Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2006, 15:11
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard Wann Blutabnahme und Staging während der Chemo?

Hallo Zusammen,

meine Mutter hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen (habe bereits im LK-Forum gepostet).

Sie hat nun die 2 ersten Chemozyklen mit Cisplatin und Etoposid (jeweils über 3 Tage) hinter sich - 4 bis 6 Zyklen werden es vermutlich insgesamt werden. Zwischen den einzelnen Zyklen hat sie jedes Mal 3 Wochen Pause.

Wie war das bei Euch: Wie oft wurde/wird in der Chemo-Phase das Blutbild kontrolliert? Und wann hattet Ihr die ersten Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren, ob die Chemo bereits wirkt?

Meine Mutter bekommt nur 1 x in der Woche Blut abgenommen und das erste Staging soll erst nach dem 3. Chemo-Zyklus durchgeführt werden.

Wäre prima, wenn Ihr mir sagen könntet, ob das "normal" ist.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft und alles Liebe,

destiny68
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2006, 19:09
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Wann Blutabnahme und Staging während der Chemo?

Grüß Destin !
bei mir war das 1.Staiging nach 4 Zyklen :da ich eine Sepsis hatte mußte ich auch jede Woche 1mal zur Blutentnahme .Es ist aber wichtig bei einer Chemotherapie mindestens 1 oder 2 wöchentlich das Blutbild (kann der Hausarzt machen )kontrolieren zu lassen da die Leukos ziehmlich tief fallen können .so ist man auf dr sicheren Seite
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2006, 19:30
blackbird blackbird ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Wann Blutabnahme und Staging während der Chemo?

hallo ihr beiden.
bei meinem dad wurde letzte woche donnerstag auch ein kleinzeller festgestellt.am mittwoch bekam er schon die erste chem,stationär.
ich war bei ihm,damit ich mich überzeugen konnte welches medikament er bekommt.
habe aber nur die zweite flasche sehen önnen.
ETOPOSID,
er sagte mir er hätte vorher schon eine bekommen.
gestern habe ich erfahre er hat gester auch chemo bekommen.und heute nochmal.
und nun lese ich von euch ,die geht immer 3 tage?
ich denkt jetzt bestimmt,ist die schlecht informiert.....stimmt,mein dad erzählt mir nicht so alles richtig.
oder er wusste es vorher auch nicht so genau.
aber meine frage an euch beideist nun folgende.
die nächste chemo ist am 27.12...ambulant.
geht die auch wieder über 3 tage?

ich glaube ich werde hier mehr in erfahrung bringen als von meinem dad.
er meint es ja nicht böse.
aber nun zu euch,ich hoffe es geht euch einigermaßen gut.
ich persönlich finde dieses forum eine gute sache,hat mir vor 2 jahren schon mal sehr geholfen.

liebe grüße
marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2006, 10:40
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Wann Blutabnahme und Staging während der Chemo?

Das Blutbild kontrollieren ist schon wichtig wie mein Vorresdner schon gesagt hat. Bei mir wurde auch wöchendlich kontroliert. Ich bekam zwar nur 2 Zyklen, aber am Ende des zweiten Zyklus waren meine Leukos schon sehr tief. Standen bei 1300.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2006, 12:24
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wann Blutabnahme und Staging während der Chemo?

Hallo Manuela und Andy,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte auch immer gelesen, dass mind. 1x wöchentlich das Blut kontrolliert werden muss. Wünsche Euch alles Gute und hoffe, es geht Euch gut!



Hallo Marion,

es gibt verschiedene Chemos und auch verschiedene Behandlungen (Infusion, Tabletten, ambulant, stationär). Und es gibt auch verschiedene zeitliche Abläufe.
Wenn Dein Vater einen Kleinzeller hat und Etoposid bekam, hat er vermutlich eine Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin bekommen. Da die 1. Chemo, wie bei meiner Ma, über 3 Tage lief, kann es sein, dass auch die weiteren Zyklen über diesen Zeitraum gegeben werden.

Um hier aber Gewissheit zu haben, müsstest Du mit den Ärzten sprechen.
Dass Dein Vater Dir nicht so viel darüber sagt, ist sicher keine böse Absicht. Meine Mutter z. B. fragt nicht mal, was sie bekommt. Vielleicht weiß Dein Vater das selbst nicht. Sprech einfach den Arzt an oder ruf ihn an, und frag nach, wie die Behandlung abläuft und welche Chemo gegeben wird.

Es ist auf jeden Fall schon mal super, dass Dein Vater so schnell nach Diagnose die erste Chemo bekommen hat! Das ist wirklich prima, weil ein Kleinzeller leider rasant wächst. Bei uns lagen zwischen Diagnose und erster Chemo leider 5 Wochen!!!

Alles Gute für Dich und Deinen Vater.

Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55