Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 16.12.2008, 11:40
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Vorläufig Entwarnung. Die beiseitigen Lymphknoten deuten eher auf einen Infekt. Hatte da ja auch Halsschmerzen in der Woche. Fand ich ja auch merkwürdig, weil ich ja sonst immer den Krebs nur auf der linken Seite habe. Mein Oberarzt will nur, dass ich mein Sandimmun etwas runtersetze und für alle Fälle eine leichte GvHD bekomme. Ob ich dem Frieden glauben soll, weiß ich noch nicht. Irgendwie habe ich mich gerade auf Krebs eingestellt und glaube kleine Anzeichen zu spüren (Nachtschweiß, ein leichtes Ziehen im Hals). Ich habe heute den ehemals an Leukämie erkrankten ARD-Korrespodenten in der Ambulanz getroffen. Eine aufmerksame Kerstin bekommt so was mit auch wenn er hinter einem Mundschutz versteckt war.
Ich weiß nicht, ob meine kleine emotionale Berg- und Talfahrt jetzt vorüber ist. Vielleicht komme ich jetzt endlich dazu mich auf Weihnachten vorzubereiten. Meine Matheklausur war ganz okay. Inhaltlich war sie weniger schwer als angekündigt. Ganz bin ich aber wohl dennoch nicht mit meiner Leistung zufrieden. Da wäre noch mehr drin gewesen. Vielleicht werden es die ersten akademischen Ferien, die nicht im Krankenhaus verbringe. Im nächsten Jahr habe ich auch so viele einzelne Aktionen und Projekte geplant, dass ich eigentlich auch gar keine Zeit für diese beschissene Krankheit habe. Ich muss jetzt erstmal wieder auf Optimismus umstellen. Zu meiner Beruhigung habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch einen Termin bei meinem Oberarzt.
@Christin: Was hat dein Professor gesagt? Ich denke auch, dass man als Krebspatient eine andere Wahrnehmung hat. Man registriert eher die anderen Krebskranken. Sicherlich wird auch mehr durch die Medien veröffentlicht. Wenn jetzt ein Prominenter stirbt, frage ich mich, ob er an Krebs gestorben ist. Krebs ist jetzt für mich was ganz anderes als vor der Krankheit. Vorher war das etwas sehr Irreales, was nur bei Fremden, die ich nicht wirklich kenne, auftrat. Inzwischen ist es viel konkreter.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 16.12.2008, 18:45
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

das freut mich, dass es bei dir Entwarnung gibt. Ich denke man hört einfach zu sehr in sich hinein, einfach aus Angst, dass wieder etwas passiert! Ich kenne das. Bei kleinsten Veränderungen, denke ich immer sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist und das ganze wieder von vorne losgeht... Das wird denk ich mal auch immer so bleiben!

Mein Professor war heute zufrieden mit mir. Die Blutwerte waren gut und auch sonst hatte er nichts zu bemängeln. Er hat ein Antibiotikum abgesetzt und auch das Cortison. Das macht schon gleich 4 Tabletten weniger am Tag. Wenigstens etwas! Naja, sonst gab`s nicht viel neues. Ich muss allerdings dieses jahr nochmal hin, dachte der Termin heute wäre der letzte, aber zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich nochmals nen Termin gekriegt. Naja, muss eben so sein.

Musst du eigentlich auch noch so viele Tabletten am Tag nehmen?

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 17.12.2008, 18:44
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich glaub ich nehme fast noch genauso viele wie am Anfang. Zusätzlich noch eine Tablette gegen Bluthochdruck. Bin jetzt in meinen Weinachtsvorbereitungen. Habe gerade Plätzchen gebacken und werde gleich die ersten Geschenke einpacken. Freitag werde ich wohl noch einmal backen in meiner kleinen Küche. Sonntag werde ich mit der Mama Weihnachtskarten basteln und Freitag bekomme ich einen kleinen Weihnachtsbaum, der bei der Mama im Büro stand. Hatte gerade ein tolles Erlebnis. Ich versuche für meine Berliner Stipendiatengruppe ein Seminarangebot einzuholen. Ich habe heute eine Stunde mit einer frichgebackenen, motivierten Theaterpädagogin telefoniert, die extra ein Seminar für Lehramtstudenten entwickelt hat. Ich hoffe ich kann die anderen Stipendiaten für dieses Projekt gewinnen. Das wär doch toll.
bis bald
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 19.12.2008, 14:12
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

es freut mich, dass deine Lympfknoten nur von dem Infekt angeschwollen waren
Ich hatte heute einen MRT-Termin, hab demnächst noch mal einen MRT und noch einen CT Termin, der Oberarzt der Radiologie hat gemeint, beim ersten draufschauen auf die Bilder hat er nichts gefunden, aber er müsse sie sich noch ganz in Ruhe anschauen, immerhin etwas...

Also falls ich mich nicht mehr melde, wünsche ich allen schöne, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch

Liebe Grüße

Merkur
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 19.12.2008, 18:55
Falk84 Falk84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: OWL
Beiträge: 23
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo!
Ich melde mich dann auch mal wieder!

Kerstin, gut, dass es nur ein Infekt ist, bin erleichtert! Es ging mir gleich durch den Kopf, als Du schriebst "auf beiden Seiten" sei ein Lymphknoten auffällig!

Mir geht es nach einem sehr tiefen Tief wieder besser.
Ich bin nun in psychologischer Behandlung, da ich kurz davor war, mir das Leben zu nehmen. Ich hatte es schon durchgeplant und in "trockenen Tüchern", aber man ist mir sozusagen auf die Schliche gekommen!
Ich war daraufhin natürlich umgehend stationär, bin aber nun wieder zuhause, vorerst. Die nächste Chemo wartet ja schon!
Ich saß in einem Loch, aus dem ich nicht mehr rauszukommen schien.
Das sieht jetzt wieder anders aus und ich möchte nie wieder so tief sinken - mein Kampfgeist kehrt merklich zurück!

Ich wünsche Euch allen schonmal frohe Festtage!

Gruß,
Falk
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 20.12.2008, 13:25
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Krebs und Studium

@falk

hör mal du socke ... was lese ich da durch zufall ... tststs

was machste für sachen ...

nun gut .. schön ,das du dir jetzt helfen lässt .. die grauen

stunden in denen man sich fragt " wie soll das weitergehen "

sind uns allen hier wohlbekannt ...

aber .. du darfst hinfallen ..du mußt nur wieder aufstehen ...

und das tust du jetzt ja ..

knuddle dich mal dolle feliz
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 20.12.2008, 23:49
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@ Falk:
Mensch Falk. Ja, wir müssen alle kämpfen. Ich hatte in meiner Jugend auch so Phasen, wo ich sehr tief gesunken war. Danach kamen bessere Zeiten für die es sich zu leben lohnte. Solche Zeiten werden auch bei dir kommen, auch wenn du durch die Krankheit eingeschränkt bist. Schön, dass du jetzt wieder motivierter bist zu kämpfen. ich finde es auch schwer immer wieder nach einer neuen Diagnose wieder aufzustehen und für mein Leben zu kämpfen, aber es gibt ja keine adäquate Alternative.
lieber Falk, ich wünsche dir ganz viel Mut und Kampfgeist und hoffe dich bald wieder zu lesen.
liebe Grüße
kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 21.12.2008, 19:41
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Irgendwie bin ich im Moment etwas emotional. Ich fühle mich leicht depressiv und weiß nicht warum. Ich surfe so im Internet und habe irgendwelche Bekannte von mir gegoogelt. Ich glaub ich fühle mich gerade einsam, was ich schon ein Weilchen nicht mehr hatte. Früher hatte ich das ständig.
Vielleicht lenke ich mich jetzt etwas mit Fernsehen ab. Vielleicht ist es auch Weihnachten, was mich emotional macht. Im Moment berühren mich Filme sehr. Ein bisschen übermüdet bin ich wohl auch. Muss mich in den Ferien erstmal richtig erholen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 22.12.2008, 17:47
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Mich hat heute meine kranke Psychologin angerufen. Sie arbeitet morgen. Da bin ich mal gespannt, was sie zu berichten hat.
Bis zum 27.12.08 kann man unter Berlinermorgenpost.de den Berliner des Jahres wählen. Da habe ich gerade Dr. Gero Hütter gewählt, den ich schon öfter als Stationsarzt hatte und der durch eine Stammzelltransplantation scheinbar einen HIV-Infizierten gerettet hat. Also: Ich würde mich freuen, wenn er für ihn stimmen würdet.
Liebe Grüße
Kerstin, die irgendwie immer noch etwas antriebslos und emotional ist
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 23.12.2008, 13:23
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

freu mich mit über die Nachricht "nur Infekt"...

Komme jetzt kaum noch zum Lesen und Schreiben, unser Sohn ist seit drei Wochen auf der Welt und hält mich gut auf Trab!!! Aber er ist sooooo niedlich!

Ich wünsche Dir und Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, dass Euch die tiefe Freude des menschgewordenen Gottes in Euren Herzen erreicht!

Alles Liebe von Susanne
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 23.12.2008, 14:46
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@Susanne: Herzlichen Glückwunsch! Dein Weihnachtsgeschenk ist scheinbar schon da!
Heute, nachdem ich meine Psychologin gesehen habe, geht es mir auch etwas besser. In den letzten Tagen schlafe ich schlecht und bin ungewöhnlich antriebslos. Zusätzlich habe ich ein paar Nachmittage vor dem Fernseher verbracht. Da ich mir das eigentlich abgewöhnt habe, ist es ein Zeichen, dass es mir körperlich und/oder psychisch nicht gut geht. Heute bin ich wieder etwas motivierter und mehr in der Lage meinen persönlichen Prinzipien zu folgen. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass mich meine Erledigungen, die ich in meinen Ferien zu erledigen habe, stressen werden. Ich habe mir aber vorgenommen dennoch die freien Tage zu genießen und Entspannung/Freizeit und Erledigungen gleichmäßig zu verteilen. Meine Psychologin hat mir noch mal klar gemacht wie wichtig es ist, auch mal Abstand vom Stress zu nehmen. Ein bisschen war das Gespräch mit meiner Psychologin von dem Gefühl geprägt, dass wir im gleichen Boot sitzen. Sie lag in "meinem" Krankenhaus. So hatten wir Krankenhausstories zum Austauschen. Bei mir kann jetzt Weihnachten kommen. Plätzchen sind gebacken, Weihnachtskarten gebastelt und verschickt, Geschenke eingepackt, Weihnachtsbaum geschmückt und Wohnung geputzt. Ja, keine Waschmaschine, keine Badewanne, keine Geschirrspülmaschine, aber einen Weihnachtsbaum, der in seiner Größe zu meiner kleinen Wohnung passt.
Ich wünsche schon mal schöne Weihnachten und trotz Krankheiten usw. ein genussvolles Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 24.12.2008, 17:36
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin,

Dir und allen anderen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest.

Ich habe das Weihnachtsessen fertig, die Kleinen haben gleich Bescherung und ich freu mich auf mein Bett :-)
Ist doch schwierig eine fröhliche Fassade aufrecht zu erhalten für die Kinder wenn man mit dem halben Kopf eigentlich bei seiner Gesundheit ist. Aber ich habe bald das erste Jahr hinter mir und es ist so schnell vergangen dass ich es kaum glauben kann.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.

Marianne
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 25.12.2008, 20:01
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Frohe Weihnachten hier auch von mir. Bisher ist mein Weihnachtsfest ganz entspannt verlaufen trotz verkorkster Familienverhältnisse.Berichte ich euch später.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 26.12.2008, 16:58
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Weihnachtsfeste mit verkorksten Familienverhältnissen kenn ich auch. Deshalb feiert unsere Familie seit ein paar Jahren in 2 Teilen. Ich war dieses Jahr mit meinem Papa in einem guten Restaurant Nachtessen (am 24.) und gestern habe ich mit meinem Freund bei uns zu Hause gefeiert. Haben sogar einen kleinen Christbaum.
Liebe Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 26.12.2008, 18:43
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Ich feier auch immer alles mindestens doppelt, weil meine Großeltern geschieden sind. Nur bei meiner Taufe, der Hochzeit meiner Eltern und meiner Konfirmation mussten sie zusammen feiern. Haben meine Großeltern Glück, dass wir, mein Bruder und ich, Zwillinge sind, so dass es nur eine Taufe und eine Konfirmation gab. Gestern war meine Oma da und wir (Mama, Bino, Oma, mein Bruder, seine Freundin) haben zusammen ein Spiel gespielt, das mein Bino (meine adoptiertes Stoffmaus) von meiner Mama zu Weihnachten bekommen hat. Heute bin ich schon zum Frühstück zu meinen Eltern und mein schon etwas dementer Opa wurde zum Mittagessen geholt. Nachmittags waren meine Eltern bei mir meinen Weihnachtsbaum bestaunen. Heilig Abend war ich mit meinen Eltern beim Krippenspiel in meiner Gemeinde, wo ich sonst nicht hin kann, da wir sonst immer bei meiner Oma waren. Es war richtig toll, außer dass mir Mama etwas unangenehm war, da sie überzeugte Atheistin ist und es ihr angemerkt hat, dass ich sie sobald nicht wieder in eine Kirche bekomme. Meine Eltern waren ersraunt wie viele Menschen mich dort kennen. Selbstverständlich war ich da bei der Menschenansammlung mit Mundschutz. Um 23 Uhr war ich da noch einmal zur Christmette, wonach sich immer die Jugendlichen treffen. Da wurde ich dann noch reich von meinen Freunden in der Gemeinde beschenkt. Ich hatte nur Plätzchen und selbstgemachten Baumkuchen zu verschenken und ich habe noch 7 Geschenke von Freunden und der Pfarrerin bekommen.
Danach habe ich wie in letzer Zeit immer sehr schlecht geschlafen. ich weiß echt nicht, was in letzter Zeit mit mir los ist. Ungefähr seit Ferienanfang schlafe ich erst spät nachts ein und mir wird im Bett abwechselnd heiß und kalt. Morgens bin ich ganz gerädert und, obwohl ich müde bin, kann ich nicht schlafen. Heute Nacht habe ich mir kalte Wadenwickel gemacht, um abzukühlen. So wenig wie gerade habe ich seit der Transplantation nicht mehr geschlafen. Ich frage mich, ob das psychisch ist, aber ich bin mir nicht sicher. Ich weiß echt nicht, was mit mir los ist. Im Moment bin ich aber glücklicherweise motiviert morgen damit anzufangen meine To-do-Liste der Weihnachtsferien abzuarbeiten. Vielleicht habe ich dann am Ende der Ferien noch etwas Freizeit.
Liebe Grüße und noch schöne Restweihnachten
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55