Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2006, 11:06
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard Haarverlust und Arbeiten

Hatte gestern ein sehr aufbauendes Gespräche mit meinem Vorgesetzten.
Er weiss, dass ich Krebs habe. Im Moment arbeite ich nur ab und zu (bin sowieso nur als Aushilfe angestellt). Ich arbeite am Flughafen für eine grosse Airline am Check-In und Gate (=beim Einsteigen).
Gestern lud michmein Vorgesetzter zu einem Kaffee ein.
Sie seien sehr zufrieden mit meiner Arbeit (hoffentlich auch ) und er sei beeindruckt, dass ich trotz meiner Krankheit sehr gut arbeite auch in Stressituationen. Zuerst eine Runde volles Lob für mich.
Aber...
Wir arbeiten für eine Airline und da sei es sehr wichtig, dass man die Airline gut repräsentiert. Dazu gehört auch, dass man entsprechend aussieht (wir haben ein striktes Uniformenreglement, müssen geschminkt sein beim arbeiten...). Er möchte gerne wissen, was ich vorhabe zu machen, falls mir die Haare ausgehen. Ich sagte ihm, dass ich mich darum noch nicht gekümmert hätte, aber dass es ja viele Möglichkeite gibt (Kappen, Tücher...). Perücke eher nicht, Er meinte es sei nicht sicher, ob sich Tücher mit dem Uniformenreglement vereinbaren lassen... Aber er werde sich informieren, ob es eventuell einen Job für mich gibt im Backoffice.

GRRRRRRR! Ich will nicht ins Backoffice! Ich mache meinen jetztigen Job gerne und gut, habe Spass daran, wenn es ab und zu stressig und chaotisch wird. Und ob ich nun Haare oder ein Tuch auf dem Kopf habe, macht sicherlich keinen Unterschied für die Passagiere. Da sollen sie zuerst einmal die Kolleginnen ins Backoffice versetzten die ein Problem mit Freundlichkeit gegenüber den Passagieren haben. Oder die dauernd die gleichen doofen Fehler machen!

Arbeitet jemand von euch in Kundenkontakt und trägt Glatze oder Tücher? Gab es da jemals Probleme?

Immerhin sind meine zwei Vorgesetzten an der Uni etwas freundlicher. Arbeite dort nächstes Semester als Teaching Assistant, muss also Übungen vorbereiten und zum Teil auf Übungsstunden abhalten.
Ich habe Ihnen gesagt, dass mir wahrscheinlich die Haare ausgehen. Sie boten mir dann an, ich müsse keine Übungen leiten falls ich nicht vor die Studenten stehen will. Es sei aber mir überlassen zu entscheiden, was ich will und was nicht. Falls ich Probleme damit habe, vor 80 Studenten zu stehen, dann übernehmen sie für mich die Übungsleitung. Falls ich aber selbst die Übungen leiten will, sei das ok. Falls ein Student etwas dummes sagt, bekomme er einfach eine schlechte Note

Geändert von flyyy (04.04.2007 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2006, 17:53
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Haarverlust und Arbeiten

Liebe Flyyy,

ich persönlich hatte eigentlich nur positive Reaktionen auf meine "betuchte" Glatze. Ich arbeite in einer Arztpraxis und die Patienten nahmen es zwar zur Kenntnis, manche sprachen mich auch darauf an, aber alles in allem waren alle extrem freundlich und voll Mitgefühl.

Ich erlebe diese Situation heute zum 2. Mal nach 2004 und auch heute habe ich keine Perücke.

Natürlich habe ich keine so repräsentative Aufgabe wie du, somit kann ich auch die Bedenken deines Arbeitgebers so ein bisschen verstehen. Du hast ja wahrscheinlich auch mit Geschäftskunden o.ä. zu tun und da will dein Arbeitgeber wohl eine "makellose" Welt vorstellen! Kannst du dich denn gar nicht mit Perücke sehen? Na ja, ich kanns schon verstehen!

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem und ich wünsche dir alles Gute
Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2006, 10:35
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Haarverlust und Arbeiten

Nur schnell ein Update von mir
Ich habe mich schlussendlich gegen die Perrücke entschieden und ein wenig Theater gemacht bei der Arbeit. Schlussendlich haben wir uns geeinigt dass ich so arbeiten darf wie ich will, probeweise. Falls es Reaktionen oder Beschwerden von Passagieren gibt, werde man die Situation nochmals anschauen. Bis ich wieder arbeitete hatte ich gerade so 1mm lange Haare, also entschied ich mich ohne Kopftuch zu arbeiten.
Es hat ein paar Reaktionen von Passagieren gegeben. Die waren aber alle sehr positiv. Ältere Damen sagten mir dass sie meine kurzen Haare "very cool" finden. Ein First Class Passagier sprach mich darauf an und meinte "ich bin sicher sie haben es im Moment nicht einfach. Ich möchte Ihnen aber sagen dass sie ein superschönes Lachen und eine tolle Ausstrahlung haben". Einfach so! Ich war echt beeindruckt über die vielen netten Reaktionen.
Jetzt sind die Haare wieder am wachsen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55