Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 19.04.2006, 15:42
GT-Oldschool GT-Oldschool ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Positives!!!

Hallo Melanie,

vielen Dank.
Er ist noch etwas kurzatmig, ich glaube das ist wegen dem Wasser. Gesehen haben sie das Wasser beim Röntgen. Sie mussten bei der OP die Luft aus einem Lungenflügel lassen, ich schätze mal, das sie dadurch mehr Platz bekommen... Jetzt hat er noch eine Drainage liegen, die bis heute einen gewissen Druck aufgebaut hat und die Lunge unterstützt hat. Den "Druck" (anschluss an Pressluft) haben sie heute abgeklemmt um zu sehen, ob die Lunge von selbst entfaltet bleibt.

Viele Grüße

Carsten
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 19.04.2006, 23:47
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Positives!!!

Hallo Carsten,

ich freue mich für euch, dass dein Vater alles so gut überstanden hat. Vor allen Dingen, dass der Tumor weg ist. Das zeigt wieder, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll.

Ich finde den Thread "Positives" auch ganz wichtig. Wenn man immer nur negatives liest, dann sind gerade solche Beiträge aufbauend. Als ich, vor zwei Jahren, in dieses Forum gekommen bin, habe ich jeden positiven Artikel regelrecht aufgesogen. In meiner Verzweiflung hat es mir sehr geholfen.

Meinem Vater geht es auch wieder gut. Er übertreibt schon wieder etwas. Morgen will er die Garage täfeln. Ich habe immer etwas Angst, dass er sich zu viel zumutet, aber dann werde ich ihn wieder ein klein wenig bremsen müssen. Aber er fühlt sich wieder richtig fit.

Er hatte während seiner Chemo nicht so viel Glück wie dein Vater. Allerdings hat er das Cisplatin 2mal über jeweils 5 Tage bekommen. 5FU bekam er über 24-Stunden-Pumpe auch über jeweils 5 Tage. Parallel dazu hatte er noch über 30 Bestrahlungen. Er war ziemlich am Ende, hat während dem auch 12 Kilo abgenommen. Am schlimmsten war bei ihm die Übelkeit. Er konnte tagelang gar nichts essen und trinken. Deshalb halt auch die Schwäche. Haare hat er gar keine verloren.

Mein Vater seine Lunge ist während der OP zusammen gefallen. Deshalb hatte er auch Drainagen liegen.

Aber die Metastase, falls es dann eine war, ist weg. Es konnte ja vor der Chemo und Bestrahlung keine Biopsie gemacht werden. Im Befund stand auch was von falscher Schnittführung der CT. Aber als ich da nachgefragt hatte, hielten sich die Ärzte etwas bedeckt. Denn wenn es wirklich nur an der Schnittführung der CT gelegen hat, hätte mein Vater Chemo und Bestrahlung umsonst durchgemacht.

Nächsten Monat steht nun wieder Nachsorgeuntersuchung an. Da habe ich immer ein flaues Gefühl in der Magengegend. Aber positiv denken, wird schon alles in Ordnung sein.

Ich wünsche deinem Vater weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 20.04.2006, 11:46
GT-Oldschool GT-Oldschool ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Positives!!!

Hallo!

Das wünsche ich Euch und allen anderen auch!

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 21.04.2006, 11:53
Benutzerbild von Tina68
Tina68 Tina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
Standard AW: Positives!!!

Ich wühle mich gerade durch dieses forum und komme nicht wirklich zurechtkann mich wer lesen ?ich warte mal auf antwort ,vielleicht funktioniert es ja...
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 21.04.2006, 14:03
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Positives!!!

Hallo Tina

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß Gabi
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 21.04.2006, 14:15
Benutzerbild von Tina68
Tina68 Tina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
Standard AW: Positives!!!

cool,es funktioniert!!!
habe gelesen ,daß du dich in münchen hast behandeln lassen.
würde gern mit dir in kontakt treten.
wir kommen aus bremen u als mein vater am 1.febr diese schreckliche doagnose bekam,drehte diese welt sich auf einmal andersrum.
ich hab mich dann gleich eingehend informiert u die info bekommen,das münchen spezialisiert ist.
er bekam innerhalb von 2 tagen einen termin und ist jetzt im 2.zyklus der chemontherapie.
es geht ihm recht gut dabei,außer das er sehr schlappig ist und öfter mal ne pause braucht.
er bekommt die"große chemo"alle 2 wochen in münchen und die"kleine Chemo"hier in bremen.
nach unserer rechnung steht die op dann ende mai,anfang juni an.
meine mutter wird die ganze zeit dort bleiben und ich versuche mindestens 1woche dort zu sein(hab family mit 2 kindern).
würd so gern etwas über die op erfahren von dir:wie lange dauert sie?wielange warst du auf intensiv?warst du zur reha?hast du noch chemo bekommen?ach ....ohne ende interesse einfach:-)
zum glück sind wir alle sehr optimistisch und halten gut zusammen,angst habe ich aber trotzdem um ihn.
vielen dank schon mal für dein ohr...
lieben gruß und ich freu mich auf alle antworten,besonders von denen,die auch in münchen operiert worden
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 21.04.2006, 16:15
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Positives!!!

Hallo Tina,

bei mir wurde genauso verfahren, wie bei deinem Vater. Erst 2 Zyklen Chemo und dann die OP. Wie lange solch eine OP dauert hängt von der lage und größe des Tumors ab. Wichtig ist auch, ob andere Organe (Magen, Milz) betroffen sind. Bei mir wurde 2/3 Magen und 2/3 Speiseröhre entfernt. Die OP war nicht einfach. Gehört wohl mit zu den größten OP's die gemacht werden. Liegt daran, dass der Bauchraum und der Brustraum geöffnet werden muß. Die ganze OP dauerte 8 Stunden. Danach war ich noch ca. 7 Tage auf der Intesivestation. Nach insgesamt 14 Tagen konnte ich aus der Klinik entlassen werden und bin gleich zur AHB (REHA) gefahren. Hat mir sehr gut getan. Mitlerweile geht es mir wieder relativ gut. Kann fast alles essen und habe auch keinerlei Schmerzen. Im Nachhinein muß ich auch sagen das die OP zu schaffen ist. Die Angst vor der OP war eigentlich am schlimmsten. War froh als dann alles vorbei war. Ich wurde zwar nicht in München operiert aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Deinem Vater und auch dir alles gute.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 21.04.2006, 17:49
Benutzerbild von Melanie79
Melanie79 Melanie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Positives!!!

Ich freue mich sehr, auch endlich mal was positives berichten zu können

Kurze Vorgeschichte: Bei meinem Vater wurde im Februar 2006 Speiseröhrenkrebs diagnostiziert.
Nach allen Untersuchungen, bei denen keine Metas festgestellt wurden, bekamm er eine Woche Chemo/Bestrahlung Kombi, nun seit 4 Wochen nur Bestrahlungen.
Von einer OP wurde vorläufig ganz abgesehen, da zum ersten der Tumor ziemlich weit oben saß, und zum zweiten in unserem Klinikum schon gute Erfolge ohne OP erzielt wurden (laut Ärzten).
Heute war ein neuer CT fällig, den wir schon mit Sorge entgegensahen... meinen Papa plagten in letzter Zeit manchmal Beschwerden beim atmen, die aber besser wurden, nachdem er regelmäßig Misteltropfen einnahm. Von einer herkömmlichen Misteltherapie haben die Ärzte abgeraten, damit sie eventuelle Nebenwirkungen besser zuordnen können. Da ich aber soviel gutes darüber gelesen habe, konnte ich meinen Papa zumindest zu den Tropfen überreden. Keine Ahnung ob die Besserung etwas damit zu tun hatte, jedenfalls wurden diese Atembeschwerden besser, nachdem er die Tropfen 3 Tage nahm.
Heute dann eben der besagte CT...TOI TOI TOI...ALLES OK
Der Tumor ist deutlich kleiner geworden, mein Papa isst schon wieder Schnitzel, Würstchen und andere Dinge, an die er vor 4 Wochen gar nicht denken durfte.
Die Ärzte meinten, dass sie nun noch eine Woche bestrahlen und dann noch 4 Tage eine Chemo/Bestrahlungs Kombi machen und sie dann den Tumor eventuell schon los sein könnten

Ich weiß, dass diese Krankheit unberechenbar ist, und man sich nicht zu früh freuen sollte.
Aber ich bin sooooo happy, dass ich das mit euch teilen wollte :-)

Alles alles erdenklich liebe für euch ... Melanie
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 22.04.2006, 20:43
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Positives!!!

Hallo Micha

Ich selbst wurde vor 2 ½ Jahren in München , Klinikum rechts der Isar, operiert .
Obwohl ich in NRW wohne , bin ich bis München gefahren . Mein Behandelnder
Arzt im Krankenhaus gab mir den Rat, in der Reihenfolge, München, Köln, Münster,
Mainz, Wuppertal .
Gute Krankenhäuser haben eine Internet Seite über Speiseröhrenkrebs oder sogar
Statistiken wie oft sie diese OP durchführen . Wenn nicht bekommt man auch
Telefonisch Auskunft . Z.B. wurde in München 1000 OP

Hallo Tina,

hab dir eine Private Nachricht geschickt.

Dein Vater ist in München sehr gut aufgehoben.
Ich finde das die Ärzte und Schwestern sehr kompetent und freundlich
sind. Die Untersuchungen sind sehr schnell und reibungslos Durchgeführt
worden.

Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 23.04.2006, 15:01
Braveheart Braveheart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Positives!!!

Hallo Melanie!! Die Reaktionen auf deine positive Nachricht waren recht verhalten (bzw gleich null) im Gegensatz zu den anderen Positivberichten. Das finde ich nicht nett
Wollte dir hiermit mitteilen das ich mich mit dir freue und deinen Vater und dir ganz dolle die Daumen drücke!!
glG Braveheart
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 23.04.2006, 15:02
Braveheart Braveheart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Positives!!!

ps: auch viel Glück und alles Gute für alle anderen
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 23.04.2006, 21:12
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Positives!!!

Hallo Braveheart,

natürlich freuen sich alle mit Melanie, nur es gibt Tage, da ist hier einfach nicht soviel los!


Hallo Melanie,

FREU, FREU, FREU und nochmal FREU

Lieber Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 23.04.2006, 21:28
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Positives!!!

Liebe Melanie,

auch ich freue mich mit dir. Es stimmt zwar, dass diese Krankheit unberechenbar ist, aber trotz allem ist jede positive Nachricht ein Erfolg.

Ich wünsche deinem Vater, dass nach der Chemo und Bestrahlung der Tumor ganz verschwunden ist. Bei meinem Vater war es so. Uns steht die CT nächsten Monat wieder bevor. Ich hoffe, dass immer noch alles im grünen Bereich ist.

Aber meinem Vater geht es wieder super gut. Allerdings hat er jetzt ein anderes Handycap. Er ist beim rumwerkeln gestürzt und hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Aber jetzt geht es schon wieder ohne Krücken. Er ist halt in seinem Arbeitsdrang nicht zu bremsen.

Ich drücke deinem Vater ganz fest die Daumen und weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 24.04.2006, 01:23
Benutzerbild von Melanie79
Melanie79 Melanie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Positives!!!

Hallo zusammen und vielen Dank

Ihr habt Recht, jede positive Nachricht ist ein Erfolg.

Viola, Du schreibst, dass bei Deinem Vater der Tumor nach Bestrahlung und Chemo ganz verschwunden war. Heißt das, dass auch er nicht operiert wurde?

Ich bin natürlich überglücklich über den bisherigen Verlauf, aber es macht mich doch stutzig, dass nach 6 Wochen Bestrahlung, einschl. 9 Tagen Chemo ohne OP alles fast durchgestanden sein soll

Vielleicht kommt auch nur meine allgemein pessimistische Ader wieder durch.

Jedenfalls hat mein Papa heute 2 Paar Bratwürste mit Sauerkraut verdrückt und später ein fettes Schnitzelsandwich
Als er das letzte mal, vor der bösen Diagnose (als wir alle noch auf ein Magengeschwür oder eine Entzündung "gehofft" haben) , versucht hat Bratwürste zu essen, ging es ihm 2 Tage lang so miserabel, dass er sich ständig übergeben mußte und nur flach gelegen ist.
Jetzt isst er wieder alles Beim ein oder anderen drückt es zwar noch ganz leicht, aber es ist kein Vergleich zu früher.
Das ist soooo schööööön

Ich wünsch euch allen von Herzen alles Gute!!
Für Dich, Viola, drück ich natürlich besonders die Daumen, dass die CT Euch nur gute Nachrichten bringt
Und dass Dein Papa ein bißchen weniger, bzw. vorsichtiger arbeitet

Melanie
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 24.04.2006, 15:52
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Positives!!!

Liebe Melanie,

mein Vater wurde im Juni 2004 operiert, aber ohne jede Vorbehandlung. Also er bekam damals weder Chemo noch Bestrahlungen. Im letzten Jahr wurde er dann plötzlich heiser und es wurde was entdeckt. Allerdings konnte keine Biopsie gemacht werden, weil der Knoten an einer Stelle saß, wo eine Untersuchung nicht möglich war. Im Befund stand, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Lymphknotenmetastase handelte. Daraufhin bekam er Chemo und Bestrahlungen.

Im Januar, zur Nachuntersuchung, wurde dann nichts mehr gefunden. Wir wissen aber immer noch nicht, ob es sich überhaupt um eine Metastase gehandelt hat. Im Befund stand auch, dass es an der Schnittführung vom CT gelegen haben könnte. Wenn es so wäre, hätte mein Vater die Chemo und Bestrahlungen nicht kriegen brauchen. Aber die Ärzte halten sich da etwas zurück.

Wichtig ist aber, dass es meinem Vater wieder gut geht und das es lange so bleibt.

Wie du schreibst, ist es eine Freude zu sehen, wie dein Vater wieder richtig essen kann. Ich kann das nachvollziehen. Jeder Fortschritt ist eine riesige Freude. Ich wünsche ihm alles alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55