Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2007, 08:30
omalley omalley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 15
Standard erste chemo

Guten Morgen an alle!

Meine Mutter ( 64) hatte vorgestern ihre erste Chemo. Krebs in der gebärmutter und im darm eine metastase in der lunge, drei M in der Leber.
am tag nach der chemó ging es ihr noch gut, gestern und heute ist sie ganz mies drauf. allgemeine schwäche ( kann kaum stehen ) und übelkeit. auch ihr krebs schmerzt sehr. Schmerztropfen die ihr bisher halfen, nützen gar nichts.( novalgin )

gegen die übelkeit hat sie paspertin bekommen. soll sie aber nur vor dem essen nehmen. welches essen frag ich mich, wenn sie nichts runterkriegt ?

Meine frage :ist ihr momentaner zustand normal, vergeht das wieder und wann ? und : wird das jetzt bei jeder chemo so sein ? In zwei wochen kriegt sie Port und gleich die nächste chemo .

danke Omalley
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2007, 11:13
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: erste chemo

Hallo,
ersteinamal wollt ich sagen,das es mir leid tut das ihr(vor allem deine Mutter)
soetwas durchmachen müßt.

Ich selbst hatte BK und bekam Chemo.Es war bestimmt eine andere wie bei deiner Mutter.....aber dennoch sind einige Dinge ähnlich.
Das es einem am Tag der Chemo noch gut geht hängt meistens mit den
ganzen Verträglichkeitsmitteln ab die man zur Chemo bekommt.
Schwäche und Übelkeit sind leider normal.....
Ich kann euch nur empfehlen mit den Ärzten zu reden,alles ansprechen und
darauf drängen Medikamente gegen die Nebenwirkungen zu bekommen.
Gerade gegen Übelkeit gibt es soviele und gute Mittel.FRAGT nach!!!
Gegen die Schwäche fällt mir nicht viel ein.Ich bin dann eben im Bett geblieben.Hatte ja auch keine Wahl.
Meistens legen sich alle Nebenwirkungen bald wieder.
Ich bekam alle 3 Wochen Chemo.
Eine Woche war ganz übel und dann waren 2 Wochen echt wieder okay.
Bei mir war jeder Zyklus etwas anders.Andere Nebenwirkungen,mal
schlimme mal besser.

Ich drück euch alle Daumen,das ihr gute Ärzte habt und durch diese
Zeit durch kommt.
Ihr schafft das!!!!
Alles Liebe,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2007, 11:23
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: erste chemo

Hallo Omalley,
meldet euch am besten sofort bei den Ärzten, bei denen deine Mutter die Chemo bekommt, sie muss auf keinen Fall die Übelkeit und Schmerzen aushalten. Es gibt sehr gute Medikamente, um die Nebenwirkungen der Chemo zu behandeln. Deine Mama sollte bei der nächsten Chemo schon im Vorfeld Cortison einnehmen und z.B. Kevatril oder etwas ähnliches gegen die Übelkeit bekommen. Diese Medikamenten helfen ihr die Chemo erträglicher zu machen und trotzdem ein wenig Lebensqualität zu haben.
Zudem gibt es auch Schmerzmittel, mit denen deine Mama die Schmerzen bekämpfen kann. Der Körper wird durch die Chemo vergiftet und ich glaube wenn die Nebenwirkungen soweit wie möglich bekämpft werden, hat man mehr Kraft und Durchhaltevermögen um den Krebs zu vertreiben.
Lieben Gruss und gute Besserung Nena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2007, 12:39
omalley omalley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 15
Lächeln AW: erste chemo

Danke Katrin und MagicN !

Wir waren am samstag wieder im krankenhaus mit ihr, gegen die übelkeit konte ihr geholfen werden, die allgemeine schwäche ist noch da, wird aber jeden tag jetzt besser.
leider gehts in 2 wochen von vorne los.

lg, omalley
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2007, 10:26
Anis Anis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: erste chemo

Hallo,auch ich bin Neu!Ich habe eine Blasenmole nach einer verlorenen Zwillingsschwangerschaft.Bisher habe ich schon 2 Ausschabungen,eine Chemo mit MTX,eine Probeentnahme an der re. Lunge und jetzt noch eine Chemo mit Actinomycin.Mein Befund an der Lunge war zum Glück gutartig.Jetzt geht es mir zwar wieder relativ gut,aber ich habe große Angst meine Haare zu verlieren.War mußte auch schon sowas mitmachen und kann mir einige Tips und Ratschläge geben?Liebe Grüße von Anis!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2007, 19:40
omalley omalley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: erste chemo

Liebe Anis !

Ach meine mutter hat ihre haare verloren, ziemlich genau zwei wochen nach der ersten chemo fings an. Ich glaube, dagegen gibz es kein rezept.
sie hat sich mit den verbleibenden haaren einen kurzhaarschnitt schneiden lassen und sich gleichzeitig eine perücke besorgt. einen teil zahlt da die kasse. ( österreich ) die perücke passt ihr gut, man merkt es kaum.
auch sie hatte da große angst, aber die haare werden ja wieder nachwachsen, ich habe da schon einiges zu diesem thema im forum gelesen.
angeblich wachsen sie sogar wieder besser nach.
das wichtigste für meine mutter ist, dass sie wieder gesund wird.

ich wünsche dir alles gute und werd vor allem bald gesund.

lg, omalley
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2007, 19:15
Anis Anis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: er

Vielen Dank für deine Nachricht.Morgen bekomme ich meinen 2.Chemo Zyklus mit Actinomycin stationär.Habe schon etwas Angst davor,denn nach dem ersten Mal ging es mir nicht gut,Übelkeit,erbrechen,absolut nichts essen können.........oh man ,daß werden wieder ein paar tage werden.Ich bin nur sehr froh das alle so hinter mir stehen,ich brauche das sehr und es hilft mir das alles besser zu überstehen.Heute ist Tag 13 und ich habe noch keine Haare verloren,ich hoffe so sehr das das so bleibt,ich habe Angst davor.Hat deine Mutti alle Haare verloren oder nur an einigen Stellen?Bis bald und liebe Grüße von Anis.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2007, 07:42
omalley omalley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: erste chemo

liebe Anis !
meine mutter hat mittlerweilw bis auf ein bisschen flaum alle ihre haare verloren. sie hat sich schon eine perücke besorgt, die ihr sehr gut steht, man kann das gar nicht so als perücke erkennen.
Die symptome, die du schilderst, hat sie auch, allgemeine schwäche, appettlosigkeit und übelkeit. vorige woche hatte sie ihre zweite chemo, am 23. juli dann die dritte. sie soll sehr kalorienreiche nahrung zu sich nehmen, wenns geht... du wahrscheinlich auch. aber die metastasen in der lunge und in der leber sind weg und ihre blutwerte auch in ordnung. die tortur scheint zu nützen. ein stärkungsmittel bekamen wir von einer alten frau, vielleicht kannst du es dir organisieren : Edelkastanienmehl ( Maroni ) mit honig im verhältnis 1 : 3 gemischt. ergibt einen zähen brei, davon täglich 4 bis 5 teelöffel nehmen. schützt und stärkt die leber, die unter der chemo leidet. schmeckt auch nicht unangenehm.
ich hoffe, du hast die zweite chemo gut überstanden, drück dir die daumen und lass wieder von dir hören.
alles liebe,
omaley
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55