Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.10.2015, 17:32
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ich war auch in den Niederlanden auf Familienbesuch, bin auch Niederländerin. Ich habe nicht gefragt, weil Familienbesuch für mich nicht unter Urlaub fällt. Bin ich gar nicht drauf gekommen. War doch eher so, dass man mich dort verwöhnt hat und ich mich fallen lassen konnte. 2 Tage habe ich auch in einer Pension übernachtet. War mir keines Vergehens bewust. Ich war auch im Rheinland bei einer Freundin und bei Familie. Bei einer anderen Erkrankung habe ich mich gesund schreiben lassen und Urlaub genommen. Das ist dann mit der Krankenkasse abzusprechen. Mein Arbeitgeben war wegen des bürokratischen Aufwandes nicht glücklich und hat drum gebeten das anders zu lösen. Schwierig wird es nur, wenn dann etwas passiert. Ausland dann vielleicht lieber abklären...
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.10.2015, 18:31
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Hallo,

also wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben, mußt Du wen Du schon im Krankengeldbezug bist die Kasse um Genehmigung bitten, sie verlangen dann auch aktuell vom Arzt der dich behandelt ein Attest das einer Reise aus ärtzl. Sicht nichts entgegensteht, bei meiner KK gabs da auch ein Formular wo ich unterschreiben mußte in welcher zeit ich wegfahren will und auch wohin innerhalb Deutschlands (Bundesland), und man verpflichtet sich quasi alles mögliche zu tun das der Gesundheitszustand sich nicht verschlechtert, im Ausland gibts kein Geld von KK.
Soltest Du trotzdem ohne Genehmigung verreisen und Dir passiert etwas......was auch immer-.... und Du mußt einen Arzt oder das KH aufsuchen ,
kann es Probleme mit der KK geben... also Vorsicht, man muß ja selbst nicht mal
"schuld" sein !!!!!!

Ich bin mal zwischen Ende Chemo und vor Beginn der Bestrahlung verreist,
Kasse hat das auch genehmigt, weil es zu keiner Verzögerung der weiteren Behandlung kam.

LG vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.10.2015, 18:59
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ich war zwei mal weg während der Chemo und es hat mir gut getan. Man muss mal raus. Das erste Mal war nach der 2. Chemo, da ging es mir noch relativ gut.
Nach der 8. Chemo, also in der Zeit des Wartens auf die Bestrahlung sind wir an die Ostsee gefahren. Obwohl ich eine Bescheinigung von der Ärztin hatte, alle Chemos abgeschlossen waren, hat sich die AOK Sachsen quer gestellt. Habe das als reine Schikane gesehen. Man riet mir dort, doch Urlaub zu nehmen, den ich noch reichlich hatte. Was sie damit bezwecken wollten, den Bezug von Krankengeld zu unterbrechen, weiß ich nicht. Habe ich natürlich nicht so gemacht. Wir sind einfach gefahren. Hatte wöchentliche Kontrollanrufe der Kasse. Einmal haben sie mich im Zug erwischt und gefragt, was da im Hintergrund so laut ist. Hab gesagt, es ist der Fernseher.
Wie ich sehe, hatten andere Mitpatienten nicht so ein Theater mit der KK. Bei einem Auslandsaufenthalt hätte ich es ja noch eingesehen.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.10.2015, 19:21
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen

Man muss ja nicht auf dem Tisch tanzen
Aber darunter!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 06.10.2015, 19:23
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Ich war auch in den Niederlanden auf Familienbesuch, bin auch Niederländerin. Ich habe nicht gefragt, weil Familienbesuch für mich nicht unter Urlaub fällt. Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Ach, wie lustig. Schön!

Ja, eben. Aus dem Grund wäre ich da jetzt gar nicht drauf gekommen, ich definiere unsere NL-Aufenthalte auch nicht als Urlaub.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 06.10.2015, 19:29
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Zitat:
Zitat von Tipstaps Beitrag anzeigen
Hatte wöchentliche Kontrollanrufe der Kasse. Einmal haben sie mich im Zug erwischt und gefragt, was da im Hintergrund so laut ist. Hab gesagt, es ist der Fernseher.
.
Wie bitte? Ist das Usus?

Für mich ist das alles Neuland, ich war noch nie länger krank als mal zwei, drei Tage wegen fieser Erkältung o.ä.

Freiwillig bezieht ja niemand Krankengeld und ich rutsch da jetzt auch schneller hin als mir lieb ist, dadurch, dass ich jetzt als Auftakt nach Diagnosestellung schnell die Ablatio-OP hatte und jetzt in der Folge eben auch krankgeschrieben bin und dann die Folgetherapien anstehen. Ich will eigentlich lieber arbeiten, soll mich jetzt aber ausruhen.

Soll man sich laut Kasse dann gar nicht vom Sofa bewegen? Das ist doch absurd.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 06.10.2015, 19:37
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ne, ist zum Glück nicht der normale Wahnsinn...mich hat zwar auch zweimal eine Frau von der Krankenkasse angerufen, die war aber sehr nett und was sie eigentlich von mir wollte, weis ich bis heute nicht so genau.
Während ich mal in meiner Akte gelesen habe, ist mir ein Blatt der Krankenkasse in die Hände gefallen, in dem sie den Onkologen fragten, wie lange ich denn noch krank sein werde (da war ich noch in Chemo), die Praxis hat das souverän und ohne mich zu belästigen beantwortet...
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 06.10.2015, 20:34
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Es ist so nicht die Regel ( zum Glück) - aber scheinbar sind die Mitarbeiter in Sachsen angehalten, die Krankschreibungszeiten kurz zu halten. Kam mir mit den ständigen Anrufen echt komisch vor, wie ein Drückeberger. Aber zwischen Chemo und Bestrahlung ist nun mal eine Zwischenzeit und auch nach der Bestrahlung fährt man nicht den nächsten Tag zur Reha. Nach der Reha stand bei mir eine weitere OP an. Es hat dann insgesamt 14 Monate gedauert und dann habe ich nach dem Hamburger Modell wieder angefangen. Arbeite jetzt seit 1,5 Jahren wieder voll und bin nicht einen Tag ausgefallen.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 06.10.2015, 21:12
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ich war auch 2 mal im Urlaub mit Mut zum Risiko
Die KK, eine sehr große und großzügige, hat mich auch schon ein paarmal angerufen. Das letzte mal im Urlaub
Die Rechtslage ist relativ einfach und kann in Einzelfallentscheidungen wie ein Gummiband gedehnt werden. Man kann in Urlaub fahren, muss es aber bei der KK melden. Es bedarf ihrer Zustimmung und in dieser Zeit gibt es eventuell keine Zahlung von Krankengeld.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 07.10.2015, 07:50
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Hallo

Als ich vor 3 Jahren meinen runden Geburtstag in Holland (ja, bin auch von dort) feiern wollte, wurde es mir abgeraten, weil meine Blutwerte sehr schlecht waren. Also keine endlosen Küsschen recht und links auf die Backen, dafür sind wir dann weniger weit weg gefahren. Ich wurde mit Neupogen und Epo aufgepäppelt. Mir taten diese paar Tage unendlich gut. Trotz starke Knochenschmerzen (verursacht durch das Neupogen) die aus dem Nichts auftraten hat es meine Freude nicht betrübt.
Der Onkologe hat Ferien an sich befürwortet, dies aus psychologischen Gründen.

Ich würde sagen, geniesse was das Zeug hält.

LG Suske
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 07.10.2015, 08:58
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ich weiß zwar nicht, ob meine Frage so richtig hier rein passt, aber ich versuche es. Kann ich ein deutsches Rezept für XGeva (Denosumab) und Faslodex auch in einer Apotheke in Frankreich einlösen, weil ich sonst den 4-Wochen-Rhythmus nicht einhalten könnte?

LG deena3?
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 07.10.2015, 09:40
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Das würde ich an deiner Stelle mit der Krankenkasse klären, denn die müsste dir ja die Kosten erstatten.
Kannst du das Rezept nicht vorher in Deutschland einlösen und die Medis mitnehmen?
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 08.10.2015, 14:25
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 98
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Also das mit der Krankenkasse höre ich zum ersten Mal !
Ich war während der Chemo Zeit 2x im Ausland.Mein Onkologe hat gesagt, ich solle das ruhig machen und hat mir zur Sicherheit Antibiotika mitgegeben!Einen Tag vor Abfahrt hatte ich dann immer noch eine Blutentnahme und dann bei Rückkehr (nach 8 bzw 10 Tagen) nochmal.
War überhaupt kein Problem...gut , dass mir vorher niemand was davon gesagt hat!
LG
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 08.10.2015, 14:45
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Zitat:
Zitat von Märchenfrau Beitrag anzeigen
gut , dass mir vorher niemand was davon gesagt hat!
LG
Das steht normalerweise in dem Formular der Krankenkasse, mit dem man immer wieder sein Krankengeld beantragt. Das berühmte Kleingedruckte ... den (Fach-)Ärzten ist das ja egal und die wissen ja oft gar nicht, ob man Krankengeld bekommt oder berentet ist oder oder oder ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 10.10.2015, 17:44
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard Frage zur Ablatio-Narbe

Ihr Lieben,

vielleicht hat eine von euch vergleichende Erfahrungswerte?

Vor dreieinhalb Wochen hatte ich die Ablatio. Alles lief bislang eigentlich gut bis auf eine kleine Wundheilungsstörung an der Narbe. Die brauche einfach noch die vollen sechs Wochen nach OP.

Bis heute war ich auch in der Bewegung nicht wesentlich eingeschränkt, hatte nie Schmerzen und jetzt ist es ein Gefühl,als ob da Druck auf der Narbe sitzt. Ein leichtes Zerren. Geschwollen o.ä. ist nichts. Wahrscheinlich hat es mit dem zusammenwachsen der Haut an dieser Stelle zu tun? Es war ja doch ein gigantisches Stück,,was bei einer Ablatio rausgeschnitten wird.

Kennt eine das auch? Habt ihr was getan? Narbenpflege sollte ich erst in frühestens vier Wochen nach OP beginnen. Vielleicht braucht sie das aber jetzt schon qua Elastizität der Haut?

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55