Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2007, 18:43
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: habe ich ein melanon?

Hallo ,
ich kann Deine Panik schon verstehen. Ich selbst bin MM Stage IV Patientin. Aber glaubst Du wirklich, daß sich an einem Befund - positiv oder negativ - noch etwas ändert, wenn Du bis Montag wartest?
Wir können und dürfen hier keine Diagnosen stellen. Ich kann Dir nur raten, daß Du bald zu einem Hautarzt gehst und das Teil ansehen läßt. Wenn Du es dringend machst, kannst Du evtl. tatsächlich schon am Montag einen Termin bekommen, aber wenn Du noch eine Woche oder so warten mußt, wäre das auch normal.
Ich nehme Deine Angst sehr ernst, aber ähnliche Anfragen wie Deine bekommen wir oft mehrmals in der Woche. Das trägt dazu bei, daß unser Forum immer unübersichtlicher wird und es Leute, die konkrete Infos suchen, schwer haben in der Fülle der Threats das Richtige zu ihrer Thematik zu finden. Ich habe deshalb den Threat: "Liebe Neue, bitte kein neues Thema eröffnen, sondern hier schreiben" aufgemacht. Dorthin werde ich Deinen Threat morgen verschieben. Die Beiträge bleiben selbstverständlich erhalten und werden dort chronologisch eingefügt.
Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute und einen absolut negativen Befund! Bitte sag mal Bescheid, wie es ausgegangen ist, ja?
Liebe Grüße

Claudia
  #2  
Alt 31.03.2007, 19:21
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: habe ich ein melanon?

hi claudia,

ich weiss, dass ihr letztlich keien diagnose stellen könnt. ich würde die sache auch unabhängig von euch von einem arzt checken lassen. nur fällt mir das ganze eben so schwer, weil ich jetzt noch bis montag warten muss und meine ganzen gedanken um diesen scheiss kreisen. liegt wohl auch daran, dass ich hypochondrisch veranlagt bin. allerdings bin ich jemand, der nicht wegen jedem mist gleich ausflippt. ich bin auch recht gut informiert, was bestimmte krankheiten betrifft und habe bei dieser hautveränderung echt ein ganz, ganz mieses gefühl. es ist mit 3mm zwar noch relativ klein, aber es ist halt schon verdammt dunkel (dunkler als alle anderen flecken an meinem körper) und ist erst vor gut einem jahr entstanden und in der zeit sichtbar gewachsen (ich hab das zufällig anhand von fotos nachvollziehen können). vor allem, weils eben schon hautkrebs in der familie gab und ich selbst ein hauttyp a bin, hab ich grund zur sorge.

und ja, sollte es ein melanom sein, kommt es meiner meinung nach auf jede minute an.

aber ich kann verstehen, dass euch solche fragen nerven. schließlich ist das hier keine arzt-forum. aber wie gesagt: ich hab jetzt keinen arzt zur hand und werd hier gerade wahnsinnig vor angst.

wie lange hattest du dein mm denn schon, bevor du (bzw. dein arzt) es entdeckt hast?

Geändert von panik (31.03.2007 um 19:23 Uhr)
  #3  
Alt 31.03.2007, 19:42
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen hoch AW: habe ich ein melanon?

Nein, Du nervst nicht! Das einzige, das nervt, sind die ständigen neuen Threats, die aufgemacht werden, obwohl es ja für die Neuen einen gutsichtbaren Extra-Threat gibt...
Ich kann gut verstehen, daß Du nervlich auf dem Zahnfleisch gehst, aber Wartezeiten bis zu einem halben Jahr bis zu einer Excision eines auffälligen Males sind leider nichts ungewöhnliches und so kannst Du echt reinein Gewissens zumindest bis Montag warten. Übrigens kommt es bei einem MM nicht auf die oberflächliche Ausdehnung auf, sondern in der Haut an. Die kann man aber erst nach der Entfernung bei einer Untersuchung im Labor feststellen.
Wenn Du schon Hautkrebs in der Familie hattest, wäre es nicht schlecht, wenn Du prophylaktisch etwas für Dein Immunsystem tun würdest. Dazu findest Du im Threat "Selen, Vitamine, Enzyme..." viele Infos. Guck mal unter "MM-Themen von A - Z und dazugehörige Links" ziemlich oben auf dieser Seite. Da kannst Du viele Infos finden.
Meine MM-Geschichte ist untypisch, weil mein MM völlig untyisch war. Es sah aus wie eine gewöhnliche Warze und keineswegs wie ein MM. Click mal auf einem Namen links oben in diesem Betrag und geh auf mein Profil, dann kannst Du meine Geschichte stichtpunktartig nachlesen.
Liebe Grüße und ruhig Blut! Das wird schon werden!

Claudia
  #4  
Alt 31.03.2007, 20:14
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: habe ich ein melanon?

das mit der ausdehnung in die haut ist mir bekannt. dass man allerdings so lange warten muss, bis so ein teil letztlich entfernt wird, war mir nicht bekannt. eigentlich sollte es doch direkt entfernt werden, wenn etwas verdächtig aussieht. ich rede hier ja nicht von einem fleck, der schon immer da war und mit heute erst aufgefallen ist. die geschichte dieser hautveränderung kann ich ziemlich genau auf ein jahr sichbarer entstehungsgeschichte eingrenzen. und wenn eine hautveränderung in einem jahr von null auf 3 mm anwächst, sollte man da wohl nicht mehr lang warten. letztlich gehts hier ja darum, möglichst früh zu entfernen, um 'ne streuung zu verhindern. da ist doch eile geboten.

wenn das teil wirklich nach mm aussieht und mit der arzt das nicht schnell entfernen will, werd ich das notfalls selbst machen. lieber 'ne hässliche narbe am bauch als zig folge-ops wegen streuung. ich lauf doch kein halbes jahr wissentlich mit einem offensichtlichen mm rum und hoffe, dass nichts weiter passiert.

Geändert von panik (31.03.2007 um 20:20 Uhr)
  #5  
Alt 01.04.2007, 14:29
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard steht am ende immer der tod?

was ich hier so lese, ist für mich der blanke horror. da lese ich von leuten, die ein melanom hatten, es wurde ihnen entfernt und trotzdem bekamen sie einige jahre später metastasen. jetzt wieder aktuell dieser nachruf für katrin, die auch dran gestorben ist. für mich klingt das ganze wie folgt:

wer einmal ein mm hatte, wird auch immer wieder ein mm bekommen. wer ein mm hatte, muss damit rechnen, dass er auch metas bekommen wird. wer einmal ein mm hatte, wird früher oder später metas kriegen, zig folge-ops über sich ergehen lassen müssen und wird letztlich irgendwann wohl doch an krebs sterben, weil sich immer und immer wieder metas bilden.

letztlich klingt das ganze für mich so, als bedeute die diagnose mm, dass sich ab dann der rest des lebens nur noch um den kampf gegen den krebs dreht. ganz ehrlich: ich könnte das nicht. ich will mein leben nicht nur leben, um gegen den tod zu kämpfen, zig ops zu haben und letztlich doch keine wirkliche hoffnung zu haben. ich will nicht nach ewigem kampf gegend den krebs völlig entkräftet von den jahrelang eingenommenen anti-krebs medikamenten in einem bett im krankenhaus sterben. das ist für mich kein leben mehr. da ich doch einige krebspatienten im freundes- und bekanntenkreis hatte, deren kampf früher oder später dann doch mit dem tod endete, würde ich gerne wissen, ob ich mit meiner einschätzung der lage falsch oder richtig liege.

denn wenn ich solch einen qualvollen und am ende doch sinnlosen weg der krebsbekämpfung einschlagen muss, sollte mir ein mm diagnostiziert werden, frage ich mich, ob ich mir das alles nicht lieber ersparen sollte. mir ist z.b. meine sportliche leistungsfähigkeit sehr wichtig. und wenn ich den rest meines lebens eigentlich nicht mehr leistungsorientiert sporteln kann, weil ich medikamente schlucke oder wieder eine op ausheilen lassen muss, wäre das leben für mich nicht mehr lebenswert.

ich habe übrigens keine kinder, müsste also nicht für jemanden sorgen.

Geändert von panik (01.04.2007 um 14:33 Uhr)
  #6  
Alt 01.04.2007, 15:30
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: steht am ende immer der tod?

Hi, und auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Leider hast du schon wieder ein neues Thema eröffnet. Versteh mich nicht falsch, du hättest es auch in deinem anderen Treat schreiben können. Ist halt wieder Mehrarbeit für unsere liebe Claudia...............
Ich habe deine Beiträge gelesen, und mir ist klar das du Panik und Angst hast. Aber erstmal solltest du den Befund abwarten. Und bitte, schnippel nicht selber herum, das muss ein Arzt machen, zumal es ja untersucht werden muss.
Jetzt zu deiner aktuellen Frage, es gibt beim Melanom verschiedene Stadien, und sicher besteht im Stadium 4 keine Heilungschance mehr. Aber wie viele Patienten haben Stadium 4? Also warte deinen Befund ab, bevor du dich verrückt machst. Und selbst bei einem kleinen Melanom, wirst du nach der Entfernung ziemlich sicher Ruhe haben.
Also erstmal beruhige dich, geh zum Arzt und dann sehen wir weiter.
Schönen Sonntag und alles Gute für Dich, und denk nicht so viel über Melanom und Tod nach.....Bitte..........asterix
  #7  
Alt 01.04.2007, 17:28
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen runter AW: steht am ende immer der tod?

Hallo Panik,
ich hatte Dir schon mal versucht zu erklären, daß es nicht zur Übersichtlichkeit des Forum beiträgt, ständig neue Threats zu eröffnen. Ich werde deshalb diesen Threat auch nach "Liebe Neue..." verschieben.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest die Profile der einzelnen Leute anzusehen und ihre Geschichten nachzuverfolgen, würdest Du sehen, daß es bei einem früherkannten MM meistens keine Folgen gibt: Weder ein Zweit-MM und schon gleich gar keine Metas!
Was Deine Frage betrifft, so kann ich Silleke nur zustimmen.

Von welchen Antikrebs-Medikamenten sprichst Du? Es gibt gegen das MM leider keine echte, wirksame Therapie. Man kann ab Stage 4 nur versuchen das Leben zu verlängern. Ich BIN Stage 4 und versuche bei einigermaßen guter Lebensqualität zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern jede Sekunde bewußt zu genießen. Ich hänge am Leben - und Du machst Dir Gedanken über Deine Sportlichkeit? Sorry, so ganz kann ich Dich auch nicht verstehen. Hier ist ein Forum von Betroffenen und ihren Angehörigen, die sich mit der Situtation auseinandersetzten MÜSSEN, uns fragt nämlich niemand, ob wir das auch wollen...
Viele Grüße von

Claudia
  #8  
Alt 01.04.2007, 19:00
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: steht am ende immer der tod?

wie der zufall so spielt. hab gerade eben von meiner mutter erfahren, dass mein großvater (80) an unheilbaren speiseröhrenkrebs erkrankt ist. es haben sich bereits überall metastasen gebildet. die ärzte sagen, da sei nichts mehr zu machen. weihnachten gings ihm noch top und keiner - nicht mal er selber - wusste irgendwas von krebs. jetzt bleibt ihm vielleicht noch ein halbes jahr, wenns hochkommt. jetzt ist mir auch klar, warum meine mutter so darauf bestanden hat, dass ich ostersonntag zur familienfeier komm. vermutlich wird das die letzte feier mit ihm sein.
  #9  
Alt 01.04.2007, 22:48
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Panik!
Den Worten von Silleke und Claudia ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Bevor du die Pferde scheu machst, warte erstmal ab, ob du überhaupt in unsere Reihen gehörst.

Wünsche dir viel Glück und das sich deine Befürchtungen als unbegründet herausstellen.
Gruss Siggi
  #10  
Alt 21.04.2007, 17:49
Benutzerbild von HappyGirl20
HappyGirl20 HappyGirl20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 1
Standard Konten im inneren Oberschenkel

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob mein Eintrag hier irgendwo reinpasst, aber ich wusste nicht mehr was ich tun sollte und dachte ich schreib meinen eintrag einfach hier rein, in der Hoffung das mir evtl von euch hier jemand helfen kann!

es geht um folgendes: ich habe jetzt in den letzten jahren schon des öfteren knoten im inneren oberschenkel bekommen und habe keine ahnung was das ist, es sind richtig dicke harte knoten die verdammt weh tun.

Ich versuche sie immer in der art wie pickel "auszudrücken" was manachmal auch funktioniert und dann ewig viel blut und ?eiter? rauskommt, allerdings habe ich momentan drei von diesen knoten nebeneinander an meinem inneren oberschenkel an der linken seite. WEiß von euch irgendjemand was das sein könnte? Ich habe Angst zu einem Arzt zu gehen, geschweige denn das meinem Freund zu zeigen und weiss nicht mehr weiter...

hatte das schon mal jemand von euch ? Ist das ganze harmlos, oder vielleicht doch was ernstes?


Bitte um hilfe


liebe grüße


S.
  #11  
Alt 21.04.2007, 23:58
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Ausrufezeichen AW: Konten im inneren Oberschenkel

Hallo liebe S.,

wir können und dürfen hier keine Diagnose stellen. Der einzige Rat, den wir Dir geben können ist, daß Du zu einem Hautarzt gehen solltest und diese Dinger anschauen läßt!

Wir haben oft Anfragen dieser Art. Damit das Forum einigermaßen übersichtlich bleibt, haben wir einen Extra-Threat eingerichtet. Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich in den nächsten Tagen Deine Anfrage in den Threat "Liebe Neue, bitte kein neues Thema eröffnen, sondern hier schreiben" verschiebe. Dein Beitrag und auch alle Antworten bleiben selbstverständlcih erhalten und werden chronologisch" einsortiert.

Liebe Grüße

Claudia
  #12  
Alt 23.04.2007, 13:26
Julia-Martina Julia-Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 42
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Claudia,

jetzt war ich einige Tage nicht online. Deshalb dir verspätet ein herzliches Dankeschön für deine rasche Antwort. Ich halte Euch dann auf dem laufenden..

Ich weiß gar nicht, ob du die Nachricht noch rechtzeitig liest, aber auch ich drücke dir ganz fest die Daumen für die nächsten Tage!!!
Herzliche Grüße
Julia-Martina

Hallo Babs,

auch dir alles Gute für die bevorstehende Chemo!!
Liebe Grüße
Julia-Martina
  #13  
Alt 23.04.2007, 16:16
Sonnenblume2008 Sonnenblume2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 10
Unglücklich Warten - Hautkrebs

Hallo, schön das ich dieses Forum heute gefunden haben!

Am Donnerstag war ich bei meinem Dermatologen und er hat mir eine Gewebeprobe zwischen Nase und Lippe entnommen, da ich dort immer eine schuppige Stelle habe, die wieder verschwand und dann wieder kam, meist blutig. Die Stelle wurde anschließend genäht.

Mein Hautarzt sagte, dass er erst einmal eine kleine Stelle weg schneidet um zu sehen, wie aggressiv dieses Ding ist und er dann eventuell noch mehr weg schneiden muss. Ausserdem fiel das Wort Krebs.

Am Freitag bekomme ich die endgültige Diagnose und bis dahin ist es für mich noch eine lange Zeit.

Meine Frage jetzt: Kann der Arzt denn schon vorher bei der Untersuchung mit dem Mikroskop erkennen, dass es sich um Krebs handelt oder mache ich mich jetzt nur verrückt?

Liebe Grüsse
Sonnenblume2008
  #14  
Alt 23.04.2007, 21:32
Sonnenblume2008 Sonnenblume2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Warten - Hautkrebs

Danke dir, jetzt hast du mir Mut gemacht. Frage mich immer was er mit aggressiv gemeint hat. Ich dachte immer Krebs ist Krebs.

Mein "Innerstes" sagt mir, dass ich kein Krebs habe. Bin deshalb seit Sonntag so ziemlich wieder ruhig geworden.

Ich werde am Freitag hoffentlich etwas Positives berichten können.

Liebe Grüsse
Sonnenblume2008
  #15  
Alt 25.04.2007, 18:35
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Warten - Hautkrebs

Hallo liebe Silleke,
wie recht Du doch hast... *ggg*

Liebe Sonnenblume,
wie unsere Silleke (huhu ) uns schon angekündigt hast, werde ich Deinen Tread in das Thema "Liebe Neue, bitte kein neues Thema eröffnen, sonderm hier schreiben" verschieben. Unser Forum soll möglichst übersichtlich bleiben und nachdem wir jede Woche mehrere ähnliche Anfragen haben, würde sich bald niemand mehr auskennen. Deine Anfrage und auch die Antworten bleiben dort natürlich erhälten und werden chronologisch eingeordnet.

Liebe liebe Grüße von

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55