Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 28.07.2008, 20:43
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Hallo Marita,

schön, dass ich wieder mal von Dir höre.
Du hast Recht, ich bin oft traurig. Allerdings nur wenn ich alleine bin. Ich brauche kein Publikum wie meine Schwiegermutter.

Ich weiß auch nicht, warum ich entgegen meiner früheren Meinung schwarz gehe. Vieleicht ist es tatsächlich eine Art Schutzschild - aber für mich selber.

Ansonsten kann ich auch mal herzlich lachen oder intensiv arbeiten. Abends ist es halt so ruhig und einsam. Ich denke, das vergeht auch.

Mit der "Krebskrankheit" hatten wie und alle anderen hier ja auch, die Chance intensiv Abschied zu nehmen.

Ich empfehle jedem hier, das Leben zu leben und nichts auf später zu verschieben. Niemals die Ausreden:

Keine Zeit
Kein Geld
Keine Kraft.

Peter hatte die Kraft 4 Wochen lang durch die USA zu fahren. Ich glaube heute, dass dies ein Wunder war. Er hat das sicher nie bereut und ich auch nicht.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 28.07.2008, 21:08
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Sigrid,
die Leere,die dein Peter hinterlassen hat,wird sich langsam wieder füllen.Lass dir Zeit zum trauern,nur die Zeit wird dir helfen alles zu verarbeiten.
Du hast recht.....auch wenn die Ergebnisse bis jetzt ok waren,wir leben das Leben als wenn es der letzte Tag ist.Egal was es kostet.....man kann nichts mitnehmen.
Wie geht es Steffi und dem Baby? Ich hoffe ihr Bäuchlein wächst langsam.

Alles Liebe für euch......

Marita
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 28.07.2008, 21:10
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Margot,
ich nehm dich jetzt mal ganz fest in den Arm.und knuddel dich.

Marita
Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 28.07.2008, 22:09
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Hallo Ihr Lieben,

hier einige Informationen über neue Krebsmittel und deren Wirkung.

Removab
Dieses Medikament soll Menschen helfen, die an Eierstock-, Magen- oder Lungenkrebs leiden und deren Bauchraum sich mit Wasser füllt.
Es kann zu einen Tumorzellen erkennen, die bei normalen Antikörpern fast immer durchs Suchraster fallen. Ausserdem kann er Immunzellen aktivieren.
Das Medikament wurde Anfang Juni auf der Jahresversammlung der Krebsärzte in Chicago vorgestellt. Peters Onkologe war dabei.

Es werden im Moment 400 neue Tumorkiller entwickelt und 100 von ihnen werden schon an Menschen erprobt.

Positronen-Emissionstomografie
Damit können auch einzelene Krebszellen sichtbar gemacht werden. Dadurch können immer mehr Krebsfälle zu chronischen Erkrankungen werden und verlaufen nicht mehr zwingend tötlich.

Biologische Konzepte
Hier wird den Krebszellen diel Lebensgrundlage entzogen indem sie den Zelltod einleiten oder dem Tumor die Blutzufuhr abschneiden.
Diese neuen Verfahren haben weniger Nebenwirkungen als Chemotherapie und Bestrahlung.
Krebszellen haben Schäden in ihrem Erbgut angesammelt - Gendefekte. Davon ist auch ein Selbstmordprogramm betroffen, das defekte Zellen in den Zelltod schickt. Dadurch können sich Krebzellen hemmungslos teilen und sind trotzdem für das Immunsystem unsichtbar, da es ja körpereigene Zellen sind. Es genügt eine entartete von den 100 Billionen Zellen des Körpers.
Je älter der Mensch ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Genmutation und eines Tumors.

Avastin
Der Antikörper verhindert, dass der Tumor Zugang zu den Blutgefäßen und damit zur "Nahrung" kommt. Er stirbt ab, da er sich nicht ernähren kann.

Nexavar oder Sutent
Stört die Signalvermittlung an der Oberfläche von Blutzellen. Der Tumor kann nicht "andocken".

Krebszellen sind sehr gut im Finden von Um- und Auswegen. Wird mit einem Medikament die Möglichkeit verbaut, aktivieren die Krebszellen ein anderes Genprogramm und nutzen weitere Genmutationen um ihr Ziel zu erreichen.
Aus diesem Grund sind zur Zeit viele der Biorezepturen und Substanzen in der Erprobung und Erforschung.

Erbitux
Ist der erste Antikörper, der durchgängige klinische Wirkung zeigt und zwar in den Krebsarten:
Darmkrebs
Krebs im Hals
Nacken und Kopf und
kleinzelligen Lungenkarzinom

Allerdings müssen verschiedene Therapien und Wirkstoffe kombiniert werden, um am genetischen Angriffspunkt des Tumors anzusetzen. Sie müssen daran gehindert werden, durch neue Proteinkombinationen weiter zu wachsen.

Drücken wir den Forschern die Daumen, dass sie genügend Kombinatioen finden, um den intelligenten Krebszellen das Wachstumsgedächnis zu löschen und sie zu zerstören.


Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 29.07.2008, 08:58
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

danke sigrid!

und ich drück mit ganz dolle die daumen.
einen schönen tag wünsche ich euch allen
brigitte
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 29.07.2008, 10:10
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Sigrid,
ich kann nichts anderes tun
als dich in meinen Armen zu nehmen
und mal richtig fest knuddele.
Meine Gedanken sind oft bei dir.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 29.07.2008, 21:23
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Hallo Manuela,

ich drücke Dich auch ganz fest.
Geht es Dir besser?
Hast Du noch psychische Probleme oder ist es besser?
Was macht Dein Mann?

Ich hab im Moment nicht die Zeit in allen Threads regelmäßig zu lesen. Das kommt sicher bald wieder

Bei uns war es heute richtig böse schwül. Ich hab zeitweise nicht mal mehr richtig Luft bekommen. Nach dem Gewitter war es besser, aber jetzt ist es auch schon wieder heiß und schwül.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 08.08.2008, 11:50
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Gwenda,

meine Mom war und ist starke Raucherin (Roth Händle) sie hat nicht in der Nähe von RAdar etc gearbeitet oder gelebt. Allerdings ist sie Fahrlehrerin und hat, da sie oft Motorrad ausgebildet hat, wohl viel mehr Abgase eingeatmet als normal, einige Untersuchungen wiesen darauf hin.

Sonstige Zusammenhänge weiß ich nicht.
Ich denke, Kleinzeller und deren Angehörige wenden sich mehr an ein Forum als andere, weil sie ihre Erkrankung als aussichtsloser empfinden und daher eher Hilfe und Kontakt zu Menschen mit Erfahrung suchen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 08.08.2008, 14:55
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Beiträge: 74
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Gwenda..

Meine Mama (51 J.) rauchte stark (ca.2 Schachteln +-) seit ihrem 16. Lebensjahr (HB) hat seit der Diagnosestellung am 16.06.08 (kleinzeller, keine Metastasenbildung) keine Zigarette mehr angerührt. Sie hat mal in einer Metallfabrik gearbeitet und ist seit 30 Jahren aber nicht mehr da beschäftigt. Wir haben seit 15 Jahren eine Gaststätte und da konnte sie natürlich ihrem Laster ungehindert nachgehen und atmete außerdemden Qualm der Gäste zusätzlich mit ein. Außerdem war/ist sie ein Obst und Gemüsemuffel und hat bewegungsmäßig nie was gemacht.
Karina
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 08.08.2008, 16:14
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Hallo liebe Sigrid,

meine Mutter hat, so lange mein Erinnerungsvermögen zurückreicht, immer (stark) geraucht. Eingestellt hat sie es erst nach Bekanntwerden des Kleinzellers.

Des weiteren arbeitet sie seit über 25 Jahren in einem Unternehmen, welches im Bereich der Metallveredelung angesiedelt ist. Dort wird zur Vorbehandlung des Stahls mit vielerlei Chemikalien gearbeitet. Hinzu kommt, dass sie immer in der Nähe des Kopierers (Toner) gearbeitet hat.

Weiterer Punkt ist der, dass wir aus dem Ruhrgebiet kommen - hier ist (hab ich kürzlich erst wieder in einem TV-Bericht gesehen) das Krebsrisiko scheinbar eh erhöht.

Sicher habt ihr im TV auch mitbekommen, dass das Trinkwasser in vielen Bundesländern übermäßig stark mit Uran belastet ist. Wenn dem wirklich so sein sollte, wundert mich auf Dauer nix mehr. Da bleibt mir mein Kaffee im Hals stecken und mein Kleinster bekommt seine Milch seit Berichterstattung nur noch mit säuglingsgerechtem Mineralwasser.

Ein Ansatz, dass sich gerade hier vermehrt "Kleinzeller" melden, kann mitunter daran liegen, dass sowohl Bibi, Karina, Blümchen (als Angehörige) + ich z.B. der Generation angehören, die das Internet und den damit verbundenen Austausch häufiger nutzen, als Generationen vor uns. Wobei ich damit natürlich niemandem auf die Füsse treten will...aber z. B. meine Mama und Computer (wobei sie auch damit arbeiten musste) ...da prallen 2 Welten aufeinander.

So...muss jetzt noch mal hurtig in den Baumarkt...morgen wird der Boden verlegt...und ich hoffe, dass damit die überraschenden Renovierungsmaßnahmen ihr Ende finden *schwitz*.

LG

Annika
Mit Zitat antworten
  #821  
Alt 09.08.2008, 11:21
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Sigrid,
seit ein paar Tagen hast du nicht mehr geschriebenist alles in Ordnung?
Etwas beunruhigte Marita
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 09.08.2008, 12:47
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Gwenda,
ich war ca. 20 Jahre Raucherin (seit der Diagnosestellung rauche ich nicht mehr)
Habe jedoch auch 10 Jahre als Röntgenass. gearbeitet.
LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 09.08.2008, 19:47
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

hi sigrid,
jetzt mach ich mir aber auch so langsam sorgen. ist alles ok? SM müsste doch auch so langsam wieder eintrudeln. vielleicht bist du auf der flucht?
aber ich geh mal stark davon aus dass du halt viel arbeit hast und unterwegs bist.
liebe grüsse brigitte
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 09.08.2008, 19:50
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Hallo Ihr,
Sigrid geht es gut,ich weiß von Margot,das sie im Moment viel um die Ohren hat.

Lg Marita
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 09.08.2008, 20:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Lieb, dass Du Bescheid gibst. Danke Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55