Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2007, 18:14
Träne Träne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 10
Standard Offene Hände

Hallo!

Meine Mutter bekommt jetzt eine starke Chemo, für den ganzen Körper, weil sie Brustkrebs, Knochenkrebs, Lebermetastasen und Hirnmetastasen hat.

Durch diese Chemo, die sie alle 3 Wochen bekommt, wurden ihre Hände, nachdem sie zunächst einige Wochen gekribbelt haben, knallrot und wurden immer dicker.
Nun haben sich noch dazu viele Blasen ( so als hätte man sich verbrannt) gebildet. Immer mal wieder tretten neue Blasen auf, und die alten verschwinden.
Als ob das nicht schon reicht, ist es nun so, dass die Hände anfangen zu eitern. Mittlerweile sind Ihre Hände ganz offen und man sieht das rohe Fleisch.

Es quält sie wirklich sehr, weil sie nichts machen kann... Sie kann nicht alleine essen, weil sie weder das Besteck noch das Brötchen halten kann. Nase putzen und andere ganz alltäglichen Sachen gehen nicht mehr.

Wir sind ratlos und verzweifelt. Es tut ihr die ganze zeit weh, egal ob sie ruhg sitzt, oder sich bewegt.

Geht es jemandem genauso? Hat jemand auch schon solche heftigen Nebenwirkungen erfahren? Oder hat vielleicht jemand sogar einen Tip, wie man das verbesser könnte?
Kann uns jemand sagen, wie lange es dauert, bis das wieder verschwindet, angenommen, man bricht die Chemo jetzt ab?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2007, 15:13
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Offene Hände

Liebe Träne,

ich nehme an ,es handelt sich bei Deiner Mutter um das Hand-Fuß syndrom.
Wenn ich mcih recht erinnere,fangen dann die Hande und Füße an zu kribbeln und es kann zu Blasenbildungen kommen.
Ich weiß nicht welche Chemo Deine Mutter zur Zeit bekommt. Aber ich nehme zur Zeit Xeloda Tabl. und bekome Pacitaxel (Taxol). Mein Doc hat mir damals ein Rezept für ein hochdosiertes Vitamin B Präparat geschrieben.
Das Rezept musste ich zwar selbst bezahlen,aber 6,00 Euro sind wirklich noch bezahlbar. Ich musste dann immer zu den Mahlzeiten jeweils eine Tablette nehmen. Leider weiß ich den Nahmen nicht mehr genau. Ich weiß nur noch das es von der firma rathiopharm war. Fragt doch bitte mal Euren Arzt danach.Vieleicht kann Deine Mutter so die Nebenwirkungen etwas lindern.
Ich wünsche Euch von Herzen alles ,alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2007, 19:49
Träne Träne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Offene Hände

Hey,

vielen Dank, für die Antworten!
Ja es wird sich wohl um das Hand-Fuß-Syndrom handeln... aber alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe war nicht so schlimm. Ich habe immer "nur" von dem kribbeln und ein paar bläschen gehört... aber heute wurde sie ins krankenhaus gebracht, weil ihre ganzen Hände offen und blutig sind.
Danke für eure Infos
Ich werde mich mal wegen den Vitaminen schlau machen.
Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2007, 14:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Offene Hände

Liebe Träne,

als es bei mir an den Fußsohlen "los ging", wurden mir - noch vor dem nächsten Chemo-Zyklus (Docetaxel) - hochdosierte Gaben Vitamin B als INFUSIONEN verabreicht. Und das musste ich natürlich n i c h t selbst bezahlen, obwohl ich ganz normal krankenversichert bin !
Bei so starken Beschwerden, wie sie Deine lb. Mutter hat, sind selbstgekaufte Vitamin-B-Tabletten wahrscheinlich nicht wirkungsvoll genug.
Bei mir trat die Wirkung der Vitamin-B-Infusionen Gott sei Dank recht schnell ein und ich verstehe bis heute eigentlich nicht, warum in den onkologischen Abteilungen der Kliniken bei der Anwendung von Taxol-Chemo nicht grundsätzlich und sofort bei Auftreten dieser quälenden Beschwerden begleitend hochdosiert mit Vitamin B behandelt wird.

Ich wünsche Euch - aber besonders Deiner Mutter - alles Gute
mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2007, 10:29
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Offene Hände

Liebe Träne,

habe schon ein paar Tage nichts mehr gehört.
Darf ich fragen wie es Deiner Mutter geht? Ist Sie noch im Krankenhaus und hat die Behandlung dort einen kleinen Erfolg gebracht?
Würde mich über ene kurze Rückmeldung freuen.

Alles Liebe für Euch

Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55