Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2011, 14:42
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Hallo, Ihr Lieben,

da bin ich wieder im LK zu Besuch mit einer Bitte um Hilfe!

Meine Ma nimmt seit wenigen Tagen Tarceva, sowie Morphiumpflaster Fentanyl (50), Novalgin, sowie Lyrica (und 1000 andere Medikamente )

Sie hat fürchterliche Verstopfung und leidet sehr darunter. Sie sagt: "von oben drückt der Tumor, von unten der Darm; das hält man nicht aus!"

Verschrieben bekam sie dazu Movicol. Aber das führt nicht zum Erfolg.

Sie hat nun schon die Lyrica von 75mg auf 50mg reduziert, damit es mit der Verdauung klappt; jetzt will sie das Morphiumpflaster weglassen...

Leider ruft sie (bzw. mein Dad) nicht bei Prof. Laack an, wie ich ihr empfohlen habe, um zu erfragen, was sie ggf. noch tun/nehmen könnte.

Stattdessen bittet sie mich Euch zu fragen, was man tun kann.

Deshalb meine Bitte an alle Tarceva-nehmende: Habt Ihr eine Lösung für das Problem Verstopfung!

1000 Dank!

Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2011, 15:43
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Liebe Undine!

Meine Mama nimmt bei Verstopfung Macrogol, das hilft ziemlich zuverlässig. Meist braucht sie sogar nur eine halbe Dosis (Beutelchen).
Aber ich denke trotzdem, dass es besser ist, mit dem Arzt Rücksprache zu nehmen...

Ich denke viel an euch!
Alles Gute!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2011, 16:36
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Liebe Undine,

meine Mama nimmt zwar nicht Tarceva sondern Iressa, soweit ich aber weiß, handelt es sich bei beiden um Tyrosinkinasehemmer.

Jedenfalls leidet meine Mama auch seit Beginn unter Verstopfung. Wir haben schon viel probiert. Movicol (sie hatte da ein Pulver zum Auflösen) hat sie kaum trinken können, so schlecht habe dies geschmeckt. Leinsamen hat bei ihr leider nicht viel geholfen. Zur Zeit nimmt sie Laxoberaltropfen. Das ist wohl ganz ok, aber auch nicht doll.

Lieben Gruß

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2011, 17:14
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Liebe Undine,

da ich ja selber seit ewigen Zeiten morphium nehmen muß ist auch die Verdauung seit ewigen Zeiten ein Thema.
Dazu muß man wissen das Morphin das Wasser bindet, dadurch hat der Stuhlgang weniger Masse und ist hart. Das herauszubekommen ist schwierig.
movicol und wie sie alle heißen hat bei mir absolut keine Wirkung.

Ich trinke sehr viel und nehme täglich 2 Eßl. Leinsamen in Joghurt,kann man sich aber sparen wenn man ohnehin sehr viele Ballaststoffe zu sich nimmt.

Nun klappt das aber trotzdem nicht immer so wie ich das gerne hätte. Mir selbst helfen da Dulcolax Zäpfchen immer und zuverlässig. Sie gehen nicht durch den ganzen Körper, belasten so nicht zusätzlich und der Erfolg ist schnell da.

Wenn auch das nicht hilft besorge dir aus der Apotheke Microklistiere. Die werden auch verschrieben. Diese weichen die ganze Geschichte auf und führen so auch zum Erfolg.

Wenn man unter Morphium alle 2- 3 Tage Verdauung hat reicht das, aber man muß nach dieser Zeit zusehen das man der Ernährung entsprechend genügend abgeführt hat, sonst gibt es ganz unangenehme und schmerzhaft Krämpfe. Auch die klistiere belasten nicht zusätzlich.

Denk mal an Reinhard, der hatte sie auch gerne benutzt und zu Hause.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Das Pflaster bloß nicht wieder absetzen. Es scheint doch zu helfen. Und mit der Verdauung das spielt sich mit der Zeit ein.

Ganz lieben Gruß

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.10.2011, 19:26
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Gute Abend zusammen,

meine Mama hatte das Problem auch. Bei ihr zusätzlich durch die Bauchspeicheldrüsenmetas. Sie hat Lactulose Sirup bekommen. Probiert hat sie alles aber nix hat wirklich geholen außer das....

Deine Mama soll nicht diese Pflaster absetzen. Meine Mama bekam Fentanyl Pflaster 300er (!) und die Verdauung hat mit dem Sirup trotzdem geklappt.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß
Miriam
__________________
****************************************
"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

****************************************
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.10.2011, 20:11
Andy Argon Andy Argon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 20
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Liebe Undine,

falls unten ein Stopfen sitzt, helfen Dulcolax Zäpfchen, sonst viel Wasser oder Tee und Lactulose Sirup, der hält den Stuhl weich und belastet den Körper nicht so.
Lactulose kann man ohne Rezept in der Apotheke kaufen.

Viele Grüße
Andy Argon
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2011, 23:57
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Ihr Lieben,

habt ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Das ist wirklich toll, so viele Hinweise zu bekommen!

Meine Ma hat sich ein Dulcolax Zäpfchen einverleibt, das dann zum Erfolg geführt hat

Ich hätte es gerne noch lieber gehabt, wenn sie das zuvor mit ihrem neuen Arzt abgesprochen hätte, weil ich einfach genau klären will, was sich mit Tarceva verträgt und was nicht.

Aber ich habe ja geschworen, sie entscheiden zu lassen!

Sie bemüht sich, aussreichend Ballaststoffe zu essen, aber manchmal fällt es schwer, weil da ja noch die Magenprobleme sind.

Ich werde mich mal über all die anderen Hinweise schlau machen - 1000 Dank!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2011, 21:24
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Tarceva / Verstopfung = Hilfe?

Liebe Undine,
meine Mama hatte das gleiche Problem - irgendwann haben auch die Dulcolaxzäpfchen und Movicol (was übrigens den gleichen Inhaltsstoff hat wie Macrogol - sind nur unterschiedliche Namen) nicht mehr geholfen. Was aber immer gut war: Microklist - Klistiere aus der Apotheke und wenn garnichts ging Obstinol. Obstinol muss man im Stehen zu sich nehmen und möglichst ein Klöchen in der Nähe haben. Funktioniert absolut sicher !

LG Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55