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#1
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AW: Morgen geht's los
Okay, dann werde ich mal gucken ob ich bei mir um die Ecke eine gute Praxis finde, danke!
Ich hab jetzt einen Haufen Paper gelesen, es bleibt eben dabei: LVI+ und Embryionales Karzynom sind 45% Rezidivriskio und wenn das eintritt brauche ich mindestens 3xBEP. Mit 1xBEP bin ich zu 95% durch. Unten sind meine Quellen. Was ich in keinem Paper gefunden habe, ist ein Vergleich der Langzeitschäden von 1xBEP/2xBEP/3xBEP. Hat da jemand Infos dazu? Geändert von gitti2002 (29.12.2016 um 16:51 Uhr) Grund: Urheberrecht |
#2
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AW: Morgen geht's los
Einen Vergleich der Nebenwirkungen scheint es nicht zu geben. Hodenkrebs ist einfach zu selten um eine statistisch signifikante Studie darüber zu ermöglich.
Ansonsten habe ich dieses relativ neue Paper von 2016 über CXCL12 gefunden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...0/#!po=15.5172 Für mich wird das wahrscheinlich nicht mehr relevant sein, muss ja nächste Woche im Zweifelsfall schon die die adjuvante Chemo anfangen. Aber vll hilft es jemand anderem Eine Frage noch: Ich hab seit der OP zwei Lymphknoten in der Nähe des Schnitts die schmerzempfindlich auf Druck reagieren. Der Prof. hat sich die letzte Woche mal angesehen und für unauffällig befunden, käme noch von der OP... hattet ihr sowas auch? Geändert von gitti2002 (02.01.2017 um 01:47 Uhr) |
#3
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AW: Morgen geht's los
Na super: Laut Prof. ist Lymphinvasion nicht mit Vasuklärinvasion gleichzusetzen und nur letzteres ist ein Indikator für Hochrisiko.
D.h. der stärkste Hochrisiko-Faktor wäre weg, bliebe noch das Embryonale Karzinom, was aber ein weit weniger starker Faktor zu sein scheint. Damit wäre ich je nach Studie bei 15%: http://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/jco.2014.56.2116 Jetzt bin ich endgültig verwirrt und angepisst. Kann da nicht endlich mal jemand Klartext reden?? Geändert von gitti2002 (05.01.2017 um 16:00 Uhr) |
#4
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AW: Morgen geht's los
Was hat den der Prof. gemeint?
Geändert von gitti2002 (06.01.2017 um 00:14 Uhr) |
#5
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AW: Morgen geht's los
Laut Aussage d. Prof. wäre der Risikofaktor nur die Vasuklärinvasion, nicht die Lymphgefäßinvasion.
Und damit bin ich bei 15%, siehe zB Kollmannsberger, Christian, et al. "Patterns of relapse in patients with clinical stage I testicular cancer managed with active surveillance." Journal of Clinical Oncology 33.1 (2015): 51-57. Nichols, Craig R., et al. "Active surveillance is the preferred approach to clinical stage I testicular cancer." Journal of Clinical Oncology 31.28 (2013): 3490-3493 Oldenburg, Jan, et al. "Personalizing, not patronizing: The case for patient autonomy by unbiased presentation of management options in stage I testicular cancer." Annals of Oncology 26.5 (2015): 833-838. Und morgen wäre eigentlich die Vorbereitung für die Chemo und Montag dann Einweisung und Beginn. Aber bei 15% Rezidiv-Risiko statt 45% wäre das natürlich eine ganz andere Entscheidung. Geändert von gitti2002 (06.01.2017 um 00:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
#6
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AW: Morgen geht's los
Nein, was ich meine ist, was hat der Prof. Dir empfohlen, W&S oder 1 Zyklus?
Mathematisch ist die Sache doch so: W&S: 15 % x 3 Zyklen = 0,45 Zyklen 1 Zyklus: 1 Zyklus + ca. 5 % x 3 Zyklen = 1,15 Zyklen Ein Mathematiker würde hier also klar W&S wählen, selbst wenn die Rückfallquote bei 1 Zyklus 0 % wäre. Geändert von gitti2002 (07.01.2017 um 21:55 Uhr) |
#7
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AW: Morgen geht's los
de Wit hatte gesagt dass mir beide Optionen offen seien.
Hier nochmal eine Klarstellung von Prof. W. bzgl L1V0 / L1V1: "Europa sieht die Vaskuläre Invasion als einzigen bestätigten Risikofaktor, so auch Herr Kollmannsberger, der aus Deutschland kommt - in den USA wird das anders gesehen. Somit liegt Ihr Risiko aus meiner Sicht dazwischen..." Und die Meinung von Sch. zum selben Thema: "Bei „Lymphovaskulare Invasion“ wird nicht zw Invasion von Venen und Lymphgefäßen differenziert. Die erste Landestation für Metastasen sind retroperitoneale Lymphknoten" D.h. für mich blieb dann noch alles beim alten und ich hab mich am Ende für 1xPEB entschieden, läuft seit Montag. "W&S: 15 % x 3 Zyklen = 0,45 Zyklen" ist aber meines Verständisses nach nicht korrekt, da die Toxizität von allem was ich bisher gehört habe nicht linear verläuft, sondern mit jeder zusätzlichen Zyklus ansteigt den man im kurzen Abstand bekommt. Ist aber für mich aber hinfällig, ich zieh das jetzt erstmal durch. Das nervigste bisher ist eigentlich das Sodbrennen und die Mattigkeit. Und das dauernde Pinkeln Geändert von gitti2002 (12.01.2017 um 19:15 Uhr) |
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