Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2007, 00:38
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 76
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin und alle anderen,

mein Mann starb am 13.06.07 - 4 tage vor seinem 37. Geburtstag. Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Wir waren insgesamt 7 Jahre und 8 Monate zusammen und haben vor 9 Monaten geheiratet.
Bei Erstdiagnose im März 2003 hat kein Arzt ihm länger als max. 1 Jahr gegeben - er hat mit einem unglaublichen Kampf 4 jahre draus gemacht, die wir mehrheitlich auch genießen konnten - er hat immer alles versucht, um auch mir das Leben noch lebenswert erscheinen zu lassen.
Er war, ist und bleibt mein Held.
Mehr kann ich momentan nicht sagen - nur, dass es anscheinend mehr von uns gibt, als man selber glauben kann. Ich lese hier weiter mit, auch wenn ich zur Zeit nicht viel schreiben kann....mir fehlt die Kraft.

alles Liebe.

shakira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2007, 11:34
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin,

als erstes möchte ich dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen und dir alle Kraft der Welt für die bevorstehende Zeit wünschen.

Ich kann deine Gefühle sehr sehr gut nachvollziehen. Habe am 5.4.07 meine Zwillingsschwester auf ihrem letzten Schritt begleitet. Sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs (BSDK).

Wie dir geht es mir auch. Ich denke, ich kann nicht trauern und dann kommt plötzlich wieder so ein Schub, wo ich denke, ich kann einfach nicht mehr, ich will nicht mehr. Dann wünsche ich mir sehnlichst, an die Stelle meiner Schwester treten zu können. Und doch geht es nicht!! Wir müssen lernen, mit dem Verlust, mit dem Vermissen unserer Lieben umzugehen. Ob wir wollen oder nicht. Und ich vermisse sie unsagbar!!!!

Selbst heute, fast 3 Monate nach dem Fortgang meiner geliebten Zwillingsschwerster steh ich vor ihrem Grab und weine manchmal einfach. Es ist mir einfach egal, ob mich andere Leute dabei sehen.

LG und ein großes Kraftpaket

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2007, 17:10
Maria56 Maria56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Zitat:
Zitat von Shakira Beitrag anzeigen
Hallo Tatin und alle anderen,

mein Mann starb am 13.06.07 - 4 tage vor seinem 37. Geburtstag. Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Wir waren insgesamt 7 Jahre und 8 Monate zusammen und haben vor 9 Monaten geheiratet.
Bei Erstdiagnose im März 2003 hat kein Arzt ihm länger als max. 1 Jahr gegeben - er hat mit einem unglaublichen Kampf 4 jahre draus gemacht, die wir mehrheitlich auch genießen konnten - er hat immer alles versucht, um auch mir das Leben noch lebenswert erscheinen zu lassen.
Er war, ist und bleibt mein Held.
Mehr kann ich momentan nicht sagen - nur, dass es anscheinend mehr von uns gibt, als man selber glauben kann. Ich lese hier weiter mit, auch wenn ich zur Zeit nicht viel schreiben kann....mir fehlt die Kraft.

alles Liebe.

shakira
Liebe Shakira,
Es tut mir so leid, mir fehlen die Worte. Es bleiben immer Tränen übrig.....
Mein tiefstes Beileid
Liebe Grüsse
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2007, 21:31
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Liebe Shakira,
ich weiß nicht was ich schreiben soll... es tut mir so leid, die Tränen laufen...
Mein tiefstes Beileid,

Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2007, 13:37
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 76
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo an alle,

ich sende euch allen einen herzlichen Gruß.

@Susanne und Maria: Danke für eure Worte.

Wie Tatin schon schrieb, erscheint es meist noch unreal. Ich habe heute wieder meinen ersten Arbeitstag und kann mich kaum auf etwas konzentrieren.
Die Trauerfeier für meinen Andreas fand am 18.06. statt und es kamen über 160 Leute, die sich alle gern von ihm verabschieden wollten. Ich war überwältigt. Es tut irgendwie gut zu sehen, dass so viele andere Menschen ihn auch so mochten. Alle weinten. Wir haben eine so schöne Trauerfeier gehabt, wenn "schön" das Wort ist, was man hier benutzen kann. Sein Sarg und der Raum waren mit so vielen wundervollen Blumen geschmückt, Kerzen brannten und ein Foto von ihm lächelte uns an.
Wir haben das Grönemeyer-Lied "Der Weg" für ihn gespielt - das Text passt so unglaublich gut.
Eine Freundin von uns sang das Ave Maria für ihn - 3 Tage später, am 21.06., gebar sie ihr erstes Kind, einen Sohn. Er wird den Namen meines Mannes tragen.
Ich bin so sprachlos über all diese Teilnahme, die Ehrerbietung und Mitgefühle aller. Ich habe über hundert so toll geschriebene Beileidskarten zu Hause, es treffen noch fast jeden Tag Blumensträuße für mich ein.
Das trägt mich unglaublich durch die Zeit - bange wird mir nur vor der Vorstellung, wenn das alles abebbt, was dann bleibt - vor der Leere habe ich Angst. Obwohl ich weiß, dass meine Freundinnen immer für mich da sind. Meine längste und beste Freundin hat natürlich - ohne zu fragen - am Tag seines Todes (sie war die ganze Nacht im Krankenhaus dabei) ihre Sachen gepackt und ist bei mir eingezogen (und hat ihren armen Mann, der Andreas auch so mochte, allein gelassen mit seiner Trauer...) nach 4 Tagen habe ich aber diese WG aufgelöst, ich brauchte auch mal Ruhe.

Der Einstieg in den "Alltag" ist seltsam - aber vielleicht auch hilfreich. Wenn ich erstmal wieder lerne, mich auf die Arbeit zu konzentrieren, wird mir das Halt geben, vermute ich. Dennoch fühle ich mich irgendwie extrem "urlaubsreif".

Ich wünsche euch allen alles Liebe,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2007, 13:46
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 76
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Für euch alle - der folgende Text hat mich sehr getröstet:

Der Tod ist gar nichts.
Ich bin ganz nah im Raum nebenan.
Ich bin ich und Du bist Du.
Was wir füreinander bedeuteten bleibt bestehen.
Ruf mich mit meinem gewohnten Namen,
sprich mit mir so wie Du es immer getan hast.
Rede nicht in Trauer oder anders als sonst mit mir.
Freue Dich so, wie wir uns immer miteinander gefreut haben.
Bete für mich und lächle in Erinnerung an mich.
Lasse meinen Namen so gebraucht werden wie er immer in unserem
Hause gebraucht wurde, ohne daß ein Schatten darauf fallen soll.
Leben bedeutet immer noch, was es schon immer
bedeutet hat, ohne Unterbrechung.
Warum sollte ich auch aus Euren Herzen sein,
nur weil ich nicht sichtbar bin?
Für einen Augenblick bin ich da, irgendwo hier,
ganz nah,
alles ist gut.

Harry Scott Holland
Comm. der St. Paul’s Cathedral zu London 1847-1918

Alles Liebe,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2007, 17:12
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Vielen dank an Alle!

Es tut gut zu wissen, das es anderen auch so geht.
Ich hatte schon Angst das ich gefühlskalt auf einmal bin. Ich bin immer ganz lange bei ihm auf dem Friedhof ob es regnet oder nicht.Aber es ist irgendwie anderst. Ich kann mich an seine Stimme nicht mehr erinnern, an seinen Gruch, wie er sich angefühlt hat..... alles ist wie weg. Ich rufe sogar unseren AB an um seine Stimme zu hören.

Wir haben über drei Jahre gekämpft. Hatten im großen und ganzen einen ganz normalen Alltag. Wir haben geheiratet.Sind viel gereist. Haben all das gemacht auf das wir lust hatten. Wie alle anderen Gesunde auch. Nur mit einem Turbo drinn
Er hat gegen alle Gesetzte bei seiner Krankheit verstoßen Er hat wieder laufen gelernt, was die Ärzte für nicht möglich gehalten hatten, er hat viel länger gelebt als alle für möglich hielten, er ist dem Tod schonmal von der Schippe gesprungen und wir haben sogar im Feb unsere Hochzeitsreise nach Asien nachgeholt. Trotz Dialyse wegen der einen Chemo.

Was habe ich geweint als es noch gelebt hat. Konnte mir keine Leben ohne ihn vorstellen. Alleine der Gedanke er kommt nie wieder heim, er nimt mich nie wieder in den Arm war unvorstellbar. An dem Tag als er gestroben ist, konnte ich ihm ganz ruhig die Hand halten und zu ihm sagen, das es ok ist wenn er jetzt geht und ihm keiner deswegen böse ist. Ich war im ersten Moment sogar erleichtert, das er innerhalb von zwei Minuten eingeschlafen war, das er nun keine schmerzen leiden muß, das er erlöst ist von seiner schlimmen Krankheit.

Aber es ist so komisch was man für eine Achterbahnfahr hat.

Danke nochmals an alle die mir geschrieben haben und entschuldigt wirre Gedankensprünge oder meine Rechtschreibung.

Ganz liebe Grüße

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2007, 23:38
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Ach Süßer du fehlst sooooooooooooooooo sehr !!!
Heute bist du schon zwei Wochen von uns gegangen. Wie die Zeit rennt. Ich kann es immer noch nicht so ganz begreifen.

Wie soll ich atmen können
ohne dich,
wie soll ich freude finden
ohne dich
wie soll ich zukunkt träume
ohne dich!!

Wünsche dir eine gute Nacht mein Schatz!

Deine dich über alles liebende Kathrin


Glücklich sind wir zwei gegangen,
immer mit dem gleichen Schritt,
was vom Schicksal hast empfangen,
ich empfing es mit.
Doch nun heißt es Abschied nehmen
und mir wird ganz bang,
jeder muß alleine gehen,
seinen letzten Gang.


Das Gedicht ist mir eben noch eingefallen. Ich finde es schön und auch passend.

Geändert von tatin (26.06.2007 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2008, 17:55
Benutzerbild von Wölkchen1
Wölkchen1 Wölkchen1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin ! Es tut mir echt leid das du einen lieben Mann verlohren hast. Lass dich ganz lieb umarmen ! Ich bin 25 Jahre alt und habe im vergangenem Jahr drei liebeville Menschen verlohren . Im Juli ist mein Opa nach langem Leiden gestorben , im Oktober 07 ist meine Freundin im Alter von 19 Jahren an einem Atemstillstand und im Novenber meine liebe Mama an Leberkrebs bzw. Organversagen , mit 44 Jahren , gestorben . Es ist egal ob es der Partner oder ein anderer geliebter Mensch war der Schmerz und die Trauer sind das selbe . Der leere Platz ist kaum zum aushalten und ich kann daher gut mitfühlen wie es dir nun geht. Ich sende dir hiermit ganz viel Kraft und Trost um dies zu überstehen und den Muht um nicht aufzugeben. Alles Liebe , Wölkchen1.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2008, 18:33
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

DANKE IHR ZWEI!

ABER ICH WILL NUR NOCH SCHREINEN....MEINEN GANZEN SCHMERZ DER IN MIR IST LAUT HERAUS SCHREIEN....

Liebe Susanne,

ich geh wieder ins Haus. Nur 4 Tage, aber ich muß hier heraus. Ich will nur am Meer sitzen, die Sonne mir ins Gesicht scheinen lassen, den Wind auf meiner Haut spüren, die Wellen hören/beobachten, das Salzwasser richen/schmecken, mich von meiner Mutter verwöhen lassen, Muscheln sammeln, am Strand spazieren gehen, alles von mir abwerfen, an nichts denken zu müssen und mich freuen das an pfingsten wieder hinfliege....

Liebes Wölkchen,

habe auch in einem Jahr vier liebe Menschen zu Grabe tragen müssen. Ich weiß wie du dich fühst. Lieder bekomme ich immer wieder einen Genickschlag sobald ich den Kopf nur anhebe...also kann ich ihn auch unten lassen.

Liebe Grüße
Eure Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2008, 10:35
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Kathrin,Hallo Wölkchen,es ist das schrecklichste überhaupt,sein Leben ohne den Menschen zu verbringen,der einen begleitet,man kann nur versuchen zu lernen,sein eigenes Leben wieder umzukrempeln,neu leben zu lernen,stimmt.

Kathrin,dann mach es so,laß dir den Wind um die Nase wehen,nimm aber bitte eine Tüte Sand mit heim,dann kannst du imemr dran riechen ,gib ihn in ein Kerzenglas und stell eine dicke Kerze mittenrein!!!

Ach Mensch,ihr seid so tapfer,wollt es nicht immer sien und nun sag ich es auch noch,aber ich hab auch Angst,das ihr nur einen Tag eures Lebens wegwerft,er kommt nicht zurück,seht bitte jeden Tag einen Augenblick wie bunt es draussen wird ,wie die Vögel schon zwittschern,bitte hört hin und denkt daran,ihr könnt sie hören,wenn ihr wollt,eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2008, 20:44
Benutzerbild von Wölkchen1
Wölkchen1 Wölkchen1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Susanne ! Danke für deine lieben Worte ! Ich fühle mich oft allein mit meiner Trauer und es gibt viele Tage an denen ich am liebst im Bett bleiben will . Doch das geht nicht..... sieben Tage vor dem Tod meiner lieben Mama ist mein Sohn zur Welt gekommen , ihr erstes Enkelkind , und sie durfte ihn nur noch auf dem Foto sehen . Es macht mich echt so traurig das ich ihr meinen kleinen Engel nicht mehr selbst zeigen durfte und ihr den kleinen in den Arm geben durfte. Zum Anfang konnte ich mich überhaubt nicht über meinen süßen Schatz freuen da alles in den Schatten gestellt wurde. Es gibt viele Tage an denen ich das Gefühl habe , das ich nur funktioniere. Ich habe den Kleinen sooooooooooo lieb doch wenn ich daran denke das er nie mit seiner Oma spielen und lachen kann werde ich gleich wieder traurig und muß weinen. Ok danke noch mal für deine Antwort . wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Wölkchen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2008, 21:09
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo mein Schatz,

schicke dir einen dicken Knutscher in den Sternenhimmel.

Deine kleine Tatin


Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
und lass mich willig in das Dunkel treibe…
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr
- und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der andren muss man leben!
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55