Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2008, 11:56
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Ich finde es in der Diskussion um Schulmedizin und alternative Heilmethoden noch sehr wichtig, zwischen *Naturheilkunde* und *Hömöopathie* zu unterscheiden.
Das sind zwei verschiedene Dinge und gehören nicht in einen Topf.
Während viele Heilmittel der Schulmedizin auch aus der Naturheilkunde stammen,
wie z.B. Acetyl/Salicylsäure (Aspirin), Digitalis (Fingerhut), unser allseits bekanntes Taxol (Eibennadeln) und und und, ist die heilsame Wirkung von ursprünglichen natürlichen Wirkstoffen unumstritten, mit den dazugehörigen Grenzen.
Das ist im Falle der Homöopathie nicht so. Und auch mir geht der Glaube an Wirkstoffe in einer Verdünnung ab, die der Auflösung einer Kopfschmerztablette im Atlantik entsprechen (D24 oder D12 Potenzierungen, laut Wikipedia).
Von natürlichen Wirkstoffen in der richtigen Dosis halte ich dagegen viel,
und als zusätzliche Methode in der Krebsbekämpfung oder für die Stärkung des Immunsystems und die Steigerung von Lebensqualität für sinnvoll.

Nochmal zwei Links fürs Selbststudium:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturheilkunde


Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (22.05.2008 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2008, 12:04
Benutzerbild von Igel 007
Igel 007 Igel 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 19
Cool AW: Selbsternannte Heiler

Hallo,
zu diesem Thema muss ich auch mal was sagen.
Ich bin von meinem damaligen Chef zu einer Naturheilpraktikerin geschickt worden, er hat es bestimmt nur gut gemeint, aber was ich da mir habe sagen lassen müssen grenzte an Unverschämtheit. Diese Fachfrau, die hat mir allen Ernstes gesagt, wenn ich mich schulmedizinisch behandeln lassen würde, wäre das unverantwortlich, durch die Biopsie, würde der Tumor in den ganzen Körper gestreut, das Zitat::Ist wie bei einer vollen Milchtüte, wo man mit der Nadel reinsticht.Zitat Ende.
Ausserdem könnte sie mir versichern das der Knoten, der sich in meiner Brust befindet kein Tumor sei, ich sollte mir keine Sorgen machen und die Tropfen nehm,en, die sie mir aufgeschrieben hat.
Dann würde es schon bald weg sein.Natürlich habe ich eine Biopsie gemacht und es war ein G3 Knoten.
Grüss aus Aachen
Renée
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2008, 15:05
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Mein eigener Krankheitsverlauf hat mich bis jetzt gelehrt, dass alles, was ich mit ganzem Herzen und voller Überzeugung entscheide und an Therapien durchführe (durchführen lasse) mehr Erfolg bringt, als das, was ich nur halbherzig tue.

Ich habe sowohl Erfahrungen mit konventionellen Methoden als auch mit alternativer Medizin verschiedener Ausrichtung gemacht.
Auch mein Seelenleben habe ich "bearbeitet" und bin nach wie vor offen für vieles.
Es gibt aber einige Therapiemethoden, die ich für mich ausschliesse - anerkannte wie auch nicht anerkannte.

Sehr wichtig ist für mich die Seriosität des mich Behandelnden und mir ist ein Arzt, der keine konkrete Diagnose stellen kann und das auch sagt allemal lieber als ein "Heiler" der mir Heilung verspricht.

Während meiner eher langsamen Annäherung an die Schulmedizin (ich war und bin sehr kritisch und manchmal auch immer noch ein besserwisserischer, anstrengender Patient) habe ich mir klargemacht, dass letzten Endes JEDE Krebstherapie nach dem "Trial-and-Error"-Verfahren verläuft.
(Um das zu verstehen, braucht man sich nur hier im Forum durchzulesen, wie unterschiedlich Menschen auf die gleichen Therapie-Schemata reagieren.)

Ich persönlich finde das auch nicht mehr schlimm.

Ich bin der Überzeugung, dass die eigentliche Kunst bei der Behandlung von Krebs nicht das Finden des Allheilmittels ist, sondern das Finden der passenden Kombination an zur Verfügung stehenden Therapieoptionen kombiniert mit "gut zu sich selber sein".

Das ist für mich schonmal die Halbe Miete!

Und mit ein bisschen Glück vielleicht sogar noch mehr!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2008, 17:57
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
[COLOR="Purple"]


Ich bin der Überzeugung, dass die eigentliche Kunst bei der Behandlung von Krebs nicht das Finden des Allheilmittels ist, sondern das Finden der passenden Kombination an zur Verfügung stehenden Therapieoptionen kombiniert mit "gut zu sich selber sein".

COLOR]
Bingo, Ullala
Genau so ist es, treffender kam man das nicht ausdrücken.
Wenn wir noch hinzufügen " individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt", dann müssten doch alle zufrieden sein.

Nochmal, für alle.
Es ging um eine selbsternannte Heilerin, die nur aktiv wird, wenn die Schulmedizin außen vor bleibt und darüber rege ich mich auf.
Behandeln kann nur jemand, der etwas gelernt hat, der eine Prüfung abgelegt hat, aber niemand, der sich selber etwas angegeignet hat.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2008, 02:43
Sirim Sirim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Genau das Gefüh hatte ich eigentlich auch, dass es keinen Sinn macht etwas zu diskutieren, wenn das Thema bei einigen viel zu emotional ankommt, und ausserdem keiner von seiner längst gefassten Meinung runtersteigen wird.

Trotzdem ich fühl mich nun doch eher persönlich angesprochen.. deswegen meine Meinung nochmal in aller Deutlichkeit.

Zu behaupten jemand hätte keiner Ahnung, nur weil derjenige nicht der selben Meinung ist, ist kein Argument.
Wie ich bereits erwähnt habe, spielt sich die von mir erzählte Geschichte im Freundeskreis meiner Mutter ab, ich bin zarte 32 Jahre alt, und in einer sehr alternativen Umgebung aufgewachsen, der Traum meiner Kindheit war Weissbrot anstatt dem ewigen Bio-Zeug, meine ersten Menstruationsbeschwerden wurden mit Schüsslersalz Nr7 behandelt, und ich hab echt ka mehr wieviele Lichtreisen, Schwitzhütten, etc ich mitgemacht habe. Für mich ist es trotzdem nichts, oder evtl gerade deswegen.

Wie schon einmal erwähnt war die bezeichnung *fast seriös* darauf bezogen, dass die Wirkungsweise von Homöopathie uä, wissenschaftlich nicht erklärt werden kann, aber wohl da ist, trotzdem bin ich der Meinung Katzenrubbeln ist besser als Radionik, die zwar eher harmlos ist, wenn man sie als Hobby betreibt weil sie einfach nichts bewirkt, als Krebstherapie ist es blanker Wahnsinn.

Das wirkliche Problem hier, ist nicht, was besser ist oder nicht, das Problem ist, dass meistens Schulmediziner alternative Methoden verteufeln und umgekehrt.
Im Fall meiner Bekannten, wird sie das wohl ihr Leben kosten, weil jahrelanges, immer wiederkehrendes Gerede von Krebs der sich wegfasten lässt, und dass die Schulmedizin eh keine Ahnung hat, sie dazu gebracht haben, anscheinend vor einer konventionellen Behandlung mehr Angst zu haben, als vor der Krankheit. Sie hat da wirklich fest dran geglaubt, und für ihre Freunde war es total ok, dass sie es erstmal so versucht. Keine Ahnung wie diese Freunde reagiert hätten, wären sie selbst betroffen gewesen.
Genausowenig hab ich eine Ahnung wie die 2 Kinder dieser Frau in Zukunft auf das Thema *alternative Behandlungsmethoden* reagieren werden, zumindest die ältere hat alles direkt mitbekommen. Sorry ich will hier nicht pathetisch werden, aber es ist einfach so.

Und mir ist sehr wohl bewusst dass man die Entscheidung eines Menschen akzeptieren sollte, aber das ist wohl ein Grenzfall, jemand der leben will bringt sich selbst um, aus dem Fehler wird sie wohl nicht mal mehr was lernen können. Was bitteschön soll das irgendwem bringen ?

Und nochmal, meine Meinung zum ganz allgemeinen Thema alternative Behandlungsmethoden ist nicht : Alles Blödsinn
Aber man sollte den Blick für gewisse Realitäten nicht verlieren.
Genausowenig sollte man sich sofort auf den Schlips getreten fühlen wenn man jemanden trifft der evtl ne andere Meinung hat ...

Gute Nacht

Sirim

Geändert von Sirim (24.05.2008 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2008, 13:33
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo!

Vielleicht bin ich zu "blauäugig", aber ich dachte immer, dass diese selbsternannten Heiler keinen großen Einfluß mehr haben. Ich finde es einfach nur traurig, dass es Menschen gibt, die mit der Hoffnung schwerkranker Leuter so mies umgehen.

Ich habe mir die Gedenkseite von Michaela angesehen und war entsetzt und schockiert. Was müssen das für Schmerzen gewesen sein. Ich habe mir auch den Theard von Gilbert angesehen und war entsetzt, dass solche Anhänger versuchen, hier in so einem Forum Unruhe einzubringen.

Ich hoffe, dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird!!!

Viele Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2008, 16:16
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Selbsternannte Heiler

danke mascha, ich finde es ganz toll, dass du dich da reinkniest.

ich bin auch keine gegnerin der komplementärmedizin, aber jeder seriöse komplementärmediziner meiner meinung nach wird darauf achten, dass die schulmedizinische behandlung stattfindet.
ich verweise in Ö/wien immer auf die komplementärmedizinische ambulanz der uniklinik, wo ein "miteinander" zwischen schul- und komplementärmedizin immerhin versucht wird. auch ein homöopath steht für krebspatientInnen auf der ambulanz zur verfügung.
so können sich die patienten seriös beraten lassen und greifen HOFFENTLICH nicht zu solchen furchtbaren quacksalbern!

nochmals danke mascha, dass du die energie für diese aktion aufbringst!

alles liebe euch
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55