Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2007, 23:50
espresso espresso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 3
Standard fragen zu chemo, haarausfall etc.

Hallo ihr,

ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich von diesem doch sehr ernsten thema leider so gut wie keine ahnung habe.

mich würde einmal interessieren.
bei welchen krebsbehandlungen einem haare ausfallen können, ist das nur bei der chemo so?
und wenn ja welche krebsarten werden mit der chemo behandelt, bzw. mit anderen methoden die ebenfalls einen haarausfall verursachen können.

ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze information.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2007, 08:42
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: fragen zu chemo, haarausfall etc.

Hallo espresso!
ich weiß nicht, ob ich konkret auf deine Fragen antworten kann. Meines Wissens verliert man/frau bei fast jeder Chemo die Haare. Ist der Haarausfall dein größtes Problem? Es gibt viel unangenehere Nebenwirkungen, die eventuell auch langanhaltend sind. Die Haare kommen in der Regel wieder. Die Haare fallen übrigens aus, weil die Zytostatika (Chemo-Medikamente) Zellen zerstören, die sich schnel teilen. Haarwurzeln teilen sich so schnell wie Krebszellen. Man kann es also auch positiv interpretieren, da dann ja auch die Krebszellen zerfallen müssten.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2007, 10:58
espresso espresso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 3
Standard AW: fragen zu chemo, haarausfall etc.

hallo,

ich selbst leide nicht an krebs, aber viele bekannte von mir sind/waren davon betroffen.

nur habe ich den verdacht bzw. ungefähr weiß ich es, dass eine sehr gute bekannte von mir krebs hat bzw. hatte.

doch ich will da nicht zu neugierig nachhaken, da ich angst habe einen wunden punkt zutreffen worüber sie nicht sprechen möchte etc.

ich weiß dass sie eine perrücke trägt und darunter ganz kurze haare hat...
nun würde mich interessieren ob der haarausfall nur von der chemotherapie kommt oder ob das auch noch bei anderen behandlungsmethoden vorkommen kann...
und wenn ja welche krebsarten mit der chemo behandelt werden oder was da alles der fall sein könnte...

da ich mir wirklich richtig sorgen mache.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2007, 11:24
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: fragen zu chemo, haarausfall etc.

Hallo!
Ich habe z.B. eine Bekannte, die hat von Stress richtig starken Haarausfall bekommen, als sie eine wirklich schwere Zeit hatte. Jetzt trägt sie ganz kurze Haare. Ich selbst habe einen Lymphdrüsenkrebs, der wohl immer mit Chemo behandelt wird, weil man ja nicht alle Lymphdrüsen rausschneiden kann. Leukämie wird auch mit Chemo behandelt. ich glaube, wenn konkrete Organe befallen sind gibt es oft eine Kombination von OP und Chemo, aber da kenn ich mich nicht so aus.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2007, 16:21
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: fragen zu chemo, haarausfall etc.

Es gibt mittlerweile unzählige bekannte Krebsarten und viele Behandlungsmethoden. Die gängigsten sind sicherlich die operativ-chirurgische Behandlung, die vorherige oder nachfolgende Chemo- und/oder Strahlentherapie.

Nicht von allen Mitteln, die bei einer Chemotherapie eingesetzt werden, bekommt man Haarausfall.

Wenn Du Dir einen kompakten Überblick verschaffen willst, schau z.B. in diese Broschüre der Fa. Essex http://www.essex.de/content/pdf/chemotherapie.pdf
Sie enthält Patienteninformationen zu Nebenwirkungen und was man dagegen tun kann. Du wirst sehen, dass eine ganze Reihe von Medikamenten Haarausfall verursachen können, von daher auf eine bzw. die genaue Erkrankungen zurückzuschliessen ist nicht möglich.

Aber vielleicht sprichst Du das Thema in einem geeigneten Moment doch mal einfühlsam an ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55