Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2016, 22:02
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Neues Mitglied

Danke für all die Antworten!

Morgen früh geht es mit der OP los und ich kann es kaum erwarten dieses Ding loszuwerden.

Mich motivieren eure Texte sehr, da ich jede eurer Geschichten bereits gelesen habe.
Zitat:
Zitat von BOB the builder
Hast Du schon Tumormarkerwerte? Sind da welche erhöht?
Leider habe ich mir die nicht geben lassen. Ein Urologe sagte mir jedoch, dass der ßHcg erhöht ist. Eine befreundete Ärztin sagte mir, dass aus diesem Grund auch meine Brustwarzen geschwollen waren und wehgetan haben. Morgen lasse ich mir nach der OP sofort die Ergebnisse + Tumormarker geben.
[QUOTE=b45]Es scheint so als wärst Du dennoch in guten Händen was die Onkologie betrifft, dennoch empfiehlt es sich immer eine Zweitmeinung zu holen, z.b. zum Thema Anzahl der Zyklen oder ob man nachher eine Resektion der Reste macht.[\QUOTE]
Habe mir auch bereits von vielen Leuten und Ärzten sagen lassen, dass die Onkologie und Urologie in meinem Krankenhaus top sind.
Zitat:
Zitat von Schwabe66
Aber spätestens nach dem erhöhten LDH hätte man den Hoden untersuchen müssen.
Generell sollte sie bei diesem LDH Wert eine bessere Lösung vorschlagen als "komm nächste Woche wieder und nimm Ibus". Sie kennt mich seit 20 Jahren und weiß, dass ich nur zum Arzt gehe, wenn es brennt.
Zitat:
Zitat von Dusty
Als ich damals mein Rezidiv hatte, hatte ich auch sehr starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die sind damals durch die vergrößerten Lymphknoten im Bauchraum zustande gekommen, die auf Nerven gedrückt haben und dadurch eben starke Schmerzen ausgelöst haben. 2 Tage nachdem die Chemo angefangen hat, waren die Schmerzen auf einmal weg... kann also dann auch ganz schnell gehen.
Genau das haben der Onkologie Prof sowie eine befreundete Ärztin auch gesagt. Ich habe zwar mit 5,3cm LKs nicht die größten, aber dafür sehr viele und da ich sehr dünn bin ist nicht viel Platz
Der Urologe sagte mir, dass nach der ersten Chemo Woche meistens bis 80% des Tumorgewebes schrumpft und meine Schmerzen definitiv dann verschwinden.
Es gibt ja noch die Chemoresistenten Tumore, aber sie sollen nicht so schnell wachsen und kein Schwangerschaftshormon aussondern.
Zitat:
Zitat von Eistee
nicht schön, was dir da bevor steht, aber nachdem du sehr pragmatisch deinen Weg geschildert hast, gehe ich davon aus, dass du auch nüchtern mit deiner Diagnose umgehst. Das ist sehr gut!
Ja, das tu ich mittlerweile wirklich. Nur die ersten zwei Tage waren hart, aber nun sind die Gleise gelegt und ich kann höchstens den Zugführer austauschen, aber muss die Strecke trotzdem bewältigen.

Am meisten hilft mir, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und generell sehr offen mit allen Menschen in meinem Umkreis darüber rede.
Dies erstaunt auch alle, aber was soll ich dort auch verbergen.
Ich werde in etwa einem Monat keine Haare haben und muss dann sowieso darüber sprechen. Einen neuen Modetrend wird mir keiner, der mich kennt abkaufen

Geändert von gitti2002 (09.09.2016 um 13:20 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2016, 21:52
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Maaddiin Beitrag anzeigen
Der Urologe sagte mir, dass nach der ersten Chemo Woche meistens bis 80% des Tumorgewebes schrumpft und meine Schmerzen definitiv dann verschwinden.
.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte so einen Tumor im Zwölffingerdarm, dass ich nicht mehr essen konnte, wegen sehr starken Schmerzen. Ich konnte nur noch Suppen, Joghurts und die spezielle "Flüssignahrung" essen. Schon am 4-5 Tag der Chemo konnte ich wieder etwas festes Essen und 8 Tage nach dem Chemobeginn konnte ich wieder ganz normal Essen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2016, 20:13
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Neues Mitglied

Hi,

das mit der Hausärztin schockiert mich. Die Kosten würde ich der nicht erstatten. Einen solch massiven Befall muss man im Ultraschall erkennen; auch die LDH mit 1500 ist viel zu hoch; sofern Du am Tag vor der Untersuchung nicht erheblich Sport getrieben hast, hätte der Wert Anlass sein müssen, Dich gründlich durchzuchecken. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2016, 19:00
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Wollte nur mal den aktuellen Stand der Dinge durchgeben:

Montags wurde mir mein linker Hoden operativ entfernt.
Dienstag bin ich bereits im Park spazieren gewesen und die Wundheilung ist top.
Es tut dort nichts weh.
Seitdem mein Hoden raus ist, schwitze ich nachts nicht mehr so krass. Ist euch das auch so aufgefallen?
Zuvor habe ich innerhalb von einer Stunde so geschwitzt, dass ich schauen musste, ob ich mich nicht etwa eingenässt habe.

Seit gestern bin ich raus um paar Dinge zu erledigen.

Heute habe ich das 3. x Samen gespendet und schaue mal, ob diesmal die Probe brauchbarer ist.
Dann habe ich mir im Krankenhaus ambulant den Port einsetzen lasse.
Echt gewöhnungsbedürftig.

Montag geht's los und meine chemo soll 4x PEB lauten.
Mein Chefarzt erzählte mir, dass die Möglichkeit besteht, dass die Chemo pro Zyklus nur 3 Tage gespritzt wird aber mit der Menge von 5 Tagen.
Es gäbe Studien die zeigen, dass dies keine Auswirkungen hätte.
Habt ihr davon gehört ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2016, 20:19
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Neues Mitglied

Ja, das mit den 3-Tagen gibt es, wird - glaube ich - in Großbritannien als Standard vertreten. Diese Meinung hat sich das in Deutschland aber nicht durchgesetzt, weil die Nebenwirkungen höher und die Erfolgsaussichten nicht erprobt seien. Genauers weiß ich jedoch nicht. Würde ich also nicht machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2016, 21:12
BOB the builder BOB the builder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 195
Standard AW: Neues Mitglied

Hallo Martin,

erstmal Glückwunsch, dass die OP so gut verlaufen ist.

Mit Schwitzen hatte ich nicht zu kämpfen, so dass ich da leider auch nicht von einer Änderung berichten kann.

Wie Toby geschrieben hat ist in Deutschland das Standardverfahren für PEB Chemos diese auf 5 Tage pro Zyklus zu verteilen.
Ob du die selbe Menge Medikamente in kürzerer Zeit verträgst kann Dir natürlich keiner sagen.... Ich würde zumindest Zyklus 1 auf jeden Fall auf 5 Tage verteilen und dann mal sehen, wie Du es verträgst. Dann kannste mit Deinen Ärzten ja immer noch entscheiden.

Das mit dem Port wird besser, aber mein Port und ich sind auch nach 3 Monaten noch keine richtigen Freunde😁 Aber für die Chemo auf jeden Fall viel praktischer als alle anderen Varianten.

Ohne Dich nerven zu wollen: Konntest Du etwas zu Deinen Tumormarkern herausfinden? Und hast Du schon was zur Histologie gehört? Also zumindest ob Seminom oder NichtSeminom?

Weiterhin alles Gute und genieß die paar freien Tage bis Montag!

Viele Grüße

BoB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2016, 22:41
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 198
Standard AW: Neues Mitglied

Hi,
würde ja schon geschrieben,

-wie sehen die Marker aus
-welches Stadium hast du
-seminom oder nicht seminom

Das sind entscheidende Fragen zur Festlegung der Therapie. Du bist ja privat, ich würde mir kurzfristig eine Zweitmeinung in Düsseldorf holen, Kannst du ja während des 1. Zyklus machen. Laut 'weißer Liste' hat dein Krankenhaus gewisse Erfahrungen mit Hodenkrebs, aber eben nicht so viele wie.

Den Port wirst du gar nicht mehr spüren nach ein paar Tagen. Die Chemo würde ich ganz normal machen, d.h. 5 Tage, gerade den Nieren gibt das mehr Zeit zur Erholung und dein Körper wird es dir danken

Geändert von gitti2002 (18.08.2016 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55