Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2013, 14:20
Hermann1 Hermann1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 3
Standard kann mir bitte jemand beim Diagnose verstehen weiterhelfen

Hallo alle zusammen,

ich habe vorläufig mal die Diagnose 2RF rechts pulmonal DD entzündlich CRP 45mg/l und Leukos 11,6 /µl.

Könnte mir bitte jemand sagen was das zu bedeuten hat.Ich muss jetzt 10 Tage lang 2x Morgens 2x Abends Unacid 375mg Tabletten nehmen und danach wieder zum CT und Festlegung weiteres Procederes.

Grüße aus Heidelberg Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2013, 19:25
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: kann mir bitte jemand beim Diagnose verstehen weiterhelfen

Das besagt nicht sonderlich viel, insbesondere ist das keine ernsthafte Diagnose.

2 RF rechts pulmonal: zwei Raumforderungen in der rechten Lungenhälfte

DD entzündlich: Differentialdiagnose entzündlich; d. h. es ist nicht ansatzweise sicher, dass es sich bei den Auffälligkeiten um Krebs handelt, es können auch normale Entzündungen sein

CRP 45mg/l: CRP (= C-reaktives Protein) ist ein Eiweiß, dessen erhöhtes Vorhandensein auf Entzündungen im Körper hindeutet; oftmals noch vor anderen relevanten Werten oder dem Auftreten von Fieber; der ist bei dir mit 45 mg/Liter erhöht (Normwert: bis 10 mg/Liter bei den meisten Labors)

Leukos 11,6 /µl: "Leukos" bezeichnet die Gesamtheit der weißen Blutkörperchen, die sind bei dir auch leicht erhöht; hier wäre ein Wert zwischen 4 und 10 normal. Der Gesamtwert ist allerdings auch nur bedingt aussagefähig, weil die sich weiter unterteilen. Eine Gesamterhöhung deutet auch auf ein erhöhtes Abwehrverhalten des Körpers hin.

Die Tatsache, dass du Unacid nehmen musst/sollst, deutet darauf hin, dass irgendeine Entzündung bei dir vermutet wird. Das ist nämlich ein Antibiotikum.

Das was du hier in verschiedenen Strängen schreibst, sieht nicht nach einer soliden Diagnose, sondern nach Stochern im Nebel aus. Woher kommt deine Vermutung, dass es sich um Lungenkrebs handelt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2013, 07:51
Hermann1 Hermann1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: kann mir bitte jemand beim Diagnose verstehen weiterhelfen

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich war letzte Woche zum Lungenröntgen und der Arzt sagte mir nach den Aufnahmen er müsse noch CT mit Kontrastmittel bei mir machen er hätte was gesehen.Nach dem CT zeigte er mir anhand der Aufnahmen 2 größere Entzündungsherde in meiner rechten Lunge im unteren Lungenlappen und sagte dass auch ein Lyphknoten der allerdings kleiner als 1cm wäre auch nicht gut aussehen würde.Danach wurde ich in die Thoraxklinik in Heidelberg überwiesen.Nach allen möglichen Checks muss ich jetzt bis zum 25.06. das Medikament UNACID nehmen und dann wollen sie sehen ob die entzündeten Stellen in der rechten Lunge kleiner geworden sind.Sie wissen scheinbar auch nicht ganz genau was es ist auf jeden Fall sind die beiden Herde rundlich der eine 3,5 x 3,9 der andere auch etwa diese Größe und sitzen auf abgestorbenem Narbengewebe von einer evtl. verschlepten Lungenentzündung und der eine ist direkt an dem Lungenfell.
Wenn die beiden "entzündeten Stellen" in meiner rechten Lunge Tumore sind wäre doch der CRP und die Leukos auch erhöht oder?
Ab welchem CRP Wert kann man auf was schließen ? Für mich wäre es wichtig zu wissen bei welchem CRP Wert man auf eine Virusinfektion und ab welchem man auf eine bakterielle Infektion oder auf vorhanden sein eines Tumors schließen könnte? Nach einer Woche Einnahme des Antibiotikum sollte doch auch der CRP Wert etwas runtergehen oder dauert so etwas länger?
leichte Schmerzen habe ich auf der rechten Seite eine Handbreit über der Hüfte dies war auch der Grund für den Röntgencheck.

Gruß Hermann

Geändert von Hermann1 (11.06.2013 um 08:18 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2013, 12:42
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: kann mir bitte jemand beim Diagnose verstehen weiterhelfen

Lieber Hermann, man kann weder vom erhöhten CRP noch von einer erhöhten Leukozytenzahl auf die Ursache schließen. Beides zeigt nur an, dass die Abwehr des Körpers aktiv ist.

Insbesondere gibt es bei beiden auch keinen Wert, von dem an man bakterielle und virale Infektionen unterscheiden kann - es sei denn, jemand hätte eine sehr schwere bakterielle Entzündung, die nicht lokal begrenzt ist. Dann läge aber dein CRP, der im Übrigens auch vom Alter, von körperlichen Aktivitäten (Sport), vom Rauchen, ... abhängig ist, weit höher.

Bakterielle und virale Infektionen lassen sich anhand des Differentialblutbildes unterscheiden. Dasselbe kann auch auf bestimmte Arten von Krebs (aber eben nur solche des Blutes) hindeuten, nicht aber auf Lungenkrebs.

Kurz gesagt: Ein Tumor der Lunge lässt sich nicht am Blutbild festmachen, noch nicht einmal am CT. Um endgültige Sicherheit zu gewinnen, hilft nur eine Probenentnahme mit anschließender Untersuchung durch die Pathologie. (Und selbst das klappt nicht immer.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2013, 18:31
Hermann1 Hermann1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: kann mir bitte jemand beim Diagnose verstehen weiterhelfen

Danke für deine sachliche Erklärung :-) ! Ich nehme jetzt also noch bis zum 24.6 täglich Morgens und Abends 2 St.375mg UNACID und Morgens und Abends 1St Clarithromycin für 7 Tage.Danach werde ich wieder in der Klinik geröngt um zu überprüfen ob die 2 entzündeten Stellen im rechten Lungenflügel kleiner geworden sind.Was dann als nächstes kommt weiss ich nicht .......?

Grüße Hermann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2013, 19:25
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: kann mir bitte jemand beim Diagnose verstehen weiterhelfen

Ich drücke dir die Daumen. Kannst ja mal Bescheid geben, was daraus geworden ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55