Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2007, 14:04
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard Chemo und Augen

Hallo ihr Lieben,
während meiner Chemo habe ich bemerkt, dass sich meine Augen verschlechtert haben.
Ich dachte eine neue stärke Brille und Kontaktlinsen würden es bringen.
Ok, ich brauche eine Dioptrie mehr. Das ist aber nicht das Problem.
Das Problem ist, dass meine Sehfähigkeit stark abgenommen hat.
Das macht mir Angst.
Kennt einer / eine von euch dieses Problem?
Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2007, 15:18
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Chemo und Augen

Liebe Christel,

bei mir hat sich - wie ich meine - auch die Sehfähigkeit während der Chemo verschlechtert. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Augenarzt. Da ich auch Tamoxifen nehme, muss ich mit ihm sowieso besprechen, was ich für die Augen tun kann. Falls er was Schlaues weiß, melde ich mich hier nochmal.

Viele liebe Grüße
Anke66
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2007, 15:51
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Chemo und Augen

hallo ihr,
ich habe das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich auch eine Brille, aber sie hilft nicht wirklich sondern unterstützt nur beim Lesen.
Mein Augenarzt war mit meiner Frage bzgl. der Chemo nicht wirklich informiert ...
Gruß clara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2007, 15:58
Andi45 Andi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 15
Lächeln AW: Chemo und Augen

Liebe Christel,
seit meiner Chemo mit Taxotere habe ich das gleiche Problem. Ich hatte bis dato nur eine Lesebrille, die ich ganz selten benutzen musste, nur zum Nähen u.s.w.
Plötzlich konnte ich keine Tageszeitung, Texte auf Verpackungen etc. überhaupt nicht mehr ohne Brille lesen. Ich war total geschockt.
Der Arzt im Krankenhaus hat mir gesagt, dass das höchst wahrscheinlich wieder von selber verschwindet. Er meinte, dass es aber eine Zeit dauern könnte.
Meine Heilpraktikerin hat mir geraten, Vitamin B in hoher Dosierung zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und Mut machen.


Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2007, 16:07
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo und Augen

Danke an all euch Lieben!
Es ist wie immer gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist!
Ich hatte schon wie eine Verrückte gegoogelt und praktisch nichts passendes gefunden.
Ich wusste nur von einer Einzigen, dass sie Probleme mit den Augen hatte
und der habe ich sofort eine PN geschickt, aber noch nichts gehört.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr "hören" würde.

Habt noch mal herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2007, 18:21
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Chemo und Augen

Hallo,Christel! Auch ich habe Vitamin B sowie Augentropfen von meiner Augenärztin ausprobiert,geholfen hat das alles nicht wirklich.Es hat mir etwas Angst gemacht,da mir keiner etwas zur starken Verschlechterung der Sehkraft sagen konnte.Das einzigste was ich brauchte,war Geduld. ( Davon habe ich nicht so viel) Nach Beendigung der Chemo wurden meine Augen immer besser,heute habe ich wieder die gleiche Sehkraft wie zu Beginn der Erkrankung.----Also,liebe Christel,habe Geduld,auch das wird wieder gut!!! --(Ich lese übrigens regelmässig Deine Beiträge im anderen Thread--weiter so! )--Viele liebe Grüsse: Erika.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2007, 18:37
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo und Augen

Erika!!!!
Wenn es Dich nicht schon gäbe, müsstest Du erfunden werden!!!
Egal was ich habe, Du hilfst!
Geduld ist auch nicht meine beste Eigenschaft, aber dann werde ich eben warten!
Danke!!
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2007, 13:29
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Chemo und Augen

Hallo,

ich kenne auch dieses Problem. Gerade die ersten Tage nach der Chemo sehe ich manches verschwommen, schlechter. Bis jetzt ging es dann nach 1-2 Wochen wieder fast weg.

Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2007, 17:06
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Chemo und Augen

Hallo!

Also ich habe 6 Zyklen Carboplatin und Taxotere bekommen und hab während der Chemozeit sehr schlecht gesehen (konnte fast nicht puzzlen oder häkeln, da ich die Feinheiten einfach nicht erkannt habe).

Ich habe seit der Kindergartenzeit eine Brille und bin im Jänner 06 an beiden Augen operiert worden (Grüner Star), nachdem ich bereits leichte Schäden am Sehnerv hatte. Natürlich war ich da dann sehr verunsichert, da ich meine Augen noch etwas länger gut gebrauchen möchte.
Ich fragte dann den Arzt und der sagte mir, das käme vor vergeht aber (meistens) wieder. Ich sollte einige Zeit nach der letzten Chemo einen Kontrolltermin beim Augenarzt ausmachen, da man momentan nichts genaues darüber sagen könne.

Jetzt ist die letzte Chemo bereits 2 Monate her und nächstes Monat habe ich einen Termin beim Augenarzt (Brillenglasbestimmung u. Druckkontrolle). Wenn ihr wollt kann ich, dann eine Antwort in diesen Tread stellen, ob sich meine Sehstärke durch die Chemo verändert hat.

Schöne Grüße Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2007, 20:06
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo und Augen

Soll ich euch mal was sagen?
Ihr seid alle sehr, sehr lieb!!!
So lange man nicht weiß, warum man relativ plötzlich schlecht sieht, es aber mit der Chemo in Verbindung bringt, aber keine Ahnung hat, ob es wieder besser wird, dann ist man, ich jedenfalls, am paniken und voll Angst.
Denn nicht mehr richtig sehen zu können, ist eine enorme Einschränkung.
Kein Auto fahren mehr usw. als ob Krebs an sich nicht schon scheußlich genug wäre!
Wenn man dann liest man ist keineswegs alleine und bei anderen ist es auch wieder besser geworden, dann ist man diese Sorge schon mal los.
Dafür danke ich allen ganz herzlich.
Bessie, natürlich interessiert was der Augenarzt sagt! Stell das bitte hier rein.
Allen ganz liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2007, 21:56
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo und Augen

Hallo zusammen,

ich hatte während meinem letzten Chemo-Zyklus (Doxorubicin/Ifosfamid) ein Augenproblem, ich konnte Texte und Bilder nicht mehr richtig scharf stellen . Nur wenn ich geblinzelt habe, konnte ich etwas erkennen. Beim Soduko und Lesen ist es ziemlich ätzend. 3x täglich eine Tablette mit VitaminB12? hat Abhilfe geschaffen. Jetzt geht es wieder.

Hoffentlich ist es eine Ausnahme gewesen, da ich meine Augen (Sehschärfe) für meine Arbeit (Satellitenbildauswertung, macht mir sehr viel Spaß ) gebrauchen möchte.

Viele liebe Grüße

Ansgar

Geändert von aw31 (01.05.2007 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2007, 22:30
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Daumen hoch AW: Chemo und Augen

Zitat:
Hallo!

Also ich habe 6 Zyklen Carboplatin und Taxotere bekommen und hab während der Chemozeit sehr schlecht gesehen (konnte fast nicht puzzlen oder häkeln, da ich die Feinheiten einfach nicht erkannt habe).
Hallo ihr Lieben!
Also heute hatte ich meinen Termin beim Augenarzt, da ich ja wie ihr oben lesen könnt, während der Chemo schlecht gesehen habe. Gottseidank kann ich euch mittleilen, dass meine Sehstärke gleich geblieben ist und auch mein Augendruck im grünen Bereich ist. Also sind meine Augen jetzt ca. 3 Monate nach der Chemo wieder ganz die Alten.

Schöne Grüße

Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2007, 11:37
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Chemo und Augen

Hi Ihr Lieben,

ich kann mich hier mit meinem "scheelen Blick" zur Zeit nahtlos in diesen thread einreihen;

bei den FEC Zyklen ging es bis auf tränende Augen ganz gut,
aber nach der ersten Taxotere hat sich nun auch mein Sehvermögen sehr verschlechtert;
beim Lesen muss ich ewig die Augen zusammenkneifen, da sonst alles sehr verschwommen ist;
das Autofahren habe ich seit gestern auch an den Nagel gehängt;
ausserdem sind die Augen morgens immer ziemlich verklebt und gerötet, so daß selbst meine Kontaktlinsen manchmal nicht den Weg dahin finden; also :

Ich finde es beruhigend zu wissen, daß sich bei den meisten von Euch diese Beeinträchtigung nach Abschluss der Chemo wieder zurückgebildet hat, das macht Mut.

Liebe Grüße

Rike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2007, 14:08
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Chemo und Augen

Liebe Rike,

genau so, wie Du es beschrieben hast, ging es mir auch. Nun war ich kürzlich beim Augenarzt zur Kontrolle und er hat festgestellt, dass alles "beim Alten" ist. Hurra! Es hat sich - meine letzte Chemo ist nun knapp 3 Monate her - alles wieder zurückgebildet!

Viele liebe Grüße an alle,
Anke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2007, 19:02
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo und Augen

Hallo ihr Lieben,
inzwischen war ich auch beim Augenarzt und siehe da, er kannte das Problem. Ist doch schon mal was.
Nur helfen konnte er mir nicht. Bis jetzt meint er, ich müsse ein Operation wegen grauen Stars bekommen, könne damit aber gut noch bis zum Herbst warten.
Mag durchaus sein, dass sich bei mir grauer Star bildet und die Operation soll ja auch nicht schlimm sein, aber es macht mich doch stutzig, wenn sich meine Sicht so plötzlich durch die Chemo verschlechtert.
Viele von euch haben was von 3 Monaten geschrieben und die will ich eh bis zur Operation warten und dann kann ich ja feststellen, wie und ob sich meine Augen verbessert haben.
Es ist schon sehr störend, wenn man nicht ordentlich lesen kann und auch das Auto fahren geht so, dass ich nachts nicht in unbekannten Gegenden fahren würde. Im Hellen kann ich noch recht gut sehen, immerhin was.
Ich wünsche allen, mir auch, dass wir bald wieder sehen können wie die Luchse!!!
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55