Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2005, 16:08
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard Frage zu Nebenwirkungen

Mein Mann bekommt zur Zeit Chemo ü Antikörper. Heute war der erste Chemotag und es geht ihm gut. Kann man davon ausgehen. Wenns ihm heute udn morgen gut geht dass dann auch keine Nebenwirkungen kommen? Gestern hatte er Antikörper und die nächsten Tage muss er Cortisontabletten nehmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2005, 21:28
Sabrina81 Sabrina81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Hallo Luisa,

leider reagiert jeder Mensch auf Chemo unterschiedlich. Die Nebenwirkungen setzen meist auch erst etwas zeitversetzt ein. Wie es sich mit den Antikörpern verhält, kann ich Dir leider nicht beantworten. Sicherlich muss Dir Bewusst sein, dass Chemo etwas unglaublich heftiges für den Körper ist. Stell Dich lieber auf ein paar Nebenwirkungen ein. Mein Vater (Glioblastom IV) ist sehr müde, schlapp und wegen des Cortisons hat er ständig Hunger auf Süßes und nimmt unglaublich zu. Ansonsten hält es sich bei Ihm mit den Nebenwirkungen in Grenzen. Weder Übelkeit noch Haarausfall. Ich möchte Dich um Himmels Willen nicht beunruhigen und ich denke im "Ernstfall" wird Dir Euer Onkologe auch weiterhelfen können. Ich hoffe ganz doll, dass Dein Mann alles gut verkraftet und drücke Euch ganz fest die Daumen.

Sabrina
__________________
Sabrina81
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2005, 23:40
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Hallo, klar ist mir klar dass sowas starke nebenwirkungen haben kann. Bloß gehts ihm im moment echt gut. Ja er hat heute mittags ein Mittagsschläfchen gemacht, aber müdigkeit ist ja noch eine annehmbare nebenwirkung meine ich. Ich meinte jetzt so sachen wie übelkeit ob sowas abends noch kommen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2005, 00:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Hallo Luisa,
ist echt schwierig zu sagen, ob das noch was kommt. Das ist abhängig von der Art der Chemo, aber auch vom Patienten selbst, seinem körperlichen Allgemeinzustand usw. Ich hab bei den ersten vier Zyklen die Nebenwirkungen sofort gespürt und das hat auch fast 3 Tage gedauert bis die heftigsten sich verabschiedet haben, bei den letzten vier Zyklen mit einem anderen Mittel setzten die Nebenwirkungen erst 48 Stunden nach der Infusion ein und dauerten auch ganz heftig 48 Stunden bevor sie langsam wieder abklangen. Wie sich das mit dem Antikörper bei deinem Mann verhält weiß ich nicht. Die Antikörper sollen ja direkt und nur die Krebszellen angreifen und gesunde Körperzellen nicht in Mitleidenschaft ziehen. Ich hab Antikörper im Rahmen der Brustkrebs-Therapie bekommen und keine Nebenwirkungen gehabt.
Ich denke, ihr müßt das ganz einfach mal abwarten, wie sich das die nächsten Tage entwickelt.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2005, 07:45
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Hallo,

ich bekam 4 Zyklen ABVD, hatte keinerlei spürbare Nebenwirkungen - auch keinen Haarausfall.
Auch , wenn es mir keiner glaubt, die Chemo war für mich ein etwas zu lang geratener Spaziergang.
Mir wurde während der gesamten Chemotherapie nicht 1 einziges Mal übel- ja so was gibt es auch.
Ich habe die Chemotherapie auch wie eine Medikamentengabe gesehen und aufgrund der spektakulären Heilungschancen des Morbus Hodgkin habe ich da auch vollstes Vetrauen rein gesetzt.
Die anschliessende Bestrahlung verursachte die einzige Nebenwirkung in Form von extremen Schluckbeschwerden.
Was im Körper alles passiert ist unspürbar - weiß keiner.

LG Chancy

PS.: Mein Professor meinte dazu, daß wenn die ersten Zyklen harmlos verlaufen ist auch meistens der Rest nicht schlimmer -- weil doch viele Beschwerden vom Kopf her kommen.

Geändert von Chancy (02.09.2005 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2005, 08:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Hallo Luisa,


Du wirst auf Deine Frage sehr viele verschiedene Antworten erhalten, da jeder Mensch anders (stark/leicht oder garnicht) auf Chemo reagiert. Auch die Krebsart, die Stärke der Chemo, der körperliche Zustand etc. sind entscheidende Punkte.

Ich habe Dir hier einen Link, der den Umgang mit evtl. anfallenden Nebenwirkungen nähers erläutert:




Umgang mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie:

Besonders die Zellen der Haut, der Haare, der Schleimhäute und des Knochenmarks teilen sich - wie die Krebszellen - sehr häufig. Auch sie werden daher durch die Chemotherapie angegriffen. Dadurch kommt es zu einer Wachstumshemmung dieser Zellen und somit zu den bekannten Nebenwirkungen wie beispielsweise dem Haarausfall. Nebenwirkungen brauchen von Ihnen jedoch keinesfalls als unabwendbar und endgültig hingenommen werden. Die vorbeugende Einnahme von Medikamenten und die Berücksichtigung möglicher Gefahrenquellen in Ihrem Lebensstil bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Chemotherapie so effektiv, schnell und verträglich wie möglich zu gestalten.
Die im Laufe einer Chemotherapie möglichen Nebenwirkungen sind unter anderem abhängig von den eingesetzten Zytostatika, ihrer Dosis sowie der Verabreichungsdauer. Eine wichtige Rolle spielt natürlich außerdem die allgemeine psychische und körperliche Verfassung der Patientinnen und Patienten.



Erschöpfung
Hier erfahren Sie mehr über die Erschöpfungs- und Müdigkeitszustände, unter denen Krebspatienten leiden können.

Durchfall
Durchfall und Verstopfung - Hier erfahren Sie was Sie damit am besten umgehen.

Seelische Problemen
Passen Sie gut auf Ihre Seele auf. Auch Sie kann durch Ihre Erkrankung in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schleimhautveränderungen
Die Chemotherapie kann Ihre Schleimhäute angreifen. Hier erfahren Sie was Sie tun können, um Ihre Schleimhäute zu schonen.

Übelkeit und Erbrechen
Hier erfahren Sie mehr zu dieser unangenehmen Nebenwirkung mancher Chemotherapien, das jedoch mittlerweile gut behandelbar geworden ist.

Infektionsrisiko
Durch die Chemotherapie kann Ihre Immunabwehr geschwächt sein. Infos dazu gibt es hier.

Schmerzen
Sprechen Sie mit Ihrer Ärtzin / Ihrem Arzt, wenn Sie unter Schmerzen leiden.

Haarausfall
Der Haarausfall ist eine vorübergehende Veränderung Ihrer äußeren Erscheinung. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie mit Ihrem evtl. Haarverlust am besten umgehen.

Beeinträchtigung der Blutstillung
Durch die Chemotherapie kann die Bildung Ihrer Blutplättchen gestört sein. Lesen Sie hier, wie Sie die dadurch bedingte Beeinträchtigung der Blutstillung kompensieren können.

Gewichtsschwankungen
Veränderungen Ihres Körpersgewichts sind ein vorübergehendes Problem. Lesen Sie hier mehr darüber.



Alle Informationen nachzulesen unter:
Gesamtinformationslink: http://www.wissen-macht-stark.de/man...de_effects.jsp


Ich hoffe, daß Dir der Link etwas weiterhilft.


__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2005, 08:37
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Jutta, das ist super lieb was du mir da aufgelistet hast, vielen lieben dank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2005, 21:55
Benutzerbild von SaNe
SaNe SaNe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 26
Standard AW: Frage zu Nebenwirkungen

Sehr gute Erklärungen zur Chemo.

Vielen Dank Jutta
__________________
Das Schicksal mischt die Karten... wir spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55