche ist auch wieder besser geworden; war heute schon Spazieren, aber nur 20 Minuten. Mein Kreislauf macht noch nicht so richtig mit

Schatzi hat mich zauberhaft umsorgt und letzte Nacht habe ich endlich wieder durchgeschlafen. Ich sitze nach wie vor stundenlang vor dem Kamin, kuschle Hund und Kater und freue mich, dass ich mich schon besser fühle

Heute Abend sind wir von Freunden zum Ente essen eingeladen - gestern wäre das nicht möglich gewesen, aber heute habe ich endlich wieder Hunger und nach meinem (ganzen!!) Frühstücksbrötchen werde ich nun heute Abend Ente verspeisen

Und morgen fahre ich wieder zum Pferd *freuhüpf*

Also Ihr Lieben, einen schönen Restsonntag zu Euch!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3066  
Alt 08.11.2009, 17:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

ich habe auch gute Nachrichten: fahre gleich los - in Richtung Konzert mit Rammstein
Bericht folgt heute nacht....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3067  
Alt 08.11.2009, 19:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: KaffeeKlatsch

@ Cee,

freut mich,dass du auf dem Weg der Besserung bist.Hoffentlich,bist du bald wieder fit.

@ Nikita,

ich glaub ich fall vom Glauben ab.Du hörst Rammstein?!Da hätte ich im Leben nicht mitgerechnet.Wünsch dir viel Spaß!

LG
Tiffy
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3068  
Alt 09.11.2009, 01:19
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo

Bin also wieder zurück... meine Trommelfelle schwingen immer noch, fühle mich wie unter Wasser...es war magatoll !!!
Ich gehe auch gern in Ballett (vor allem Tschaikowski) und Mozart liebe ich über alles.... aber nichts geht über Rammstein.

Wers mag hier einige Kostproben, obwohl ein Livekonzert immer die bessere Wahl ist... :

Ohne Dich
http://www.youtube.com/watch?v=2e7AkZBLYIw
Stirb nicht vor mir
http://www.youtube.com/watch?v=IB8gVc4xij0
Komm in mein Boot
http://www.youtube.com/watch?v=tLgf_JXjRzU
Ich will
http://www.youtube.com/watch?v=ArCPxBp3mIE
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (09.11.2009 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3069  
Alt 09.11.2009, 18:51
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Ihr Lieben,
auf die Gefahr hin, dass ich Schelte bekomme, möchte ich euch dennoch auch hier mitteilen, dass sich mein Rezitiv leider bestätigt hat.
3cm groß, am Scheidenstumpf wahrscheinlich.

und es wurde 3 Tage vorher im MRT nicht gesehen - das haut mich und meine Gynäkologin schier um.
Ich brauche eine erneute OP - die 5. !!!!

Wenn der Tumorfaktor SCC nicht angestiegen wäre, hätte ich das PET-CT gar nicht gemacht.


Da ich zur Zeit hier in Starnberg bin, weil mein Stefan hier wegen seines Prostatakrebses operiert wurde(Gott sei Dank war der Befund heute sehr gut)
habe ich dem sehr erfahrenen Urologen meines Mannes die PET-CT- Bilder von mir gezeigt.
Er sagt eindeutig ein Rezitiv und sicher sehr agressiv, da meine OP ja erst im Februar 08 war und das Rezitiv jetzt schon 3 cm groß ist.

Was ein Mist - er sagt ich solle mich schnellstmöglichst einer OP unterziehen.

Liebe Grüße
Christiane
(Babyalina)
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten
  #3070  
Alt 09.11.2009, 22:01
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Christiane,

das ist ja extrem sch.... Tut mir sehr leid, dass Du nun mit einem Rezidiv zu kämpfen hast und wünsche Dir, dass alles mögliche sofort getan wird, um Dich zu heilen

Leider ist genau da, am Scheidenstumpf, die Wahrscheinlichkeit an einem Rezidiv zu erkranken, innerhalb der ersten 2 Jahre nach OP/Chemo etc. relativ hoch. Spätrezidive sind eher selten, aber auch nicht ausgeschlossen.

Was mich wundert ist, dass kein PAP-Abstrich die Zellveränderung erkannt hat - allerdings werden die Abstriche ja auch von innen am Scheidenstumpf genommen - wenn das von aussen (also in der Bauchhöhle) entsteht, kann eine Veränderung mittels Abstrich ja gar nicht wahr genommen werden

Ach Dreck! Ich wünsche Dir alles Gute und ein mutiges Nach-Vorne-Schauen; Es nützt nix, jetzt muss es irgendwie weiter gehen! Schicke Dir Kraft und ein paar Helferlein, die dem sch.... Schalentier mal gehörig auf die Mütze hauen
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3071  
Alt 10.11.2009, 13:44
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Christiane
ich habe gestern nicht mehr auf deine niederschmetternde Nachricht geantwortet, da ich mich unendlich über meinen Rammsteineintrag geärgert habe, selbst im Kaffeeklatsch schien das plötzlich so richtig daneben, denn ich hatte Beiträge erwartet, die Rammstein entweder in der Luft zersägen oder befürworten ...dann las ich deine Nachricht....
Wir habe ja damals per Forum über die Radiotherapie nachgedacht, denn mit Lymphknotenbefall ist nicht zu spassen, dass keine gemacht wurde, hing wohl auch mit der verkorksten OP zusammen. Man hat dich nicht gut beraten und behandelt, aber was solls, das Kind ist im Brunnen und nun heisst es nach vorn schauen.
Ich würde mich an deiner Stelle nur von einem bekannten und erfahrenen Prof. behandeln lassen, nicht im gleichen KH , wo du warst. Nicht mal ein riesiges Rezidiv haben die erkannt !
Es muss unbedingt tumorfrei operiert werden und/oder bestrahlt....damit wirklich alle Krebszellen verschwinden, nur so wirst du Ruhe haben.

Die Chancen für ein Scheidenstumpfrezidiv sind bei weitem besser, als bei einem an der Beckenwand.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal besser gehandhabt wird, ohne Komplikationen und vor allem, dass du tumorfrei wirst.
Blueblue hatte wohl das Gleiche, aber ein Spätrezidiv, meines Wissens wurde sie in Leipzig von Prof.Höckel behandelt, er hat nicht operiert, sondern bestrahlt. Vielleicht schreibst du sie mal per PN an und tauschst dich mit ihr aus, denn wichtig ist es jetzt, einen Arzt zu finden, der dir kompetent hilft.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (10.11.2009 um 13:55 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #3072  
Alt 10.11.2009, 19:41
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Vielen lieben Dank an alle hier.
Ich werde eure Ratschläge mit Sicherheit aufnehmen. Ich bin ja damals in Bremen in der Klinik in der mein Schwager als Anästhesist arbeitet operiert worden.
Die nachfolgenden Lymphozelen und die etlichen Punktionen mit Bauchfellentzündung und und und wurden dann hier in Worms durchgeführt und haben zu der Situation geführt, dass adjuvant keine Chemo-und Bestrahlung mehr stattfinden sollte.
Allerdings haben damals das Tumorboard hier in Worms sich dennoch für eine Chemo und Bestr. ausgesprochen, dass Tumorboard in Bremen hat sich dagegen ausgesprochen. Ich sei ja top operiert, wurde gesagt.???!!!??? Daraufhin habe ich es nicht gemacht. Könnte ich heute drüber heulen.

@Cee
ich bin mega erstaunt über deine Aussage mit dem PAP-Abstrich.
Den hat meine Frauenärztin seit der OP nie mehr gemacht????
Bin fassungslos - ist denn dies tatsächlich eine Nachsorgeuntersuchung nach der großen Wertheim-Meigs? <Das habe ich nicht gewüßt.
Wäre ja der Hammer, wenn das so ist.
Bitte gib mir hier doch noch einmal genaue Auskunft - vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
von der immer noch positiv denkenden Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten
  #3073  
Alt 10.11.2009, 20:45
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Christiane,

ich muss nach der Wertheim ja alle 3 Monate zur Krebsnachsorge- oder Vorsorge, wie immer Frau das nennen mag Und zur Krebsvorsorge gehört IMMER auch ein PAP-Abstrich. Meine Wertheim war im Juli 2008, seitdem habe ich alle 3 Monate einen Abstrich machen lassen. Und bislang waren die Ergebnisse immer bei PAP I/II.

Mein Operateur fragt mich immer als erstes, was der PAP-Wert ergeben hat und macht bei mir sicherheitshalber alle 3 Monate zusätzlich eine Vaginalsonografie, damit kann er sehen, ob sich im kleinen Becken oder auch am Scheidenstumpf Veränderungen ergeben, BEVOR sie in den bildgebenden Verfahren (CT/MRT) ersichtlich sind. Zusätzlich tastet er meinen Enddarm mit den Fingern ab und tastet auch mit den Fingern die Vagina sowie Bauchdecke/Eierstöcke/Darm ab - so wie bei einer normalen Gyn-Untersuchung. Meine Internistin nimmt alle 3 Monate ein großes Blutbild ab, inkl. Tumormarkern (die aber bei GMHK nicht wirklich aussagekräftig sind).

Alle 1/2 Jahr gehe ich zusätzlich ins MRT, Thoraxröntgen sowie Sonografie der inneren Organe (Niere/Leber/Bauchhöhle) SOWIE der Brüste (weil er meint, dass es ihm "sicherer" ist bei Frauen, die schon mal einen Tumorbefund hatten).

Bei der letzten Brustsono war eine Zyste links ersichtlich, die er per Punktion direkt und schmerzfrei abgezogen hat - kein Krebs.

Liebe Christiane, all die Untersuchungen geben mir ein gutes Gefühl, aber keine Sicherheit. Es kann halt immer was kommen, dagegen gibt es einfach keine Garantie. ABER ich habe das Gefühl, dass ich recht engmaschig kontrolliert werde und hoffe, sollte eines Tages was kommen, dass es irgendwie händelbar bekämpft werden kann. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Und wenn Du das, was Du hier geschrieben hast, ernst meinst (dass Deine Gyn keine PAP-Abstriche gemacht hat seit Deiner OP), dann gehört die Dame extreeeem verhauen . Aber ich befürchte, dass sie es nicht gemacht hat und das ist GROB FAHRLÄSSIG. Dann würde ich mir meine Unterlagen schnappen und direkt woanders hin wechseln. Aber vorher würde ich ihr den Marsch blasen, dass ihr die Glotzkorken aus ihrem Gesicht fliegen Mein Maß aller Dinge ist vierteljährlich der PAP-Abstrich und die Vaginal-Sono. Danach fühle ich mich immer recht gut.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Du einfach nicht konsequent optimal behandelt worden bist. Nach Deinem Befund keine Chemo zu machen ... *grrrr*. Aber es hätte auch gut gehen können. Ist es aber leider nicht. Seinerzeit habe ich soooo gehadert mit meiner Chemo und der Bestrahlung und heute bin ich froh, es durchgezogen zu haben. Aber auch das ist keine Garantie.

Lass' Dich mal drücken und verlier' Deine positive Einstellung nicht - Du wirst einen Weg finden!!!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von gitti2002 (09.10.2013 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3074  
Alt 10.11.2009, 21:30
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Also jetzt bin ich wirklich fassungslos. Einen PaP hat sie wirklich nie gemacht.
Sie untersucht mich regelmäßig sonografisch, vaginal und von außen, macht immer auch eine Rektum-Tastuntersuchung und tastet auch immer die Brüste ab, aber wie gesagt, einen Abstrich hat sie meines Wissens nach noch nie gemacht, seit der OP.
Ich werde direkt morgen nachfragen, vielleicht hat sie das gemacht und ich weiß es nicht, aber dann hätte sie ja irgendwie mir mal einen Wert mitteilen müssen.
Ich wußte wirklich nicht, dass dies gemacht werden muss. Ich dachte immer, diese Untersuchung ist nur sinnvoll, wenn man noch "alles" drin hat.
Tja, die Dummen sterben nie aus. Hups - hoffentlich!
Liebe Grüße
Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten
  #3075  
Alt 10.11.2009, 21:52
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

ich habe gerade mal unter den von Gitti hier veröffentlichten Links nachgesehen, da hat die Habichtswaldklinik folgendes als Nachsorge nach Cervixkarzinommen aufgelistet:
Zitat:
Zervixkarzinom-Nachsorge - So erkennen Sie ein Rezidiv

Die Zervixkarzinom-Nachsorge muss der individuellen Situation angepasst werden. Grundlage ist das ärztliche Gespräch mit strukturierter Anamneseerhebung und symptomorientierter Untersuchung. Weitere Themen sind Fragen der postoperativen oder radiogenen (Spät-)Folgen und der psychosozialen Situation. Nachsorgeuntersuchungen werden in den ersten drei Jahren vierteljährlich, im 4. und 5. Jahr halbjährlich, dann jährlich empfohlen.

Die Diagnostik umfasst :

►die gynäkologische Spiegel- und Tastuntersuchung (vaginal-rektal) mit Inspektion, Kolposkopie,
Zytologie, Palpation,
►die Sonografie der ableitenden Harnwege zum Ausschluss eines Harnstaus,
►die Palpation des Abdomens (Leber) und der Lymphknotenstationen, ggf. einschließlich der
Bestimmung von Tumormarkern, falls diese bei der Primärdiagnose erhöht waren.

Bei Frauen nach Konisation sollte bei histologisch gesicherter CIN II oder III in den ersten zwei Jahren eine vierteljährliche Kontrolle mit Kolposkopie und Zytologie erfolgen. Im weiteren Verlauf erfolgt die halbjährliche Kontrolle. Erst nach zehn Jahren kann auf eine jährliche Kontrolle übergegangen werden. Die Tumorregression nach alleiniger Radio-/Radiochemotherapie kann bis zu drei Monaten andauern. Sollten bei engmaschigen Kontrollen Anzeichen für die Tumorpersistenz oder ein Progress erkennbar werden, ist die Möglichkeit der Operation zu prüfen. Trotz dieses Nachsorgeprotokolls werden 43% der Rezidive vom Hausarzt erfasst. Zitatende.

Da geht nun ein PAP nicht draus hervor, oder deute ich was falsch. Ich kenne allerdings auch die einzelnen Ausdrücke nicht mehr so genau,
z.B. Zytologie und Palpation? Muss ich direkt mal nach googeln.
Also eins ist jedenfalls klar - ich werde meine liebe Ärztin sofort darauf ansprechen. Wird euer PAP-Wert womöglich auch im Krebs-Nachsorgepass vermerkt?

Tausend Fragen wieder mal.
Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55